Interessant und humorvoll - Seite 158

 
granit77:
Ich spreche nicht von Kaviar, Schnaps und unserem tapferen Blockadekommando, sondern ich frage: Wer hat den Heldentod von einer Million ziviler Leningrader organisiert, war das ein Verbrechen, und gab es andere Auswege? Vielleicht gab es keinen Ausweg, aber versucht jemand, das herauszufinden und zu beantworten? Nein, jeder schreit "Verräter, Faschisten usw.!". Und lassen Sie die Blockade-Archive in den KGB/FSB-Gewölben, damit es keine Fragen mehr gibt.
Noch einmal: Es geht nicht um die Antwort auf die Frage, sie wurde mehr als einmal von Schriftstellern, Historikern und sogar in Schulbüchern gestellt, es geht um die gut durchdachte Hysterie, die darauf abzielt, heimlich gegen die politische Opposition vorzugehen.

Hitler, nicht wahr? Die Grenze zwischen Propaganda und Wahrheit ist völlig verwischt...
 
JImpro:

+100% NTV-Leute sind feige Weicheier. Sie verbieten und löschen Forenbeiträge, und es sieht so aus, als ob sich niemand über die Abschaltung von Dozhd empört hätte.



Man kann sie verstehen, sie wollen Geld verdienen und ihren Kanal behalten. Sie alle haben Familien zu ernähren. Sie haben diese Alternative: entweder arbeiten oder arbeitslos sein. Einige von ihnen finden die Kraft, das Land zu verlassen und sogar eine gute Arbeit zu finden. Ich kenne eine solche Person, die jetzt für einen ukrainischen Fernsehsender arbeitet. Aber sie können nicht jeden aufnehmen, sondern stellen nur die besonders Begabten ein.
 
Victorpericulo:

Hitler, nicht wahr? Die Grenze zwischen Propaganda und Wahrheit ist gänzlich verschwunden...


Für "diejenigen, die es angeblich nicht verstanden haben", möchte ich daran erinnern, dass durch die Kugeln und Granaten Hitlers 16744 Menschen (sechzehntausendsiebenhundertvierundvierzig) getötet wurden.

Den Rest - über 622.000 Menschen - ließ nicht nur Hitler verhungern, sondern auch jene Parteischweine, die in der schwierigsten Zeit - im Winter 1941-42 - an den Smolny-Buffets den ersten und zweiten oder dritten Gang aßen. Diejenigen, die keine Lieferung auf Eis organisiert haben. Und den Menschen 125 g Brot pro Tag zugewiesen.

Tun Sie nicht so, als wüssten Sie nicht, wovon wir reden!
 
khorosh:
Man kann sie verstehen, sie wollen Geld verdienen und ihren Kanal behalten.

Ja, natürlich. Aber mit solchen Schritten und Zugeständnissen werden wir allmählich zu Nordkorea.

 
leonid553:


Für "diejenigen, die es angeblich nicht verstehen", möchte ich daran erinnern, dass Hitler 16744 Menschen (sechzehntausendsiebenhundertvierundvierzig) durch Kugeln und Granaten getötet hat.

Nicht nur Hitler ließ den Rest verhungern, mehr als 622.000 von ihnen, sondern auch jene Parteischweine, die in der schwierigsten Zeit - dem Winter 1941-42 - ihren ersten, zweiten und dritten Gang an den Smolny-Buffets aßen. Diejenigen, die keine Lieferung auf Eis organisiert haben. Und den Menschen 125 g Brot pro Tag zugewiesen.

Tun Sie nicht so, als wüssten Sie nicht, wovon wir sprechen!


Es gibt viele Worte - keine Gedanken.

SZZ: So viele Behauptungen für einen Fremden - brenn...

 
JImpro:

Ja, natürlich. Aber mit solchen Schritten und Zugeständnissen werden wir allmählich zu Nordkorea.




Es ist seltsam, dass sich ein Land (Korea) in zwei diametral entgegengesetzte Länder verwandelt hat. Offensichtlich hängt viel von der Situation und dem aktuellen Führer ab, und dennoch ist es möglich, das Bewusstsein der Menschen bis zur Unkenntlichkeit zu verändern. Und all dies geschieht schrittweise und unbemerkt von der Bevölkerung. Die Menschen verändern sich und merken es nicht. Es ist beängstigend.


Es würde mich nicht wundern, wenn Renat auch hierher käme und darum bitten würde, gefährliche Gespräche einzuschränken, wie im Forum 5.

 
leonid553:


Für "diejenigen, die es angeblich nicht verstanden haben", möchte ich daran erinnern, dass Hitlers Kugeln und Granaten 17440 Menschen getötet haben.

Der Rest, mehr als 622 (!) Tausend, verhungerte nicht nur unter Hitler, sondern auch unter jenen Mistkerlen, die den ersten, zweiten und dritten Gang des Smolny-Buffets aßen. Diejenigen, die die Lieferung auf Eis nicht organisiert haben.

Tun Sie nicht so, als wüssten Sie nicht, wovon ich spreche!

Der Hauptschuldige ist Hitler, der bewusst im Sinne seiner Doktrin der Ausrottung der Slawen handelte. Die Parteihierarchie hatte keine derartige Absicht (es handelte sich nicht um einen Völkermord), sie ist schuld daran, dass sie nicht alle Möglichkeiten genutzt hat, um rechtzeitig Lebensmittel zu liefern. Der Grund dafür ist nicht klar, vielleicht erfuhren sie zu spät von einer solchen Gelegenheit - den Straßen auf dem Eis des Ladogasees. Vielleicht hatten sie aber auch Angst, um Lebensmittel aus dem Zentrum zu bitten, die in erster Linie für die Armee und erst in zweiter Linie für die Zivilbevölkerung bestimmt waren. Und wahrscheinlich wandten sie sich erst dann an das Zentrum für Nahrungsmittelhilfe, als die Situation sehr kritisch wurde. Ich persönlich neige dazu, dass der Grund der zweite ist. Was die Partisanen anbelangt, die sich gut ernährten, so denke ich, dass sich ihre Ernährung nicht allzu sehr von der der Soldaten im Krieg unterschied. Die Zivilbevölkerung hungerte im ganzen Land. Mein Stiefvater kam von der Front nach Hause und war überrascht zu hören, dass sie Brennnesseln aßen. Und was gibt es da zu wundern, die Führung in jedem Land war zu allen Zeiten besser ernährt als die Bevölkerung. Was hätte es genützt, wenn sie, wie die einfachen Menschen in Leningrad, vor Hunger in Ohnmacht gefallen wären.

 
Victorpericulo:


Viele Worte - kein Gedanke.

ZS: So viele Behauptungen für jemanden, den du nicht kennst - brenn...

Warum ein Fremder? Man kann schon an Ihrem Aussehen erkennen, wer sich in die Diskussion eingemischt hat! "Ich kenne meinen Bruder Kolya!"

Sprechen Sie zu diesem Thema. Mehr gibt es nicht zu sagen?

Dann erzählen Sie uns weiter, wie Schdanow, Schukow und Vorshilow "zwei Stunden am Tag schliefen"(c), und das sogar im Schlaf "ohne ihre anstrengende Arbeit zu unterbrechen"(c)!
 
leonid553:
Warum ein Fremder? Man kann schon an Ihrem Aussehen erkennen, wer sich in die Diskussion eingemischt hat! "Ich kenne meinen Bruder Kolya!"

Sprechen Sie zu diesem Thema. Mehr gibt es nicht zu sagen?

Erzählen Sie dann weiter, wie Schdanow, Schukow und Vorshilow "zwei Stunden am Tag schliefen"(c), und das sogar im Schlaf "ohne ihre anstrengende Arbeit zu unterbrechen"(c)!


Haben Sie schon drei Themen im Kopf, mit denen Sie sich beschäftigen wollen?
 
khorosh:

Der Hauptschuldige ist Hitler, der bewusst im Sinne seiner Doktrin der Ausrottung der Slawen handelte. Die Parteihierarchie hatte keine derartige Absicht (es handelte sich nicht um einen Völkermord), sie ist schuld daran, dass sie nicht alle Möglichkeiten genutzt hat, um rechtzeitig Lebensmittel zu liefern. Der Grund dafür ist nicht klar, vielleicht erfuhren sie zu spät von einer solchen Gelegenheit - den Straßen auf dem Eis des Ladogasees. Vielleicht hatten sie aber auch Angst, um Lebensmittel aus dem Zentrum zu bitten, die in erster Linie für die Armee und erst in zweiter Linie für die Zivilbevölkerung bestimmt waren. Und wahrscheinlich haben sie sich erst an das Zentrum für Nahrungsmittelhilfe gewandt, als die Situation sehr kritisch wurde...

Jeder muss für sich selbst einstehen. Sowohl Hitler als globaler Feind (der für die Blockade selbst verantwortlich war) als auch die tatsächlichen, direkten Verursacher der Hungersnot. Diejenigen, die es hätten verhindern können. Aber ich habe mich dagegen entschieden.

Ich glaube den Hofschreibern nicht, die von "heldenhaften Anstrengungen der Schdanows und Schukows" sprechen. Das Ergebnis dieser "heldenhaften Bemühungen" der Parteifunktionäre können wir sehen - Hunderttausende von Hungertoten!

Es ist möglich, journalistischen Untersuchungen und Artikeln nicht zu glauben. Wir können so tun, als würden wir den Zahlen von Herrn Solonin nicht glauben, der mit einem Taschenrechner in der Hand die offiziellen Daten eindeutig verarbeitet hat. Und bewiesen, wer der Schuldige war.

Aber ich glaube Daniil Granin, Victor Astafjev, den Aufzeichnungen und Tagebüchern der Opfer der Leningrader Blockade, aus denen oft klar hervorgeht, wer wirklich schuldig war.

---------------

"Nur Kriminelle können ihre Leute so verschwenden!" - Viktor Astafyev "Briefe über den Krieg - Keine Antwort für mich... Ein Brieftagebuch"