Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 177

 
Contender:
Dies ist eine Frage des Humors

Das Erste zuerst. Ich habe die Reihenfolge falsch verstanden. ))

Mischek2014.01.10 16:54RU

...

Gib mir etwas, irgendetwas, irgendwo.

Geben Sie mir einfach nirgendwo etwas. Was, wenn es nicht das ist, was Sie wollen? ))

 

Vor Leopold hat die Katze fünf Mäusebaue, die in einer Reihe angeordnet sind. In einem von ihnen versteckt sich eine Maus. Leopold kann seine Pfote in jedes der Löcher stecken und versuchen, die Maus zu fangen. Die Maus hat Angst vor der Katze und wird nach jedem Versuch in die nächste Höhle rechts oder links wechseln. Wie viele Versuche braucht die Katze mindestens, um die Maus zu fangen? Der Nachweis des Mindestbetrags ist nicht erforderlich.

Das Gewicht des Problems bei den Denkspielen ist 3. Aber es ist ein sehr schönes Rätsel.

Wenn Sie eine vollständige Lösung haben, schreiben Sie mir eine private Nachricht.

Es ist wünschenswert, hier nur die Antwort selbst mit einem schwachen Hinweis auf die Lösung zu veröffentlichen. Und natürlich Erklärungsfragen.

FAQ:

- Eine Maus wird auf jeden Fall hinüberlaufen, und zwar nur zu einem nahe gelegenen Loch. Vielleicht läuft sie sogar dorthin, wo die Katze gerade ihre Pfote abgelegt hat.

- Der "garantierte Fang" bedeutet "den Bau berechnen, die Pfote hineinstecken und die Maus sofort herausholen". Es werden keine "probabilistischen" Lösungen akzeptiert, wie z. B. "wenn Sie Glück haben, wird es Sie eines Tages erwischen".

- Leopold ist einbeinig (von vorne) behindert, so dass er nur eine Pfote benutzen kann, um die Maus zu fangen.

Задачи, загадки, логические игры [Игры разума] икф
  • www.braingames.ru
Перед котом Леопольдом пять мышиных норок, расположенных в ряд. В одной из них спряталась мышка. Леопольд может засунуть лапу в любую из норок и попробовать поймать мышку. Мышка боится кота, поэтому...
 

Es war einmal ein Obdachloser, der in einem Keller unter anderen Obdachlosen wie ihm lebte. Er sammelte zehn Ochsen ein. Er nimmt drei von ihnen, um einen Joint zu machen und raucht ihn. Frage: Wie viele Zigaretten raucht der obdachlose Mann?

Das Gewicht des Problems ist 2.

FAQ:

- Sie können nur einen Selbstumlauf von 3 Ochsen machen, nicht mehr und nicht weniger.

- Wenn ein Joint geraucht ist, bleibt das Äquivalent eines anderen Joints übrig.

- ist die erste Antwort, die einem in den Sinn kommt, mit Sicherheit falsch. Denken Sie daran, dass der Penner ziemlich versiert ist und auf einen totalen Kiffer abzielt.

Задачи, загадки, логические игры [Игры разума] икф
  • www.braingames.ru
Жил-был беспризорник в подвале среди других таких же беспризорников, как и он. Он собрал 10 окурков. Из трех окурков он делает самокрутку и выкуривает. Вопрос: сколько самокруток выкурит беспризорник?
 

Es gibt einen Liter heißen Kaffee (t=95°C), einen Liter kalten Tee (t=5°C) und eine Reihe von Gefäßen unterschiedlicher Größe. Ist es möglich, durch Erhitzen einer Flüssigkeit mit einer anderen und ohne Verwendung anderer Wärme-/Kältequellen die Endtemperatur des gesamten Tees höher zu machen als die Endtemperatur des gesamten Kaffees? Die Wärmekapazität der Behälter und der Wärmeverlust an die Umgebung werden vernachlässigt.

Das Gewicht des Problems ist 3.

Задачи, загадки, логические игры [Игры разума] икф
  • www.braingames.ru
Имеется один литр горячего кофе (t=95 °С), один литр холодного чая (t=5 °С) и набор сосудов разного размера. Можно ли, нагревая одну жидкость другой и не пользуясь никакими другими...
 
Mathemat:

...kann Leopold seine Pfote in jede der Höhlen stecken...

Kann Leopold zwei Pfoten gleichzeitig benutzen?!
 
Mathemat:

Es gibt einen Liter heißen Kaffee (t=95°C), einen Liter kalten Tee (t=5°C) und eine Reihe von Gefäßen unterschiedlicher Größe. Ist es möglich, durch Erhitzen einer Flüssigkeit mit einer anderen und ohne Verwendung anderer Wärme-/Kältequellen die Endtemperatur des gesamten Tees höher zu machen als die Endtemperatur des gesamten Kaffees? Die Wärmekapazität der Behälter und der Wärmeverlust an die Umgebung werden vernachlässigt.

Wenn man es aus der Perspektive des Wärmeaustauschs betrachtet, sollten sich die Temperaturen von Tee und Kaffee (im Idealfall) angleichen.

Und wenn wir es unter dem Gesichtspunkt des Strahlungsenergieaustauschs betrachten, können wir spekulieren...

Schließlich sollte Kaffee dunkler sein als Tee.

 
Fleder:
Kann Leopold zwei Pfoten gleichzeitig benutzen?!

Nein, nur eine. Er ist ein Invalide mit Vorderfüßen, ohne Geruchssinn, aber mit viel Intelligenz. Und Mäuse liebt er auch zu Tode.

Fleder:

Aus bis zu neun Ochsen können drei Verbindungen hergestellt werden.

Der vierte aus den Resten der ersten drei und dem zehnten Ochsen.

Wenige.

Übrigens habe ich in den FAQ zu dem Problem geschrieben, dass man nur aus drei Ochsen eine Selbstdrehung machen kann.

Denken Sie noch einmal nach. Diese Antwort ist zu einfach, um richtig zu sein.

Fleder:

Betrachtet man die Sache aus der Perspektive des Wärmeaustauschs, dann sollten sich die Temperaturen von Tee und Kaffee (im Idealfall) angleichen.

Und wenn man es unter dem Gesichtspunkt des Strahlungsenergieaustauschs betrachtet, kann man spekulieren...

Schließlich sollte Kaffee dunkler sein als Tee.

Nun, wenn man wartet, bis sich die Temperaturen angeglichen haben, tun sie das. Aber das ist nicht die Antwort auf die Frage nach dem Problem. Es geht nicht umsonst um die Schiffe.

Es findet keine Strahlungswärmeübertragung statt.

Tee und Kaffee können ihre Temperatur nur durch nicht strahlenden Wärmeaustausch und nur untereinander (Tee-Tee, Tee-Tee, Kaffee-Kaffee) ändern, nicht aber mit der Umgebung.

Über die Dunkelheit des Kaffees - keine Tatsache. Ich trinke Tee, der ungefähr so dunkel ist wie unlöslicher Kaffee.

 
Mathemat:

Nein, nur eine. Er ist ein Invalide mit Vorderfüßen, ohne Geruchssinn, aber mit viel Intelligenz. Außerdem liebt er Mäuse über alles.

Ich kann mir nichts vorstellen, was kürzer ist als sechs Versuche:

2,2,3,3,4,4. (nach den Nerzzahlen).

 
Mathemat:

Vor Leopold hat die Katze fünf Mäusebaue, die in einer Reihe angeordnet sind. In einem von ihnen versteckt sich eine Maus. Leopold kann seine Pfote in jedes der Löcher stecken und versuchen, die Maus zu fangen. Die Maus hat Angst vor der Katze und wird nach jedem Versuch in die nächste Höhle rechts oder links wechseln. Wie viele Versuche braucht die Katze mindestens, um die Maus zu fangen? Der Nachweis des Mindestbetrags ist nicht erforderlich.

Das Gewicht des Problems bei den Denkspielen ist 3. Aber es ist ein sehr schönes Rätsel.

Wenn Sie eine vollständige Lösung haben, schreiben Sie mir eine private Nachricht.

Es ist wünschenswert, hier nur die Antwort selbst mit einem schwachen Hinweis auf die Lösung zu veröffentlichen. Und natürlich Erklärungsfragen.

FAQ:

- Eine Maus wird auf jeden Fall hinüberlaufen, und zwar nur zu einem nahe gelegenen Loch. Vielleicht läuft sie sogar dorthin, wo die Katze gerade ihre Pfote abgelegt hat.

- Der "garantierte Fang" bedeutet "den Bau berechnen, die Pfote hineinstecken und die Maus sofort herausholen". Es werden keine "probabilistischen" Lösungen akzeptiert, wie z. B. "wenn Sie Glück haben, wird es Sie eines Tages erwischen".

- Leopold ist einbeinig (von vorne) behindert, so dass er nur eine Pfote benutzen kann, um die Maus zu fangen.

Das Problem ist alt, es wurde früher als ein Problem über einen Artilleristen und einen Kämpfer gelesen, ich erinnere mich nicht an die Lösung).
 
Fleder:

Bislang gibt es keine kürzere Option als sechs Versuche:

2,2,3,3,4,4. (anhand der Anzahl der Höhlen).

Glaubst du, dass die Maus nicht sofort in den Bau fliehen kann, nachdem Leopold sie kontrolliert hat? Das habe ich in den FAQ für die Kommentare geschrieben...