Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Aufgaben zum Gehirntraining, die nichts mit dem Handel zu tun haben [Teil 2] - Seite 11

 
Mathemat:

Nein, damit muss ich mich auseinandersetzen. Ich habe noch kein gutes Gefühl für das, was ich sehe. Aber das Radfahren ist eine gute Idee.

Ich habe sogar noch ein paar weitere Hinrichtungen. Keine Sorge, es wird keine geben.

Ich hatte gestern Abend die Idee, sie mit dem Fahrrad zu fahren. Ich habe das nicht getan, weil es mir mit der externen/internen Reichweite einfacher erschien.

Übrigens, sie scheinen auch die richtige (funktionierende) Lösung zu haben. Ich kann nur hinzufügen, dass eine Anzugskodierung nicht notwendig ist, obwohl sie möglich ist.

Die transparenteste (einfach zu verstehende Arbeitsweise) Lösung ohne Anzugskodierung mit der ersten Karte:

1. Führen Sie ein Auftragsverhältnis zwischen den Anzügen des Zauberers und des Helfers ein und vereinbaren Sie es.

2. Ermitteln Sie die Ordnungsbeziehung (Reihenfolge) zwischen allen Karten.

3. Führen Sie eine Regel für den Zauberer beim Raten ein: Die gesuchte Karte liegt im weitesten Bereich zwischen den Karten, die im Kartenring angekündigt sind. D.h. der Wert, der durch Permutationen von 4 Karten kodiert wird, wird von der untersten Karte des größten Bereichs aus gezählt.

4. Wir führen eine Regel für den Helfer ein: Wenn er fünf Karten von den Zuschauern erhält, muss er (1) den breitesten Teilbereich finden und (2) die niedrigste (niedrigste im Ring, links) Karte dieses Teilbereichs ablegen. Dann passt diese Karte garantiert in einen Bereich von 1-24 (oder 0-23, wenn sie von Null aus kodiert wird).

--

Das war's. Die Lösung funktioniert, auch ohne die Kodierung der Farben mit der ersten Karte, und sieht sogar noch einfacher aus (mathematisch). Auf der praktischen (mnemotechnischen) Seite ist die Lösung mit der Anzugcodierung vielleicht etwas bequemer. Aber wie auch immer, beide Lösungen funktionieren.

Für eine dritte (Nacht-)Lösung, historisch gesehen die erste: es gibt noch einige Zweifel, wegen dergrößeren Komplexität (weniger Transparenz), aber es scheint auch zu funktionieren.

--

Die Art und Weise, wie man Zahlen mit Permutationen kodiert, sollte natürlich zwischen Trickster und Helfer ausgearbeitet und sorgfältig vereinbart werden, aber die konkrete Umsetzung ist für die mathematische Essenz der Lösung nicht wichtig, so dass dieser Teil der Lösung weggelassen werden kann, wenn es Ihnen nichts ausmacht.

 
Zyklizität ist brillant. Der "Abstand" zwischen zwei beliebigen Karten beträgt sofort 24. Einschließlich der vier genannten, die 52-4=48 sind.
 
Mathemat:
Zyklizität ist genial. Der "Abstand" zwischen zwei beliebigen Karten beträgt sofort 24. Einschließlich der vier genannten, die 52-4=48 sind.

Genial, natürlich ... Was gibt es Neues?
 
unpraktisch, mit 4 Karten zu kodieren.... Farbe und 3 Karten im Code Besser...
 

tara: Что нового?

Für den Moment. Ich hätte es auch mit Humor ausdrücken können, aber das ist wohl angemessener...

Ich werde noch ein paar weitere tolle Sachen einbauen. Es gibt viele dieser Killer bei den Mind Games.

 
Aleksander:
unpraktisch, mit 4 Karten zu kodieren.... Farbe und 3 Karten im Code Besser...

Tut mir leid, wir codieren nicht mehr.
 
Aleksander: unpraktisch, mit 4 Karten zu kodieren.... Farbe und 3 Karten im Code Besser...
Ich habe die Feinheiten der Lösung noch nicht ausgearbeitet. Das Wichtigste ist die Idee des Radfahrens, der Rest ist Nebensache.
 
tara: Tut mir leid, wir codieren nicht mehr.
Sei nicht dumm... 4 Karten werden Ihr Gehirn brechen, wenn Sie sich die Kodierung merken :-)
 
Mathemat:
Ich habe die Feinheiten der Lösung noch nicht ausgearbeitet. Das Wichtigste ist die Idee der Zyklizität, der Rest ist trivial.

Kann der Helfer die Aussprache der Karten in verschiedenen Darstellungen ändern - z. B. erst die Farbe, dann den Wert, oder umgekehrt - erst den Wert, dann die Farbe? (dann kann die Zählrichtung mit der ersten Karte angegeben werden) ....
 
Aleksander:
Sei nicht dumm... 4 Karten werden Ihr Gehirn brechen, um sich die Codierung zu merken :-)
Das ist uninteressant.