[Archiv! - Seite 14

 
Wird das in Tschernobyl auch so gemacht, Victor?
 
bolt:
Hiroshima, Nagasaka, jetzt das zweite Tschernobyl. Für einen Inselstaat ist dies eine große Katastrophe mit weitreichenden Folgen, und es müssen Konsequenzen gezogen werden. Die Japaner müssen entschieden sagen: "Atom nein".


Es scheint ein Projekt zur Energieerzeugung aus Einwegkapseln gegeben zu haben, die in einem Brunnen angebracht werden können.

 
PapaYozh:


Es scheint ein Projekt zur Energieerzeugung aus Einwegkapseln gegeben zu haben, die in einem Bohrloch angebracht werden können.


Es würde Spaß machen, überall im Boden zu bohren und dort nukleare Ladungen anzubringen.
 

Sie müssen zugeben, dass das seltsam ist. Ein Land, das zwei Atombombenangriffe überlebt hat, baut Atomkraftwerke.

Und die Art, die keine Sicherheit garantiert...

 
Mathemat:
Wird das in Tschernobyl auch so gemacht, Victor?

Die Hitze wird über Jahre hinweg freigesetzt, sie muss abgelassen werden, sonst explodiert sie. Radioaktive Gase und Stäube werden gefiltert, die Filter werden gewechselt und vergraben. Mehrere hundert Sensoren überwachen all dies, die Ergebnisse werden verarbeitet und an die IAEO übermittelt. Heute muss der Sarkophag ersetzt werden, und man wartet auf das von der Europäischen Union zugesagte Geld.

Es handelt sich also nicht nur um einen Betonmonolithen von hunderttausend Kubikmetern, obwohl auch das recht problematisch ist. Es handelt sich um ein komplexes, energieintensives Unternehmen mit einer langen Lebensdauer und gut bezahltem, qualifiziertem Personal, das dazu beiträgt, das Problem der Arbeitslosigkeit in der Region zu lösen.

 

Und ich, ein Narr, dachte, sie würden ihm einfach Beton in die Kehle schütten und darauf vertrauen, dass die Zeit alles heilen würde...

Wie lagert man abgebrannten Brennstoff? Ich meine, es wird auch heiß.

 

Ich denke, ich werde es als Schnappschuss aufbewahren - mit all dem Spaß. Lyosha, Victor...))

Ja, über den Narren. Warum Ian hai? Die Sterne standen also günstig...

 
Mathemat:
...Wie lagert man abgebrannten Brennstoff? Es wird auch heiß, nicht wahr?
In japanischen Reaktoren werden sie Presseberichten zufolge in der Anlage in einem gekühlten Becken unter einer Wasserschicht gelagert. Sozusagen alles in einer Flasche, unter Nutzung der Infrastruktur der Pflanze.
Der russische Treibstoff wird zu besonderen Lagereinrichtungen gebracht und in speziellen belüfteten Schuppen im Hinterhof von Vinin gelagert. Ich hoffe, das ist ein Scherz. :((
 
granit77:
In den japanischen Reaktoren werden sie Presseberichten zufolge direkt in der Anlage in einem gekühlten Becken unter einer Wasserschicht gelagert. Wie in einer einzigen Flasche wird die Infrastruktur der Pflanze genutzt.
Der russische Treibstoff wird zu besonderen Lagereinrichtungen gebracht und in speziellen belüfteten Schuppen im Hinterhof von Vinin gelagert. Ich hoffe, das ist ein Scherz. :((

Wie heiß werden die Brennstäbe sein, wenn sie nicht gekühlt werden? ein Becken mit abgebrannten Brennstäben über dem Reaktor! - alles schmilzt und sammelt sich in Massen am Boden des Reaktors - könnte es zu einer nuklearen Explosion kommen?
 

всё плавится и общей массой внизу реактора собирается - может ли быть ядерный взрыв?

Das glaube ich nicht, aber ich könnte mich irren. Natürlich gibt es eine Kernreaktion, aber der Brennstoff in einem Kernkraftwerk ist kein waffenfähiges Plutonium... Um eine Kettenreaktion auszulösen, ist eine viel höhere Konzentration des Brennstoffs selbst erforderlich.

Tschernobyl war eine konventionelle Explosion, bei der eine Menge radioaktives Material freigesetzt wurde. Es wurde so etwas wie eine schmutzige Bombe geschaffen.