Mieter - Seite 11

 

Es ist ruhig, oder ich habe keine Zeit dafür :)

Ich habe die Bedingungen des Problems dort hinzugefügt.

Lassen Sie uns das Problem von hier aus lösen.

 
Neutron:

Das ist richtig. Nächste...

Oder ist die Beziehung negativ? - Erhöhte Abhebungen in die Tasche - vermindert automatisch das Wachstum der Einlage.

unter den gegebenen Bedingungen -- genau positiv !

Du verwirrst dich selbst... Solange wir die Analyse ohne Taschengeld machen - d.h. was ein solches System ausmacht!

 
Neutron:

Und was das exponentielle Wachstum betrifft, so habe ich angenommen, dass Sie diese Bedingung a priori festgelegt haben.

Auf keinen Fall a priori! Das ist eine strenge Schlussfolgerung!
 

Nun, wie auch immer. Lassen Sie es negativ und streng sein - das ist nicht der Punkt.

Was ist neu an Ihrer Aussage? Wir haben:

Ersetzen Sie qa durch k und Sie erhalten die gleichen Gleichungen wie ich:


Mit den gleichen Problemen.

 


.

In unserem speziellen Fall G(s)=0

und die Gleichungen werden vereinfacht durch

 

Wendet man nun die inverse Laplace-Transformation an, erhält man das Ergebnis:

.

hier haben wir den Exponenten als Ergebnis, nicht als Ziel.

.

Das war's - es ist klar, wie sich das System verhält.

Nun können wir uns dem zweiten Teil des Problems zuwenden - dem Einschalten des Ventils und dem Trennen des Stroms.

.

zy.

Dazu komme ich heute noch, aber ein wenig später...

 
Neutron:


P.S. Falls es jemanden interessiert, hier sind die globalen Volkszählungsdaten von Goskomstat für die gesamte Geschichte der Menschheit:

Jahr Millionen Menschen.


Ich musste zweimal logarithmieren, um dieses Diagramm zu erhalten, aber selbst dann ist das Wachstum schneller als eine gerade Linie. Dies bedeutet, dass die Beziehung noch schneller ist als exp(exp(t))


 
alsu:

Ich musste zweimal logarithmieren, um diese Grafik zu erhalten, aber selbst dann ist das Wachstum schneller als bei einer geraden Linie. Dies bedeutet, dass die Abhängigkeit noch schneller ist als exp(exp(t))


Ja, die Korrelation ist interessant.

In den 90er Jahren kam S.P. Kapitsa (der Moderator der Sendung "Obvious incredible") mit einem Bericht über die Bevölkerung der Erde zu uns. Interessant ist, dass nach seinem Modell, das damals gut zu den historischen Daten passte, dN/dt=N^2 war und ein explosives Wachstum der Bevölkerung im Jahr 2025 vorhersagte (die so genannte Malthusianische Katastrophe, wenn ich mich nicht irre). Im Allgemeinen ist es zur Erfüllung der oben genannten Bedingung erforderlich, dass jede Frau im fortpflanzungsfähigen Alter ein Kind von jedem Mann zur Welt bringt :-) Unter diesen Bedingungen wäre die Gleichheit der Wachstumsrate mit dem Quadrat der Gesamtbevölkerung erfüllt. Das scheint verrückt zu sein. Dann wurde mir klar, dass dies eine Folge der Anpassung des Modells an die verfügbaren Daten war. Und wenn du die Daten nicht vor 1945 nimmst. Und wenn man nicht die Daten vor 1945 nimmt (wo man einen Geburtenanstieg sehen kann), sondern einen mehr oder weniger ruhigen Zeitraum von 1945 bis heute betrachtet, dann gibt es keine Katastrophe:

Außerdem ist zu erkennen, dass die Weltbevölkerung asymptotisch auf ein Gleichgewichtsniveau von 11 Milliarden Menschen zusteuert und dieses Niveau in etwa 100 Jahren erreichen wird.

 
Neutron: Nein, das Problem ist die Ableitung nach k:

Sie muss mit Null gleichgesetzt und in Bezug auf k gelöst werden.

Ich habe mich nicht weiter mit den Feinheiten der Ableitung befasst. Soweit ich das verstanden habe, bleibt diese Formel gleich? Ich werde versuchen, eine Näherungslösung "(f' durch k) = 0" zu finden.
 
Ja, Alexej, die Formel lautet folgendermaßen. x0 kann weggelassen werden - es ist nicht Teil des Problems.