Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 111

 
Mathemat:

Versuchen Sie es mit einem Stapel von fünf Steinen. Um wie viel mehr kann man den obersten im Verhältnis zum untersten verschieben?

Für fünf erhalten Sie einen ganzen Ziegelstein.

Und für drei ist es auch ein Ziegelstein, so dass die Schlussfolgerung ist, dass ein Stapel als ein Stapel von mindestens drei Ziegelsteinen zählt ))

 
Ich bin so ein Verrückter, es stellt sich heraus, dass jeder zu Hause Ziegelsteine hat.
 
fyords:
Das Problem scheint keine explizite Lösung zu haben, da die Bedingung nicht explizit ist.

Die Bedingung ist eindeutig. Du hast fünf Ziegelsteine. Sie liegen übereinander. Sie haben die Möglichkeit, sie relativ zum untersten zu bewegen (es ist am Boden befestigt). Wie weit kann man die fünfte relativ zur ersten verschieben?

Wenn du das Problem für fünf Ziegelsteine gelöst hast, versuche es für sechs, sieben... zu lösen. zehn... einhundert.

 
Mischek:
Ich bin so ein Trottel, es stellt sich heraus, dass jeder Ziegel in seinem Haus hat.
Ich habe nicht gesagt, dass ich sie in meinem Haus habe. Sie sind im Garten. )
 
Nein, es ist die Unendlichkeit. Die Reihe passt nicht zusammen.
 
TheXpert: Nein, es ist die Unendlichkeit. Die Reihe passt nicht zusammen.

Pst. Ich glaube Ihnen, Sie kennen die Lösung.

P.S. Ich vergaß hinzuzufügen: Die Länge eines Ziegelsteins beträgt 1.

 
alsu 13.02.2010 01:35


Ich werde einen Beitrag leisten.

Wer es vielleicht schon gelöst hat, sollte schweigen.



Am Ende eines 1 m langen Gummischlauches sitzt ein Muzik. Das gleiche Ende ist an einem Baum befestigt. Am anderen Ende wird mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s gezogen, und im selben Moment beginnt das Muttsik mit einer Geschwindigkeit von 1 cm/s zum gegenüberliegenden Ende der Schnur zu kriechen. Wird der Schleim bis zum Ende der Nabelschnur krabbeln? Wenn nein, beweisen Sie es, wenn ja, in welcher Zeit?
 
Mathemat:

Die Bedingung ist eindeutig. Du hast fünf Ziegelsteine. Sie liegen übereinander. Sie haben die Möglichkeit, sie relativ zum untersten zu bewegen (es ist am Boden befestigt). Wie weit kann man die fünfte relativ zur ersten verschieben?

Wenn du das Problem für fünf Steine gelöst hast, versuche, es für sechs, sieben... zu lösen. zehn... einhundert.

Kurz gesagt, es stellt sich heraus, dass der Schwerpunkt des Mastes innerhalb der Basis des Mastes liegt.

Kurz gesagt, mein Gehirn geht in Rauch auf, es kann solche Probleme nicht lösen).

 
fyords:
Kurz gesagt, es stellt sich heraus, dass der Schwerpunkt des Mastes innerhalb der Basis des Mastes liegt.

Es gibt einen Trick, um das Problem auf allgemeine Weise zu lösen. Sie müssen das Problem vom Ende her lösen :)

P.S. 2 Mischek: Du hast ein gutes Gedächtnis (über Muzik). Ich selbst war von diesem Problem zutiefst erschüttert - vielleicht ist das der Grund, warum ich mich daran erinnere.

 
Mathemat:

Es gibt einen Trick, um das Problem auf allgemeine Weise zu lösen. Sie müssen das Problem vom Ende her lösen :)

P.S. 2 Mischek: Du hast ein gutes Gedächtnis (von Muzik). Ich selbst war von dieser Aufgabe tief erschüttert - vielleicht erinnere ich mich deshalb daran.

So habe ich eine Zahl von 1/2+1/3+1/4+1/5+1/6+1/7....., usw. (wenn die Steine vom Himmel auf die Erde gelegt werden), die, wie es eine Reihe von Freunden animiert, nicht konvergieren.

Das heißt, wenn die Ziegel nicht zerbröckeln (durch den Willen seiner naimakaroniesth Allmacht) dann die Schicht auf dem unendlich hohen Turm, stellt sich heraus, ganz unendlich.

// Pisa raucht.