Künstliche Intelligenz 2020 - gibt es Fortschritte?

 

Sehr beeindruckt von diesem Artikel über die Nabenhttps://habr.com/ru/company/smileexpo/blog/409051/ aus dem Jahr 2017. Es sind 3 Jahre vergangen und was ist der Fortschritt? Wo bleibt die dialogorientierte KI? Warum hat man es noch nicht gesehen und gehört? Eine solche Technologie könnte kaum geheim gehalten oder versteckt werden. Haben sie sich nicht weiterentwickelt?

Als ich den Artikel durchlas, war es, als würde ich meine eigenen Gedanken lesen, die von jemand anderem erzählt wurden. Nur, dass darin kein Fünkchen Philosophie zu finden ist, aber das Niveau des Verständnisses für alles andere ist überragend. Deshalb frage ich mich, warum es nichts Vollständiges gibt... Haben Sie nicht schon genug Philosophie?))

Дмитрий Муромцев (ИТМО) — об онтологическом моделировании и формировании разговорного интеллекта
Дмитрий Муромцев (ИТМО) — об онтологическом моделировании и формировании разговорного интеллекта
  • habr.com
Дмитрий Муромцев, руководитель международной лаборатории «Интеллектуальные методы обработки информации и семантические технологии» ИТМО и заведующий кафедрой ИПМ, рассказал о сущности онтологического моделирования, об использовании графов знаний в бизнес-процессах и о работе по созданию разговорного интеллекта. Интервьюер: Анна Ангелова (А.А...
 
Zählt Alice von Yandex?
 
Evgeniy Zhdan:
Zählt Alice von Yandex?

Nun, kaum... In dem Artikel geht es um eine viel größere Handlung. Alice leidet unter einem kurzen Gedächtnis und behält das Gespräch nicht im Kontext des Themas oder der Geschichte des gesamten Dialogs. Sie klammert sich an das Standard-Chatbot-Format von Anfrage-Antwort. Alle nicht standardisierten Abfragen werden an eine Suchmaschine weitergeleitet, die keine Verbindung zur physischen Welt hat. Kurzum, es gibt keinen Hinweis auf die Wissensgraphen-Technologie. So kam es mir jedenfalls vor, als ich mich damit beschäftigte.

 
Wenn wir über konversationelle KI sprechen, werden sie in modernen Werbebots, einschließlich derer für Geschäfte, recht gut umgesetzt. Modelle, die kurz vor der Freigabe und Installation in Geschäften stehen, erkennen Gesichter, erinnern sich an Besucher, erinnern sich an Fakten des Gesprächs (und der Einkäufe) und sprechen entsprechend. Das größte Problem besteht bisher darin, dass der Promobot von mehreren Personen umgeben ist und versucht, gleichzeitig zu sprechen. Ich habe dabei ein Stottern beobachtet.
 
Vor ein paar Jahren wurde ich auf einer Kinderausstellung sehr gehänselt. Ein Mädchen steuerte einen Roboter so gekonnt und imitierte die Kommunikation, dass ich an künstliche Intelligenz glaubte. Ich sprach mit einem Roboter, einem intelligenten Roboter. Ich traute meinen Augen nicht. Als ich es später zu Hause googelte, hatte ich starke Gefühle. Wie kann ein erwachsener Mann so naiv sein?


 
Edgar Akhmadeev:
Wenn wir über konversationelle KI sprechen, werden sie in modernen Werbebots, einschließlich derer für Geschäfte, recht gut umgesetzt. Modelle, die kurz vor der Freigabe und Installation in Geschäften stehen, erkennen Gesichter, erinnern sich an Besucher, erinnern sich an Fakten des Gesprächs (und der Einkäufe) und sprechen entsprechend. Das größte Problem besteht bisher darin, dass der Promobot von mehreren Personen umgeben ist und versucht, gleichzeitig zu sprechen. Ich habe dabei ein Stottern beobachtet.

Ich wünschte, ich hätte die Gelegenheit gehabt, mit solchen "Promobots" zu sprechen).

 
Aleksei Stepanenko:
Vor ein paar Jahren wurde ich bei einer Kinderausstellung brutal betrogen. Ein Mädchen steuerte einen Roboter so geschickt und imitierte die Kommunikation, dass ich an künstliche Intelligenz glaubte. Ich sprach mit einem Roboter, einem intelligenten Roboter. Ich traute meinen Augen nicht. Als ich es später zu Hause googelte, hatte ich starke Gefühle. Wie kann ein erwachsener Mann so naiv sein


Die einfachste und effektivste Methode, eine echte KI zu identifizieren, besteht darin, Fragen zu stellen, die nach Erklärungen für die physikalischen Ursachen von gewöhnlichen Alltagsphänomenen fragen: "Erklären Sie den physikalischen Grund, warum Kühe nicht fliegen können?". Ein Mensch kann die Antwort leicht finden, aber kein Chatbot kann eine korrekte und angemessene Erklärung geben.

 
Реter Konow:

Warum können Kühe nicht fliegen?

Höhenangst, was?

 
Aleksei Stepanenko:

Du hast Höhenangst, was?

Jetzt weiß ich sicher, dass du kein Bot bist! ))

Übrigens ist es eher psychologisch und wahrscheinlich sogar psychiatrisch bedingt. Und das Physische liegt ein bisschen auf einer anderen Ebene. Vielleicht sind Sie also kein Bot, sondern ein Alien.))
 
Реter Konow:

Zum Beispiel: "Erklären Sie den physikalischen Grund, warum Kühe nicht fliegen können?".

Wenn die KI nicht auf der Linguistik, sondern auf semantischen Formen beruht, kann sie mehr als das erklären. Und im Prinzip ist diese Frage längst geklärt. Es gibt viele Dinge, die nicht bekannt gemacht werden, und selbst wenn sie in der Öffentlichkeit diskutiert werden, wird das nichts bringen. Niemand wird es einfach in die übliche Logik einpassen.

Meiner Meinung nach hat die Entwicklung der KI der Menschheit nicht gut getan. Und falsch liegen diejenigen, die es interessant und spannend finden. Es wäre besser, wenn sich diese Technologien nicht weiterentwickelt hätten.

 
Реter Konow:

...Zum Beispiel: "Erklären Sie den physikalischen Grund, warum Kühe nicht fliegen können?". Ein Mensch kann die Antwort leicht finden, aber kein Chatbot kann eine korrekte und angemessene Erklärung geben.

Die "schlaue" Alice würde übrigens so etwas wie "Was denkst du?" antworten.