[Archiv! - Seite 15

 
Mathemat:

Das glaube ich nicht, aber ich könnte mich irren. Natürlich gibt es eine Kernreaktion, aber der Brennstoff in einem Kernkraftwerk ist kein waffenfähiges Plutonium... Um eine Kettenreaktion auszulösen, ist eine viel höhere Konzentration des Brennstoffs selbst erforderlich.

Tschernobyl war eine konventionelle Explosion, bei der eine Menge radioaktives Material freigesetzt wurde. Es wurde so etwas wie eine schmutzige Bombe geschaffen.


Wenn er nicht abgekühlt werden kann, wird er (der Treibstoff besteht aus vielen Tonnen) nicht selbst gereinigt (der ganze Überschuss schmilzt weg), so dass er zu einer Kanone wird?

 

Was für eine wunderbare Art, sich zu konzentrieren, schlug Tantrik vor... Es geht schnell und erfordert keinen großen Aufwand.

Haben Sie eine Ahnung, wie lange es dauert, ein Kilogramm Uran-235 mit einem Reinheitsgrad von etwa 70 % herzustellen? Allein die Zentrifugen benötigen mehrere Hundert, wenn nicht Tausende von Zyklen (um es von U-238 zu trennen)...

Plutonium ist ein anderes Problem, aber es ist auch ein Ärgernis.

 
Mathemat:

Was für eine wunderbare Art, sich zu konzentrieren, schlug Tantrik vor... Es geht schnell und erfordert keinen großen Aufwand.

Haben Sie eine Ahnung, wie lange es dauert, ein Kilogramm Uran-235 mit einem Reinheitsgrad von etwa 70 % herzustellen? Allein für die Trennung von U-238 sind mehrere hundert Zentrifugenzyklen erforderlich...

Plutonium ist ein anderes Problem, aber es ist auch ein Ärgernis.

Sie sind kein Experte. Wie hoch ist die Temperatur?
 
Mathemat:

Was für eine wunderbare Art, sich zu konzentrieren, schlug Tantrik vor... Es geht schnell und man muss sich nicht anstrengen...

Er sollte isoliert werden oder zumindest für ein paar Jahre gesperrt werden. Andernfalls, Gott bewahre, wenn Ahmadinejad es liest, wird es das Ende aller sein.
 

In Tschernobyl ist sie einfach explodiert. Das ganze schmutzige Zeug, das herumlag, wurde weggeblasen - es explodierte einfach.

Es gab keine "Haube" - es war eine Kuppel über dem Reaktor. Oh, Mann... Es hat ihnen nicht geholfen.

 
Tantrik:
Sie sind kein Experte. Wie hoch ist die Temperatur?

Ich bin kein Experte. Von welcher Temperatur sprechen Sie? Im Reaktor bei der Kernschmelze? Ich weiß nicht, ich denke, Sie könnten es im Internet nachschlagen. Wahrscheinlich etwa anderthalb oder zwei Tausend.

Ich habe gerade darüber gesprochen, wie schwierig es ist, mehr oder weniger sauberen Kraftstoff herzustellen. Es ist unwahrscheinlich, dass es mit der Kernschmelze sauberer wird...

granit77: Gott bewahre, dass Ahmadinejad es liest, das wäre das Ende von allem.

Aber es ist zu spät: Sie haben dort bereits einige hundert Zentrifugen, glaube ich.

 
Mathemat:

Ich bin kein Experte. Von welcher Temperatur sprechen Sie? Im Reaktor bei der Kernschmelze? Ich weiß nicht, ich denke, Sie könnten es im Internet nachschlagen. Wahrscheinlich etwa anderthalb oder zwei Tausend.

Ich habe gerade darüber gesprochen, wie schwierig es ist, mehr oder weniger sauberen Kraftstoff herzustellen.

Dafür ist es zu spät: Sie haben dort bereits einige hundert Zentrifugen, glaube ich.

Meiner bescheidenen Meinung nach - die Herstellung von Metall (wir brauchen es überhaupt nicht), und hier sprach ich über das Erhitzen zu Plasma und das Starten einer unkontrollierten Kettenreaktion - wollte nur wissen, ob es möglich ist? () http://www.osudim.cc/opel/403/193743/ - hier ist die Antwort des Experten.
 
Tantrik:
meiner bescheidenen Meinung nach - die Herstellung von Metall (wir brauchen es überhaupt nicht), und hier sprach ich über die Erhitzung auf Plasma und das Starten einer unkontrollierten Kettenreaktion - ich wollte nur wissen, ob das möglich ist? ()
Damit eine Kettenreaktion stattfinden kann, muss eine kritische Masse pro Volumeneinheit vorhanden sein. Es hat keinen Sinn, es zu erhitzen.
 

Für eine unkontrollierte Kettenreaktion ist zunächst eine ausreichende Konzentration des Brennstoffs selbst (Uran oder Plutonium) erforderlich, damit die Strahlungsflussdichte hoch genug ist. Die Temperatur hat wahrscheinlich keinen großen Einfluss auf den Strahlungsfluss.

Die Konzentration von sauberem Brennstoff in der friedlichen Energie ist viel geringer als die für Waffenzwecke. Ich kenne die Zahlen nicht, aber sie liegen irgendwo in der Nähe von ein paar Prozent. Dafür wurden die Reaktoren konzipiert: Der Strahlungsfluss sollte nur ausreichen, um die Kernreaktion in einem nahezu komatösen Zustand zu halten. Und die Stäbe werden benötigt, um diesen Fluss zu regulieren. Das Schlimmste für Kernkraftwerke ist eine Überhitzung des Reaktors, die zu einer Kernschmelze führt. Dann ist es unmöglich, irgendetwas zu regulieren, weil die Steuerstäbe selbst mit dem aktiven Kernmaterial verschmelzen.

Die Reaktion hält an, liegt aber immer noch im Koma. Die Temperaturen überschreiten nicht die normalen thermischen Temperaturen, d. h. Tausende von Grad. Die Strahlung ist groß genug, um den Reaktor stark aufzuheizen, aber keineswegs genug, um die Reaktion in ein unkontrollierbares Stadium zu bringen. Die ganze Sache kann explodieren, aber es wird keine Atomexplosion sein. Es wird eine gewöhnliche Explosion sein - einfach weil zum Beispiel der Kühlkörper schlecht ist oder fehlt.

granit, korrigieren Sie mich, wenn ich etwas falsch interpretiert habe.

 
Tantrik:
https://www.mql5.com/go?link=http://www.osudim.cc/opel/403/193743/ - so lautet die Antwort der Experten.

Irgendetwas ist hier nicht in Ordnung:

Und genau hier ging es schief: Die externen Stromgeneratoren konnten nicht an das KKW angeschlossen werden (Die Dübel passten nicht)