[Archiv! - Seite 340

 
TheXpert:
Streng genommen, ja :) Lange vor Armagnac.

)))
 

Auch ich kann nicht anders, als zu tratschen.

Papa hat Recht, wenn er sagt, dass es sich um ein wissenschaftliches und nicht um ein technisches Problem handelt. Außerdem scheint es sich um die elektrolytische Zersetzung von Wasser zu handeln - Elektrolyse, nicht Hydrolyse. Die Energiebilanz der Reaktion wäre gleich der Bindungsenergie von Wasserstoff und Sauerstoff im Wassermolekül, multipliziert mit dem Wirkungsgrad des Prozesses. Es kann also nur darum gehen, die Effizienz zu steigern. Egal, wie oft Sie Halva-Quanten, Übergang, Aufladung, Resonanz, Laser usw. sagen, das Gleichgewicht wird sich nicht ändern. Denn die Kosten für all diese Exoten werden zu den grundlegenden Energiekosten hinzugerechnet und in die Effizienz einbezogen.
Es wäre also richtiger, das Problem als Effizienzsteigerung des Prozesses zur Gewinnung von Wasserstoff aus Wasser zu formulieren, dem Zehntausende von Patenten und einfachen Vorschlägen der letzten hundert Jahre gewidmet sind.

 
granit77:


Es ist also richtiger, die Aufgabe so zu formulieren, dass die Effizienz des Verfahrens zur Gewinnung von Wasserstoff aus Wasser verbessert wird, das in den letzten hundert Jahren Gegenstand von Zehntausenden von Patenten und bloßen Vorschlägen gewesen ist.

Oh, Mann... Ich habe die letzten Seiten noch einmal gelesen, ich habe nicht einmal einen Hinweis auf ein Perpetuum mobile gesehen, ich denke, so war die Aufgabe formuliert.
 
C-4:

Ihre "zusätzlichen" solaren Energiequanten sind nichts anderes als gewöhnliche Wärmeenergie...


Oh Mann... Du lügst, Onkel Vasya! Was ist Hitze? Mechanische Schwingungen der Atome (Moleküle) eines Stoffes. Die Amplitude der Schwingungen entspricht der Temperatur des Körpers und ist ein Nebeneffekt der Art und Weise, wie der Körper Energie aufnimmt (durch Strahlung, durch Reibung, durch die Wärme eines anderen Körpers, der mit ihm in Kontakt ist, durch chemische Reaktionen im Körper usw.). Erklären Sie mir nun bitte aus Sicht der Physik, wie ein Energiequant zu MECHANISCHEN Schwingungen führt?

Ja, es ist sicherlich möglich, Wasserdampf auf über 800 Grad Celsius zu erhitzen, wenn die kinetische Energie des Zusammenstoßes der Moleküle mit der potentiellen Energie der Molekülbindungen vergleichbar ist und die Zersetzung eines solchen Dampfes einfacher ist, aber es ist absolut wahr, dass niemand das Gesetz der Energieerhaltung außer Kraft gesetzt hat und dass man zunächst Energie für die Erhitzung aufwenden muss.

 
moskitman:


....Ja, es ist durchaus möglich, Wasserdampf auf über 800 Grad Celsius zu erhitzen....

In so einem Bad sitzt man nicht lange. Deine Ohren werden brennen.
 
granit77:

Auch ich kann nicht anders, als zu tratschen.

Papa hat Recht, wenn er sagt, dass es sich um ein wissenschaftliches und nicht um ein technisches Problem handelt. Außerdem scheint es sich um die elektrolytische Zersetzung von Wasser zu handeln - Elektrolyse, nicht Hydrolyse. Die Energiebilanz der Reaktion wäre gleich der Bindungsenergie von Wasserstoff und Sauerstoff im Wassermolekül, multipliziert mit dem Wirkungsgrad des Prozesses. Es kann also nur darum gehen, die Effizienz zu steigern. Egal, wie oft Sie Halva-Quanten, Übergang, Aufladung, Resonanz, Laser usw. sagen, das Gleichgewicht wird sich nicht ändern. Denn die Kosten für all diese exotischen Produkte werden zu den grundlegenden Energiekosten hinzugerechnet und bei der Berechnung der Effizienz berücksichtigt.
Es wäre also richtiger, das Problem als Steigerung der Effizienz der Wasserstoffproduktion aus Wasser zu formulieren, worauf sich in den letzten hundert Jahren Zehntausende von Patenten und einfachen Vorschlägen bezogen haben.

der Mann ist die Wurzel des Übels. Bindungsenergie !=const !!! Da liegt der Hund begraben!
 
Bei der Hydrolyse handelt es sich um die Reaktion einer Substanz (in der Regel ein Salz), die mit Wasser reagiert. So etwas habe ich noch nicht gesehen.
 
Mathemat:
Bei der Hydrolyse handelt es sich um die Reaktion einer Substanz (in der Regel ein Salz), die mit Wasser reagiert. So etwas habe ich noch nicht gesehen.
Sie stellen Wodka durch Hydrolyse aus Sägespänen her.
 
paukas:
In so einem Bad hält man es nicht lange aus. Deine Ohren werden brennen.

Lass ihn sitzen
 
Mischek:
... Haben diejenigen, die sich für einen Avatar an die SR verkauft haben, in der Schule nicht Physik gelernt?