[Archiv! - Seite 527

 
alexeymosc:


Hat jemand von Ihnen versucht, die Aktivitäten eines Schneeballsystems am Computer zu berechnen und zu simulieren? So etwas in der Art. Ich frage mich nur...

alexeymosc, schlagen Sie das Buch "Live Math" (oder "Amusing Mathematics", ich weiß nicht mehr genau) von Perelman nach.

Ich erinnere mich, es in meiner Kindheit und Jugend gelesen zu haben, und da gab es so etwas Ähnliches wie ein einfaches Beispiel für eine solche Berechnung der Pyramide und ihrer Funktionsdauer für eine Kleinstadt... (am Beispiel eines Geschäfts, das Fahrräder über "Network Marketing" verkauft - im Grunde das gleiche Schneeballsystem, nur legal...)

====================

k.A. - http://flibusta.net/a/19686

 
alexeymosc:

Ich habe darüber nachgedacht, wo ich schreiben soll, aber ich habe beschlossen, dass der Raum des Gesprächs mehr oder weniger geeignet ist.

Hat jemand von Ihnen versucht, die Aktivitäten eines Schneeballsystems am Computer zu berechnen und zu simulieren? Ich habe ungefähr folgendes Bild vor Augen: Es gibt eine Reihe von Zufallszahlen, die die Einlagen der Bevölkerung widerspiegeln (mit irgendeinem hypothetisch akzeptierten Verteilungsgesetz), und es werden zwei Prozesse parallel simuliert, von denen einer der Zufluss in den "Fonds auf Gegenseitigkeit" und der andere die Entnahme von Geld ist. Alle Parameter sind geregelt, so zum Beispiel der Zinssatz, die Höchst- und Mindesteinlagen einer Person, die Rate (und das Gesetz) des Zuflusses von Einlegern in das System und einiges mehr. Und es ist interessant zu sehen, bei welchen Parametern das System am längsten ein positives Gleichgewicht halten wird. Etwa so. Ich frage mich nur...

Eine weitere sehr wichtige Kennzahl ist die Anzahl der "deposit mavricks", deren Angebot begrenzt ist.

Durch den Beitritt zu einer Kitty verkaufen die Einleger ihre ZEIT - dies ist der Hauptindikator für die Langlebigkeit der Pyramide. Die Mindestrendite für eine Einlage beträgt 5 Monate. Dies ist eine Art Garantie dafür, dass das in das System investierte Geld nicht vorzeitig abgezogen wird.

Es ist eigentlich völlig egal, wie lange das System dauert, wichtig ist, dass es zum Zeitpunkt der Einweihung mindestens ein Zehntel beträgt, denn der erste Gleichmacher wird eindeutig übergangen.

Er hatte, glaube ich, sieben Jahre Zeit, um die Sache noch einmal zu überdenken, und das hat er getan. Wozu brauchen Sie es? Ihr eigenes bauen?
Erst gestern wurde der Film Pyramid auf Russian Illusion gezeigt, war er inspirierend?

 
leonid553:

alexeymosc, schlagen Sie das Buch "Live Math" (oder "Amusing Mathematics" - ich weiß es nicht mehr genau) von Perelman nach.

Ich erinnere mich, dass ich das Buch in meiner Kindheit/Jugend gelesen habe, und es gab etwas Ähnliches wie das einfachste Beispiel der Pyramidenberechnung und ihre Funktionszeit für eine kleine Stadt.... (am Beispiel eines Geschäfts, das Fahrräder über "Network Marketing" verkauft - im Grunde das gleiche Schneeballsystem, nur legal...)

====================

p/s - http://flibusta.net/a/19686

Leonid, ich danke dir! Ich würde es gerne sehen.
 
moskitman:

Ein weiterer sehr wichtiger Indikator ist die Anzahl der "deposit mavricks", für die das Angebot begrenzt ist.

Wenn Einleger in die Kassen einzahlen, verkaufen sie ihre ZEIT, was der Hauptindikator für die Langlebigkeit der Pyramide ist. Die Mindestrendite für eine Einlage beträgt 5 Monate. Dies ist eine Art Garantie dafür, dass das in das System investierte Geld nicht vorzeitig abgezogen wird.

Es spielt keine Rolle, wie lange das System dauert, wichtig ist, dass man zum Zeitpunkt des Kindyaks mindestens den zehnten Rang erreicht hat, denn der erste Rang hat definitiv Pech.

Er hatte, glaube ich, sieben Jahre Zeit, es sich noch einmal zu überlegen, und das tat er auch. Wozu brauchen Sie es? Ihr eigenes bauen?
Erst gestern wurde der Film Pyramid auf Russian Illusion gezeigt, war er inspirierend?

Ich werde vom Ende her antworten. Ja, ich habe gestern Pyramid gesehen und dann eine weitere Folge von Minaev Live mit Mavrodi als Gastinterviewer. Es ist ein bisschen verwirrend...

Ja, ich stimme zu, der Zeitpunkt des Beitrags ist sicherlich wichtig. Pyramiden stürzen ein, wenn es zu einem panischen Rückzug kommt oder die Behörden sie schließen)

Ich selbst möchte kein Schneeballsystem aufbauen (außer in meiner Vorstellung).

 
alexeymosc:

Ich werde vom Ende her antworten. Ja, ich habe gestern Pyramid gesehen und dann Minaev Live mit Mavrodi als Gastredner gesehen. Es ist ein bisschen verwirrend...

Ja, ich stimme zu, der Zeitpunkt des Beitrags ist sicherlich wichtig. Pyramiden brechen zusammen, wenn es zu einem panischen Rückzug kommt, wenn sie pleite gehen oder wenn die Behörden sie schließen.)

... Und noch etwas: Wenn Sergei M. die Kraft hat, die Pyramide aus der Russischen Föderation herauszunehmen, wäre das wirklich cool.
 
moskitman:
... Und noch etwas: Wenn Sergei M. die Kraft hat, die Pyramide außerhalb der Russischen Föderation zu bringen, wäre das wirklich cool.
Soweit ich weiß, hat er sie bereits herausgenommen. Wahrscheinlich bisher in den GUS-Ländern, denn die Website ist auf Russisch. Er sagt, er habe bereits etwa 2 000 000 Einleger, und wenn der Rest der Welt mitmacht, könnten es in einem oder anderthalb Jahren bis zu 20 Millionen sein.
 
Ja, aber er hat 5 Milliarden, die er den betrogenen MMM-Einlegern geben kann. Aber er hat schon die ersten 100 Rubel gegeben :)
 
Mathemat:
Ja, aber er hat 5 Milliarden Dollar, die er den betrogenen MMM-Einlegern geben kann.

5-6, er kann nicht mehr essen )

Das Erstaunliche an M. ist, dass er sich auserwählt fühlt und unser "schöner" Staat ihm diese Chance gibt. Von allen Artikeln, die ihm ursprünglich zur Last gelegt wurden, wurde er nur für einen verurteilt - Betrug, und zwar nicht in großem, sondern in sehr großem Umfang, und er verbüßte, glaube ich, 4,5 Jahre. Und nun hält ihn niemand mehr davon ab, die große Illusion für Trittbrettfahrer zu errichten.

 
leonid553:

.... es gab so etwas wie ein einfaches Beispiel für eine solche Pyramidenberechnung und ihre Betriebszeit für eine Kleinstadt... (am Beispiel eines Geschäfts, das Fahrräder über "Network Marketing" verkauft - im Grunde das gleiche Schneeballsystem, nur legal...)


Hier finden Sie es: http://ru.wikisource.org/wiki/Живая_математика_(Perelman)/Kapitel_7

"61. Eine Lawine von Billigfahrrädern".

 
alexeymosc:

5-6, er kann nicht mehr essen )

Das Erstaunliche an M. ist, dass er sich auserwählt fühlt und unser "schöner" Staat ihm diese Chance gibt. Von allen Artikeln, die ihm ursprünglich zur Last gelegt wurden, wurde er nur wegen eines einzigen angeklagt - Betrug, und zwar nicht in großem, sondern in sehr großem Umfang, und er hat, glaube ich, 4,5 Jahre abgesessen. Und jetzt hält ihn niemand mehr davon ab, die große Illusion für Trittbrettfahrer zu errichten.


Da bin ich anderer Meinung als Sie. Worin besteht der Betrug? Dass er die Gier und das Verlangen der Menschen nach leichten Gewinnen ausnutzt? Er zwingt niemanden, ihm Geld zu geben, die Leute wissen sehr wohl, wie das Ganze ausgeht, und sie geben ihr Geld trotzdem. Er sagte, dass die Website eine Warnung enthält, dass die Pyramide jederzeit zusammenbrechen kann. Die Menschen bauen diese Illusion selbst auf und nicht Mavrodi, er vereint sie nur, das ist alles. Gewissensbisse machen ihn zu einem Betrüger? Das sollten Sie nicht sagen. In den meisten Fällen geben sich die Menschen selbst die Schuld an ihren Problemen. Fazit: Wenn Sie kein Geld verlieren wollen, halten Sie sich einfach von dem Schneeballsystem fern. Aber nein, man muss es tun, um 10 Jahre lang zu jammern und sich zu beschweren, dass Mavrodi so schlecht war, dass er alle betrogen hat. Es gibt eine Regel: Investieren Sie kein Geld in Geschäfte, von denen Sie nichts verstehen. Die einzigen, die Mitleid mit ihnen haben können, sind die Rentner. Das ist natürlich alles IMHO, aber bevor man etwas tut, muss man über die Konsequenzen nachdenken.