Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Aufgaben zum Gehirntraining, die nichts mit dem Handel zu tun haben [Teil 2] - Seite 22

 
moskitman:

Nun, wenn die Enten mehr oder weniger schnell erledigt sind, hier ist die nächste Übung für das Gehirn...

Wie erkennen Sie auf einen Blick den wichtigsten Mitarbeiter in einem Büro, den Sie nicht kennen? Da sitzt man nun, arbeitet irgendwie, die Monitore sind von einem weggedreht, auf den Tischen liegen Papiere, Knöpfe, Stifte und anderes Zeug ... Wer ist zuständig? Mit wem soll ich sprechen?


Sie müssen "Hallo" sagen. Gehen Sie hinein und sagen Sie: "Guten Tag". Mit demjenigen, der sich meldet, beginnen Sie zu kommunizieren. Es ist nicht immer der Leiter, der das Sagen hat. Der Herdentrieb kann von jemand anderem erzeugt werden. Dann befindet er/sie sich selbst in der Führungsposition und die anderen in der (psychologischen) Sklavenposition. Ich habe das in der Praxis immer wieder beobachtet - ich musste zu meiner Zeit durch viele Büros gehen.
 
drknn:

Sie müssen "Hallo" sagen. Kommen Sie herein und sagen Sie: "Guten Tag". Mit demjenigen, der sich meldet, beginnen Sie zu kommunizieren. Es ist nicht immer der Leiter, der das Sagen hat. Der Herdentrieb kann von jemand anderem erzeugt werden. Er/sie befindet sich dann selbst in der Führungsposition und die anderen in der (psychologischen) Sklavenposition. Ich habe das in der Praxis immer wieder beobachtet - ich musste zu meiner Zeit durch viele Büros gehen.
falsche Antwort
 
moskitman:
falsche Antwort

Die Antwort wird durch die Praxis bestätigt :) Durch wiederholtes Üben.
 
moskitman:
falsche Antwort

Wenn es sich um ein Geschäftstreffen handelt, weiß ich immer, mit wem ich es zu tun habe. Ich werde dort erwartet.

Wenn das Treffen zwanglos ist, sieht der Beginn des Gesprächs etwa so aus: "Hallo, ich brauche dringend Ihre Hilfe..." funktioniert immer und ohne Fehlzündung). Sie werden immer bestens bedient, egal wie beschäftigt die Leute scheinen.

 
drknn:

Die Antwort wird durch die Praxis bestätigt :) Wiederholtes Üben.
Komm schon, was ist, wenn die Antwort auf deinen guten Tag gleich Null ist? Nun, es gibt ja auch Büros, die Besucher haben, die "die Arbeit stören", nicht wahr?
 
DhP:

Wenn es sich um ein geschäftliches Treffen handelt, weiß ich immer, wen ich treffen werde. Ich werde dort erwartet.

Wenn es sich um ein zwangloses Treffen handelt, kann der Beginn des Gesprächs etwa so aussehen: "Hallo, ich brauche dringend Ihre Hilfe..." Es funktioniert immer reibungslos). Sie werden immer bestens bedient, egal wie beschäftigt die Leute scheinen.

Es ist auch nicht immer effektiv, zu einer Menschenmenge zu sprechen; man muss mit einer bestimmten Person sprechen, damit sie keine Chance hat, den Lumpensammler zu spielen, wie wenn es nicht für mich wäre.

 
moskitman:

Nun, wenn die Enten mehr oder weniger schnell erledigt sind, kommt hier die nächste Gehirnjogging-Übung...

Wie erkennen Sie auf einen Blick den wichtigsten Mitarbeiter in einem Büro, den Sie nicht kennen? Sie gehen hinein, die Leute sitzen und arbeiten, die Monitore sind von Ihnen abgewandt, auf den Tischen liegen Papiere, Knöpfe, Stifte und andere Dinge ... Wer ist zuständig? Mit wem soll ich sprechen?


Derjenige, der sich am wenigsten auffällig verhält. Nicht einmal das, denn derjenige, der auf die Maus klickt, hat das Sagen:).
 
Rorschach:

Wer ist der am wenigsten temperamentvolle von allen

Sie betreten ein Büro. Es gibt zum Beispiel sechs Schreibtische. Einer von ihnen gehört dem Scheißkerl, die anderen sind Untergebene. Jeder starrt still auf seinen Computer. Man kann nicht sagen, wer so viel Aufhebens macht und wer tatsächlich arbeitet. :)
 
moskitman:
Komm schon, was wäre, wenn als Reaktion auf deinen guten Tag null Aufmerksamkeit? Nun, es gibt Bastard-Büros, die Besucher wie "mit der Arbeit stören"?


Ja, ich habe viele von ihnen gesehen. In unserer Firma gab es sogar einen Wettbewerb, wer am Ende des Tages das lästigste Stück Papier aus der Bürotür holen und die Verteiler abschneiden konnte. Sie haben alles Mögliche mitgebracht. :) Es gab sogar Warnungen vor Händlern, die durch eine Luftblase eindringen.

Wenn die Leute nicht auf Ihre Begrüßung reagieren oder wenn die Reaktion zu spät kommt, müssen Sie die Augen des Teams beobachten - die Leute sollten eine Person ansehen, als ob sie deren Zustimmung suchen. Nun, sagen wir einfach, dass sie alle ihre Augen in eine Richtung richten - auf den Chef :)

Oder derjenige, dessen Meinung die unbestrittene Autorität ist.

 
Rorschach:

Wer den geringsten Lärm macht, hat das Sagen. Nicht einmal das, denn derjenige, der auf die Maus klickt, hat das Sagen:).

Wer am meisten mit der Maus klickt, spielt den Bombenbauer.

Es ist kalt.