Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Aufgaben zum Gehirntraining, die nichts mit dem Handel zu tun haben [Teil 2] - Seite 3

 
Reshetov:
Es gibt nichts zu enthüllen. "Paradox" basiert auf der Fähigkeit des Spielers, zwischen einem profitablen und einem unprofitablen Spiel zu wählen. Wenn der Spieler diese Möglichkeit hat, dann gibt es kein Problem und kein Paradoxon.
Netter Versuch. Ergebnis.
 
TheXpert:
Wie immer unterbelichtet.

Gleichermaßen.

TheXpert:


Das Paradoxon beruht auf der Abwechslung von zwei (oder mehr) Verluststrategien.

Aber eine der so genannten "Verluststrategien" wird aus zwei Spielen zusammengesetzt, und zwar mit dem Recht, zwischen einem Verlustspiel und einem Gewinnspiel zu wählen.
 

Ich sehe fast keine reine Mathematik... Gießen wir Öl ins Feuer [4 Punkte auf braingames.ru]:

Фокусник берет колоду из 52 карт, как в блэкджеке, и отдает ее зрителям. Зрители выбирают (каким угодно способом) любые 5 карт и отдают их помощнику фокусника. Тот смотрит на карты и называет фокуснику 4 из них. В ответ фокусник называет пятую. Кроме мастей и значений карт, фокусник не получает никакой дополнительной информации (помощник говорит ровным голосом, без пауз и т.д.). Каким образом фокуснику удается "угадать" пятую карту?

Bitte googeln Sie nicht und schreiben Sie hier keine im Voraus bekannten Lösungen.

Aus den Kommentaren:

  • 52 = 4*13, d. h. ein Deck ohne Joker.
  • Kein Schummeln, reine Mathematik. Die einzige Information, die der Zauberkünstler hat, sind die vom Helfer genannten Karten (Wert + Farbe) sowie die Reihenfolge der Karten.

P.S. Sie schreiben, dass der Trick eine Art akopischer Trick ist. Sie sagen auch, dass das Problem auch für ein Deck mit 124 verschiedenen Karten gelöst werden kann, aber die Lösung ist sehr kompliziert.

Ich habe ein paar Tage lang über das Problem nachgedacht und mehrere Varianten ausprobiert, aber jedes Mal fehlt mir eine Kleinigkeit, um es zu lösen.

 
Mathemat:

Ich sehe fast keine reine Mathematik... Gießen wir Öl ins Feuer [4 Punkte auf braingames.ru]:

Bitte googeln Sie nicht und schreiben Sie hier keine im Voraus bekannten Lösungen.

Aus den Kommentaren:

  • 52 = 4*13, d. h. ein Deck ohne Joker.
  • Kein Schummeln, reine Mathematik. Die einzige Information, die der Zauberer hat, sind die vom Assistenten genannten Karten (Wert + Farbe) und deren Reihenfolge.

P.S. Sie schreiben, dass der Trick eine Art akopischer Trick ist. Sie sagen auch, dass das Problem für ein Deck mit 124 verschiedenen Karten gelöst werden kann, aber die Lösung ist sehr kompliziert.

Ich habe ein paar Tage lang über das Problem nachgedacht und mehrere Varianten ausprobiert, aber jedes Mal fehlt mir eine Kleinigkeit, um es zu lösen.


Auf keinen Fall ((

In den fernen Jahren meiner Arbeit als Konzertveranstalter lernte ich Prestidigitation kennen, es gibt keine anderen Möglichkeiten

Vielleicht sind die Bedingungen nicht vollständig?

 

Wenn die Farben in Absprache mit dem Assistenten streng geordnet sind, werden auch die Karten auf der Hand des Assistenten streng geordnet sein.

Eine der 48 (52-4) Karten muss kodiert werden.

Wenn du die 4 Karten in der richtigen Reihenfolge anordnest, kannst du den Code 4! (=24) Karten.

Insgesamt: ein Bit fehlt.

Ein Bit kann auf tausend Arten kommuniziert werden.

Selbst wenn man sich auf die Kartenbeschreibungen beschränkt: Durch Änderung der Reihenfolge einer Kartenbeschreibung ("Herzzehn" / "Herzzehn") kann man die zu kodierende Menge um das 32-fache (2^5) erhöhen.

Etwa so.

 

Das macht Sinn, Vladimir. Aber:

"десятка червей" / "червонная десятка"

Das können Sie nicht tun. Hier gibt es keinen Unterschied (das geht auch aus den Kommentaren hervor): Die Zuschauer werden den Betrug bemerken.

Das ist alles sehr fair: Jede Art, eine Karte zu benennen, die Farbe und Wert angibt, ist im Sinne der übermittelten Informationen gleichwertig mit jeder anderen. Es wird ein Vektor (d.h. ein Anzug) übermittelt.

Die Bedingungen sind vollständig, es gibt eine ganze Reihe von Leuten auf der Website, die das Problem bereits gelöst haben.

 

.......Так нельзя.

Hier geht's los..........

;)

 
Dann gibt es keinen Weg. Mit den Permutationen können nur 24 Werte kodiert werden.
 
... und der erste Anzug ist, um das Bit, das Sie suchen, hinzuzufügen.
 
Genauer gesagt, Tara. Ein Kartenspiel mit 5 Karten kann nur eine Farbe haben (Flush, wenn es sich um ein Pokerspiel handelt).