Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Aufgaben zum Gehirntraining, die nichts mit dem Handel zu tun haben [Teil 2] - Seite 15

 
Mathemat:
In der von alexeymosc gestellten Aufgabe gibt es keinen Zusammenhang. Und anstelle von Umschlägen gibt es Papier.
Ich bin gerade das "Paradoxon" der beiden Umschläge durchgegangen. Was das Papier betrifft: Die Ordnungsrelation ist auch eine Relation. Also sollte auch Papier zuerst logarithmiert werden, und dann liegt es an Ihnen... ;)
 
alexeymosc:
Ja, das Problem ähnelt einer der Varianten des Paradoxons der zwei Umschläge. Der Unterschied besteht darin, dass in dem Paradoxon eine der Zahlen doppelt so groß ist wie die andere. Im Original-Paradoxon sieht der Spieler die Zahl auch nicht. Mich beunruhigt der Bereich von minus bis plus unendlich. Mit dieser Formulierung ist die Wahrscheinlichkeit einer beliebigen Zahl gleich Null? Und in Ermangelung von Einschränkungen für die obere und untere Zahl scheint es intuitiv, dass die zweite Zahl eine beliebige Zahl sein könnte...

Blöde Aufgabe, ich mag sie nicht. Es hat den Beigeschmack, dass man den "Kunden" dazu bringen will, ein nicht vorhandenes Paradoxon aus der Hand zu saugen. Die vernünftigste Antwort in dieser verfahrenen Situation ist: Wenn alle anderen Dinge gleich sind (gleiche Papiergröße und Schriftart), passt die größere positive Zahl (wenn das Komma in der Zahl zufällig verteilt ist) auf das Papier, weil das Minuszeichen, das Platz zum Schreiben benötigt, einen Platz aus der Menge der negativen Zahlen stiehlt. Die Überlegenheit der Menge der positiven Zahlen kann also als bewiesen gelten. Beachten Sie die richtige Antwort: Man sollte immer damit rechnen, dass die Zahl auf dem zweiten Zettel größer ist. Und in der Tat, es ist gut, wo wir nicht sind!

;=)

 

Hier ist eine weitere einfache Aufgabe (3 Punkte):

Megabrain muss dringend einen Rubin wiegen. Er geht zu einem Juwelier. Aber der erste sagt, dass sein "Dach" die Tassenwaage nicht ausbalanciert hat, indem es verschiedene Schultern machte. Aber er bürgt für die Richtigkeit der Gewichte.

Der zweite sagt, dass sein "Dach" die Waage absolut genau gemacht hat, mit gleichen Schultern, aber es hat die Gewichte leicht verändert.

Megamogg bittet um die Gewichte des ersten und will den Rubin des zweiten wiegen, aber... die Konkurrenten sind Konkurrenten: sie verweigern es ihm. Was hat Megamogg getan?

Kommentar: MM hat nichts gekauft, alles wurde ohne Geld gemacht, nur durch die Kraft der Gedanken.
 
Aleksander:

Es gibt tatsächlich eine Lösung für das Schachbrett :-) Ich habe meinem Mathelehrer in der 5. Klasse mit einem Winkelmesser in der Hand bewiesen, dass die Summe der Seiten eines Dreiecks NICHT gleich 180 Grad ist...

und aus dem gleichen Bereich kann man auch mit einem Schachbrett.... lösen

Hast du es ihr mit Hilfe der Lobatschewski-Geometrie bewiesen oder was?
 
Mathemat: Nun, hast du Lobachevskys Geometrie benutzt, um es ihr zu beweisen, oder was?

Nein - ich hatte nur einen Ball, der wie ein Tennisball aussah :-) Ich habe mir die Finger zerquetscht, anstatt einen Aufprallball...

das darauf gezeichnete Dreieck hat nicht die Winkel von 180 Grad :-) sie sagte, es sei relevant für das Thema.... das ist das Thema, um das Brett zu lösen :-)

 

Übrigens, was das Problem mit den zwei Zahlen auf dem Papier angeht: Ich habe es zu Beginn für ein begrenztes Segment gelöst. Die Lösung hängt jedoch nicht von ihrer Länge ab. Deshalb habe ich das Segment auf die gesamte Real-Region ausgedehnt. Ich habe es mir noch nicht angesehen, weiß also nicht, ob es richtig ist oder nicht.

Aleksander: вот этой темой и можно решить доску :-)вот этой темой и можно решить доску :-)

Ich bezweifle, dass Geometrie hier viel hilft - vor allem nicht-euklidische Geometrie :)

 
Aleksander:

Ich habe einmal einem Mathelehrer in der 5. Klasse mit einem Winkelmesser in der Hand bewiesen, dass die Summe der Seiten eines Dreiecks ist NICHT gleich 180 Grad...


Junger Mann, die Seiten eines Dreiecks werden nicht in Grad gemessen!
 
In der NeColla-Geometrie werden sie in Gramm gemessen. Und Winkel werden in Spins gemessen.
 
Mathemat:

Hier ist eine weitere einfache Aufgabe (3 Punkte):

Megabrain muss dringend einen Rubin wiegen. Er geht zu einem Juwelier. Aber der erste sagt, dass seine Schalenwaage nicht ausgewogen ist (verschiedene Schultern), aber er bürgt für die Richtigkeit der Gewichte. Der zweite sagt, dass seine Waage absolut genau ist, aber er kann sich nicht für die Gewichte verbürgen. Megamizg verlangte die Gewichte des ersten und wollte den Rubin des zweiten wiegen, aber... Konkurrenten sind Konkurrenten: Sie verweigerten es ihm. Was hat Megamogg getan?

Kommentar: MM hat nichts gekauft, alles wurde ohne Geld gemacht, nur durch die Kraft der Gedanken.

Es scheint mir, dass man mit einer Waage auskommen kann - mit den richtigen Gewichten und verschiedenen Schultern
 
Avals: Ich denke, man kann auch mit Gewichten auskommen - mit den richtigen Gewichten und verschiedenen Schultern
Ja.