[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 54

 
Figar0 писал(а) >>

Klimaanlagen-Kenner = Kühlschrank-Kenner?

Praktische Frage: Bei welcher Umgebungstemperatur hören moderne Kühlschränke auf zu frieren?

Was verstehen Sie unter Umgebungstemperatur?

 
Richie писал(а) >>

Was meinen Sie mit Umgebungstemperatur?

Die Temperatur des Raums, in dem es steht....

Lassen Sie mich die Situation erklären: Die Gastherme ging kaputt, sagen wir im "Landhaus", das Haus fror innerhalb von zwei Wochen gründlich ein, alles fror ein, der Frost war anständig. Es gibt einen Ort im ganzen Haus, an dem das Gegenteil der Fall ist - der Kühlschrank. Alles ist aufgetaut, ausgetrocknet usw. Es gab keine Stromausfälle...

 

Das ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich irgendwo zwischen -20 und -40°C. Wenn es ein Freonkühler ist, dann:

-

1. Bei sehr niedrigen Temperaturen steigt die Ölviskosität im Kühlschrankkompressor stark an, und der Kompressor kann seinen Motor nicht mehr drehen, d. h. der Kühlschrank kann nicht funktionieren;

2. Das Freon kondensiert bei niedrigen Temperaturen und ist dann nicht mehr gasförmig, sondern flüssig, selbst bei normalem Druck, und der Kühlschrank funktioniert unter diesen Bedingungen nicht mehr;

3. Das Temperaturkontrollrelais des Kühlschranks schaltet den Kompressor einfach nicht ein, wenn die Temperatur im Inneren des Kühlschranks sehr niedrig ist. Dies ist in der Regel der Fall - die Temperatur im Inneren ist nicht höher als draußen;

-

Dies ist das System der Gleichungen.

 
Richie писал(а) >>

Das ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich irgendwo zwischen -20 und -40°C. Wenn es ein Freon-Kühlschrank ist, dann:

-

1. Bei sehr niedrigen Temperaturen steigt die Ölviskosität im Kühlschrankkompressor stark an, und der Kompressor kann seinen Motor nicht mehr drehen, d. h. der Kühlschrank kann nicht funktionieren;

2. Das Freon kondensiert bei niedrigen Temperaturen und ist dann nicht mehr gasförmig, sondern flüssig, selbst bei normalem Druck, und der Kühlschrank funktioniert unter diesen Bedingungen nicht mehr;

3. Das Temperaturkontrollrelais des Kühlschranks schaltet den Kompressor einfach nicht ein, wenn die Temperatur im Kühlschrank sehr niedrig ist. Dies ist in der Regel der Fall - die Innentemperatur ist nicht höher als die Außentemperatur;

-

Das ist das Gleichungssystem, das Sie erhalten.

Ich danke Ihnen. Das ist Wissenschaft. Das Schlimme ist nur, dass der Kühlschrank das bei -5...-7C rausschmeißt, kaum niedriger... Ich frage mich, ob er einfrieren wird, wenn ich den Heizkessel repariere.)

 
Figar0 писал(а) >>

Temperatur des Raums, in dem es steht....

Lassen Sie mich die Situation erklären: Die Gastherme ging kaputt, sagen wir im "Landhaus", das Haus fror innerhalb von zwei Wochen gründlich ein, alles fror ein, der Frost war anständig. Es gibt einen Ort im ganzen Haus, an dem das Gegenteil der Fall ist - der Kühlschrank. Alles ist aufgetaut, ausgetrocknet usw. Es gab keine Stromausfälle...

Übrigens: Kühlschränke mögen auch keine Überhitzung (Sonnenlicht, Nähe zu anderen Kühlschränken, Herden, Boilern usw.).

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kühlschrank im Sommer ausfällt, ist um ein Vielfaches höher als im Winter.

Es gibt einen weiteren Trick, den nur wenige kennen. Kühlschränke sind sehr anfällig für Unterspannung. Wenn die Netzspannung abfällt

von z. B. 220 auf 180 Volt, kann der Kühlschrank leicht ausfallen. Im Winter ist ein solcher Rückgang durchaus möglich, vor allem in der Hütte.

Im Winter verwenden viele Menschen in ihren Datschen starke elektrische Heizungen.

 
Figar0 писал(а) >>

Ich danke Ihnen. Die Wissenschaft ist solide. Schade, dass der Kühlschrank das bei -5...-7C rausgeschmissen hat, kaum niedriger... Ich frage mich, ob er einfrieren wird, wenn ich den Heizkessel repariere).

Wenn der Kompressor durchgebrannt ist, wird nichts helfen. Sie müssen es ersetzen. Übrigens, wenn Sie den Kompressor ersetzen, müssen Sie auch für das Freon zum Befüllen des Kühlschranks und vielleicht auch für einen neuen Filter für das Gerät bezahlen.

 
Richie >>:

Mathemat, По поводу комнаты с зеркалами. Посчитал в dialux два варианта.

[...] Как видите, в последнем случае освещённость почти вдвое выше.

Ich bezweifle, dass Dialux die Wellennatur des Lichts berücksichtigt. Wahrscheinlich betrachtet es die neuen Quellen (die sich in Spiegeln befinden) als unabhängig von der ersten, wahren Quelle. Aber das tut es nicht wirklich. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Wenn das Licht zunehmen würde, könnte man eine Kerze in die Mitte eines großen Raumes stellen und dann den ganzen Raum mit einem System von Spiegeln beleuchten.

 
Mathemat писал(а) >>

Ich bezweifle, dass Dialux die Wellennatur des Lichts berücksichtigt. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Wenn das Licht zunehmen würde, könnte man eine Kerze in die Mitte eines großen Raumes stellen und dann den ganzen Raum mit einem System von Spiegeln beleuchten.

Was hat die Wellennatur des Lichts damit zu tun? Ein Spiegel absorbiert weniger Lichtenergie als z. B. eine grüne Tapete.

Stellen Sie sich Folgendes vor:

Option 1: Die Wände des Zimmers sind weiß gestrichen;

Stellen Sie sich folgendes vor: Ein Zimmer mit schwarzer Tapete;

Welche davon würde den Raum heller machen? Offensichtlich die erste.

-

So spart man Energie. Sie hängen Spiegel an die Wände, sie machen abgehängte Decken mit verspiegelten Fliesen.

Weiße Farbe an den Wänden, weiße Tapeten, helles Parkett, etc.

 
Mathemat, ich verstehe, dass Sie durch die Spiegel verwirrt sind. Stellen Sie sich vor, es sind keine Spiegel, sondern eine weiße Wand. Sehr weiß, perfekt.
 
Richie >>:

Именно так экономят электроэнергию. Вешают на стены зеркала, делают подвесные потолки с зеркальной плиткой, красят стены белой краской, наклеивают белые обои, кладут светлый паркет и т.д.

Was in Blau steht, unterscheidet sich grundlegend von dem, was Sie später angesprochen haben. Die blaue Hervorhebung dient nicht der Sparsamkeit, sondern soll einen Raumeffekt erzeugen. Der Rest ist jedoch für die Wirtschaft.