Erste heilige Kuh: "Wenn der Trend begonnen hat, wird er sich fortsetzen".

 

Hallo zusammen. Das Thema dieses Threads ist eine altbekannte, müde und sogar abgedroschene klassische Aussage. Auf den ersten Blick klingt das in etwa so wie "wenn du Zucker in deinen Tee gibst, wird er süß". Andererseits zweifelt niemand daran, dass sie wahr ist. Es zeigt sich also, dass wir alle wissen, dass es eine Wahrheit ist, aber nur wenige von uns können diese Wahrheit nutzen, weil wir sie nicht richtig verstehen.

Hat jemand von Ihnen, liebe Forumsnutzer, versucht, diesen Satz zu analysieren und ihn nicht einfach zu ignorieren und irgendwo am Rande Ihres Bewusstseins abzustellen? Und wenn Sie es versucht haben, was genau bedeutet es für Sie?

Das Hauptmerkmal einer wahren und praktischen Aussage ist, dass es notwendigerweise Bedingungen gibt, unter denen sie verletzt wird. (Dieser Satz scheint von einem berühmten Mathematiker und Philosophen zu stammen.) Die Bedingungen für den Bruch der Wahrheitsbehauptung scheinen fast offensichtlich: Wenn unsere Trends plötzlich zu abrupt und zu kurzlebig werden, dann werden wir nicht in der Lage sein, von ihnen zu profitieren, weil wir einfach nicht aufholen können. Gehen wir davon aus, dass der Markt in naher Zukunft nicht so werden wird.

Versuchen wir dennoch, diese banale Phrase zu entschlüsseln. "Wenn eine komplexe Bedingung X erfüllt ist, können wir dies vorläufig als den Beginn des Trends bezeichnen. Die Bedingung Х muss wirklich stark genug sein, damit die Kurse einen ernsthaften Kick bekommen und aus dem flachen Sumpf ausbrechen - nachhaltig und während eines bestimmten Zeitraums". Dieser Trend hat sich fortgesetzt.

Nicht jede neue Bewegung wird zu einem Trend, das wissen wir sehr gut. Dieser Kick sollte keine einfache, sondern eine komplexe Bedingung sein: Es ist nicht so einfach, einen quasi-stationären, wenn auch nicht sehr stabilen flachen Zustand in eine ausgewachsene Katastrophe namens Trend zu entschärfen. Warum ist dies der Fall? Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass der flache Zustand des Paares strukturell komplexer ist als der Trendzustand. Ich habe vorhin geschrieben, dass ich mindestens drei qualitativ unterschiedliche flache Zustände unterscheide. Aber es gibt nur eine Art von Trend, der einfach ist wie ein Nagel. In der Physik wird ein Sprung in der Systemkomplexität als Phasenübergang bezeichnet.

Ein weiteres Merkmal, das einen Trend von einem Flat unterscheidet, ist eine ausgeprägte lokale Abhängigkeit zwischen benachbarten Balken.

Kurz gesagt, man kann sehr lange über all das reden, aber es wäre besser, einfach ein Kinderset aus Knetmasse zu nehmen und das Thema der Branche in Knetmasse zu formen. Scientologen werden mich verstehen: Man glaubt, dass das Gießen in Ton ein richtiges, zuverlässiges und zufälliges Verständnis des zu demonstrierenden Konzepts ermöglicht. Als ich für eine Scientology-Organisation arbeitete, musste ich Begriffe wie "Verantwortung", "Wahrheit" usw. in Ton formen. Ich vermute, dass ich sie mit einer schlechten Qualität gegossen habe :) Aber ich frage mich trotzdem, wie viel effektiver der Händler hätte sein können, wenn er nicht zu faul gewesen wäre und das Thema in Ton geformt hätte.

Natürlich empfehle ich niemandem, dies zu tun, aber ich frage Sie: Wie verstehen Sie selbst diese fast platte Aussage?

Die Antwort im Stil von "ein Trend ist, wenn der schnelle Schwung den langsamen auf diese oder jene Weise kreuzt, der RSI tut dies, der MACD tut das, usw." ist nicht gut, weil es kein Verständnis dafür gibt, was genau ein Trend ist. Bei Ihren Antworten erwarte ich Logik und keine triviale Empirie, die auf einer Kombination von Standardindikatoren beruht.

Die drei Konzepte lauten also: "Trend", "begonnen", "fortgesetzt". Wie verstehen Sie sie im Zusammenhang mit dem Thema der Branche?

Übrigens funktioniert diese Maxime nicht, wenn sie auf einen gewöhnlichen Wiener-Prozess angewendet wird. Ja, in einem Wiener Prozess gibt es Bereiche, die man als lokale Trends bezeichnen kann, aber leider kann man damit auf lange Sicht kein Geld verdienen. Und in der Erklärung selbst steht tatsächlich die Möglichkeit, an einem Trend zu verdienen!

P.S. Übrigens, warum sagen wir nicht "wenn die Wohnung angefangen hat, wird sie weitergehen"?

 

Wie bei einer Ausgehparty? Interessant. Aber keine klugen Gedanken zu diesem Thema.

Übrigens glaube ich nicht, dass der jüngste Rückgang ein Trend war. Und wie Sie sehen können, ging es nicht weiter. Sie war kurzlebig und schnell. Es war genau die Korrekturphase, die vorbei war. Und der Aufwärtstrend wird sich fortsetzen. Wahrscheinlich, weil es noch nicht zu Ende ist. Und sie enden, ich werde nicht sagen, wo. Zu einfach. Nur der Preis ist noch nicht so hoch. Es wird viel Flaute geben, aber die Tendenz ist steigend.

Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass ein Trend so einfach ist wie ein Nagel. Der Trend kann schwach sein, aber hartnäckig kriechen, sammeln viele Haltestellen von denen, die für die Umkehr warten, und es kann stark und schnell sein, können Sie sogar Angst, dass es zu Ende ist und Sie dürfen nicht eingeben, aber es geht weiter.

 
Ein Trend ist dann gegeben, wenn AR-Modelle, die auf einer Ebene trainiert wurden, anfangen, eklatant zu lügen.
 

Ich versuche, eine Wohnung auf Soja in Alpari zu finden - alles, was ich sehe, ist eine Folge von Elementarteilchen


 
Mathemat >> :

1. Wenn der Trend begonnen hat, wird er sich fortsetzen...

2 P.S. Übrigens, warum sagen wir nicht: "Wenn die Wohnung angefangen hat, wird sie weitergehen"?

Unmittelbar eine Analogie:

Wenn ein Thema gerade erst erstellt wurde, dann werden alle Beiträge dieses Themas nicht über das vorgegebene Thema hinausgehen...

Ist dies der Fall? Höchstwahrscheinlich wird es zwangsläufig zu einer Abschweifung im Thema kommen - einem Off-Topic. Und dann wird die Kommunikation wieder zum Thema zurückkehren... vielleicht.

Wird in diesem Thread geflunkert oder geflammt? Wie kann man im Voraus erkennen, ob die Kommunikation zum Thema fortgesetzt wird...

Und wenn das Off-Topic begonnen hat, wird es weitergehen? Es kommt sogar in diesem Forum oft vor, dass man auf der N-ten Seite eines Themas bereits den Namen des Themas vergisst und anfängt, über alles in der Welt zu diskutieren, aber nicht über das Wesentliche des Themas. Aber nach einer Weile erscheint in der Regel wieder eine Meldung, die dem Inhalt des Themas entspricht ...

 
Mathemat писал(а) >> Wenn ein Trend begonnen hat, wird er sich fortsetzen

Das ist überhaupt keine Tatsache. Oder man muss genau wissen, wann der Trend beginnt - und das ist gar nicht so einfach entweder.....

 
zxc >> :

Unmittelbar eine Analogie:

Wenn ein Thema gerade erst erstellt wurde, dann werden alle Beiträge in diesem Thema nicht...


>> ...ein Beitrag, der für den Inhalt des Themas relevant ist...

Man merkt sofort, dass der Arzt!


+10
 
Mathemat >> :

Wenn ein Trend begonnen hat, wird er sich fortsetzen

Eines ist fast sicher: Wenn ein Trend begonnen hat, wird er irgendwann enden.

Die Frage ist nur, wann? Wie lernt man, wie man die Lebensdauer eines neugeborenen Trends bestimmt?

Erschrecken Sie nicht vor dem Anfang, zeigen Sie das Ende! (c) Sprichwort

 

Ein Flat ist auch ein Trend, nur ist seine Steigung nahe Null. Daher wäre es logisch zu sagen, dass die Wohnung auch weiterhin bestehen wird.


Hier ist ein Diagramm wie dieses. Können Sie hier den Anfang und das Ende des Trends erkennen? Beachten Sie, wie klar die Ebenen funktionieren.




Und es ist eine zufällige Wanderung von reinem Wasser, ich habe es einfach erzeugt.

Wird sich der Trend also fortsetzen oder nicht?

Haben Sie Grund zu der Annahme, dass der Trend, den Sie beobachten, eine nicht zufällige Komponente hat? Wenn ja, dann wird sich der Trend eher fortsetzen. Wenn nicht, ist ein Zufallsspaziergang immer noch ein Zufallsspaziergang.

 
Mathemat >> :

Aber niemand bezweifelt, dass sie wahr ist.

Und wie sie zweifeln... In der Tat - die andere Seite meines Themas: https://forum.mql4.com/ru/23962

Hoffentlich wird hier wenigstens nicht über völlig linke Themen geredet.

Meine Meinung: Der Markt ist fast immer zufällig.

Generell ist zu bedenken, dass es bei einem Trend möglich wäre, zumindest in der Vergangenheit das Ausmaß des "Rauschens" zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bewerten und es von der Trendkomponente zu trennen. Aber Autoren verschiedener Bücher (sorry, ich weiß nicht mehr genau, wo ich es gelesen habe - jemand hat einige Experimente durchgeführt) sind der Meinung, dass der Trend eine SEHR kleine Komponente der Preisbewegung ist. Das heißt, selbst wenn wir einen starken Kurssprung sehen, ist das nicht der Einfluss eines Trends.

Im Allgemeinen hatte Trend/Flat zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen Sinn - seitdem sind viele clevere Leute klug geworden und einfache Zauberer funktionieren nicht mehr. :)

 
Mathemat писал(а) >>

Wenn der Trend begonnen hat, wird er sich fortsetzen...

Bis sich das Angebot an die Nachfrage gewöhnt hat...

Mathemat schrieb >>

"Wenn du Zucker in deinen Tee gibst, wird er süß".

und wenn man viel Zucker hinzufügt, ist es Sirup. Und es wird kein Tee mehr sein!