Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Aufgaben zum Gehirntraining, die nichts mit dem Handel zu tun haben [Teil 2] - Seite 6

 

Nun gut, wie gehen Sie mit meinem Beispiel um? Welche Karte legen Sie ab und wie fällt sie in den Bereich von 0 bis 1 1 bis 6?

P.S. Der Zauberer kennt nur 4 Karten, und du siehst sie nur an. Das funktioniert natürlich nicht, denn ohne Informationen über die Quinte kodiert man ohnehin nur 24 Kombinationen. Oder etwa nicht?

 
Mathemat:

Nun gut, wie gehen Sie mit meinem Beispiel um? Welche Karte werden Sie zurückstellen und wie wird sie in den Bereich von 0 bis 1 1 bis 6 fallen?

Welches Beispiel? Die vier Asse und der hohe König?

Lehko - die mittlere Karte wird zurückgestellt, codiert mit der verbleibenden Zahl 1.

--

Mit anderen Worten, die Strategie lautet: Wenn die Karten dicht beieinander liegen (in einem engen Bereich von hoch bis niedrig), wird die mittlere Karte gewählt.

Wenn die Karten sehr locker sind (der äußere Bereich ist klein), wird eine beliebige Randkarte gewählt.

Es mag einige Varianten geben, bei denen versucht wird, die Kodierung "umzustoßen", aber sie scheinen alle widerlegt zu sein.

// Meistens widerlegt, indem entweder die obere oder die untere Karte aus dem äußeren Bereich ausgewählt wird.

Ich warte auf ein korrektes Gegenbeispiel mit einer tatsächlichen Kollision. Ich sehe es selbst nicht.

 
Vielleicht liegt der Hinweis in den Worten? Man könnte Diamonds Seven, Diamonds Seven, Diamonds Seven und pathetisch "Diamonds Seven" sagen. Und das sind zwei volle Bits.
 
Nein, ist schon gut, Parrondo hat es... :))
 
Roger:
Vielleicht liegt der Hinweis in den Worten? Man könnte Diamonds Seven, Diamonds Seven, Diamonds Seven und pathetisch "Diamonds Seven" sagen. Und das sind zwei volle Bits.
Er verbietet es! Was kann ich tun - er ist ein Moderator...
 
MetaDriver:
Ja, er verbietet es. Was kann ich tun - er ist ein Moderator...


Na dann - bitteschön - bitteschön - bitteschön

https://www.youtube.com/watch?v=Q-gWnGrIHig

 
MetaDriver: Mit welchem Beispiel? Die vier Asse und der große König?

Lehko - die mittlere Karte wird zurückgestellt, codiert mit der verbleibenden Zahl 1.

Wie kodiert man ein Ass mit einem Ein-Eisen? OK, 4 Asse und ein König ist zu einfach, denn es gibt nur 4 Asse in einem Deck von 52 :)

Drei Asse (Kreuze, Karo, Herz) und zwei Könige (Pik, Karo). Das mittlere ist, sagen wir mal, ein Kreuz-Ass. Es bleiben der Pik-König, der Karo-König, das Karo-Ass und das Herz-Ass.

Woher weiß der Zauberer, dass es nicht das Pik-Ass ist? Und wenn es der Kreuzkönig ist?

Der Karo-König ist 46, das Kreuz-Ass ist 49. 3 ist also der Unterschied, das ist der Code. Oder? Das heißt, die Differenz zwischen der 2. und der zurückgestellten Karte, wobei die 4 Karten in der Reihenfolge sortiert sind.

P.S. Ich fange an, es zu verstehen, ich werde ein Gegenbeispiel machen.

Roger: Vielleicht liegt der Hinweis in den Worten? Man könnte sagen: "Diamonds seven", "Diamonds seven", "Diamonds seven", "Diamonds seven" oder auch "Diamonds seven". Und das sind zwei volle Bits.

Nein, die Worte werden auf dieselbe Weise interpretiert, kein Schummeln, darüber habe ich bereits geschrieben.

Null-Bit.

 

Gegenbeispiel: Karten 0 bis 26 (27 Karten), externer Bereich 27 bis 51 (25 Karten).

Die Karten sind 0,1,2,25,26. Von 1 bis 25 - 25 Karten > 24, die äußere ist auch breiter als 24.

Die Karten 2 bis 24 müssen kodiert werden, d. h. 23 Werte (Codes sind 0 bis 22). Das ist der Punkt, an dem ich auf die Nase gefallen bin. Bae.

Und noch etwas: Der äußere Bereich ist leer (die Karten sind 0,1,49,50,51). Welche Karte sollte ich zur Seite legen? Karte 0 - und den Trickser 0 passieren?

Vor allem, wenn Sie den kleinsten aufschieben, besteht das Problem darin, dass der Zauberer den inneren Bereich nicht richtig bestimmen kann, weil er nicht weiß, welchen der Helfer aufgeschoben hat - den größten von 5 oder den kleinsten. Was ist zu tun?

Das Problem ist genau das, was ich gesagt habe: Man muss sich jedes Mal daran erinnern, den Standpunkt beider zu vertreten, nicht nur den von einem.

Und hier ein Gegenbeispiel: Außen ist 0 bis 5, Karten sind 6, 30, 31, 42, 43, wieder außen ist 44 bis 51.


Der Helfer sieht, dass der linke äußere Bereich der kürzeste ist, legt 6 beiseite und kodiert 6. Der Zauberkünstler sieht die Karten 30,31,42,43 und kommt zu dem Schluss, dass der innere Bereich (30 bis 43, also 14 Werte) offensichtlich kürzer ist als der äußere Bereich. Und rechnet 31+6=37. Schade.

P.S. Sagen Sie mir nicht, dass der Helfer die Karte 43 verschieben wird.

 

In diesem Fall müssen die vorgelegten Karten jedoch so oder so von der Nummerierung ausgeschlossen werden. Damit bleiben 48 Karten übrig. Das ist eine gute Zahl. Und damit kann man etwas anfangen.

Ich habe eine Idee, die in diese Richtung geht. Es gibt immer ein Zahlenpaar, der Abstand zwischen ihnen ist nicht größer als 12. Wir wissen, wie man mit drei Karten Informationen über die Codes von 1 bis 6 übermittelt. Das fehlende Bit, um 12 zu erhalten, sollte vom Helfer gegeben werden, indem er aus diesen beiden Karten wählt. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie.

 
Nein, nein, der Zauberer kennt vier Karten, nicht drei. Ich habe es bereits ausgeschlossen - immer noch keine Chance.