Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 117

 
muallch:
Es wurde argumentiert, dass die Masse, wenn sie senkrecht auf den Wagen geworfen wird, auf diese Weise abgebremst werden kann, richtig?"Die Geschwindigkeiten der beiden Wagen dürfen sich überhaupt nicht ändern " - was bedeutet "dürfen sich nicht ändern" hier in Bezug auf mein Beispiel? Können und tun? Alexey, bitte erläutern Sie diesen Punkt. Genau für meine beiden Wagen.

Verlangsamen bedeutet, die Geschwindigkeit zu verringern.

Und man kann den Schwung auch auf andere Weise verringern - indem man einfach ein Stück mit der gleichen Geschwindigkeit abreißt. Die Geschwindigkeit ändert sich nicht, aber der Schwung wird geringer.

DmitriyN:

Wenn Schnee auf einen Wagen fällt, bedeutet dies, dass ein Teil der kinetischen Energie des Wagens auf den Schnee übertragen wird, der auf den Wagen gefallen ist. Wenn dieser Schnee, der Energie hat, aus dem Wagen geworfen wird, wird die Energie des Wagens reduziert. Das Gewicht des Wagens bleibt gleich. Die Geschwindigkeit sollte also schneller sinken als bei dem anderen Wagen. Alexey, ist das so oder nicht?

Nicht ganz. Die Reibung ist anders - mehr als bei einem Wagen, der keinen Schnee wirft. Es ist schwerer.
 
DmitriyN:

Fan-Video. Ich habe zum ersten Mal mit einer neuen Kamera gedreht, zum ersten Mal mit Youtube gearbeitet und zum ersten Mal mit einem Videokonverter, also bitte nicht zu viel über die schlechte Qualität schimpfen. Technisch gesehen handelt es sich nicht um ein Perpetuum Mobile, sondern um einen der Effekte der Physik und der unkonventionellen Verwendung von Funkkomponenten. Ich werde versuchen, später eine bessere Qualität hochzuladen. Ich habe es nicht gelötet, daher weiß ich nicht genau, wie und was dort funktioniert. Sie können einen kleineren Kondensator verwenden und ihn im Inneren einbauen, aber der Lüfter wird sich langsamer drehen. Die LEDs am Lüfter sind aus, mit ihnen funktioniert es überhaupt nicht. Ohne Luft (fragte Alexey) kann der Ventilator nicht funktionieren.

Ab 1:40 fängt es an, sich von selbst zu drehen, ohne dass man es anschubsen muss, und man muss es sogar mit dem Mittelfinger der linken Hand und dann mit dem Zeigefinger der rechten Hand zurückhalten, um es nicht mit der linken Hand zurückzuhalten. Vielleicht liegt es nicht am Kondensator, sondern an der Batterie?

 
Integer:

Ab 1:40 fängt es an, sich von selbst zu drehen, ohne dass man es anschubsen muss, und man muss es sogar mit dem Mittelfinger der linken Hand und dann mit dem Zeigefinger der rechten Hand zurückhalten, um es nicht mit der linken Hand zurückzuhalten. Vielleicht liegt es nicht am Kondensator, sondern an der Batterie?

Nein, es gibt keinen Ton.)
 
Mathemat:

Und man kann den Schwung auch auf andere Weise verringern - indem man einfach ein Stück mit der gleichen Geschwindigkeit abreißt. Die Geschwindigkeit wird sich nicht ändern, aber der Schwung wird abnehmen.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Was glauben Sie, wie sich die Geschwindigkeiten der beiden Wagen verändern werden? Nach meiner Logik ist das nicht der Fall, ebenso wenig wie ein Wagen, der einfach nur Schnee ins Nirgendwo kippt.

Edit: Stop! Ich meinte idealisierte Karren... Wenn man die Reibung, das Segeln von Schneehaufen, offensichtlich unterschiedliche Höhen, das Megahirn selbst und seine Schaufel berücksichtigt - dann ja. Ich bin mit allem einverstanden.

 
Mischek:
Nein, es gibt keinen Ton.)

Aber Sie können sehen, dass es kein Geräusch gegeben hätte, eine kleine Drehung.

 
muallch: Dem stimme ich voll und ganz zu. Was glauben Sie, wie sich die Geschwindigkeiten der beiden Wagen verändern werden? Nach meiner Logik ist das nicht der Fall, ebenso wenig wie eine Karre, die den Schnee einfach ins Leere schüttet.

Ich weiß nicht, was mit den Geschwindigkeiten passiert. Aber das Momentum ändert sich.

Und das Abbremsen der Wagen geschieht, weil der Schwung nachlässt.

Die Idee ist, dass genau das passiert (wenn der Wagen für die Zeit dt arbeitet):

  • Ein leerer Einkaufswagen läuft und Schnee fällt darauf. Der Schwung ändert sich nicht, obwohl der Wagen etwas langsamer wird.
  • Dann wirft MM den Schnee. Der Impuls ändert sich weniger, aber die Geschwindigkeit ändert sich nicht.

Dadurch ist die Geschwindigkeit etwas geringer als vor dem Schneefall. Die Masse des Wagens bleibt dabei gleich. Es stellt sich heraus, dass der Wagen auch ohne Reibung anhalten kann. Aber Sie brauchen hier eine Gleichung.

 
Integer:

Aber man sieht, dass es keinen Ton gegeben hätte, eine kleine Drehung.

Ich meine, dass der Ventilator durch die Richtungsluft des anderen Ventilators gedreht werden kann.
 
Integer:
Es ist keine Batterie, sondern ein Kondensator, den ich selbst bei Chip and Dale gekauft habe. Ich brauchte einen 6-Volt-Akku, aber sie hatten keinen, also habe ich einen 16-Volt-Akku gekauft, der allerdings größer ist. Es könnte sich von selbst drehen. Wenn es sich nicht dreht, piept es.
ECAP (К50-35),  4700 мкФ, 16 В, 105°C, Конденсатор электролитический алюминиевый
ECAP (К50-35), 4700 мкФ, 16 В, 105°C, Конденсатор электролитический алюминиевый
  • 44.00 RUB
  • www.chipdip.ru
Алюминиевые электролитические конденсаторы, благодаря электрохимическому принципу работы, обладают следующими преимуществами: • высокая удельная емкость, позволяющая изготавливать конденсаторы емкостью свыше 1Ф; • высокий максимально...
 
DmitriyN:
Es ist keine Batterie, es ist ein Kondensator, ich habe ihn selbst in Chip and Dale gekauft. Ich brauchte einen 6-Volt-Akku, aber der war nicht verfügbar, also habe ich einen 16-Volt-Akku gekauft, der aber größer ist. Es könnte sich von selbst drehen. Wenn es sich nicht dreht, piept es.

Wie piept es? Vielleicht übermitteln Außerirdische eine Nachricht im Morsecode? Hätten Sie nicht von der Kondensatorspannung geschrieben, wäre ich kurz davor gewesen, es zu glauben... Sie brauchen einen großen, um die Batterien aufzunehmen. Das Gehäuse ist von einem Kondensator und die Batterien befinden sich im Inneren.

 
Mathemat:

Ich weiß nicht, was mit den Geschwindigkeiten passiert. Aber das Momentum ändert sich.

Und das Abbremsen der Wagen geschieht, weil der Schwung nachlässt.

Im Idealfall geschieht genau das (wenn der Wagen in der Zeit dt arbeitet):

  • Ein leerer Wagen fährt vorbei, Schnee fällt auf ihn. Der Schwung ändert sich nicht, obwohl der Wagen etwas langsamer wird. (1)
  • Dann wirft MM den Schnee. Der Impuls ändert sich nach unten, aber die Geschwindigkeit ändert sich nicht. (2)

Dadurch ist die Geschwindigkeit etwas geringer als vor dem Schneefall. Die Masse des Wagens bleibt dabei gleich. Es stellt sich heraus, dass der Wagen auch ohne Reibung anhalten kann. Dazu brauchen wir aber einige Gleichungen.

1 Dies ist der Fall, wenn die Geschwindigkeit des Schnees geringer ist als die Geschwindigkeit des Wagens. Wenn die Geschwindigkeit des Schnees gleich der Geschwindigkeit des Wagens ist, nimmt der Gesamtimpuls (Wagen + ankommender Schnee) zu, nicht aber die Geschwindigkeit.

2. Ja.

PS. Wenn der Schnee auf natürliche Weise auf den Wagen fällt - er fällt vom Himmel -, dann sinkt natürlich auch die Geschwindigkeit des Wagens.