[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 51

 
Richie >>:

ЗАДАЧА на засыпку №2 (очень простая):

-

В теплоизолированный сосуд насыпали 1 кг поваренной соли, потом присыпали 1 кг ментола, потом присыпали 1 кг снега. Содержимое сосуда хорошо перемешали. Вопрос: Как изменится температура содержимого сосуда через несколько минут?

Ich habe vor langer Zeit anorganische Chemie studiert. Es gibt Salze, die, wenn sie in einer ausreichend hohen Konzentration in Wasser gelöst sind, die Temperatur um 30 Grad senken (endotherme Reaktion). Es scheint, dass Salpeter zu diesen Salzen gehört (er ist wunderbar wasserlöslich, um ein Vielfaches besser als Kochsalz).

Ich weiß nicht, was Menthol mit all dem zu tun hat, aber die ganze Mischung wird wahrscheinlich sehr kalt, d. h. sie wird zu gesalzenem Eis mit starkem Mentholgeschmack.

Hier, im dritten Absatz, ist sogar von normalem Salz die Rede.

Dieses Problem birgt jedoch keine besonderen Paradoxien: Es handelt sich lediglich um die triviale Auflösung von Salz in Wasser.

 

OK, ich werde die 2. Frage beantworten, aber lassen Sie die "Öffentlichkeit" erst einmal für sich selbst denken.

Yurixx schreibt zwar richtig, dass die Gefriertemperatur des Gemischs sinkt, aber er irrt sich insofern, als sich das Salz-Schnee-Gemisch erwärmt. Es erwärmt sich nicht, sondern kühlt ab. Bei der Abkühlung absorbiert es Energie aus der äußeren Umgebung. Ein solches Gemisch hat einen niedrigeren Gefrierpunkt. Versuchen Sie, 50 g Salz mit 50 g Schnee in einem Glas zu mischen, die Temperatur der Mischung wird nach einer Weile viel niedriger sein. Was das Menthol betrifft, so hat es keinerlei Wirkung.

 
Mathemat писал(а) >>

Ich habe vor langer Zeit anorganische Chemie studiert. Es gibt Salze, die, wenn sie in einer ausreichend hohen Konzentration in Wasser gelöst sind, die Temperatur um 30 Grad senken (endotherme Reaktion). Es scheint, dass Salpeter zu diesen Salzen gehört (er ist wunderbar wasserlöslich, um ein Vielfaches besser als Kochsalz).

Ich weiß nicht, was Menthol mit all dem zu tun hat, aber das Ganze sollte einfrieren, denn es wird stark abkühlen.

Hier, im dritten Absatz, ist sogar von Kochsalz die Rede.

Ja, du hast recht. Normalerweise denkt man, dass Salz den Schnee schmilzt, aber es kühlt ihn tatsächlich ab. Salpeter bezieht sich auch auf solche Stoffe, z. B. das Fixiermittel für die Entwicklung von fotografischem Material (Natriumthiosulfat) und viele andere Stoffe. Die meisten von ihnen sind in der Tat sehr wasserlöslich.

 
Vielleicht sollten die Übungen interessant und fesselnd sein und nicht wie eine Prüfungsaufgabe aussehen
 
Richie >>:

Под скоростью шасси вы понимаете окружную скорость колёс шасси? Почему же не взлетит?

Mein Gott, warum sind du und Juri so schlau!? Ich fühle mich durch den Mist, den Sie geschrieben haben, nicht einmal beleidigt. Aber Sie müssen für MAI geradestehen! :о) Machen Sie es richtig - es wird nicht ab heben. Aus einem einfachen Grund - lesen Sie die Problemstellung. Ich weiß nicht, wie man diese Bedingungen technisch umsetzen kann, aber es wird nicht funktionieren. So steht es in den Bedingungen. Die einzige Möglichkeit, sie zu erfüllen, besteht darin, das Flugzeug an Ort und Stelle zu halten, und dazu muss sich das Förderband mit einer enorm hohen Beschleunigung drehen. Ich erinnere mich nicht mehr genau an alle Berechnungen (und ich werde sie auch nicht wiederholen), aber die Beschleunigung des Förderbandes sollte sich auf zwei, drei km/sec^2 belaufen. Ich weiß es nicht mehr, vielleicht weniger, vielleicht sogar ein bisschen weniger.


Theoretisch ist diese Variante nicht möglich. In der Praxis ist es unmöglich, dies zu überprüfen, da der erforderliche Transporter nicht vorhanden ist.

Wenn Sie das nicht verstehen können - denken Sie einfach daran, dass diese Bedingung nicht erfüllt ist :o)

Es gibt mehrere Varianten dieses Problems, diese Variante fliegt nicht. Wenn die Geschwindigkeit des Transporters der Geschwindigkeit des Flugzeugs entspräche, gäbe es überhaupt kein Problem. Aber lesen Sie die Problemstellung. Das war's! Ehrlich gesagt, habe ich die Nase voll. Viel Glück bei der Erfindung einer Zeitmaschine. Es ist besser, hier nicht hineinzugehen, es ist wie eine Droge. Es ist wie ein Zeitkiller und wofür ist es gut?


PS: Juri, so viel Arroganz hätte ich von dir nicht erwartet. Ehrlich gesagt, habe ich das nicht erwartet.

 

Mit Intrigen? Kein Problem:

Frage: Kann ein Heizgerät 1 kW Strom verbrauchen und trotzdem 1,5 kW Wärme erzeugen?

 
Farnsworth писал(а) >>

Wenn die Geschwindigkeit des Transporters gleich der des Flugzeugs wäre

Meinten Sie die Geschwindigkeiten des Laufrads und des Riemens?

Ich möchte Sie an diese Bedingung erinnern:

-

Swetten schrieb >>
Ein Flugzeug (Düsen- oder Propellerflugzeug) steht auf einer Landebahn mit einer beweglichen Abdeckung (wie ein Transporter). Der Belag kann sich entgegen der Abflugrichtung des Flugzeugs bewegen, d.h. in Richtung des Flugzeugs. Es verfügt über ein Kontrollsystem, das die Geschwindigkeit der Start- und Landebahn überwacht und anpasst, so dass die Geschwindigkeit der Räder des Flugzeugs mit der Geschwindigkeit der Start- und Landebahn übereinstimmt.

Frage: Könnte sich das Flugzeug auf diesem Gürtel ausbreiten und abheben?

-

Wäre die Geschwindigkeit des Transporters gleich der des Flugzeugs, würde er stehen bleiben und nicht abheben.

 
Richie >>:

С интригой? Нет проблем:

Вопрос: Может ли отопительный прибор потреблять 1 кВт электроэнергии, а выделять при этом 1,5 кВт тепла?

Natürlich kann sie das. Sie nehmen eine leistungsstarke Kilowatt-Glühbirne, schrauben sie in einen Eimer mit Brennholz und schließen sie an das Stromnetz an. Es wird genau ein Kilowatt aus dem Stromnetz ziehen. Das ganze System wird mehr erzeugen, da auch das Holz verbrannt wird.

 
Mathemat писал(а) >>

Natürlich kann sie das. Sie nehmen eine leistungsstarke Kilowatt-Glühbirne, schrauben sie in einen Eimer mit Brennholz und schließen sie an das Stromnetz an. Es wird genau ein Kilowatt aus dem Stromnetz ziehen. Und das ganze System gibt mehr ab, weil das Holz mitverbrannt wird.

Ich entschuldige mich für die ungenaue Formulierung der Frage. Kein Brennholz. Kein Feuer, Gas, Kohle, Uran usw. Wir stecken das Gerät in die Steckdose, es verbraucht 1 kW und gibt 1,5 kW Wärme ab.

 
Richie >>:

С интригой? Нет проблем:

Вопрос: Может ли отопительный прибор потреблять 1 кВт электроэнергии, а выделять при этом 1,5 кВт тепла?


Ja