Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 55

 
MetaDriver:

Bei dreißig Grad: 10/sqrt(3)+2,5+5+3,1415*5*7/6 = 31,59891936

Es passt also.

Ja, irgendetwas stimmt nicht, zu verschieden von 32.

Das Problem wird absichtlich so gestaltet, dass es allmählich auf einen Wert von etwas weniger als 32 kommt. Und hier sind es sogar 400 Meter weniger.

Bei 30 Grad habe ich das:

1. wir fällen ein Lot von B auf die horizontale Bodentangente. Dann

BH = 5*(1-sin(x)).

2. Der Winkel ABH ist ebenfalls gleich x, also

AB = BH/cos(x) = 5*(1-sin(x)) / cos(x) = 5 * s1, wobei

s1 = (1-sin(x)) / cos(x).

3. oA = sqrt(AB^2 + OB^2) = 5*sqrt( s1^2 + 1 ).

4. Die Länge des Bogens auf dem Kreis ist gleich

S_circ = 5 * ( pi + x ), also der volle Pfad

S = S_circ + (OA + AB + KL) =

= 5 * ( pi + x ) + 5 * (s1 + sqrt(s1^2 + 1 ) + 1 ).

Computerberechnungen zeigen, dass das Minimum dieser Funktion genau bei x = pi/6 (d. h. 30 Grad) liegt und gleich ist

S = 5 * ( 7*pi/6 + sqrt(3) + 1 ) ~ 31,986211.

Der ganze Weg ist OAVKL.

Die Funktion von x erweist sich als hochgradig nichtlinear und komplex.
 
Wann wird jemand meine 30m zeichnen? Oder ziehen und passen?
 
Mathemat:

Ja, irgendetwas stimmt nicht, zu verschieden von 32.

Die Aufgabe ist bewusst so gestaltet, dass sie allmählich auf einen Wert knapp unter 32 kommt. Und hier sind es 400 Meter weniger.

Bei 30 Grad, das ist das, was ich habe:

Die Funktion von x ist in hohem Maße nichtlinear und kompliziert.

Meine Korrektur = 31,9856707 = 15 / sqrt(3)+5 + 3,1415*5*7/6 == (5+2,5) / (sqrt(3) / 2) + 3,1415*5*7/6 + 5

Dies ist bei 30 Grad


 
Zeleniy: (A+I+B)-(A+B)=I Erste Klasse und du bist die Umfrage.

Entschuldigung, natürlich.

Ihre "Aufgaben" ("1+1=2", "A und B saßen auf einem Rohr...") - ist, so wie ich es verstehe, der Wunsch, den Teilnehmern zu zeigen, dass sie sich hier auf einen Schwachsinn einlassen und nicht in der Lage sind, auch nur die einfachsten Probleme zu lösen, die Sie wie Nüsse knacken.

Ich habe den Eindruck, dass Ihre Bemühungen nicht sehr produktiv sind. Und hier gibt es für Sie nichts zu tun, wenn man sich das Niveau Ihrer Aufgaben ansieht...

P.S. Übrigens, Ihr Interview mit Irishka ist ziemlich gut geworden.

TheXpert: Wann wird jemand meine 30m zeichnen? Oder ziehen und passen?

Ähm ... Das scheint der beste Weg zu sein. Es entsteht der Eindruck, dass der Ziegelstein jedes Mal aus der gleichen Höhe wie der Ball und zur gleichen Zeit wie dieser geworfen werden muss, d. h., dass er Energie in das gesamte System pumpt.

 
MetaDriver:

Okay, ich bin überzeugt. Ich musste 2048 Realitäten entschlüsseln. 1023 von ihnen hatten schon lange ein Megahirn und tranken Bier.

Die restlichen 1.025 kämpfen noch. Und nur einer dieser 1025er hat eine echte Münze.

Der Gewinner ist die Mega-Freundschaft.
 
Mathemat:

Äh... Das scheint der beste Weg zu sein. Es scheint, dass ein Ziegelstein jedes Mal aus der gleichen Höhe wie der Ball und gleichzeitig mit ihm geworfen werden muss, d.h. das ganze System wird in Resonanz mit Energie gepumpt.

Nein. Es reicht, wenn man sich gegenseitig anstößt, optimal, wenn der Ziegelstein den Boden erreicht und der Ball nur daran abprallt.

Aber man muss ihn mehrmals werfen. Wie oft, ist eine Frage der Berechnung.

 
MetaDriver:

Nein. Es reicht, wenn man sich gegenseitig anstößt, am besten, wenn der Ziegelstein den Boden erreicht und der Ball nur an ihm abprallt.

Aber du musst ihn mehr als einmal werfen. Wie oft, das muss man herausfinden.

Aber hier müssen wir spezifisch rechnen, d.h. die Frequenz und die Phase der Schwingung des Flugzeugs berücksichtigen. Oder habe ich die Dinge wieder zu sehr verpackt?
 
Mathemat:
Aber hier müssen wir spezifisch rechnen, d.h. die Frequenz und die Phase der Schwingung des Flugzeugs berücksichtigen. Oder habe ich es wieder übertrieben?

Ja. Wenn die Masse eines Balls im Vergleich zu einem Ziegelstein gegen Null tendiert, dann reichen sechs Ziegelsteine, die aus einem Meter Höhe geworfen werden.

Nur die Steine (ab dem zweiten) müssen sofort nach dem Aufprall mit der Laserkanone durchgeschossen werden, damit die Kugel auf ihrem Rückweg durch das Loch passen kann.

 

Andrei, verwendet Ihre Lösung Laser?

(4)

80 Megahirne standen in Form eines Rechtecks 10×8. In jeder Längsreihe wurde der höchste gefunden, und der niedrigste war ein Megamogon mit einem Hund. Dann fanden sie den niedrigsten in jeder Querreihe, und der größte unter ihnen war ein Megamorg, der einen Hut trug. Die Frage ist, wer ist größer: der Megamogul mit dem Hund oder der mit dem Hut?

(3)

Es gibt zwei Armeen von Megamogs: spitze und stumpfsinnige. Jede Armee besteht aus 2*N Personen. Jedes Megahirn hat eine Waffe, die maximal einen Gegner töten kann, wenn sie abgefeuert wird. Megabrains halten sich an die Kampfregeln: Zuerst schießen sie auf die mit der scharfen Spitze, dann auf die mit der stumpfen Spitze und dann wieder auf die mit der scharfen Spitze. Nach diesen drei Salven ist der Kampf beendet. Frage: Wie viele Megahirne hätten in dieser Schlacht maximal sterben können? Begründen Sie, dass diese Zahl das Maximum ist.

(4)

In einem Megashop findet am letzten Tag der Megakirche ein Megaritual statt: Die Megastudenten gehen in die Halle und stehen um ihre Megaschränke herum, in denen sie ihre Kleidung aufbewahren. Beim ersten Pfiff öffnet jeder Schüler seinen Megaschrank; beim zweiten Pfiff schließen die Megaschüler die Megaschränke mit den geraden Nummern (z. B. Megaschrank Nummer 2, 4, 6 usw.). Beim dritten Pfiff ändern die Megastudenten die Position der Tür jedes dritten Megaschranks (d. h. sie schließen ihn, wenn er offen war, und umgekehrt). Dies geschieht mit den Megaschränken 3, 6, 9 usw. Beim vierten Pfiff ändert sich der Zustand der Tür jedes vierten Megaschranks, usw. Insgesamt gibt es N Mega-Schüler in der Mega-Schule. Beim N-ten Pfiff ändert der Megastudent, der neben dem Megastudenten mit der Nummer N steht (und nur dieser Megastudent), die Türposition seines Megastudenten. Wie viele Megaschränke sind dann noch offen?

Und eine Erinnerung an ein paar Probleme, die gestern hier veröffentlicht wurden. Nicht alle davon sind gelöst worden.
 

Ага.  У меня получилось, что если масса шарика по сравнению с кирпичом стремится к нулю, то достаточно шести кирпичей сброшенных с 1 метра.

Die Logik ist wie folgt:

Nach dem ersten Aufprall prallt der Ball bekanntlich mit der halben Geschwindigkeit des Steins ab (die Masse wird vernachlässigt).

Bei weiteren Stößen wird er durch die Geschwindigkeit des Ziegels weiter beschleunigt.

d.h. Reihenfolge: 1/2 der Geschwindigkeit des Ziegels, 3/2, 5/2, 7/2, 9/2, 11/2, 13/2, usw.

Um auf 30 m zu kommen, musst du auf sqtr(30)*(die Geschwindigkeit des Steins am Ende seiner Flugbahn) beschleunigen.

Dies ist ungefähr 11/2