Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 122

 
Mathemat:

MD, verschüttet. Das kann ich schon. Ich spreche von dem Problem der siebenfarbigen Radkappen.

Die Aufgabe des Wiegens kann vorerst zurückgestellt werden.

Wenn Sie das sagen.

Die Radkappen sind nicht schwer, aber jeder muss genau mitzählen. Kurz gesagt, die Megahirne zählen die Farben von 0 bis 7 im Voraus.

Nach dem Ablegen des Rückens zählt man die Summe aller vor ihm stehenden Mützen und erklärt als "seine Farbe" die Summe in der Kontrolle - den Rest der Division der Summe durch 7 ( C = Summe % 7; ).

Anhand dieser Prüfsumme kann dann jeder seine eigene Farbe berechnen, indem er alle vor ihm Stehenden + alle vor ihm Genannten (außer dem hintersten) zusammenzählt.

Документация по MQL5: Основы языка / Операции и выражения / Арифметические операции
Документация по MQL5: Основы языка / Операции и выражения / Арифметические операции
  • www.mql5.com
Основы языка / Операции и выражения / Арифметические операции - Документация по MQL5
 
MetaDriver: Im Voraus nummerieren die Megahirne die Farben von 0 bis 7.
Kleine Korrektur: 0 bis 6. Aber das wissen Sie ja selbst...
 
MetaDriver:

Wenn Sie das sagen.

Mit den Radkappen ist es nicht kompliziert, aber jeder muss genau mitzählen. Kurz gesagt, die Megahirne nummerieren die Farben im Voraus von 0 bis 7.

Nach dem Legen des Rückens zählt man die Summe aller vor ihm stehenden Mützen und erklärt als "seine Farbe" die Kontrollsumme - den Rest der Summe geteilt durch 7 ( C = Summe % 7; ).

Anhand dieser Prüfsumme kann dann jeder seine eigene Farbe berechnen, indem er alle vor ihm stehenden + alle vor ihm genannten (außer dem hintersten) zusammenzählt.



von 0 ? oder von 1 ?
 
Mischek:
von 0 ? oder von 1 ?

Von 0. Dies sind die Reste der Division durch 7, und sie kommen in 0 bis 6.

Alle Megamoskis kennen die Grundlagen der Zahlentheorie.

ANTWORT: Höchstens der erste Befragte wird sterben, alle anderen werden überleben.

BEGRÜNDUNG:

Der Vertrag lautet wie folgt. Den Kappen sind die folgenden Nummern zugeordnet:

rot - 0,
orange - 1,
gelb - 2, usw. bis zu violett (6).

Der erste addiert alle Zahlen, die er vor sich sieht. Er dividiert die Summe durch 7 und nennt die Farbe, die dem Rest der Division entspricht. Er kann sein Leben in keiner Weise beeinflussen, da er keine vorherigen Informationen hat.

Jeder Nächste bestimmt seine Farbe, indem er die Anzahl der verschiedenfarbigen Mützen, die er sieht, zählt und sie entsprechend ihrer numerischen Codes zusammenzählt. In ähnlicher Weise berechnet er eine ähnliche Summe für seine Vorgänger, wobei er den allerersten nicht mitzählt. Dann berechnet es die Summe der beiden Summen und den Rest, indem es durch 7 dividiert.

Wenn der Rest nicht mit dem vom ersten gemeldeten Rest übereinstimmt, ergänzt er ihn durch Hinzufügen der entsprechenden Zahl von 0 bis 6. Das ist seine Farbe.
 
Mathemat:

Von 0. Dies sind die Reste der Division durch 7, und sie kommen in 0 bis 6.

Alle Megamoskis kennen die Grundlagen der Zahlentheorie.

Verstanden

Ich habe die Farben gleich in Zahlen umgewandelt, aber das war's auch schon.

 
Mischek:
von 0 ? oder von 1 ?
von 0 bis 6. Ich habe mich geirrt.
 
Mathemat:

Nun, ja, der allgemeine Ansatz ist derselbe.

Möchte jemand die Ballon-Challenge beenden? Zur Erinnerung:

(4) Es gibt zwei blaue, zwei rote und zwei grüne Kugeln. Bei jeder Farbe ist eine der Kugeln schwerer als die andere. Alle leichteren Kugeln haben das gleiche Gewicht, alle schwereren haben das gleiche Gewicht. Es gibt auch Waagen mit zwei Schalen ohne Gewichte. Wie viele Wägungen sind mindestens erforderlich, um die Bestimmung der schweren Kugeln zu gewährleisten?

Ich denke, zwei.

 
Vladon: Ich glaube, es gibt zwei.

Nun, wenn du es nicht gegoogelt hast, dann poste es.

Unter vier Augen geantwortet.

 

Ich erinnere mich an ein anderes, seit langem bestehendes Problem, das im Vierfachen der Zeit auftrat. Niemand hat mir mitgeteilt, dass sie das Problem gelöst haben:

(3) Megamozg hat 53 Packungen Apfelmottenschutzmittel gekauft. Das Produkt beginnt drei Tage nach dem Auftragen auf den Baum zu wirken. Er stellt jedoch fest, dass eine der Packungen defekt ist und auch den Fruchtbestäuber abstößt, ohne den keine Äpfel wachsen können. Megamogg kann seinen Obstgarten nicht riskieren, aber er hat sechs wilde Apfelbäume, an denen er die Repellentien testen kann. Aber nach sechs Tagen beginnt der Apfelwickler zu fressen, und von seinem Obstgarten wird nicht viel übrig bleiben, wenn er ihn nicht behandelt. Wie kann Mega Brain das fehlerhafte Produkt finden und seine Ernte retten?

Kommentar: Am Tag 0 muss alles erledigt sein (Anwendung auf die Testbäume), am Tag 3 sollte der Gärtner bereits alles wissen - und sofort die richtigen Produkte auf alle Bäume im Garten anwenden. Wenn er auch nur eine Minute zögert - die Apfelmotte wird in genau 3 verbleibenden Tagen alles auf einmal auffressen.

P.S. 2 Mischek: es scheint nicht sadistisch zu sein, über die Blumen und sogar ziemlich anständig im Gewicht.

 
Mathemat:

Das erinnert mich an ein anderes, schon lange bestehendes Problem, das im Vierfachen der Zeit auftrat. Niemand teilte mir mit, dass sie das Problem gelöst hatten:

(3) Megamozg hat 53 Packungen Apfelmottenschutzmittel gekauft. Das Produkt beginnt drei Tage nach dem Auftragen auf den Baum zu wirken. Er stellt jedoch fest, dass eine der Packungen defekt ist und auch den Fruchtbestäuber abstößt, ohne den keine Äpfel wachsen können. Megamogg kann seinen Obstgarten nicht riskieren, aber er hat sechs wilde Apfelbäume, an denen er die Repellentien testen kann. Aber nach sechs Tagen beginnt der Apfelwickler zu fressen, und von seinem Obstgarten wird nicht viel übrig bleiben, wenn er ihn nicht behandelt. Wie kann Mega Brain das fehlerhafte Produkt finden und seine Ernte retten?

Kommentar: Am Tag 0 muss alles erledigt sein (Anwendung auf die Testbäume), am Tag 3 sollte der Gärtner bereits alles wissen - und sofort die richtigen Produkte auf alle Bäume im Garten anwenden. Wenn er auch nur eine Minute zögert, frisst die Apfelmotte in genau 3 verbleibenden Tagen alles auf.

P.S. 2 Mischek: es scheint nicht sadistisch zu sein, über Blumen und sogar ziemlich anständig im Gewicht.

Ich bin strikt gegen Chemikalien. Befreit die Apfelmotten! Der Planet steht am Rande der Apokalypse. Unter dem Vorwand, die Produktion, die Lagerung, das Wohnen und das Leben im Allgemeinen zu verbessern, dringt die Chemie immer tiefer in unseren Körper ein.

Das muss gestoppt werden. Chemie oder das Ende, das ist die Wahl, vor der wir heute stehen.

// Ich bin blockiert, tut mir leid.