Künstliche Intelligenz 2020 - gibt es Fortschritte? - Seite 3

 
Ich glaube, dass das technische Potenzial des Einsatzes von NS in KI-Design und -Layout nahezu ausgeschöpft ist. Für einen sinnvollen Schritt nach vorn sind neue Ansätze und Richtungen erforderlich, denn selbst die einfachsten Lebensformen auf der Erde verfügen über komplexe neuronale Netze (steuernde Nervenknoten), besitzen aber keinerlei Intelligenz. Für die Entstehung von Intelligenz ist etwas anderes erforderlich...
 
Реter Konow:
Erden haben komplexe neuronale Netze (steuernde Nervenknoten), aber überhaupt keine Intelligenz. Für die Entstehung von Intelligenz ist etwas anderes erforderlich...

Fangen wir vom Ende her an: Was sind Ihrer Meinung nach die grundlegenden Hindernisse für KI in dem, was Sie Intelligenz nennen?

 
Das Problem mit ns und ii ist ihr Name. Es gibt ein Problem mit der Assoziation, es gibt keinen Sinn für Logik, und die Weltherrschaft ist so weit entfernt wie Alpha Centauri. Die Menschheit brauchte einen Hammer für Informationen, also erfand sie ihn.
 
Реter Konow:
aber sie haben überhaupt keine Vernunft. Es braucht etwas anderes, damit die Vernunft auftaucht...
Sie sind bis zu einem gewissen Grad intelligent. Wenn man Koko, den Affen, beobachtet, sieht man, dass er versteht, was man von ihm will, aber er tut es mit Gewalt. Er ist einfach zu faul, es zu tun, aber er kann es. Es gibt weitere Beispiele für Intelligenz bei anderen Tieren.
 
Aleksei Stepanenko:
Sie besitzen bis zu einem gewissen Grad Intelligenz. Wenn man Koko, den Affen, beobachtet, kann man sehen, dass er versteht, was man von ihm will, aber er tut es mit Gewalt. Er ist einfach zu faul, es zu tun, aber er kann es. Es gibt weitere Beispiele für Intelligenz bei anderen Tieren.

Nun, Petrus sprach hier von den einfachsten Lebensformen. Was die Intelligenz im sozialen Sinne betrifft, so ist dies ein strittiger Punkt. Mikroben sind wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur in begrenztem Umfang an logischen Fluktuationen beteiligt.

 
Vitaliy Maznev:

Gehen wir vom Ende aus: Was sind Ihrer Meinung nach die grundlegenden Hindernisse für KI in dem, was Sie Intelligenz nennen?

Die heutige KI führt nur Funktionen aus, die ihren Entwicklern Einnahmen bringen. Es handelt sich um ein kommerzielles Produkt, das von Unternehmen genutzt wird. Das ist es, was seine Entwicklung begrenzt. Die Unternehmen verlagern sie im Voraus in kommerzielle Nischen und modellieren keine allgemeinen kognitiven Prozesse, was die Umsetzung von KI erstickt und verarmt. Dies ist eines der Hindernisse. Das heißt, die kommerzielle Durchführbarkeit der Entwicklung diktiert die Richtung der Forschung und der Anwendungen und hemmt die Entwicklung einer echten KI-Technologie.

 
Rorschach:
Das Problem mit ns und ii ist ihr Name. Assoziationen sind ein Problem, keine Logik, die Weltherrschaft ist so weit weg wie Alpha Centauri. Die Menschheit brauchte einen Hammer für Informationen, also erfand sie ihn.

Früher hätte ich dem voll und ganz zugestimmt, aber jetzt kann ich es nicht mehr...((( Die KI ist nahe, und ich kann sie "spüren".

 
Vitaliy Maznev:

Nun, da sprach Petrus von den einfachsten Formen des Lebens.

Das spielt keine Rolle. Lebewesen ohne Neuronen sind intelligent. Seltsam, aber im Großen und Ganzen ist es Intelligenz.

https://habr.com/ru/post/434236/
Нейросеть с амёбой решили задачу коммивояжера для 8 городов
Нейросеть с амёбой решили задачу коммивояжера для 8 городов
  • habr.com
Решения задачи коммивояжера, полученные вычислительной системой на основе амёбы. Примеры туров коммивояжёра по четырём, пяти, шести, семи и восьми городам, полученные в экспериментах, где каждый тур окрашен в красный цвет на соответствующих каналах с правого рисунка. Левые панели показывают переданные светлые изображения начальных состояний...
 
Реter Konow:

Moderne KI führt nur die Funktionen aus, die ihren Schöpfern Einnahmen verschaffen. Es handelt sich um ein kommerzielles Produkt, das von Unternehmen verwendet wird. Dies schränkt seine Entwicklung ein. Die Unternehmen beginnen schon im Vorfeld, sie in kommerzielle Nischen zu verlagern, und modellieren keine allgemeinen kognitiven Prozesse, was die Umsetzung von KI einschränkt und verarmt. Dies ist eines der Hindernisse. Das heißt, - die wirtschaftliche Rentabilität der Entwicklung bestimmt die Richtung der Forschung und der Anwendungen.

Wenn wir von kommerzieller Zweckmäßigkeit sprechen, werden nur Technologien, die es nicht mehr wert sind, verschont zu werden, für den breiten Konsum freigegeben. Und sie tun es in einer Weise, die nicht dazu dient, soziale Horizonte zu entwickeln, sondern im Gegenteil, sie zu versauen. Aber sehen Sie nur die kommerzielle Zweckmäßigkeit? Kann es auch andere Ziele geben?

Und im Grunde genommen habe ich mich nicht auf soziale Hindernisse bezogen, sondern auf grundlegende Dinge, durch die KI überhaupt nicht kontrolliert werden kann. Ich kenne nur einen solchen Parameter. Aber es gibt keine prinzipielle Möglichkeit, eine KI daran zu hindern, einem Menschen in Bezug auf Intelligenz, Leistung, Geschwindigkeit und mehr überlegen zu sein.

 
Vitaliy Maznev:

Wenn es um die kommerzielle Verwertbarkeit geht, werden nur die Technologien, die sich nicht mehr lohnen, für den breiten Einsatz freigegeben. Und sie tun es auf eine Weise, die den sozialen Horizont nicht nur nicht entwickelt, sondern ihn ganz im Gegenteil vermasselt. Aber sehen Sie nur die kommerzielle Zweckmäßigkeit? Kann es auch andere Ziele geben?

Und im Grunde genommen habe ich mich nicht auf soziale Hindernisse bezogen, sondern auf grundlegende Dinge, durch die KI überhaupt nicht kontrolliert werden kann. Ich kenne nur einen solchen Parameter. Aber es kann nicht grundsätzlich verhindern, dass eine KI dem Menschen in Bezug auf Intelligenz, Leistung, Geschwindigkeit und mehr überlegen ist.

Ich habe über die Hindernisse für die Entwicklung von KI gesprochen. Die Fixierung auf den kommerziellen Gewinn behindert die Entfaltung der Forschung über Geist und Psyche in Unternehmen, die im IT-Bereich tätig sind. Das heißt, sie schaffen Produkt um ihre Investitionen zu amortisieren und zuerst darüber nachzudenken, und das Produkt ist immer auf die Nachfrage der Nutzer beschränkt. Aus der Sicht des Geschäftsplans ist die lange und vergebliche Erfindung des realen Verstandes zum jetzigen Zeitpunkt sinnlos und sollte aufgegeben werden.

Was die grundlegenden Grenzen der KI betrifft, so ist es noch zu früh, darüber zu sprechen, da es sie noch nicht gibt... Aber es wird zweifellos Einschränkungen geben. - Es handelt sich um höhere geistige Funktionen wie Liebe, Loyalität, Selbstaufopferung für ein höheres Ziel... Es ist unwahrscheinlich, dass eine KI dazu in der Lage wäre.