[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 60

 
Mischek >>:


У меня БОЛЬШИМИ БУКВАМИ написано с каким двигателем он стоит

Но это сейчас не важно

ибо работающий транспортёр НИ НАКАКОЙ метр его не оттащит относительно вышки

Sie scheinen gerade ein weiteres Problem aus dieser Kategorie geschaffen zu haben. Wenn Sie ein Flugzeug haben, das auf einem stationären Transporter steht, der eingeschaltet wurde, warum fliegt es dann plötzlich ins Leere? Aber das wissen Sie selbst am besten.

 
Candid писал(а) >>

Nachdem ich darüber nachgedacht habe, ziehe ich meinen Einwand zurück, aber ich verstehe immer noch nicht, was "mal so viel" bedeutet. Ein Kühlschrank kann nicht mehr Kälte erzeugen als er Wärme produziert. Die erzeugte Kälte wird auf der kalten Seite in Wärme umgewandelt, kehrt auf die warme Seite zurück und trägt zu dem bei, was der "Kühlschrank" in diesem Prozess produziert. Wenn die Temperatur auf der kalten Seite unter der Raumtemperatur liegt, sollte der Endkoeffizient immer kleiner als zwei sein. Und, um auf die Realität zurückzukommen, merklich weniger.

Er hat die Wurzel des Übels hervorgehoben. Der Streit um den Wirkungsgrad ist wegen seiner falschen Definition entstanden: Wirkungsgrad = Verhältnis der nützlichen Arbeit zur gesamten Arbeit. Wenn eine Klimaanlage, die 1 kW verbraucht, 1,5 kW an einen Raum abgibt, beträgt die nutzbare (d.h. nach außen übertragene) Leistung 0,5 kW. Der Rest ist die elektrische Energie, die es verbraucht und die schließlich in Wärme umgewandelt wird (wie ein herkömmliches Heizregister). Daher gilt für den Wirkungsgrad von Klimaanlagen = 0,5/1,5 = 1/3. Größer als eins (in diesem Fall) könnte der Wirkungsgrad nur sein, wenn er 2 kW liefert.

Sie haben also völlig recht, der Koeffizient ist immer kleiner als 2 und der Wirkungsgrad ist immer kleiner als 1.

 
Farnsworth >>:

Кажется, Вы только что создали еще одну задачу из этой категории. Если у вас самолет стоит на неподвижном транспортере, который включили и почему он вдруг никуда не поедет? Впрочем, вам виднее.


Denn es ist nicht in Schuhen, sondern auf Rädern.

Es soll zwei Flugzeuge geben, eines mit Stiefeln, das andere auf Rädern.

Der mit Stiefeln wird sich mit dem Transporter einen Meter bewegen, der auf Rädern bleibt in Bezug auf den Turm an seinem Platz.

 
VladislavVG >>:

Выделил - не делает. Вам следует еще раз просмотреть разделы механики. У бегущего человека и машины реактивная сила движителя приложена к земле - у самолета к воздуху. Если трения в подшипниках не учитывается - пофиг с какой скоростью движется лента. Если учитывается, то это только слегка снизит скорость взлета - силы трения на порядки меньше движущих сил.

Удачи.

ЗЫ Вы правда МАИ заканчивали ?


Der Beitrag, auf den Sie geantwortet haben, enthielt das Gleiche:

Der Start des Flugzeugs ist unabhängig von der Bandgeschwindigkeit

Ich bin mir sehr wohl bewusst, welche Kräfte eingesetzt werden. Ich habe es beendet:

Bei jeder Erhöhung der Bandgeschwindigkeit um eine Einheit drehen sich die Räder doppelt so schnell, und zwar sofort.

Aber Sie sind wohl zu spät gekommen, wir sprechen über etwas anderes - den Zustand des Problems. Wie Sie betonen, enthält sie keine Beschreibung der Mechanik des Starts, sondern eine gewisse Analogie, die die Problemstellung zu einem Flugzeug in gewissem Sinne herstellt - ein Auto auf einem Transporter. Denn das Fahrwerk wird sich immer schneller drehen als das Förderband, was der Bedingung widerspricht. Was ist daran falsch?

 
Yurixx >>:

Выделил корень всего. Спор вокруг кпд возник из-за неправильного его определения. кпд = отношению полезной работы ко всей работе. Для кондиционера, который потребляя мощность 1квт дает комнате 1.5квт, полезная (т.е. переносимая извне) мощность составляет 0.5квт. Остальное - это потребляемая им мощность электроэнергии, которая в конечном счете преобразуется в тепло (как например у обычной нагревательной спирали). Поэтому для кондиционера кпд = 0.5/1.5 = 1/3. Больше единицы (в данном случае) кпд мог бы быть только если бы обеспечивал 2квт.

Т.о. ты абсолютно прав, коэффициент всегда меньше 2 и кпд всегда меньше 1.


Sie haben sich geirrt.

Übrigens verbraucht eine Klimaanlage im Verhältnis zur Heizleistung etwa 30%.

 
Mischek >>:


Потому что он не в ботинках стоит а на колесах


Und auch, weil er eine Masse hat ;), und es gibt eine Beschleunigung, wenn der Gurt eingeschaltet wird. Wäre das Flugzeug schwerelos, würde es mit dem Gurt mitfahren (oder, wenn die Reibung in den Lagern genug Kraft erzeugt, um die durch die Masse des Flugzeugs verursachte Trägheitskraft zu überwinden, würde es auch mitfahren, z. B. wenn die Räder gebremst werden).

Viel Glück!

 
Mischek >>:


Потому что он не в ботинках стоит а на колесах

Пусть там будет два самолета,один в ботинках другой на колесах

Тот что в ботинках уедет на метр вместе с транспортером, тот что на колесах останется на месте относительно вышки

Warum fährt er nicht mit laufendem Motor, sondern mit eingefahrenem Fahrwerk und nicht mit angezogenen Stiefeln? Wenn man die Bremse nicht anzieht (so ein Ding ist am Fahrwerk montiert, sehr nützlich), fängt das Flugzeug normalerweise an, langsam zu fliegen.

 
VladislavVG >>:


И еще потому, что обладает массой ;), а при включении ленты появляется ускорение. Если бы самолет был невесомым, то проехался бы с лентой (или если трение в подшипниках создаст силу, достаточную для преодоления силы инерции, создаваемой массой самолета- тоже проехался бы, например если колеса затормозить).

Удачи.


)

"Hüten Sie sich vor zufälligen wissenschaftlichen Verbindungen" (aus dem Mechmath-Forum, glaube ich)

 
Farnsworth >>:

а почему он не едет у Вас с включенным двигателем, при этом обутый в шасси, а не в ботинки? Обычно, если не включают тормоз (такая штука устанавливается на шасси, очень полезная), то самолет начинает потихоньку ехать.


Der Motor wird vorerst abgestellt
 
Mischek >>:


Двигатель пока выключен

Tut mir leid, da habe ich nicht aufgepasst, oder mich auf etwas anderes konzentriert :o)