[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 343

 
Mathemat писал(а) >>
P.S. Ich bezweifle sehr, dass selbst das "reine" Problem, ein Paket von Kreisen mit gleichem Durchmesser zu finden, so dass der große Kreis, der es umschließt, die minimale Fläche (oder den minimalen Durchmesser) hat, in allgemeiner Form gelöst wurde.
Von den Kabelfabriken gelöst. Man hat sich einen Trick ausgedacht: Die Adern von mehradrigen Kabeln mit großem Querschnitt werden nicht rund, sondern als Sektoren oder Segmente hergestellt, wodurch sich der Durchmesser der Kabel verringert.
 

In der Tat könnte eine "saubere" Lösung nützlich sein. Ich habe auch keine Berechnungssoftware gefunden, es gibt nur Berechnungstabellen. Die Aufgabe besteht nicht darin, den Kabeldurchmesser über den Querschnitt zu bestimmen, sondern den Durchmesser des Schutzrohrs über den Außendurchmesser der Kabel zu ermitteln (unter der Annahme, dass der Querschnitt gleich ist und der Querschnitt ein Kreis ist).
Hier ein reales Beispiel: Wir benötigen n CONTROL-Kabel (mit geringer Kapazität) mit dem Durchmesser d, die zwischen den Stockwerken gezogen werden sollen - Sie müssen ein Schutzrohr mit dem Durchmesser D auswählen und ein entsprechendes Loch herstellen. Und dieser Durchmesser sollte das Maß X nicht überschreiten (für Konstrukteure müsste man eine eigene Aufgabe erstellen, was zu viel Aufwand wäre). Es ist auch nicht richtig, aus Sicherheitsgründen Löcher in den Boden zu bohren. Deshalb wollte ich wissen, ob es eine mathematisch beste Lösung in reiner Näherung gibt?

 
Richie, dies ist weit entfernt von einer "reinen" Lösung. Ich weiß auch, dass der Querschnitt des Kabels sektoriell ist.
qwerty, ich weiß nicht einmal, von welchem Standpunkt aus ich dieses Problem angehen soll. Zeigen Sie mir die optimale Verpackung für 8 Kreise :)
 
(d^2)*n=S
dies ist nur grob, nur für eine große Anzahl von Kernen
 
Mischek, du hast vergessen, D zu quadrieren. Dies ist jedoch nur eine sehr grobe Lösung für große n in der Größenordnung von einigen zehn.

Es gibt ein klassisches ungelöstes Problem in der Mathematik, das Lebesgue-Problem. Die Formulierung ist einfach:
Finde eine Figur mit minimaler Fläche, die eine beliebige Figur mit dem Durchmesser 1 bedeckt.

Der Durchmesser einer beliebigen Figur ist der größte Abstand zwischen ihren Punkten.
 
Mathemat >>:
Mischek, ты забыл возвести D в квадрат.


Verdammt, das war überstürzt, es ist nicht D, sondern S (Innenbereich der Patronenhülse) und D ist klar.
 

qwerty1235813, wird der Innendurchmesser der Hülse näherungsweise wie folgt berechnet:

D=1,7*d*sqrt(n);

Dies gilt natürlich für Steuerkabel oder andere runde Schwachstromkabel, nicht für Stromkabel.
-
Beispiel: Nehmen wir an, es gibt 9 RG-6u-Kabel. Der Durchmesser des Kabels beträgt 6,5 mm. Der Durchmesser des Bündels beträgt 33,2 mm.
Nehmen Sie also ein PVC-Rohr mit einem Außendurchmesser von 40 mm. Hier wurde nichts berücksichtigt.

 

Ich danke Ihnen allen!

 
ihor, mit Quadraten wird es nicht schöner. Nun, OK, Prost!

Berechne für die Zahlen 1, ..., 1999, die auf einem Kreis angeordnet sind, die Summe der Produkte aller Mengen von 10 Zahlen in einer Reihe. Finde die Anordnung der Zahlen, die die größte Summe ergibt.
 
Mathemat писал(а) >>
Ihor, schöner kann man mit Quadraten nicht werden. OK, gut!

Berechne für die Zahlen 1, ..., 1999, die auf einem Kreis angeordnet sind, die Summe der Produkte aller Mengen von 10 Zahlen in einer Reihe. Finde die Anordnung der Zahlen, die die größte Summe ergibt.


Man weiß nicht einmal, wie man es betrachten soll. Es gibt eine Vielzahl von Kombinationen. Die Intuition sagt, dass es sich nicht um eine 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 .........1998, 1999. Und da es sich um einen Kreis - eine geschlossene gerade Linie - handelt, ist es wahrscheinlicher, dass die Anordnung symmetrisch sein muss.