Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Aufgaben zum Gehirntraining, die nichts mit dem Handel zu tun haben [Teil 2] - Seite 13

 
Integer: Diese Aufgabe wurde im Handumdrehen gelöst.

Stark... Dann eben ein anderer:

Aus einem Schachbrett ist ein Eckquadrat ausgeschnitten worden. Ist es möglich, den Rest des Brettes vollständig mit 1x3-Quadraten aus Pappe abzudecken?

 
Mathemat:

Stark... Dann eben ein anderer:

Aus einem Schachbrett ist ein Eckquadrat ausgeschnitten worden. Ist es möglich, den Rest des Brettes vollständig mit 1x3-Quadraten aus Pappe abzudecken?


Dieser ist noch unentschieden, und der hier ist gleich weg
 

Das ist eine coole Aufgabe. Es ist nicht sehr schwierig, ich habe es schnell gelöst. Aber die Formulierung ist schön.

Megamind hat eine zehnstellige natürliche Zahl gefunden. Die erste (linke) Ziffer dieser Zahl entspricht der Anzahl der Nullen in ihrem Eintrag, die zweite Ziffer entspricht der Anzahl der Einsen, die dritte der Anzahl der Zweien usw., die letzte Ziffer entspricht der Anzahl der Neunen in dem Eintrag dieser Zahl. Kannst du Megaminds Leistung wiederholen und diese Zahl finden?

 

Ich möchte auch ein Problem aus einem bekannten Forum posten.

Das Gewicht des Problems beträgt 4.

Die Eindringlinge wählen auf eine nur ihnen bekannte Weise zwei verschiedene reelle Zahlen aus und schreiben sie auf zwei Zettel. Dann fordern sie Megamind auf, sich ein beliebiges Stück Papier auszusuchen, die darauf geschriebene Zahl zu betrachten und zu erraten, ob die Zahl auf dem anderen Stück Papier höher oder niedriger ist. Beweisen Sie, dass Megamind eine Strategie hat, die es ihm ermöglicht, mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50% zu raten.

Es gibt eine Ratestrategie mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 % für eine exakte Antwort (nach Angaben der Moderatoren). Ich kann das nicht selbst entscheiden.

 
Mathemat:

Stark... Dann eben ein anderer:

Aus einem Schachbrett ist ein Eckquadrat ausgeschnitten worden. Ist es möglich, den Rest des Brettes vollständig mit 1x3-Quadraten aus Pappe abzudecken?


Es ist kein interessantes Problem, man kann eine Lösung programmieren und etwas Nützliches programmieren, und das tue ich gerade.
 
Mathemat:


Wo kann ich die Fortsetzung sehen?


Ich habe gesucht und konnte sie nicht finden. Auf jeden Fall verfehlt die Katze im zweiten Bild das Ziel und fliegt gegen die Wand und sagt: "Wieder ein Rechenfehler".
 
Integer:

Es ist kein interessantes Problem, man könnte eine Lösung programmieren, aber es ist besser, etwas Nützliches zu programmieren, und das tue ich jetzt.

Es gibt keine Lösung ... Nummeriere die Felder des Schachbretts mit den Zahlen von 1 bis 8 von links nach rechts in jeder Reihe. Nach dem Ausschneiden einer Eckzelle ist die Summe aller Zahlen auf dem Brett nicht durch 3 teilbar. Die Summe der Zahlen, die durch den 1x3-Karton abgedeckt werden, ist durch 3 teilbar.
 
Mislaid:

Keine Lösung ... Nummeriere die Felder des Schachbretts mit den Zahlen von 1 bis 8 von links nach rechts in jeder Reihe. Nach dem Ausschneiden des Eckquadrats ist die Summe aller Zahlen auf dem Brett nicht durch 3 teilbar. Die Summe der Zahlen, die durch den 1x3-Karton abgedeckt werden, ist durch 3 teilbar .

Ist das eine Art Markentrick der professionellen Parkettplaner?
 
Mislaid:

Keine Lösung ... Nummeriere die Felder des Schachbretts mit den Zahlen von 1 bis 8 von links nach rechts in jeder Reihe. Nach dem Ausschneiden des Eckquadrats ist die Summe aller Zahlen auf dem Brett nicht durch 3 teilbar. Die Summe der Zahlen, die durch den 1x3-Karton abgedeckt sind, ist durch 3 teilbar .
Vi ist wunderschön... Haben Sie sich das selbst ausgedacht?
 
MetaDriver:
Vi ist wunderschön... Haben Sie sich das ausgedacht?

Wahrscheinlich ist er vor langer Zeit in der Schule entstanden. Sie haben uns solche Tricks beigebracht.