Erste heilige Kuh: "Wenn der Trend begonnen hat, wird er sich fortsetzen". - Seite 8

 

Das ist mein Punkt. Sehen Sie sich Diagramm 1 an:

Erkennen Sie hier Trends? Sehen Sie die technische Analyse, Widerstandslinien, Unterstützung, Elliott-Wellen? Ich persönlich kann hier nichts erkennen . Dies sind Random-Walk-Charts auf kumulativer Basis. Die Trends, die hier auftauchen, können nicht gehandelt werden, weder ihr Anfang noch ihr Ende. All dies ist ein reines Zufallsprodukt.

Sehen Sie sich nun Diagramm Nummer 2 an:

Das Diagramm zeigt den gleichen Trend und den gleichen Trend mit einer positiven Tendenz von 5 %. Der Unterschied zwischen dem einen und dem anderen ist offensichtlich. Also, so wie ich das sehe. Ein Trend ist der Unterschied zwischen einer zufälligen Bewegung und einer Marktverzerrung. Einfach ausgedrückt, handelt es sich um eine Spanne zwischen der blauen Linie und der roten Linie.

Auf den realen Märkten gibt es solche Verschiebungen. Sie sind sehr schwach, in der Regel 2-3 %. Es ist praktisch unmöglich, mit diesen Verschiebungen Geld zu verdienen, da Sie die Provisionen Ihres Brokers bezahlen müssen. Aber es ist einfach, ein Break-even-System zu erstellen, und es ist sogar möglich, Standardindikatoren zu verwenden.

Es gibt Trendverschiebungen und Gegentrendverschiebungen. Trendverschiebungen treten in der Regel auf sehr langen Zeitskalen auf und nehmen proportional zur Kursbewegung zu. Die gegenläufigen Tendenzen treten auf viel kleineren Zeitskalen auf. Die Einzigartigkeit des Marktes besteht darin, dass er zwei gegensätzliche Eigenschaften umfasst und es Ihnen ermöglicht, an beiden Eigenschaften gleichzeitig zu verdienen!

Hier ist ein Beispiel, ein einfaches System, das Gegentrends nutzt:


Und hier ist das System, das den Trend verwendet:

Obwohl beide Systeme extrem überdurchschnittlich sind, schlagen sie technisch den Markt. Die Frage ist, Wie können beide Systeme eine lange Testphase mit Gewinn abschließen, wenn eines von ihnen auf Pullbacks und das andere auf Trends setzt? Diese Frage erfordert weitere Untersuchungen, aber höchstwahrscheinlich hängt sie mit verschiedenen Marktphasen zusammen (Trend-Flat-Backward), aber alle diese Phasen treten in unterschiedlichen Zeiträumen auf. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sich der Markt kurzfristig in einem Pullback befindet und langfristig in einem Trend.

Nun noch ein paar Worte zur Vorhersehbarkeit eines Trendbeginns. Hier ist ein Axiom der Logik, das Händler beachten sollten: Man kann die Existenz von Objekt A nicht vorhersagen. Sie benötigen andere Daten. Wir wären viel besser in der Lage, die künftige Preisentwicklung auf der Grundlage folgender Faktoren vorherzusagen keine Preisindikatoren.

Es ist besser, nicht-preisliche Indikatoren zu verwenden, sie sind viel hilfreicher.

 
Mathemat >> :

Vita, ich danke Ihnen.

"Was den Gewinn angeht, gibt es keine Trends": Was ist mit den sehr erfahrenen Händlern, die diesen Spruch geprägt haben? Für sie gibt es einen Trend und sie machen sogar Profit daraus...

2 S: Sie sind mit den Assen zu weit gegangen. Sie haben unterschiedliche Statistiken, nicht wie die Marktreihen.

Hier würde ich den Legenden nicht trauen und die Realitäten überprüfen. Welche Definition eines Trends kommt Ihnen als erfahrener Händler in den Sinn? Ist das ein Gewinn? Die Geschichte eines erfahrenen Händlers + Bilder des Erfolgs != Trenddefinition + Gewinn. Im Allgemeinen sind erfahrene Händler mit Gewinnen kein Beweis für das Vorhandensein von Trends in Bezug auf Gewinne.


Wer sind dann die erfahrensten Händler? Sind das nicht diejenigen, die in einem bestimmten Zeitraum Glück im Lotto hatten? Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs der Verteilung. Sie wissen es ja selbst.


Wie kommt man auf einen solchen Spruch? Einfach. Diejenigen, die das Glück haben, mehrmals hintereinander das zu treffen, was man als Trend bezeichnen kann, werden kühn behaupten, der Trend sei Ihr Freund, und wenn er begonnen hat, wird er sich wahrscheinlich fortsetzen. Diejenigen, die nicht das Glück hatten, in einen Trend zu geraten, werden kühn behaupten, dass sie nicht gegen den Trend handeln sollten, weil ihre Stopps von einem umgekehrten, nicht vorhergesehenen "Trend" weggeblasen wurden. Die Regel, Verluste zu begrenzen und Gewinne wachsen zu lassen, wurde ebenfalls erfunden. Wenn es Hexen gäbe, würden sie auf Besen fliegen. Wenn es Trends gäbe, würden sie sich fortsetzen, wenn sie einmal begonnen haben.

 
Vita >> :

Hier würde ich mich nicht auf Legenden verlassen, sondern eher die Realitäten erforschen. Welche Definition eines Trends kommt Ihnen als erfahrener Händler in den Sinn? Ist das ein Gewinn für Sie? Erzählung eines erfahrenen Händlers + Bilder des Erfolgs != Trenddefinition + Gewinn. Im Allgemeinen sind erfahrene Händler mit Gewinnen kein Beweis für das Vorhandensein von Trends in Bezug auf Gewinne.


Wer sind dann die erfahrensten Händler? Sind nicht diejenigen, die in einem bestimmten Zeitraum Glück im Lotto hatten? Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs der Verteilung. Sie wissen es selbst.


Wie kommt man auf einen solchen Spruch? Einfach. Diejenigen, die das Glück haben, mehrmals hintereinander das zu treffen, was man als Trend bezeichnen kann, werden kühn behaupten, der Trend sei Ihr Freund, und wenn er einmal begonnen hat, wird er sich wahrscheinlich fortsetzen. Diejenigen, die nicht das Glück hatten, in einen Trend zu geraten, werden kühn sagen, dass sie nicht dagegen handeln sollten, weil ihre Stopps von einem umgekehrten, nicht vorhergesehenen "Trend" weggeblasen wurden. Die Regel, Verluste zu begrenzen und Gewinne wachsen zu lassen, wurde ebenfalls erfunden. Wenn es Hexen gäbe, würden sie auf Besen fliegen. Wenn es Trends gäbe, würden sie sich fortsetzen, wenn sie einmal begonnen haben.

+100

Ich möchte noch etwas hinzufügen. Ich werde mit der Hand eine Zickzackkurve zeichnen. Ich sollte ihn so zeichnen, dass die Unterstützungs- und Widerstandsniveaus und die klassischen Zahlen sichtbar sind. Ich werde es den Trendexperten zeigen und die Eliotchiki-Fibonauten einladen. Dann werde ich sagen: "Meine Herren! Dies ist ein Indikator für den Zickzackkurs eines solchen Handelsinstruments. Bitte setzen Sie die Leitung fort." Und nachdem sie es analysiert haben, werden sie weitermachen! Sie vermuten nicht einmal, dass die Zickzacklinie ein Hirngespinst von mir ist. Und ich werde in aller Ruhe die Linie in die andere Richtung fortsetzen! Was dann? Warum können sie nie erraten, wohin meine unterbrochene Leitung als Nächstes führen wird? Denn sie wissen nichts über meine Motive und Beweggründe, genauso wie sie nichts über die wahren (alles in allem) Kräfte wissen, die Zitate antreiben. Der Marktpreis von Währungen, ja von allen materiellen und immateriellen Dingen, ist ein Hirngespinst der Menschen. Ein Mensch kann nicht wissen, was er im nächsten Moment denken wird, geschweige denn, was eine Millionenmenge denken wird. Denn das ist es, was es braucht - "zu wissen" - um den Anfang und das Ende eines von Menschen gemachten "Trends" zu bestimmen.

 
joo писал(а) >>

+100

Ich möchte noch etwas hinzufügen. Ich zeichne mit der Hand eine Zickzackkurve. Ich werde ihn so zeichnen, dass die Unterstützungs- und Widerstandsniveaus sichtbar sind und die klassischen Zahlen sichtbar sind. Ich werde es den Trendexperten zeigen und die Eliotchiki-Fibonauten einladen. Dann werde ich sagen: "Meine Herren! Dies ist ein Indikator für den Zickzackkurs eines solchen Handelsinstruments. Bitte setzen Sie die Leitung fort." Und nachdem sie es analysiert haben, werden sie weitermachen! Sie vermuten nicht einmal, dass die Zickzacklinie ein Hirngespinst von mir ist. Und ich setze die Linie ruhig und gelassen in die andere Richtung fort! Was dann? Warum können sie nie erraten, wohin meine unterbrochene Leitung als Nächstes führen wird? Denn sie wissen nichts über meine Motive und Beweggründe, genauso wie sie nichts über die wahren (alles in allem) Kräfte wissen, die Zitate antreiben. Der Marktpreis von Währungen, ja von allen materiellen und immateriellen Dingen, ist ein Hirngespinst der Menschen. Ein Mensch kann nicht wissen, was er im nächsten Moment denken wird, geschweige denn, was eine Millionenmenge denken wird. Denn das ist es, was es braucht - "zu wissen" -, um den Anfang und das Ende eines von Menschen erfundenen "Trends" zu bestimmen.

Ich bin FÜR eine solche Position.

 

Variante1

Ein Aufwärtstrend ist eine anhaltende Preisveränderung aufgrund eines Überschusses der Kaufgebote über die Verkaufsgebote während einer Periode mit bedingt gleichmäßigen Geboten

ein Abwärtstrend ist ...

.

Option2

Ein Aufwärtstrend ist eine Kombination von Elementarteilchen eines Charts (2 Kerzen), die die Bedingung erfüllen, dass die Höchst- und Tiefstwerte jedes Elementarteilchens über dem vorhergehenden innerhalb der Kombination selbst liegen.

ein Abwärtstrend ist ...

.

Variante3

ein Aufwärtstrend ist die Bewegung des Preises vom Unterstützungsniveau zum Widerstandsniveau (die Niveaus sind zeitlich begrenzt)

Abwärtstrend ist ...

.

Option4

ein Trend ist eine bedingt gleiche Folge von Unterstützungs-/Widerstandsniveaus, die sich bilden

.

Optionen 2,3,4 ... sind Folgen von Option 1
 

Für mich ist ein Trend eine Übereinstimmung mit einem getesteten Modell, ganz gleich, um welches Modell es sich handelt (das ist eine sehr grobe Definition, aber ich werde einen sonnigen Samstagnachmittag nicht damit verbringen, bis zum späten Abend an dummen Definitionen zu feilen :o). Wenn man ein "Wachstums"-Modell als Trend ansieht, egal worauf es basiert - dann gibt es objektiv keine Trends, aber wenn man wirklich will, kann man, wie man sagt, einen Trend nur unter einem Skalierungsaspekt betrachten, als Element eines Multifraktals (übrigens sind Preisreihen überhaupt nicht selbstähnlich).


Es gibt ein Buch "Angewandte mathematische Statistik" von Kobzar. Ein ganzer Abschnitt ist den Trend- und Zufallskriterien gewidmet, beginnend mit dem Abbe-Linnick-Kriterium usw. (obwohl nicht alle von ihnen auf solche Reihen angewandt werden können). Dennoch führten meine Recherchen zu folgendem Ergebnis: Es gibt keine Trends für Preisreihen, wie sie von Spekulanten verstanden werden, aber es gibt eine Illusion. Die "Lebens"-Bestätigung ist sehr einfach - es gibt keine "nachhaltigen" Champions unter uns, es gibt nur lokale Siege :o) Aber das ist nur so eine philosophische Randbemerkung.


Das interessanteste Kriterium aus dem Buch ist jedoch ein Trendkriterium auf der Grundlage der Autokorrelation, das ich ein wenig modifiziert, mit einem Zeitreihenspeicher versehen, hier und da optimiert und verwendet habe. So sieht ein Beispiel für eine "Trend"-Suche aus:


Die analysierte Zeitreihe im Bild ist der Preis selbst:

  • "x"-Achsenbalken in die Historie (getestete historische Abschnitte mit festem "Jetzt", d.h. vom aktuellen Balken weiter in die Historie)
  • Die "y"-Achse ist eine Schätzung der Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins eines Trends (oder andernfalls einer starken Korrelation zwischen Stichproben, die dem getesteten "Markt"-Modell nahe kommen)

Der Gewinner ist der Teil der Reihe mit der höchsten AR-Modell-Wahrscheinlichkeitsschätzung. Recall, aber der Trend ist in diesem Fall (in meinem Fall) die Anpassung des AR-Modells. Das Marktmodell selbst ist auf dem Bild (bereits zitiert):



Es handelt sich im Wesentlichen um "Oszillationen" um lokale Durchschnittswerte mit einem Sprung (Mikrokatastrophen) auf neue Werte. Nach der Klassifizierung ist mein Roboter ein sehr, sehr, sehr vereinfachtes selbstorganisierendes stochastisches System mit einer festen Struktur.


Hier ist ein Testlauf: https://forum.mql4.com/ru/20423/page20. Im Moment führe ich eine neue Umfrage durch, sammle Statistiken und denke über ein Problem nach. Das System ist nur theoretisch profitabel, die Berechnung auf einem Balken dauert etwa 15-20 Minuten. Ich kann es nicht an der Geschichte testen, also überlege ich, wie ich es vereinfachen/optimieren kann.


PS: ADDENDUM

PS: Übrigens, das Bild ist 4 Jahre alt, die Namen müssen korrigiert werden

  • flach - Bereich der lokalen Stabilität
  • Trend - Übergangsbereich
 

Äh...

Ein Trend ist nicht etwas Bestimmtes, wie - das ist ein Trend und das ist keiner.

Ein Trend ist eine TENDENZ. Es ist eine peroblastische Windrose, es ist eine Strömung im Meer, es ist eine wachsende Population von Meerschweinchen auf Chucca Caca.

Der Trend hält über Monate an.

Was Sie als Trends bezeichnen, ist das nicht. :)

Es sind Wellen oder etwas anderes, wie auch immer man es nennen will.

Der Trend ist wunderbar, denn niemand kann ihn ändern.

Und was Sie hier besprechen, ist das Austeilen von Karten in einem Pref-Spiel. :)

 
grasn >> :

Für mich ist ein Trend eine Entsprechung zu einem getesteten Modell, ganz gleich, um welches Modell es sich handelt (das ist eine sehr grobe Definition, aber ich werde einen sonnigen Samstagnachmittag nicht damit verbringen, bis zum späten Abend dumme Definitionen zu perfektionieren :o). Wenn ein Trend ein "Wachstums"-Modell ist, egal worauf er beruht - dann gibt es objektiv keine Trends, aber wenn man wirklich will, kann man, wie man sagt, einen Trend nur unter dem Aspekt der Skalierung betrachten, als Element eines Multifraktals (übrigens sind Preisreihen überhaupt nicht selbstähnlich).


.....

Es handelt sich im Wesentlichen um eine "Fluktuation" um lokale Durchschnittswerte mit einem Sprung (Mikrokatastrophe) auf neue Werte. Nach der Klassifizierung ist mein Roboter ein sehr, sehr, sehr vereinfachtes selbstorganisierendes stochastisches System mit einer festen Struktur.


Hier ist ein Testlauf: https://forum.mql4.com/ru/20423/page20. Im Moment führe ich eine neue Umfrage durch, sammle Statistiken und denke über ein Problem nach. Das System ist nur theoretisch profitabel, die Berechnung auf einem Balken dauert etwa 15-20 Minuten. Ich habe keine Gelegenheit, es an der Geschichte zu testen, und jetzt überlege ich, wie ich es einfacher machen/optimieren kann.



Trend ist eine Folge

Fangen wir mit der Ursache an

 
OZ0 >> :

Trend ist eine Folge davon.

>> Fangen wir mit der Ursache an.

Aus welchem Grund? Sie meinen, seit der Entstehung des ersten Geistes auf der Erde, der sich bereichern und horten wollte?

 
grasn >> :

Es gibt ein Buch mit dem Titel Applied Mathematical Statistics von Kobzar. Ein ganzer Abschnitt ist den Trend- und Zufallskriterien gewidmet, beginnend mit dem Abbe-Linnick-Kriterium und im weiteren Verlauf des Textes (obwohl nicht alle von ihnen auf solche Reihen angewandt werden können). Dennoch führten meine Recherchen zu folgendem Ergebnis: Es gibt keine Trends für Preisreihen, wie sie von Spekulanten verstanden werden, aber es gibt eine Illusion. Die "Lebens"-Bestätigung ist sehr einfach - es gibt keine "nachhaltigen" Champions unter uns, es gibt nur lokale Siege :o) Aber das ist nur eine philosophische Randbemerkung.

....

Hier sind die Testmuster: https://forum.mql4.com/ru/20423/page20. Im Moment bin ich gerade dabei, eine kleine Revision durchzuführen, Statistiken zu sammeln und über ein Problem nachzudenken. Das System ist theoretisch profitabel, die Berechnung auf einem Bar dauert 15-20 Minuten. Ich kann es nicht in der Vergangenheit testen, also überlege ich, wie ich es vereinfachen/optimieren kann.


Wie kombiniert man zwei Gedanken in Fettdruck? Einerseits klingt es so, als ob Trends keinen Gewinn bringen. Auf der anderen Seite sind die Gewinne da. Im Trend? In einigen anderen Bewegungen von Ebene zu Ebene?