[Archiv c 17.03.2008] Humor [Archiv bis 28.04.2012] - Seite 177

 
Kannst du sie zusammenpacken? Ich habe sie alle auf Vkontakte und weiß nicht mehr, woher ich sie habe.
 
Sie können auch den Reißverschluss schließen, aber beachten Sie den Rat von Swetten.
 

Warten Sie auf die Eröffnung des Marktes? Das sind wir auch!!!

EURUSD, H1

 
Diejenigen, die sich von Kraftausdrücken nicht abschrecken lassen, sollten weiter lesen, denn es ist witzig und vor allem lebenswichtig. Es tut mir leid, aber ich erinnere mich nicht an den Autor. WARNUNG! KEINE PROFANITÄT!
Dateien:
yhbikbd.zip  63 kb
 
rid:

Warten Sie auf die Eröffnung des Marktes? Das sind wir auch!!!

Es ist der gepaarte Handel )))


 

http://gzone.org.ua/readclass/18/show/

Ein sehr lustiges Interview mit Straustrup...

22. Dezember 2009


HACKNET-RÜCKBLICK 01/98
Interview von Bjarne Stroustrup am 1. Januar 1998
für die Zeitschrift Computer.
© 1998, Computer
Übersetzung von Mike Bluesman

Am 1. Januar 1998 wurde Bjarne Stroustrup von der Zeitschrift "Computer" interviewt. Die Redakteure hatten eigentlich erwartet, dass er über sieben Jahre objektorientierter Programmierung mit der von ihm entwickelten Sprache sprechen würde.
Am Ende des Interviews stellte sich heraus, dass der Interviewer mehr Informationen herausgeholt hatte als erwartet, und natürlich beschlossen die Redakteure, den Inhalt "zum Wohle der Branche" zu kürzen, aber wie in solchen Fällen üblich, gab es eine undichte Stelle.
Hier ist das vollständige und ungekürzte Transkript des Interviews - es sieht nicht aus wie die übliche geplante Fragerunde.
Sie werden es wahrscheinlich interessant finden.

Interviewer - im Folgenden I. genannt. , Stroustrup - im Folgenden C..

И. Es ist schon ein paar Jahre her, dass Sie die Welt der Softwareentwicklung verändert haben. Wie fühlen Sie sich, wenn Sie jetzt zurückblicken?

C. Ich habe gerade an die Tage vor Ihrer Ankunft gedacht. Erinnern Sie sich - jeder schrieb seine eigene Version von "C", und das Problem war, dass jeder seine Sache verdammt gut machte. Die Universitäten waren auch bei der Vermittlung dieser Sprache verdammt gut. Dies führte zu einem Rückgang der Kompetenz. Mit 'Kompetenz' meine ich in diesem Fall phänomenal. Dadurch ist das Problem entstanden.

И. Das Problem?

C. Ja, ein Problem. Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als alle in Cobol schrieben?

И. Das habe ich natürlich auch getan.

C. Nun, am Anfang waren diese Jungs wie Götter. Sie bekamen eine Menge Geld und wurden wie Könige behandelt.

И. Ja, das waren noch Zeiten.

С. Genau. Was ist also passiert? IBM hatte die Nase voll davon und investierte Millionen in die Ausbildung von Programmierern, bis es eine ganze Menge davon gab.

И. So bin ich aus diesem Bereich herausgekommen. Innerhalb eines Jahres sank das Gehalt so stark, dass man selbst als Journalist mehr verdienen konnte...

С. Ganz genau. Das Gleiche geschah mit Programmierern, die in "C" schrieben.

И. Worauf wollen Sie also hinaus?

C. Eines Tages saß ich in meinem Büro und hatte eine kleine Idee, wie ich das Gleichgewicht wiederherstellen könnte. Ich fragte mich: Was würde passieren, wenn es eine Programmiersprache gäbe, die so schwer zu erlernen wäre, dass niemand in der Lage wäre, den Markt mit so vielen Programmierern zu füllen, die in dieser Sprache schreiben? Ich hatte damals schon einige Gedanken dazu. Ich meine, Sie wissen schon, X10 und X-Fenster. Es war die Art von grafischem System, die damals auf der Sun 3/60 lief. Es hatte alle Zutaten, die ich wollte - komplexe Syntax, kompliziert zu verstehende obskure Funktionen, pseudo-objektorientierte Struktur. Selbst jetzt schreibt niemand direkt für X-Windows. Motif ist der einzige Weg, wenn Sie Ihren Verstand behalten wollen.

И. Soll das ein Witz sein?

C. Ganz und gar nicht. Es gibt noch ein anderes Problem. Unix wurde in "C" geschrieben - was bedeutete, dass jeder Programmierer, der in "C" schrieb, sehr leicht ein Systemprogrammierer werden konnte. Wissen Sie noch, wie viel Geld die meisten Systemprogrammierer früher verdient haben?

И. Ja, das habe ich früher auch gemacht.

С. Nun musste sich diese neue Sprache von Unix abgrenzen, indem sie alle Systemaufrufe versteckte, die C und Unix so schön verbinden. Dann hätten auch die Leute, die nur DOS kennen, ein anständiges Einkommen erzielen können.

И. Ich kann nicht glauben, dass du das gesagt hast...

С. Das geht schon eine ganze Weile so, aber es scheint, dass die meisten Leute inzwischen erkannt haben, dass C++ eine Zeitverschwendung ist, aber ich muss sagen, dass es länger gedauert hat, bis ich das erkannt habe, als ich erwartet hatte.

И. Sagen Sie mir genauer, wie Sie das gemacht haben?

C. Es war nur ein Scherz, ich hätte nie gedacht, dass die Leute dieses Buch ernst nehmen würden. Jeder, selbst mit einem halben Gehirn, kann verstehen, dass objektorientierte Programmierung intuitiv, unlogisch und ineffizient ist.

И. Wie?

С. Und was den "wiederverwendeten Code" betrifft - haben Sie jemals von einem einzigen Unternehmen gehört, das irgendetwas "wiederverwendet" hat?

И. Nun, eigentlich nicht, aber...

С. Das war's. Einige haben es übrigens versucht. Es gab da diese Firma aus Oregon, Mentor Graphics, die krank wurde und versuchte, alles, was sie konnte, in C++ umzuschreiben, in den Jahren '90 oder '91. Sie taten mir wirklich leid, aber wenigstens haben die Leute etwas aus ihren Fehlern gelernt.

И. Offensichtlich hatten sie keinen Erfolg?

С. Überhaupt nichts. Aber es wäre schwer gewesen, den Aktionären des Unternehmens den Schaden in Höhe von 30 Millionen Dollar zu erklären, und man muss ihnen zugute halten, dass sie es am Ende doch geschafft haben.

И. Sie haben es also doch geschafft? Dies beweist, dass die "Objektorientierung" funktioniert.

C. Die ausführbare Datei war so groß, dass es 5 Minuten dauerte, sie auf einer HP-Workstation mit 128 MB RAM zu laden. Ich dachte, dass dies ein Stolperstein sein würde, aber das hat niemanden besonders interessiert. Sun und HP waren sehr froh, ungewöhnlich leistungsstarke Rechner mit riesigen Ressourcen zu verkaufen, auf denen triviale Programme laufen. Wissen Sie, als wir bei AT&T unseren ersten C++-Compiler für "Hello World" kompilierten, traute ich meinen Augen nicht: die ausführbare Datei war 2,1 MB groß.

И. Na ja... Aber Compiler haben seitdem einen langen Weg zurückgelegt.

C. Glauben Sie das? Versuchen Sie dasselbe 'Hello World'-Beispiel mit der neuesten Version von g++ - Sie erhalten etwa ein halbes Megabyte. Und darüber hinaus gibt es noch viele weitere Beispiele aus der ganzen Welt. Die British Telecom hätte beinahe große Probleme bekommen, aber glücklicherweise entschied sie sich rechtzeitig, das Projekt einzustellen und von vorne zu beginnen. Und sie hatten mehr Glück als Australian Telecom. Und jetzt höre ich, dass Siemens eine Art Dinosaurier baut und sich mehr und mehr Sorgen über die Größe dessen macht, was sie bekommen. Ist es nicht lustig, diese allgemeine Verblendung zu beobachten?

И. Ja, aber C++ ist eine ziemlich normale Sprache.

С. Glauben Sie so sehr daran? Haben Sie jemals versucht, an einem Projekt in C++ zu arbeiten? Zunächst einmal habe ich genug Fallen aufgestellt, damit nur triviale Projekte einfach funktionieren. Gegen Ende des Projekts stellt sich heraus, dass die gleichen Operatoren in verschiedenen Modulen völlig unterschiedliche Bedeutungen haben. Versuchen Sie nun, alle diese Module miteinander zu verbinden, vor allem, wenn Sie 100 davon haben. Gott, ich muss manchmal lachen, wenn ich von Problemen verschiedener Unternehmen höre, die ihre Module nicht miteinander kommunizieren lassen können.

И. Ich muss sagen, dass mich alles, was Sie gesagt haben, völlig verwirrt. Sie sagten, Sie hätten es getan, damit die Programmierer besser bezahlt werden, aber das macht keinen Sinn.

С. Nicht wirklich. Jeder hat seine eigene Wahl. Ich hatte nicht erwartet, dass es so aus dem Ruder laufen würde. Jedenfalls hat bei mir fast alles geklappt. C++ ist zwar im Aussterben begriffen, aber Programmierer werden immer noch gut bezahlt - vor allem diejenigen, die sich mit all dem Unsinn beschäftigen - Sie verstehen, dass man ein großes C++-Programmmodul nicht effektiv nutzen kann, wenn man es nicht selbst geschrieben hat.

И. Wie war das?

С. Verstehst du denn nicht? Erinnern Sie sich an typedef ?

И. Ja, natürlich.

С. Stellen Sie sich vor, wie viel Zeit wir aufwenden müssen, um uns durch die Kopfzeilen zu wühlen, nur um beispielsweise herauszufinden, dass "RoofRaised" eine Zahl mit doppelter Genauigkeit ist. Stellen Sie sich vor, wie viel Zeit es kosten würde, alle Typdefinitionen in einem großen Projekt zu finden.

И. Sie behaupten also, dass Sie alles erreicht haben, was Sie erreichen wollten...

C. Überlegen Sie einmal, wie lange es dauert, ein durchschnittliches C-Projekt zu implementieren: etwa 6 Monate. Nicht lange genug für einen Mann mit Frau und Kindern, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Versuchen Sie, dasselbe Projekt in C++ zu implementieren, und was werden Sie erhalten? Sie bräuchten 1-2 Jahre. Ist das nicht toll? Außerdem wird an den Universitäten schon so lange kein C mehr gelehrt, dass es nicht mehr so viele Leute gibt, die in C programmieren können, vor allem nicht diejenigen, die sich mit Unix-Programmierung auskennen. Was glauben Sie, wie viele Leute glauben, sie wüssten, was sie mit "malloc" tun müssen, nachdem sie jahrelang "new" benutzt und den Rückgabewert nie überprüft haben? Die meisten C++-Programmierer werfen diesen Rückgabecode überhaupt nicht aus. Was ist aus dem guten alten "-1" geworden? Zumindest war sofort klar, dass Sie irgendwo einen Fehler hatten, ohne 'throw', 'try' und 'catch'...

И. Und spart die Vererbung dennoch viel Zeit?

С. Nein, ich sagte doch... Ist Ihnen der Unterschied zwischen den Projektplanungsphasen in "C" und C++ aufgefallen? Bei einem C++-Projekt ist diese Phase dreimal so lang. Es wird viel Zeit darauf verwendet, sicherzustellen, dass alles vererbt werden muss und nichts vererbt werden darf. Aber trotzdem gibt es Fehler. Wer hat schon einmal von Speicherlecks in einem C-Programm gehört? Die Suche nach diesen undichten Stellen ist jetzt eine echte Herausforderung. Die meisten Unternehmen geben auf und bringen ein Produkt heraus, obwohl sie wissen, dass es ein Speicherleck gibt.

И. Aber es gibt verschiedene Software-Tools...

С. Die meisten von ihnen sind in C++ geschrieben.

И. Wenn wir das alles veröffentlichen, könnten Sie gelyncht werden, verstehen Sie?

C. Ich bezweifle es. Wie ich bereits sagte, ist C++ bereits eine Sache der Vergangenheit. Kein Unternehmen wird mehr ein Projekt in C++ ohne vorherige Tests beginnen, und wenn es Tests gibt, werden sie erkennen, dass dies ein Weg zum Scheitern ist. Wenn sie das nicht tun, ist das ihr Problem. Wissen Sie, ich habe versucht, Dennis Ritchie davon zu überzeugen, Unix in C++ neu zu schreiben.

И. Oh mein Gott! Und was hat er gesagt?

C. Zum Glück hat er einen guten Sinn für Humor. Ich glaube, sowohl er als auch Brian haben verstanden, was ich damals getan habe. Er antwortete, er könne mir helfen, eine C++-Version von DOS zu schreiben, wenn ich das wollte.

И. Und wie war das? Wollten Sie es?

С. Ich habe DOS in C++ geschrieben. Ich kann Ihnen eine Demo geben. Ich habe ihn auf einem Sparc 20 in einem anderen Raum laufen. Es läuft auf vier Prozessoren und benötigt nur 70 Megabyte Speicherplatz.

И. Wie sieht es auf einem PC aus?

С. Sie machen offensichtlich Witze. Haben Sie Windows'95 gesehen? Ich betrachte sie als meinen größten Erfolg.

И. Wissen Sie, die Idee mit Unix++ hat mich zum Nachdenken gebracht. Es könnte ja irgendwo ein Kerl sitzen, der daran denkt, es zu tun...

С. Aber nicht, nachdem er dieses Interview gelesen hat.

И. Es tut mir leid, aber es ist unwahrscheinlich, dass wir auch nur einen Teil dieses Interviews veröffentlichen können.

С. Aber dies ist die Geschichte des Jahrhunderts. Ich wollte nur, dass sich meine Programmiererkollegen an mich erinnern, weil ich etwas für sie getan habe. Wissen Sie, wie die Programmierung in C++ heutzutage bezahlt wird?

И. Zuletzt habe ich gehört, dass echte Profis 70-80 Dollar pro Stunde verdienen.

С. Verstehen Sie jetzt? Und ich bin mir sicher, dass er das Geld verdient hat. Es ist keine leichte Aufgabe, den Überblick über all diese Fallen zu behalten, die ich in C++ eingebaut habe. Und wie ich bereits sagte, fühlt sich jeder C++-Programmierer durch die Tatsache gebunden, dass er jedes Element der Sprache in jedem Projekt verwenden muss. Das ärgert mich auch oft, selbst wenn es meinem Ziel dient. Aber jetzt, wo so viel Zeit vergangen ist, fange ich an, diese Sprache zu mögen...

И. Sie meinen, Sie mochten C++ vorher nicht?

С. Ich habe es gehasst. Es sieht sogar unbeholfen aus, finden Sie nicht auch? Aber als verschiedene Bücher herauskamen... In diesem Moment sah ich das ganze Bild.

И. Moment, was ist mit den Links? Bestätigen Sie, dass Sie die "C"-Schilder verbessert haben?

С. Hmm. Ich weiß es selbst nicht. Das habe ich mir schon gedacht. Dann habe ich einmal mit einem Mann gesprochen, der von Anfang an in C++ geschrieben hat. Er sagte, er wisse nicht mehr, ob seine Variablen referenziert seien oder nicht, deshalb verwende er immer Zeiger.

И. Normalerweise sage ich an dieser Stelle 'vielen Dank für das Interview', aber das ist jetzt irgendwie unangebracht.

С. Versprechen Sie mir, dass Sie es veröffentlichen werden.

И. Ich werde es Sie wissen lassen, aber ich denke, ich weiß, was mein Lektor dazu zu sagen hat.

С. Wer wird das schon glauben? Übrigens, könnten Sie mir eine Kopie dieser Aufnahme schicken?

И. Das kann ich tun.


Anmerkung des Übersetzers:


Ich programmiere nicht in C++. Ich bin kein Kenner der russischen Sprache. Ich entschuldige mich also für mögliche Übersetzungsfehler.

Sonderübersetzung für Hacknet Review von Mike Bluesman, März 1998

------------------------------------------------

 
Rita:

Guten Abend.

Ich habe gerade einen Lieblingsclip aus dem Album WALL von Pink Floyd gesehen.

U

Ich wollte schon lange das Musikvideo herunterladen - die letzte Symphonie dieses Films (WALL)

Kann mir jemand einen Link geben, wenn Sie einen haben?

 
rid:

Ich wollte schon lange den Cartoon-Clip - die Schlusssinfonie des Films (WALL) - herunterladen.

Kann mir jemand einen Link geben, wenn Sie einen haben?


Die Verhandlung?
 
 


Gar nicht so schlecht. "Peng, peng, aua, aua, aua..."

https://www.youtube.com/watch?v=3qunMgCD-ww