Die Zukunft des automatisierten Handels

 

Kürzlich nahm ich an einer Zusammenkunft von Finanzwissenschaftlern und Quants der weltweit führenden Investmentgesellschaften teil. Der Mann, der zu wissen scheint, was er sagt, sagte, dass Schätzungen zufolge - und niemand kennt die genauen Zahlen, weil es unmöglich ist, sie zu kennen - heute schätzungsweise 50 % der Geschäfte auf dem britischen Aktienmarkt und 70 % der Geschäfte in den USA von automatisierten Systemen getätigt werden. Und der allgemeine Trend geht dahin, diesen Prozentsatz zu erhöhen.

Der neue Trend im automatisierten Handel heißt Algo-Snapping (der Name ist sehr provisorisch und nicht festgelegt). Das sind Algorithmen oder Händler, die nicht versuchen, das Marktverhalten oder die Menge vorherzusagen oder eine Arbitrage zu finden usw., sondern versuchen, den auf dem Markt arbeitenden Algorithmus zu berechnen und ihn zu betrügen - künstlich eine Situation zu schaffen, die diesen Algorithmus zum Kauf oder Verkauf zwingen würde, und davon zu profitieren. Die Börsen haben sich noch nicht darauf geeinigt, ob eine solche Tätigkeit legal ist oder nicht.

Документация по MQL5: Предопределенные переменные / _Digits
Документация по MQL5: Предопределенные переменные / _Digits
  • www.mql5.com
Предопределенные переменные / _Digits - Документация по MQL5
 
timbo:

Ein neuer Trend im automatisierten Handel ist das Algo-Snapping (der Name ist sehr konventionell und nicht etabliert). Das sind Algorithmen oder Händler, die nicht versuchen, das Verhalten des Marktes oder der Menschenmenge vorherzusagen, Arbitrage zu finden usw., sondern versuchen, den auf dem Markt arbeitenden Algorithmus zu berechnen und ihn zu betrügen - künstlich eine Situation zu schaffen, die diesen Algorithmus zum Kauf oder Verkauf zwingt, und davon zu profitieren. Die Börsen haben sich noch nicht darauf geeinigt, ob eine solche Tätigkeit legal ist oder nicht.

Dies ist in etwa das, was vor etwa 5 Jahren verwendet wurde. Damals glaubte man (es gab eine Korrelation), dass das Verhalten des EURUSD von den Öl-Futures abhängt. Und es gab die Legende, dass große Akteure Operationen an diesen Futures durchführten, um den EUR in die richtige Richtung zu treiben. Die Erklärung war einfach: Es braucht weniger Geld, um den Ölmarkt zu bewegen, als um den Wechselkurs zu verändern.
 
Rosh:
Dies ist in etwa das, was vor etwa 5 Jahren verwendet wurde. Damals glaubte man (es bestand eine Abhängigkeit), dass das Verhalten des EURUSD von den Öl-Futures abhängt. Und es gab die Legende, dass große Akteure Operationen an diesen Futures durchführten, um den EUR in die richtige Richtung zu treiben. Die Erklärung war einfach: Es braucht weniger Geld, um den Ölmarkt zu bewegen, als um den Wechselkurs zu verändern.

Es ist eine banale Marktmanipulation, ein Echo der guten alten Zeit, als die Märkte noch an reale Werte gebunden waren. Algo-Snapping ist das nicht, es ist KEINE triviale Manipulation, die sich ausschließlich gegen Computerprogramme richtet. Das Ziel, buchstäblich ein paar Cent zu sparen, ist Super-Scalping.

Ich sehe dies als die nächste Runde der Entwicklungsspirale. Es gab echte Anleger, die die Fundamentaldaten analysierten; die Anleger wurden zahlreicher und es erschienen Spekulanten, die das Verhalten der Anleger und nicht die Fundamentaldaten analysierten, d.h. die TA; die Spekulanten wurden zahlreicher und es erschienen Computeralgorithmen, die das Verhalten einer eher amorphen Menge von Spekulanten analysierten und aus diesem Rauschen Arbitrage machten; der Computerhandel wurde zahlreicher und es erschienen Algorithmen einer neuen Ebene, die das Verhalten der Algorithmen der ersten Ebene analysierten und versuchten, sie zu überlisten. Auf jeder Stufe versucht die neue Ebene, aus den Fehlern der vorhergehenden zu profitieren, wobei die Rendite mit jeder weiteren Stufe sinkt. Ob das gut oder schlecht ist, wird die Zeit zeigen.

 
timbo:

Kürzlich nahm ich an einer Zusammenkunft von Finanzwissenschaftlern und Quants der weltweit führenden Investmentgesellschaften teil. Der Mann, der zu wissen scheint, was er sagt, sagte, dass Schätzungen zufolge - und niemand kennt die genauen Zahlen, weil es unmöglich ist, sie zu kennen - heute schätzungsweise 50 % der Geschäfte auf dem britischen Aktienmarkt und 70 % der Geschäfte in den USA von automatischen Systemen getätigt werden. Und der allgemeine Trend geht dahin, diesen Prozentsatz zu erhöhen.

Bei MICEX beträgt der Anteil der Automaten mehr als 70 % der Gesamtzahl der Aufträge. Ich traute meinen Augen nicht, als ich diese Zahl las.

Für alle Interessierten habe ich eine Datei zu diesem Thema beigefügt.

 
timbo:

...nur ein paar Cents sind super Scalping...

200 Pips sind super Scalping?! Es ist mir peinlich, nach den Haltestellen in Ihrem TS zu fragen.

 
Rich:

Ab 200 Pips - Super Scalping?! Es ist mir peinlich, die Haltestellen in Ihrem TS anzugeben.

Was soll das heißen? Ich spreche nicht von Forex-Küchen, ich spreche von echten Börsen und echtem Handel mit echtem Geld.
 
Alex5757000:

Auch im MICEX liegt der Anteil der Automaten an der Gesamtzahl der Angebote bei über 70 %. Ich traute meinen Augen nicht, als ich diese Zahl las.

Soweit ich gesehen habe, sind 70 davon Roboter (werden sie dort registriert???), während das Gesamtvolumen der von ihnen durchgeführten Transaktionen bis zu 55 % beträgt, was ebenfalls viel ist. Globalisierung. Die Jungs dort zeigten ähnliche Diagramme - in den letzten Jahren ist die Zahl der Geschäfte gestiegen, die durchschnittliche Größe der Geschäfte ist gesunken. Aber niemand kann genau sagen, wie viele Roboter arbeiten, da es unmöglich ist, festzustellen, wer ein bestimmtes Geschäft initiiert hat.
 

...Так, уже разработан и успешно используется торговый робот, который способен совершать за один час до 4 000 операций купли и продажи

Y.Chebotarev Handelsroboter auf dem russischen Aktienmarkt. С. 15. 2006 г.

Das ist natürlich alles richtig, aber was nützt das kleinen Spekulanten wie Ihnen und mir? Und im Allgemeinen führt dieser Weg ins Leere, denn die Grenze der Preisabwärtsaktivität ist bekannt und wird durch die Höhe der Provisionen bestimmt.

In einer Zeitschrift habe ich auch ein Interview mit einem Händler gelesen, der mit dem russischen Fonds handelt. Er ist ein Super-Skalierer und macht etwa 200 Geschäfte pro Tag. Natürlich ist das nach modernen Maßstäben nicht viel, aber wenn man bedenkt, dass er es manuell (!) macht, verdient das Respekt. Seiner Meinung nach ist es in letzter Zeit ziemlich schwierig geworden. Er hat das klare Gefühl, dass seine Arbeit beobachtet wird und man versucht, sich ihm zu widersetzen. Vielleicht handelt es sich dabei um das mythische Algo-Snipping? Wer weiß? Dies ist ein weiteres eindrucksvolles Beispiel dafür, dass man verrückt sein muss, wenn man hofft, mit Tick Noise Geld zu verdienen, während man als kleiner Spekulant zu Standardhandelsbedingungen handelt.

Es gibt Zeiten, in denen einige Maklerfirmen ihre Provisionen zu Werbezwecken für eine Weile auf Null reduzieren (z.B. Forex Lovers Club). Während dieser wenigen Monate ist es durchaus möglich, die niedrigste Stufe der Rohrsammler zu verwenden. Es ist schade, dass diese Laune nicht ewig anhält.

 

Es ist schade, dass der Themenstarter Algo-Snapping und ähnliche Techniken nicht zu Recht als neue Phase bezeichnet (das ist ein übliches Merkmal von Technikern). Es wird sogar der Eindruck erweckt, dass es sich um eine fortgeschrittenere Technik oder so etwas handelt. An sich sind diese Techniken für Kleinspekulanten nutzlos, so dass es sinnlos ist, sie zu diskutieren. Aber die klassische Manipulation wurde bereits abgeschafft und als trivial eingestuft:

Это банальное манипулирование рынком, это отголоски старого доброго времени, когда рынки ещё имели привязку к реальным ассетам.

Und das völlig umsonst. Manipulation gibt es immer noch und wird es immer geben, solange der Kapitalismus der freien Marktwirtschaft nicht die Welt erobert. Es handelt sich um eine Manipulation von weit mehr als nur ein paar Punkten - dem Maximum, das sich Techniker vorstellen können. Bislang wurde kein solcher Präzedenzfall geschaffen, und selbst die US-Regierung musste einige Maßnahmen ergreifen, die weit von der idyllischen Welt des freien Kapitalismus entfernt sind. Wir leben in einer Welt der multinationalen Konzerne, was an sich schon darauf hindeutet, dass sie in der Lage sind, den Markt zu manipulieren und dies zu ihren eigenen Zwecken zu tun. Im Gegensatz zu den Zielen der Scalper-Roboter auf ein paar Pips, ihre Ziele sind viel breiter - es ist eine Kontrolle über ein bestimmtes Niveau der Preise, ist es bestimmte Maßnahmen zur Erzielung eines Gewinns oder zur Senkung der Kosten in der Zukunft, auf der Grundlage von Wissen über die Gegenwart (oder auf die gleiche triviale Manipulation). Wir können einige ihrer Handlungen nachverfolgen, aber es ist sehr schwierig, dies zu tun. Wenn wir sie anhand konkreter Daten nachverfolgen, können wir feststellen, dass ihre Handlungen sehr gut durch grundlegende Auswirkungen verschleiert werden. Mit der TA ist dies praktisch unmöglich, da die TA die Informationen auf unwiderrufliche Weise komprimiert. Im Allgemeinen ist dies kein Thema für Techniker. Es hat keinen Sinn, hier darüber zu diskutieren.

 

Interessante Situation:
In den Foren für den manuellen Handel heißt es, dass der automatische Handel Unsinn ist und nur wenige Leute ihn nutzen.
Und in Foren, in denen automatisch gehandelt wird, schreiben sie, dass es bald keinen manuellen Handel mehr geben wird...
Alle ziehen ihm die Decke über die Seite, das ist alles.

In der Tat sind die meisten EAs nur ein teilweiser Ersatz für Menschen, die nach den vom Programmierer festgelegten Prinzipien handeln.
Und ein kleiner Prozentsatz der Systeme analysiert den Markt und denkt selbst, was zu tun ist.
Selbst ein gepriesenes neuronales Netz ist wie ein kleines Kind, das nicht wächst, sondern nur lernt, einige Aktionen teilweise auszuführen.
Die Zusammenstellung von Algorithmen für das Netztraining, die Auswahl von Eingabeparametern, Aktivierungsfunktionen und Normalisierung ist sehr zeitaufwendig.
In dieser Zeit können wir eine Reihe gewöhnlicher linearer EAs stapeln und sie sogar zu einem einzigen zusammenfassen.

Und vergessen wir nicht: Das Schicksal des einen passt nicht immer zum Schicksal des anderen. Es gibt Leute, die manuell handeln, und es gibt Leute, die von Experten gehandelt werden.

 
mrProF:

Das ist eine interessante Situation:
In Foren, in denen manuell gehandelt wird, wird geschrieben, dass der automatische Handel Unsinn ist und nur wenige Leute ihn nutzen.

Der automatisierte Handel mag zwar Unsinn sein, aber der Prozentsatz der von automatisierten Systemen an der Börse getätigten Geschäfte nimmt stetig zu und übersteigt bereits die Zahl der von Menschen getätigten Geschäfte. Ob es jemandem passt oder nicht, aber es ist eine objektive Tatsache. Massenproduktion am Fließband und robotergestützte Montageanlagen haben die manuelle Fertigung längst abgelöst. Algorithmen jagen nicht nach Algorithmen zum Wohle des Lebens. Die Markteffizienz nimmt zu, was bedeutet, dass es immer weniger Fische in diesem Teich gibt, und es ist bereits sehr schwierig, mit Marktanalysen Geld zu verdienen.