Mieter

 

Hallo zusammen!

Ich habe eine Kaution von X0 Rubel für t Monate verwenden dürfen. Jeden Monat wird ein fester Prozentsatz q des aktuellen Wertes der Einlage X eingezahlt. Ich darf jeden Monat einen Prozentsatz k vom Konto abheben, der den Wert von q nicht übersteigt.

Die Aufgabe besteht also darin, den über einen Zeitraum von t Monaten abgehobenen Geldbetrag zu maximieren. Es liegt auf der Hand, dass die monatliche Abhebung der gesamten aufgelaufenen Zinsen q nicht die beste Option ist, da in diesem Fall die Einlage nicht wächst und bei geringerer Belastung des Kontos der letztendlich abgehobene Betrag größer sein kann... Andererseits darf der Wert von k nicht auf Null sinken, da in diesem Fall auch der abgehobene Geldbetrag auf Null sinkt. Offenbar liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Aber wo genau?

Helfen Sie mir, dieses Problem analytisch und allgemein zu lösen.

P.S. Ich habe nicht in einem Zweig von zadacha gepostet , der nicht mit dem Handel zu tun hat, weil das vorgeschlagene Thema mit letzterem zusammenhängt.

 
Es scheint, dass man Gleichungen aufstellen und sie dann differenzieren muss (das Problem erinnert an einen Krankenwagen, wenn man eine Abkürzung in einem Feld mit niedriger Geschwindigkeit nehmen kann oder auf Asphalt mit höherer Geschwindigkeit, aber auf einer längeren Strecke fahren kann - an welchem Punkt verlässt man den Asphalt in das Feld).
 

Die Frage ist also: Wie kann man sie erfinden? Bislang funktioniert das nur in iterativer Form:


Wir müssen sie in analytischer Form darstellen (als funktionale Abhängigkeit von der Zeit t).

 
Erweitern Sie die Formel für f, d. h. bringen Sie sie auf fi = fi(x0).
 

Aha! Dann sieht es so aus:

Und der Ausdruck für den Geldbetrag, der über einen Zeitraum von t Monaten abgehoben wird, kann wie folgt geschrieben werden:

Wenn ja, ist das besser. Was nun? Sie müssen die Menge loswerden...

 

würde etwa so aussehen.

 

Niemals!...

Können Sie das genauer erläutern? Ich meine in Form einer Formel.

So können Sie wirklich das Optimum in Bezug auf den Prozentsatz der Entfernung sehen!

 
Neutron:

Wenn ja, ist das besser. Was kommt als Nächstes? Wir müssen die Summe loswerden...

Erinnern Sie sich an die Formel für die Summe der ersten n Terme einer geometrischen Progression


 
wobei q der Nenner der GP ist, b1 der erste Term
 
alsu:

Erinnern Sie sich an die Formel für die Summe der n ersten Terme einer geometrischen Progression



Shaitan! In der Tat, .

Der Ausdruck für die Summe der entnommenen Gelder lautet dann schließlich wie folgt:

Alles, was bleibt, ist, die zeitliche Ableitung zu nehmen und sie mit Null gleichzusetzen... Ja, ja.

 
Neutron:

Hallo zusammen!

Ich habe eine Kaution von X0 Rubel für t Monate verwenden dürfen. Jeden Monat erhält die Einlage einen festen Prozentsatz q vom aktuellen Wert der Einlage X. Ich darf jeden Monat einen Prozentsatz k vom Konto abheben, der den Wert von q nicht übersteigt.

Das Problem besteht also darin, den Betrag, der über einen Zeitraum von t Monaten abgehoben wird, zu maximieren.

Es liegt auf der Hand, dass der zu entnehmende Betrag q ist und nur am Ende der Periode t. In allen anderen Fällen ist der abgezogene Betrag geringer.