Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 113

 
TheXpert:

Sie ziehen nur die falsche Schlussfolgerung. Man kann keine "asymptotischen" Schlussfolgerungen ziehen, weil man nicht einmal den Typ der Funktion kennt, und da bekommt man ein Problem, denn die Geschwindigkeit ist eine Funktion der Zeit, und man muss ein Integral darüber bilden.

Ich habe einfach versucht, das Problem sehr einfach zu machen - das ist mir nicht gelungen.

Die Reibungskraft kann gänzlich vernachlässigt werden, da sie dem Wagen unabhängig von seiner Masse eine konstante inverse Beschleunigung verleiht. Siehe dazu auch meinen allerersten Beitrag. Der Unterschied hängt nur von der Impulsübertragung ab.

Falsch, Andrej. Die Reibungskraft ist bei einem Faultier und einem Arbeiter unterschiedlich: Die Reibungskraft auf den Wagen des Faultiers wächst (zusammen mit der Stützreaktion), und der abgezogene Schwung wächst quadratisch. Für den Arbeitnehmer ist es einfacher: Er ist konstant.

 
Mathemat:

Falsch, Andrew. Die Reibungskraft ist bei einem Faulpelz und einem Arbeiter unterschiedlich: Die Reibungskraft auf dem Wagen des Faulpelzes nimmt zu, und der mitgenommene Schwung wächst sogar quadratisch. Für den Arbeitnehmer ist es einfacher: Er ist konstant.

Das ist richtig. Schauen Sie: Sie treten zwei Karren mit der gleichen Geschwindigkeit - einer wiegt ein Kilogramm, der andere eine Tonne. Wer hält zuerst an?
 
TheXpert:
Das ist richtig. Schauen Sie: Sie treten zwei Karren mit der gleichen Geschwindigkeit - einer wiegt ein Kilogramm, der andere eine Tonne. Wer hält zuerst an?

Sie führen das Argument in eine andere Richtung. Sie werden auf die gleiche Weise aufhören, darum geht es nicht.

Die grundlegende Bilanz ist folgende: Die anfänglichen kinetischen Energien (die zu Beginn gleich sind) werden unterschiedlich verbraucht - unter anderem durch die Arbeit der verschiedenen Reibungskräfte.

Es spielt keine Rolle, was mit der kinetischen Energie des Faultiers passiert, wenn sich der Schnee auftürmt. Entscheidend ist, wie schnell die anfängliche kinetische Energie verbraucht wird.

Bisher habe ich das Problem auf den Vergleich von zwei sehr einfachen Integralen mit einem Minimum an Faktoren reduziert. Aber das ist für später.

 
Mathemat:

Sie führen das Argument in eine andere Richtung. Sie werden auf die gleiche Weise aufhören, das ist nicht der Punkt.


Was?! WIEDER?

 
Mathemat:

Es spielt keine Rolle, was aus der kinetischen Energie des Faultiers wird, wenn sich der Schnee ansammelt. Entscheidend ist, wie schnell die anfängliche kinetische Energie verbraucht wird.

Wir können bei diesem Problem überhaupt nicht von Energien sprechen, da es sich um einen völlig unelastischen Stoß handelt. Über Impulse können Sie, aber Sie wollen nicht.
 
TheXpert: Wir können bei diesem Problem überhaupt nicht von Energien sprechen, da es sich um einen völlig unelastischen Stoß handelt. Sie können über Impulse sprechen, aber Sie wollen es nicht.

Die Auswirkungen sind vorhanden, müssen aber hier nicht berücksichtigt werden, da sie sich auf jeden Wagen in gleicher Weise auswirken. Dies ist das, was ich vorhin als "dynamischen Schneedruck" bezeichnet habe.

Und wir können von Impulsen sprechen, die Bewegungsgleichung kann verwendet werden.

 
Mathemat:

OK, betrachten wir die Sache von der anderen Seite.

Es gibt zwei Wagen. Eine mit der Masse M und eine mit der Masse m < M.

Beide fahren mit der gleichen Geschwindigkeit los, Schnee fällt auf sie. Welcher wird am weitesten gehen?

 
TheXpert:

OK, betrachten wir die Sache von der anderen Seite.

Es gibt zwei Wagen. Eine mit der Masse M und die andere mit der Masse m < M.

Beide fahren mit der gleichen Geschwindigkeit, und Schnee fällt auf sie. Welcher wird am weitesten gehen?

Versuchen Sie, dem Moderator gegenüber zu argumentieren, dass die Reibung nicht berücksichtigt werden sollte :)

Das Problem besteht im Wesentlichen darin, dass nicht nur dissipative Kräfte (Reibung), sondern auch ein stumpfer Impulsverlust durch den Auswurf von Schnee auftreten.

Daher bleibt die übliche Proportionalität der Reibungskräfte zu den Massen bestehen, aber es ist unmöglich, sie zu verringern, da der Impulsverlust nicht proportional zur Masse des Wagens ist.

Lassen Sie uns über Ihre Variante der Lösung sprechen.

P.S. Ich hatte eine Idee, Karren mit megamoskami schwerelos zu machen. Aber etwas hat nicht geklappt, es gibt Unendlichkeiten :)

 
Mathemat:

Versuchen Sie, dem Moderator gegenüber zu rechtfertigen, dass die Reibung nicht berücksichtigt werden sollte :)

Das Problem besteht im Wesentlichen darin, dass nicht nur dissipative Kräfte (Reibung), sondern auch ein stumpfer Impulsverlust durch den Auswurf von Schnee auftreten.

Daher bleibt die übliche Proportionalität der Reibungskräfte zu den Massen bestehen, aber es ist unmöglich, sie zu verringern, da der Impulsverlust nicht proportional zur Masse des Wagens ist.

Verbreiten Sie Ihre Variante der Lösung, wir werden parieren.

P.S. Ich hatte eine Idee, Karren mit Megamotoren schwerelos zu machen. Aber irgendetwas hat bei mir nicht geklappt, es gibt dort Unendlichkeiten :)

Reibung in dem Zustand, der am Rande erwähnt wird, nur als Grund für das Anhalten der Wagen, ohne den das Problem keinen Sinn macht. Sie haben das Problem mit der Gleitreibung (oder Rollreibung, das spielt jetzt keine Rolle) verbunden.

Gleichzeitig kann die Ursache für das Anhalten der Wagen auf einem magnetischen Kissen die Reibung mit der Luft sein, und da die geometrische Form der Wagen gleich ist, wird der Widerstand der gleiche sein.

Daraus folgt, dass die Reibung bei diesem Problem nicht gemessen werden kann; sie ist lediglich eine abstrakte Bedingung für das Anhalten der Wagen.

Ohne Reibung bewegt sich der faule Wagen weiter.

 
Mischek: Ohne Reibung bewegt sich der faule Wagen weiter.
Ohne Reibung geht es außerdem unendlich weit, weil sich der Impuls des trägen Wagens überhaupt nicht ändert, d.h. die Geschwindigkeit ändert sich nach dem Gesetz 1/(ax+b), und das Integral davon (der Weg) ist unendlich.