Galerie der in MQL geschriebenen UIs

 

Kürzlich stieß ich beim Aufräumen meines alten Laptops zufällig auf einen Ordner, der sich in den Weiten der Verzeichnisse verirrt hatte. Ich klickte ihn an. Und da war er. Nostalgie. Eine Dunkelheit von Bildern, Gif-Dateien, Screenshots und allen möglichen Fenstern mit mehrfarbiger GUI und Kontrollen.... Alles von mir geschrieben in MQL4/5 Sprachen seit fast 7 Jahren.

Lassen Sie mich erklären: GUI zu erstellen war mein früheres Hobby. Um genauer zu sein, eine Obsession. Aber die Zeit ist vergangen und jetzt betrachte ich diese Tätigkeit als die Arbeit eines echten Künstlers.

Es war eine harte und mühsame Arbeit. Wenn ich auf den Code zurückblicke, stelle ich fest, dass ich ein sehr seltsamer und egozentrischer Originalentwickler war. So habe ich zum Beispiel grundsätzlich nur meinen eigenen Ansatz zur Programmierung verwendet, den ich selbst erfunden habe. Ich schrieb Funktionen ausschließlich auf Russisch (weswegen viele Leute dachten, ich könne kein Englisch, LOL ;)). Ich wollte die Lösungen anderer Leute nicht anerkennen und kritisierte sie ständig. Es ist anzumerken, dass viele GUI-Lösungen in MQL-Sprachen zu meiner Zeit noch nicht existierten, oder sie waren nicht auf dem richtigen Niveau.

Sagen Sie mir, dumm? Naiv? Ja. Keine Argumente. Aber jetzt bin ich sogar froh, dass ich es auf meine Art gemacht habe, denn es ist sehr originell geworden.))))))

Es ist anzumerken, dass die Arbeit unglaublich hart war. Alle Lösungen wurden fast immer von Grund auf neu erfunden. Mit wenigen Ausnahmen, zum Beispiel bei der Transparenz der Farben und ihrer Mischung. Die Funktion des Farbverlaufs wurde von Grund auf neu erfunden und erstellt, worauf ich sehr stolz bin. Es sieht zwar verkrampft aus, aber es hat perfekt funktioniert. Ich erinnere mich, dass ich sogar mit Nikolay Semko konkurriert habe, und ich glaube, ich habe gewonnen. Obwohl er wahrscheinlich anderer Meinung sein wird. )))))) Die Arbeit mit den Steuerelementen habe ich selbst realisiert, wobei ich nur das Konzept und das Aussehen von Windows kopiert habe. Die Codes für Tabellen, Baumlisten, dynamische Fenster, horizontales und vertikales Scrollen habe ich selbst implementiert (mit Ausnahme des Konzepts und des Aussehens).

Die Auszeichnungssprache war wahrscheinlich das Schwierigste, was ich richtig hinbekam. Aber am Ende ist es unglaublich cool geworden.)) Ja, ich habe es von Grund auf erfunden und geschrieben. Auch den visuellen Editor.

Viele Leute werden das vielleicht nicht glauben,aber es ist wahr. Ich habe es mir ausgedacht, ohne eine Ahnung zu haben, wie dieses oder jenes funktionieren sollte, aber nach und nach habe ich das Ergebnis erreicht. Und die Sache begann zu funktionieren, und das Ergebnis bereitete mir Freude.

Ich hatte das Gefühl, dass ich dem, was ich tat, immer näher kam. Mann, so dumm, dass es sogar peinlich ist... ))))))

Visual Editor war der Höhepunkt meiner Programmierarbeit in MQL5. Ich hatte 7 Jahre lang darauf hingearbeitet. Ich habe ihn erstellt... beschloss aber, nicht weiter zu refaktorisieren. Ich habe aufgehört.


Ich möchte eine Galerie meiner Benutzeroberfläche eröffnen, aber ich betone, dassnichts nichts davon ein kommerzielles Produkt oder eine Werbung ist.

Es handelt sich lediglich um abstrakte, demonstrative Prototypen und GUI-Modelle in Form von Panels und Fenstern mit in reinem MQL geschriebenen Steuerelementen .

(Wir haben bereits einen Zweig für die "Kunst" neuronaler Netze in unserem Forum, warum also nicht auch eine Galerie von in MQL geschriebenen GUIs eröffnen)?



p.s. Alle diejenigen, die sagen, dass ich meine Zeit und Mühe verschwendet, stimme ich zu, aber im Gegenzug werde ich Sie bitten, einen Ausdruck der Einnahmen aus Forex, die zeigen, dass Sie, im Gegensatz zu mir, nicht verschwendet Jahre bieten.

p.s.s. Alle weiteren präsentiert nur Kreativität)))))))

Пользовательские графические элементы управления. Часть 3. Формы
Пользовательские графические элементы управления. Часть 3. Формы
  • www.mql5.com
Этой последняя из трех статей, посвященных графическим элементам управления. В ней рассматривается создание главного элемента графического интерфейса, формы, и ее совместное использование с другими элементами управления. Кроме классов формы библиотека элементов управления дополнена классами CFrame, CButton, CLabel.
 

*Wichtiger Hinweis:

Die folgenden Bilder und Dateien sind nicht chronologisch geordnet.

 

Fenster...


 

Es ist schwer zu sagen, was es ist. )))


 

Das Gleiche, nur im Profil))


 

Dasselbe Fenster, aber mit Listen auf der linken Seite. Offensichtlich habe ich zu diesem Zeitpunkt an den Listen gearbeitet.....

Beachten Sie auch die Registerkarten am oberen Rand. Ich erinnere mich, dass sie damals nicht gut funktionierten, aber am Ende (ein paar Jahre später) habe ich die Registerkarten so hinbekommen, dass sie perfekt funktionieren.

Das Fenster auf der rechten Seite ist übrigens nicht Windows. Auch MQL))))) Spaß....

Ich sollte hinzufügen, dass alle Steuerelemente funktionieren. Einschließlich der Eingabefelder.


 

Der ursprüngliche Build von Windows, bei dem ich den Kopiergrad von Windows erhöht habe.

Sie sind alle MQL.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich habe es ein paar Jahre nach dem obigen Fenster erstellt.

Hier können Sie sehen, wie meine Farbverlaufsfunktion funktioniert.


 

Hier ist das Originalfenster auf der rechten Seite.)))

Beachten Sie auch die Taskleiste am unteren Rand. Zu dieser Zeit funktionierte es noch nicht perfekt. Dann wurde es durch eine Reihe von Upgrades verbessert und funktionierte nun einwandfrei.


 

Und das waren meine ersten Versuche, einen visuellen Editor in MQL5 zu erstellen.)))

(Fenster sind in MQL5 geschrieben)


 

Ein Auswahlfenster für Farbe, Ton, Schrift und Label.... Den Editor selbst gab es damals allerdings noch nicht.


 

Und in dieser Zeit habe ich angefangen, mit Tabellen und Baumlisten zu experimentieren....

Dann wurde es viel besser als hier.