Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Aufgaben zum Gehirntraining, die nichts mit dem Handel zu tun haben [Teil 2] - Seite 34

 

Wir haben am Lagerfeuer gezeltet und es gelöst. Das haben wir :)

Die Antwort von Herrn yosuf ist nicht korrekt ;)

 

Von hier aus!

Es gibt noch mehr:

Aufgabe 8. Analyse der Saisonalität.

Herunterladen von http://www.unece.org-Daten zur Arbeitslosigkeit in Dänemark, Italien und Russland für den gesamten verfügbaren Zeitraum. Führen Sie eine Saisonalitätsanalyse durch und vergleichen Sie die Amplituden und Häufigkeiten der saisonalen Komponenten in den oben genannten Ländern. Ziehen Sie Schlussfolgerungen.

 
googeln: Brown-, Holt-, Holt-Winters-, Theil-Wage-Modelle, Tausende von ihnen.
 

Hallo zusammen.

Wer ist dabei?

Ein 20 m hoher Baum wirft einen Schatten von 30 m.

Wenn ein Jahr vergeht und der Baum 4 Meter wächst, wie lang wird dann der Schatten dieses Baumes zur gleichen Stunde und unter den gleichen Wetterbedingungen sein?

 
Ich weiß nicht, wo der Haken ist.
 

Es gibt also keinen Haken.

Wie lautet die Antwort?

Ich denke, die Länge des Schattens wird 36 Meter betragen.

 
Also wird niemand eine Antwort geben?
 
fozi:
Also wird niemand eine Antwort geben?


Nun, Sie haben es ausgerechnet - wo liegt das Problem? Eigentlich ist die Aussage nicht ganz richtig. Es kommt darauf an, woher (aus welchem Kurs) das Problem kommt. Lassen Sie mich das erklären:

1. Wenn das Problem aus der Schulgeometrie stammt, dann die Ähnlichkeit von Dreiecken.

2. Wenn in Algebra, das Verhältnis. Die Antwort lautet in beiden Fällen 36.

Aber wenn es sich um Schulphysik handelt, gibt es vielleicht einen Haken, und der liegt in den radialen Dimensionen. Das heißt, dass ein Baum mit einem bestimmten Durchmesser, unabhängig von seiner Höhe, keinen Schatten werfen kann, der länger als eine bestimmte Größe ist ;). Denn die Sonne ist schließlich keine punktförmige Lichtquelle.

 
Dies ist ein Problem aus einem Einstellungstest. Ein Bekannter bat mich, ihm zu helfen, und ich entschied, ob ich es tun würde oder nicht. Ich habe es ihm aber schon geschickt.
 
fozi:
Dies ist ein Problem aus einem Einstellungstest. Ein Bekannter bat mich, ihm zu helfen, und ich entschied, ob ich es tun würde oder nicht. Obwohl ich sie ihm bereits geschickt habe.

Dann kommt es auf das Fachgebiet an. Die wichtigste Frage ist, ob Sie die radialen Abmessungen berücksichtigen müssen oder zumindest darüber Bescheid wissen. Wenn nicht, dann ist 36 eine ganz normale Antwort.