Interessant und humorvoll - Seite 161

 
Integer:


1. Ja, das stimmt. Stalin sperrte sie ein und stand mit der Peitsche da. Geben Sie mir einen Gesamtüberblick über die militärische Lage zu diesem Zeitpunkt. Wo was war und wie es war. Beweisen Sie es mit echten und falschen Fakten. Dies entspricht jedoch mindestens dem Niveau einer Doktorarbeit in mindestens drei Disziplinen: Geschichte, Militärwesen, Management. Worüber reden wir also?

2. Sie können zumindest eine Leistung vollbringen - sich nicht in die Hose machen.

1. Sie können die Literatur selbst lesen und versuchen, die Wahrheit von der Fiktion zu unterscheiden. Und es ist nicht nötig, Ihnen das gesamte Layout hier zu geben, das ist eindeutig zu viel für dieses Forum.

Das Ergebnis für das einfache Volk nach der Aufhebung der Blockade ist bekannt: Die Arbeitslosen wurden auf brutalste Rationen gesetzt, die fast den Hungertod garantierten. Und es gab nichts, was die Menschen dagegen tun konnten.

2. Für ein Kunststück sollte man zumindest einen klaren Verstand und eine gewisse Kraftreserve besitzen. Und die überwältigende Mehrheit der Überlebenden der Blockade besaß es nicht, weil sie verhungerten.

Dies ist jedoch ein heikles Thema, das man besser nicht anfassen sollte.

Mathemat: Welche Ideale, Dmitry?
Jeder, der in der UdSSR lebte, war stolz auf das Land, in dem er lebte.
Dimitri, das ist keine Antwort, das ist "über nichts". Ich habe im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion nach Idealen gefragt.
 
Mathemat:

1. Sie können die Literatur selbst lesen und versuchen, die Wahrheit von der Fiktion zu unterscheiden. Und es ist nicht nötig, hier die ganze Geschichte wiederzugeben, das ist eindeutig zu viel für dieses Forum.

1.a. Die endgültige Regelung für das gemeine Volk nach der Schließung der Blockade ist bekannt: Die Arbeitslosen wurden auf extrem harte Rationen gesetzt, die fast den Hungertod garantierten. Und die Menschen konnten nichts tun.

2. Für ein Kunststück sollte man zumindest einen klaren Verstand und eine gewisse Kraftreserve besitzen. Und die überwältigende Mehrheit der Überlebenden der Blockade besaß es nicht, weil sie verhungerten.

3. Dies ist jedoch ein heikles Thema, das man besser nicht anfassen sollte.

4. Dimitri, das ist keine Antwort, das ist "wegen nichts". Ich habe im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion nach Idealen gefragt.


1. Das bedeutet, dass es keinen Sinn hat, ohne ausreichende Informationen zu diskutieren, Schlussfolgerungen zu ziehen und eine Meinung zu haben.

1.a. Sie lassen es so klingen, als ob sie absichtlich ins Gefängnis gesteckt wurden. Niemand hat sie absichtlich auf Hungerrationen gesetzt. Das war der Lauf der Dinge. Ob sie es anders hätten machen können, siehe Punkt 1. 1.

2. Es gibt verschiedene Arten des Sterbens.

3. Sagen Sie das den Dilettanten im Regen.

4. Warum? Wenn es dir wichtig wäre, würdest du es selbst verstehen. Ich sehe keinen Grund, sie umzudrehen. Es wird nichts bringen, abgesehen davon, dass es das Betätigungsfeld für politische Trolle prägt.

 
Mathemat:

Schukow mit Timoschenko - die direkten Schuldigen an der Katastrophe von 1941, da sie entgegen dem Verteidigungsplan für den Fall eines Hitler-Angriffs die Kräfte in der falschen Richtung konzentrierten und die Truppen in einer dünnen Linie verstreuten, durch die die Panzerkeile der Nazis leicht durchbrachen.

Während des gesamten Krieges hatte Stalin Schukow als Handlanger benutzt, um seinen größten Fehler, die Katastrophe von '41, zu verarbeiten.

Doch selbst seine letzte Schlacht - die Einnahme Berlins - war für Schukow ein Pfusch, bei dem Zehntausende von Soldaten umsonst in den Tod gingen.

Schukows strategisches Genie war ein Mythos, der nach Stalins Tod entstand. Wir hatten weitaus brillantere Kommandeure - Rokossovsky zum Beispiel.

Haben Sie etwas über die Verschwörung der führenden Generäle gehört? Ich auch nicht, bis vor kurzem.

Der Grund für die Katastrophe von 1941 ist das niedrige Niveau der psychologischen Bereitschaft zur Kriegsführung in unserer Armee - es ist die so genannte Heeresmoral. Massenhafte Feigheit, Panik, Kampfunwilligkeit und Kapitulation vor den Deutschen. Es wurden so viele ausgeliefert, dass die Deutschen nicht einmal genug Mittel hatten, um sie zu ernähren und zu bewachen, und sie mussten sogar einige Gefangene nichtrussischer Nationalität freilassen und nach Hause gehen lassen. Was die Zahl der Arbeitskräfte und der Waffen anbelangt, war der Vorteil nicht zugunsten der Deutschen. Auch die Verteidigungsanlagen und die natürlichen Hindernisse, die sich den Deutschen in den Weg stellten, waren ausreichend. Da jedoch Panik und Feigheit das Handeln der Soldaten und ihrer Befehlshaber bestimmten, konnte keine noch so gute Befestigung und keine noch so gute Bewaffnung die Situation an den Fronten verbessern. (Lesen Sie Mark Solonins The Simple Cause of the Great Catastrophe.)

Die hohen Verluste bei der Einnahme Berlins waren auf die knappe Frist zurückzuführen, die Stalin gesetzt hatte, und es war nicht Schukow, der dies entschied.

Die Entscheidung, wer besser war als Schukow oder Rokossowski, war wie die Entscheidung, wer besser war als Vater oder Mutter.

 

Menschen - empfohlen. Ich habe immer noch vor, _Pyltsyn A.V., Penalty Blow - über Offiziere, die unrechtmäßig zu einer Strafeinheit geschickt wurden - zu lesen.

Ich werde es auf jeden Fall lesen.

 
solar:

Der Großvater eines Freundes von mir hat zu Beginn des Krieges ein Gewehr für drei Personen bekommen. Übrigens hatte ich Gelegenheit, mit echten Veteranen zu sprechen (nicht mit den gefälschten, die oft gezeigt werden), und fast alle von ihnen sagten, wenn sie gewusst hätten, dass sie nach dem Krieg so leben würden, hätten sie nicht gekämpft.... Das einzige Problem war, dass die Leute nicht gefragt wurden, ob sie kämpfen wollten. Und um den Patriotismus und die Moral zu stärken, schossen sie sich selbst mit Maschinengewehren in den Rücken.


Und die Festnahme in Berlin, für so etwas sollte man gut verurteilt werden. Viele Menschen wurden von der sozialistischen Konkurrenz über den Tisch gezogen.

Die Menschen neigen dazu, ihre Niederlagen auf eine schlechte Bewaffnung zurückzuführen und keineswegs auf ihr eigenes Handeln. Die Zahlen zeigen genau das Gegenteil: auf der Seite 367 der statistischen Sammlung "Die Vertraulichkeit besiegelt" steht, dass die Rote Armee 19416.290.000 Einheiten der Handfeuerwaffen verloren hat . Dies sind die von den Soldaten zurückgelassenen Waffen. Offenbar war es sicherer, sich ohne Waffen zu ergeben.

Die Verteidigungseinheiten mit Maschinengewehren im Rücken waren eine Zwangsmaßnahme angesichts des Ausmaßes von Feigheit, Verrat und Panik. Es gab damals keine andere Möglichkeit, die Flucht vom Schlachtfeld zu verhindern. Vergessen Sie nicht, dass es um die Frage ging, unser Staat zu sein oder nicht zu sein.

 
khorosh:

Die Menschen neigen dazu, ihre Niederlagen auf eine schlechte Bewaffnung zurückzuführen und keineswegs auf ihr eigenes Handeln. Die Zahlen sprechen eine ganz andere Sprache: Auf Seite 367 der statistischen Sammlung "Die Schriftrolle der Geheimhaltung ist entlassen" steht, dass die Rote Armee 1941 6.290.000 Kleinwaffen verloren hat . Dies sind die von den Soldaten zurückgelassenen Waffen. Offenbar war es sicherer, sich ohne Waffen zu ergeben.

Die Verteidigungseinheiten mit Maschinengewehren im Rücken waren eine Zwangsmaßnahme angesichts des Ausmaßes von Feigheit, Verrat und Panik. Es gab damals keine andere Möglichkeit, die Flucht vom Schlachtfeld zu verhindern. Vergessen Sie nicht, dass es um die Entscheidung ging, unser Staat zu sein oder nicht zu sein.

Und welcher Teil dieser 6.290.000 Stück Kleinwaffen ging durch die Beschlagnahme von Waffenlagern durch die Deutschen oder die Zerstörung von Waffenlagern durch Bombardierung oder Artilleriebeschuss verloren?
 
FAGOTT:
Und welcher Teil dieser 6 290 000 Kleinwaffen ging durch die Beschlagnahme von Waffenlagern durch die Deutschen oder die Zerstörung von Waffenlagern durch Bombardierung oder Artilleriebeschuss verloren?

Ich stimme zu, dass es einen solchen Punkt gibt. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Lager zum Zeitpunkt des Ausbruchs der Feindseligkeiten voll mit Handfeuerwaffen waren und die Soldaten ein Gewehr für drei hatten, wie es das Solar darstellt. Sicherlich wurden die Waffen aus den Depots an die Soldaten verteilt, vielleicht mit einigen wenigen Ausnahmen unter ungewöhnlichen Umständen - Bombardierung der Grenzgebiete. Diemeisten Lagerhäuser befanden sich jedoch außerhalb der Zone des feindlichen Flug- und Artilleriebeschusses.

 
khorosh:

Ich stimme zu, dass es einen solchen Punkt gibt. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Depots zum Zeitpunkt des Ausbruchs der Feindseligkeiten voll mit Handfeuerwaffen waren und die Soldaten ein Gewehr für drei hatten, wie es das Solar darstellt. Sicherlich wurden die Waffen aus den Depots an die Soldaten verteilt, vielleicht mit einigen wenigen Ausnahmen unter ungewöhnlichen Umständen - Bombardierung der Grenzgebiete. Diemeisten Depots befanden sich jedoch außerhalb der Reichweite der feindlichen Flugzeuge und Artillerie.

))) Die Bombardierung Kiews begann um 4.00 Uhr morgens. Bombenanschläge in den Grenzgebieten....
 

Aus der Biografie von Pjotr Astafjew: ....Pjotr Astafjew wird wegen "Sabotage" inhaftiert ....

Natürlich handelt es sich bei den Schriften dieses Schreibers um echte Fakten und sehr starke Argumente.

Nein, Sie haben das völlig falsch verstanden. Astafiev war nicht im Gefängnis. Und sein Name war Viktor. Victor Astafyev.
 
solar:

Eine indiskrete Frage: Waren Sie zufällig Mitglied in einer Parteiorganisation? Natürlich könnte man die Nazi-Truppen mit einer Sammlung von Statistiken angreifen, aber das ist eine andere Geschichte. Ich sage Ihnen noch einmal, dass ich mit vielen Kriegsveteranen in Kontakt stehe, die in diesem Krieg gekämpft haben, und Sie stellen Ihre mangelnde Geheimhaltung zur Schau.

Hier ist eine andere Geschichte unsere war auf dem Rückzug, wie immer gibt es nichts zu essen, vorbei an einem Feld von Weizen begonnen haben, Ähren zu reißen, aber hier auf ihre Mühe das Auto mit speziellen Beamten vorbei. Sie stellten sie gegen einen Baum, erschossen sie alle und fuhren weiter.

p.s. Und es gibt eine Menge solcher Geschichten, die an Schwachsinn grenzen.

Zufälligerweise war er kein Mitglied und arbeitete nicht. Die Zahl der Verluste von Kleinwaffen hat sich in keiner Weise zugunsten eines Regimes ausgewirkt, zu dessen Zeit diese Statistik erstellt wurde (in diesem Zusammenhang wurde sie als geheim eingestuft), daher sehe ich keine Gründe, ihr nicht zu glauben. Im Gegenteil, ich würde es nicht glauben, wenn sie sehr klein wäre. Und ich stelle meine Deklassierung nicht zur Schau, denn ich war nicht derjenige, der sie deklassiert hat. Ich war derjenige, der aus dem Artikel von Mark Solonin zitiert hat - alle Ansprüche an ihn.

Du lenkst immer ab, wenn du ein Thema diskutierst. Nach dem Motto "aber wir machen Raketen", "und ihr habt Schwarze gehängt" oder "ich habe mir drei Tage lang nicht das Gesicht gewaschen". Es geht um die Frage nach der Ursache der Katastrophe von 1941 und was haben Ährchen und Spezialeinheiten damit zu tun - für ein rotes Wort? Agitieren Sie gegen Stalins Regime? - Ich kann jeden selbst gegen sie aufbringen. Ich akzeptiere die Realität des von Ihnen geschilderten Falles, aber es war nicht notwendig, die Soldaten aus Gründen der Glaubwürdigkeit gegen einen Baum zu stellen. In den Weizenfeldern gibt es keine Bäume, und die Soldaten wären zu faul gewesen, bis zum nächsten Waldrand zu laufen.