[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 61

 
Farnsworth писал(а) >>

Vereinbarungsgemäß wird die Gleichheit der Geschwindigkeiten zu jeder Zeit aufrechterhalten, was eine Vorwärtsbewegung "verbietet". Der Trick besteht darin, dass man eine gewisse Kraft aufwenden muss (egal welche), um die Bedingung des Problems zu erfüllen. Aus dem einfachen Grund, dass sonst die Geschwindigkeit des Flugzeugs relativ zum Boden in keiner Weise von der Geschwindigkeit des Transporters abhängt. Die Räder drehen sich dann einfach schneller und der Zustand hält nicht.

Wie Mathemat richtig bemerkt hat, ist die Bedingung nicht korrekt (man kann über lineare Geschwindigkeiten spekulieren - aber die Bedingungen tun es nicht) und innerhalb dieser Unkorrektheit erscheinen verschiedene Lösungen und als Folge davon - verschiedene Spitznamen :o)

Ich habe in schwarzer Farbe markiert, was richtig ist. Rot - was ist los. Wenn Sie nicht entrüstet sind, werden Sie meine Erklärung verstehen.

Zunächst einmal ein Beispiel. Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Bleistift zwischen Ihren Handflächen zerdrückt. Ihre Aufgabe ist es nun, die linke Hand nach unten und die rechte Hand nach oben zu bewegen, aber mit genau der gleichen Geschwindigkeit. Alle Geschwindigkeiten sind relativ zu Ihrer Nase. Glauben Sie, dass Sie Ihre linke Hand nach unten bewegen können? Mal sehen, ob es das kann. Wie soll das gehen, wenn die Bewegung der rechten Hand die Bewegung der linken Hand zu 100% ausgleicht?

Sergey, du hast völlig Recht, wenn man die Reibung und die Masse der Räder bei diesem Problem nicht ignorieren kann, dann ist die Antwort nicht eindeutig. Aber selbst in diesem Fall kann ich das Problem lösen und die Startbedingungen erhalten. Sie enthält als Parameter die Schubkraft des Flugzeugs, den Reibungskoeffizienten des Fahrwerks, die Masse und die geometrischen Abmessungen der Räder. Ich möchte das natürlich nicht tun - schade eigentlich. Versuchen wir also, eine Situation zu behandeln, in der es keine Reibung im Fahrwerk gibt und das Trägheitsmoment der Räder gleich Null ist.

Wenn also der Asphalt der Start- und Landebahn steht, ist der Berührungspunkt des Rades mit dem Boden stationär - es gibt Reibung mit dem Boden. Wenn das Flugzeug zu beschleunigen beginnt, drehen sich die Räder, aber der Punkt, an dem es den Boden berührt, ist zu jedem Zeitpunkt fest. Daraus ergibt sich der Zusammenhang zwischen der Winkelgeschwindigkeit der Räder und der Geschwindigkeit des Flugzeugs. Ist das klar? Haben Sie Einwände?

Warum beschleunigt das Flugzeug? Denn der Schub der Triebwerke wirkt auf sie ein. Und was verhindert, dass das Flugzeug beschleunigt? Wenn wir die Reibung im Fahrwerkssystem und die Trägheit der Räder außer Acht lassen, dann NICHTS!

Stellen Sie sich nun vor, das Flugzeug steht mit ausgeschalteten Triebwerken, aber der Asphalt (Transporter) bewegt sich auf es zu. Was glauben Sie, was das Flugzeug tun wird? Sie werden überrascht sein - NICHTS! Aus demselben Grund. Es gibt keine Reibung und keine Trägheit der Räder, so dass vom Transporter keine Kraft auf das Flugzeug übertragen wird, die es bewegen könnte. Es steht still und die Räder drehen sich mit der Geschwindigkeit des Transporters.

Jetzt müssen nur noch die beiden Prozesse zusammengeführt werden. Infolgedessen hebt das Flugzeug ab, als ob nichts geschehen wäre, der Transporter bewegt sich mit der gleichen zunehmenden Geschwindigkeit relativ zum Boden auf ihn zu und die Räder drehen sich mit doppelter Beschleunigung.

Wenn Sie es verstanden haben und damit einverstanden sind, werden Sie zustimmen, dass die Reibungskraft im Fahrwerk und die Trägheit der Räder moderner Flugzeuge den Start unter den beschriebenen Bedingungen nur dann verhindern können, wenn das Flugzeug krank ist, eine schwache Traktion hat und nicht fliegen will.

 
Farnsworth >>:

а почему он не едет у Вас с включенным двигателем, при этом обутый в шасси, а не в ботинки? Обычно, если не включают тормоз (такая штука устанавливается на шасси, очень полезная), то самолет начинает потихоньку ехать.

Wer ist wer? ))))

 
Farnsworth писал(а) >>

aber warum läuft er nicht mit laufendem Motor, sondern mit eingefahrenem Fahrwerk und nicht mit angezogenen Stiefeln? Wenn man die Bremse nicht anzieht (so ein Ding ist am Fahrwerk montiert, sehr nützlich), fängt das Flugzeug normalerweise an, langsam zu fliegen.

Farnsworth, warum es nicht klappt, kann ich nicht verstehen. Es geht. Wenn das Triebwerk den dafür notwendigen Schub entwickelt, fährt es relativ zum Boden, und relativ zur Landebahn fährt es noch schneller. Aber die Umfangsgeschwindigkeit der Räder ist gleich der Geschwindigkeit des Riemens - das ist die Voraussetzung für das Problem.

 
Yurixx >>:

Почему все же самолет разгоняется ? Потому, что на него действует сила тяги двигателей. А что препятствует самолету ? Если мы пренебрегли трением в системе шасси и инертностью колес, то НИЧЕГО !


Hinzu kommen die Trägheitskraft des Flugzeugs selbst (es hat eine Masse und beschleunigt - d. h. die Beschleunigung ist von Null verschieden) und der Luftwiderstand (wenn wir nicht von einer Bewegung im Vakuum ausgehen). Sie hat aber nur eine geringe Auswirkung - wenn sich das Flugzeug bewegt (ohne Berücksichtigung der Fließbandbewegung) - bedeutet dies, dass alle Widerstandskräfte überwunden werden, d. h. der resultierende Kräftevektor ist ungleich Null.

Viel Glück!

 
Yurixx >>:

Выделил корень всего. Спор вокруг кпд возник из-за неправильного его определения. кпд = отношению полезной работы ко всей работе. Для кондиционера, который потребляя мощность 1квт дает комнате 1.5квт, полезная (т.е. переносимая извне) мощность составляет 0.5квт. Остальное - это потребляемая им мощность электроэнергии, которая в конечном счете преобразуется в тепло (как например у обычной нагревательной спирали). Поэтому для кондиционера кпд = 0.5/1.5 = 1/3. Больше единицы (в данном случае) кпд мог бы быть только если бы обеспечивал 2квт.

Т.о. ты абсолютно прав, коэффициент всегда меньше 2 и кпд всегда меньше 1.

Nein, ist es nicht. In der Kältetechnik gibt es einen Parameter namens Wirkungsgrad. Das hat nichts mit Effizienz zu tun. Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen der Wärmemenge, die im Kühlkreislauf erwärmt wird, und der zugeführten Energie (nicht zu verwechseln mit der Leistung!). Dieser Parameter kann einen Wert zwischen 1 und... ähm... theoretisch so viel, wie Sie wollen. Seine Größe hängt direkt von der Temperaturdifferenz zwischen dem kalten und dem warmen Kreislauf ab und tendiert, um es vorsichtig auszudrücken, zu einer sehr großen Zahl, wenn die Kreisläufe temperaturmäßig ausgeglichen sind. Aus diesem Grund führt das Dämpfen von Fleisch im Gefrierschrank zu einer sprunghaften Wärmeabgabe am Verflüssiger. Umgekehrt sinkt der Wirkungsgrad, je größer der Temperaturunterschied zwischen den Kreisen ist, und tendiert gegen 1. D.h. die Wärmeabgabe entspricht dann tendenziell der aufgewendeten Energiemenge. In jedem Fall sind Effizienz und Effektivität kategorisch unterschiedliche Parameter. Auch ein Kühlschrank hat einen Wirkungsgrad, der jedoch etwas anders berechnet wird als bei einer einfachen Wärmekraftmaschine. Das kann man alles glauben - ich habe das Thema einmal studiert.

 
Richie писал(а) >>

Sie haben aber geschrieben, dass es sich um eine Lösung handelt, die durch Abkühlung Wärmeenergie abgeben kann. Das ist der Punkt, an dem du nicht ganz richtig liegst. Durch die Kühlung gibt sie keine Energie ab, sondern entzieht sie der Umgebung. Sie würde sie zurückgeben, wenn sie erhitzt würde. Die innere Energie der Lösung ist größer, so dass sie keine andere Wahl hat, als abzukühlen, um der äußeren Umgebung Energie zu entziehen.

Richie, Sie haben hier ein Problem mit der Wärmeenergiebilanz.Der Körper, der Energie aufnimmt (egal, woher sie kommt), wird heiß. Und das, was es verrät, ist die Abkühlung.

Wenn es so wäre, wie es in Rot geschrieben steht, wäre es ein Kinderspiel, sich im Frost zu wärmen - nackt ausziehen und genießen. :-)

 
Yurixx >>:
...

Juri, du wirst dich wundern, aber ich verstehe das alles, ich habe das Problem sogar erheblich für dich vereinfacht, indem ich etwas früher im gleichen Beitrag die gleiche Schlussfolgerung geschrieben habe - dass die Geschwindigkeit des Förderbandes keinen Einfluss auf den Startvorgang hat. Die Räder drehen sich dann schneller. Ich habe die ganze Zeit darüber geschrieben, und ich habe überhaupt keine Einwände. Die Richtung der Kräfte, ihre Art - glauben Sie mir, ich habe eine gute Vorstellung :o). Aber die ganze Zeit habe ich über etwas ganz anderes gesprochen, über einen nicht ganz korrekten Zustand (nicht über einen Bleistift). Vielleicht habe ich es irgendwie missverstanden. Wenn Sie mir diese Bedingung, genauer gesagt die Möglichkeit ihres Auftretens, genau erklären könnten, wäre ich Ihnen dankbar.


Jede Erhöhung der Förderbandgeschwindigkeit - (quantitativ könnte ich mich irren, tut mir leid) verdoppelt die Rotationsgeschwindigkeit des Fahrgestells, und das geschieht sofort (wohlgemerkt - das will ich gar nicht bestreiten). Es ist einfach so. Wie lässt sich die Bedingung der Gleichheit von Bahn- und Fahrwerksdrehzahlen durchsetzen? (Ich erinnere Sie daran, worauf wir beide gekommen sind - die Radumdrehung ist immer größer als die Riemengeschwindigkeit).


PS: Über seine theoretische Realisierung kann ich noch nicht sprechen.

 
Richie >>:

Farnsworth, Почему не едит то, не могу понять. Едит. Если двигатель развивает тягу необходимую для этого, то едит относительно земли, а относительно полосы едит ещё быстрее. А вот окружная скорость колёс у него равна скорости движения ленты - это условие задачи.

Das war eigentlich ein Scherz.


zu Xeon

Ich bin kein rachsüchtiger Mensch, aber ich lese die Protokolle noch einmal.

:о)

 
VladislavVG писал(а) >>

Hinzu kommen die Trägheitskraft des Flugzeugs selbst (es hat eine Masse und beschleunigt - d. h. die Beschleunigung ist von Null verschieden) und der Luftwiderstand (wenn wir nicht von einer Bewegung im Vakuum ausgehen). Sie hat aber nur eine geringe Auswirkung - wenn sich das Flugzeug bewegt (ohne Berücksichtigung der Fließbandbewegung) - bedeutet dies, dass alle Widerstandskräfte überwunden werden, d. h. der resultierende Kräftevektor ist ungleich Null.

Viel Glück!

"Die Trägheitskraft des Flugzeugs selbst" gibt es in der Natur nicht. Und der Luftwiderstand, während das Flugzeug noch Bodenkontakt hat, kann vernachlässigt werden - er ist aufgrund der geringen Geschwindigkeit des Flugzeugs zu gering.

 
Yurixx писал(а) >>

Richie, Sie haben hier ein Problem mit der Wärmeenergiebilanz. Der Körper, der Energie aufnimmt (egal, woher sie kommt), erwärmt sich. Das, was es verrät, ist die Abkühlung.

Wenn es so wäre, wie es in Rot geschrieben steht, wäre es ein Kinderspiel, sich im Frost zu wärmen - nackt ausziehen und genießen. :-)

Du verwechselst nur die Leichen. Die innere Energie einer Lösung ist höher als die ihrer einzelnen Bestandteile, Wasser und Salz. Wenn sich das Salz also auflöst, kühlt es ab. Die Masse der Stoffe ist gleich, aber die Energie der Lösung ist höher. Damit sich die Lösung bilden kann, muss sie also irgendwoher diese Energie aufnehmen. Und sie kann es nur durch Abkühlung aufnehmen. Die Energie wird aus der äußeren Umgebung kommen.