Galerie der in MQL geschriebenen UIs - Seite 48

 
Nikolai Semko #:
...

Früher habe ich das auch mit Schatten gemacht. Das tue ich nicht mehr.
Moderne Mode ohne Schatten, Farbverläufe und Locken.
Kurz: Minimalismus, der der Rendering-Leistung zugute kommt.


Natürlich ist die Mode eine andere, aber wenn wir strikt über Rendering sprechen, dann ist die zusätzliche Verarbeitung von Schatten kleiner Icons nur die Initialisierung von 16*16 Array-Zellen mit Werten, die durch eine Child-Formel berechnet werden. Und das für jedes Symbol im Fenster, das man an den Fingern abzählen kann. Es wird kaum eine Millisekunde Verzögerung beim Rendern geben. Eine andere Sache sind die Ereignisse beim Neuzeichnen der Oberflächen von großen Leinwänden mit vielen Elementen. Dann verlangsamen sich die Grafikprogramme zweifellos. Aber nur beim ersten Zeichnen oder beim Ändern der gesamten Leinwand. Das ist nicht immer so, sondern nur bei bestimmten Ereignissen. In anderen Fällen entfernen wir einfach die gespeicherte Ressource aus dem Speicher und zeichnen nichts.

So ist das nun mal...
 
Nikolai Semko #:

Ich spreche von png-Symbolen mit transparentem Hintergrund (mit Alphakanal).

Sie haben also keine Transparenz als solche. Der Hintergrund ist mit -1 gekennzeichnet. Der Algorithmus sollte diesen Wert einfach in die Farbe des darunter liegenden Pixels auf der Rendering-Leinwand ändern. Das heißt, es besteht keine Notwendigkeit, in diesem Fall Farben zu mischen. Aber für andere Zwecke ist die Transparenzfunktion sehr nützlich. Übrigens habe ich sie auf Ihren Rat hin aus einem alten Artikel übernommen. Allerdings habe ich sie noch nicht benutzt. Ich denke, sie könnte sich als nützlich erweisen...
 
Nikolai Semko #:

...

Übrigens, es gibt ein grafisches Problem, das ich nicht lösen konnte. Es ist wirklich schwer. Ich habe versucht, es zu lösen und aufgegeben. Nicht, weil ich es nicht konnte, sondern weil es mich zu viel Zeit gekostet hat. Ich wog die Vor- und Nachteile ab und gab den Versuch auf.

Ich weiß, dass Sie ein großer Experte für die Arbeit mit Leinwänden und Farben sind. Ich kann gar nicht anders, als zu fragen.

Also, hier ist das Problem:

Wie kann man den Farbverlauf des Rahmens eines einfachen Buttons so berechnen, dass er mit der Farbe der Button-Oberfläche harmoniert und fließend übergeht, wobei die Kurve betont wird, ohne sie zu verändern. Wir haben zum Beispiel einen hellgelben Button. Wie färbt man seinen 4-5 Pixel dicken Rahmen richtig ein? Sie müssen bedenken, dass der Rahmen von verschiedenen Seiten unterschiedlich beleuchtet wird. Von vorne und links ist der Rahmen hell, von rechts und unten ist er dunkel. Außerdem ist der Rahmen umso dunkler, je näher er am Boden liegt. Außerdem gibt es Blendeffekte.

Wie berechne ich die Farben für den Rahmen anhand der Originalfarbe des Knopfes?


Das ist die Frage. :)
 

Ein deutliches Beispiel:


Die Ränder der Schaltfläche sind nicht gefärbt. Der Grund dafür ist, dass wir es nicht geschafft haben, die notwendigen Farben zu berechnen. Der übliche Farbverlauf ist nicht geeignet. Hier brauchen wir eine Formel zur Berechnung von Licht, Schatten, Winkel und Farbschattierung. Auf diesem Gebiet fehlt mir die Kompetenz.

 
Реter Konow #:
Übrigens, es gibt ein grafisches Problem, das ich nicht lösen konnte. Es ist ein wirklich schweres Problem. Ich habe versucht, es zu lösen und aufgegeben. Nicht, weil ich es nicht konnte, sondern weil es mich zu viel Zeit gekostet hat. Ich wog das Für und Wider ab und gab weitere Versuche auf.

Ich weiß, dass Sie ein großer Experte für die Arbeit mit Leinwänden und Farben sind. Ich kann nicht anders als zu fragen.

Also, hier ist die Herausforderung:

Wie kann man den Farbverlauf des Rahmens eines einfachen Buttons so berechnen, dass er mit der Farbe der Button-Oberfläche harmoniert und sanft übergeht, wobei die Kurve betont wird, ohne sie zu verändern. Wir haben zum Beispiel einen hellgelben Button. Wie färbt man seinen 4-5 Pixel dicken Rahmen richtig ein? Sie müssen bedenken, dass der Rahmen von verschiedenen Seiten unterschiedlich beleuchtet wird. Von vorne und links ist der Rahmen hell, von rechts und unten ist er dunkel. Außerdem ist der Rahmen umso dunkler, je näher er am Boden liegt. Außerdem gibt es Blendeffekte.

Wie kann ich die Farben für den Rahmen anhand der Originalfarbe des Knopfes berechnen?


Hier ist eine Frage. :)

1. auf die Farbe - kontrastierenden Farben, gibt es eine Tabelle (in diesem Fall sollte ein Schatten der dunkelblauen bekommen)

2. auf Schatten: simulieren eine Glühbirne (ein Punkt im XYZ-Raum, nur in Zahlen Koordinaten, keine Notwendigkeit, Achsen zu bauen) und von ihm zu den Rändern der geraden Linien, die die Grenzen des Schattens markieren wird. in diesem Fall wird der Gradient von der ersten Grenze auf die zweite, abhängig von der Höhe der Schaltfläche, auch Geometrie zu verlängern.

 
Renat Akhtyamov #:

1. durch Farbe - kontrastierende Farben, es gibt eine Tabelle (in diesem Fall sollte es sich als ein Schatten von dunkelblau)

2. auf Schatten: imitieren eine Glühbirne (Punkt) und von ihm zu den Rändern der geraden Linien, die die Grenzen des Schattens markieren wird. in diesem Fall wird der Farbverlauf von der ersten Grenze auf die zweite, abhängig von der Höhe der Taste, auch Geometrie zu erweitern.

Können Sie einen Link zu einer Funktion, einer Formel oder einem Artikel angeben? Das würde helfen.
 
Реter Konow #:
Können Sie einen Link zu einer Funktion, einer Formel oder einem Artikel angeben? Das würde helfen.

Google alles mit Millionen von Antworten

https://www.geeksforgeeks.org/how-to-determine-the-length-of-a-shadow/

https://www.sravni.ru/kursy/info/cvetovoj-krug-ittena/

How to determine the length of a Shadow? - GeeksforGeeks
How to determine the length of a Shadow? - GeeksforGeeks
  • www.geeksforgeeks.org
A Computer Science portal for geeks. It contains well written, well thought and well explained computer science and programming articles, quizzes and practice/competitive programming/company interview Questions.
 

Ich brauche nicht Millionen von Antworten. Ich brauche eine richtige, und zwar möglichst sofort.)

Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, es zu tun. Es ist unrentabel.


Und die Frage bezog sich nicht auf die Länge des Schattens, sondern auf die richtige Einfärbung desKnopfrahmens mit der Farbe des Knopfes selbst.

 
Реter Konow #:

Ich brauche nicht Millionen von Antworten. Ich brauche eine richtige, und zwar möglichst sofort.)

Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, es zu tun. Es ist unrentabel.


Und die Frage war nicht die Länge des Schattens, sondern die richtige Farbgebung desKnopfrahmens mit der Farbe des Knopfes selbst.

Das ist der Schatten.

Wenn die Farbe kontrastreich ist, ist es nur für den Benutzer schön, denn der Künstler wird sich langweilen.
 

Die obige Aufgabe ist nur ein Beispiel für komplexe Farbberechnungen. Ich weiß, wie man mit einem regelmäßigen Farbverlauf arbeitet. Ich weiß auch, wie man mit Transparenz arbeitet. Die Icons sind nur deshalb ruckelig, weil ich sie aus einer dubiosen Quelle kostenlos heruntergeladen habe. Mit der Transparenzfunktion lassen sie sich nicht reparieren, weil man nicht programmgesteuert Pixel im Bild auswählen kann, die transparent gemacht werden müssen. Und wenn Sie das könnten, bräuchten Sie die Transparenzfunktion nicht. Wir fügen einfach die Farbe des darunter liegenden Pixels an dieser Stelle ein.

Wir müssen zugeben, dass die Schnittstelle grafisch unvollkommen ist. Ja, das stimmt. Aber Sie müssen zugeben. es ist ganz passabel.

Es ist die Funktionalität, die zählt.