Vorhersage der Zukunft mit Fourier-Transformationen - Seite 13

 

Ich habe meine Zweifel... was die höheren Obertöne angeht.

Die Fourier-Zerlegung ist nur für periodische Funktionen möglich.

Das heißt, wenn wir eine Stichprobe von Minuten in einer Woche nehmen, sie in eine Fourier-Reihe zerlegen und dann die Oberschwingungen addieren, wird die resultierende Funktion periodisch sein.

Mit anderen Worten: Unser Diagramm wird einfach entlang der Zeitachse in die Zukunft (und in die Vergangenheit) dupliziert. Daraus lässt sich keine Vorhersage ableiten.

Hier ist eine Illustration

"Eine Funktion, die durch eine Fourier-Reihe ausgedrückt wird, ist eine periodische Funktion, und daher konvergiert eine Reihe, die für eine im Intervall [-π, π] gegebene Funktion gebildet wird, außerhalb dieses Intervalls zu einer periodischen Fortsetzung dieser Funktion (Abb. 2)."

Klassenreferenzen

Fourier-Reihen

https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A0%D1%8F%D0%B4_%D0%A4%D1%83%D1%80%D1%8C%D0%B5
Java-Applets für Fourier- und Digitalfilter-Demonstrationen

http://www.falstad.com/fourier/

http://www.falstad.com/dfilter/

 
diakin писал(а) >>

Die Fourier-Reihenentwicklung ist nur für periodische Funktionen möglich.

Die Schlussfolgerungen sind nicht ganz korrekt. Jede Funktion mit einem endlichen Spektrum kann in eine Fourier-Reihe zerlegt werden. Und bei der Vorhersage geht es nicht darum, dass man einfach eine Fourier-Reihe nimmt und dann alles zusammenzählt und wieder zurück. Es gibt eine Vielzahl von Walsh-Zerlegungen, Wavelet, usw. Sie müssen dem Programm beibringen, die Komponenten des Spektrums auszuwählen, die die Bewegung bestimmen (die so genannte nützliche Komponente), der Rest ist Rauschen, das Sie entfernen (herausfiltern), dann funktioniert vielleicht etwas.
 
Prival >> :
Nicht ganz die richtigen Schlussfolgerungen. Jede Funktion mit einem begrenzten Spektrum kann in Fourier-Reihen zerlegt werden. Das Wesen der Vorhersage besteht nicht darin, dass man sie einfach zerlegt, dann zusammenfasst und zurückgeht. Es gibt eine Vielzahl von Walsh-Zerlegungen, Wavelet, usw. Sie müssen dem Programm beibringen, die Komponenten des Spektrums auszuwählen, die die Bewegung bestimmen (die so genannte nützliche Komponente), der Rest ist Rauschen, das Sie entfernen (herausfiltern), dann bekommen Sie vielleicht etwas.

Wie kommen die Leute auf die Idee, dass sich der Preis bei einer der Oberschwingungen bewegen würde?

Gibt es eine Theorie, die eine solche Bewegung belegt? Eine solche Theorie gibt es nicht.

Vielleicht beweist die praktische Erfahrung eine solche Bewegung? Es gibt keine solchen empirischen Beweise?


Die Menschen lassen sich von den Mitteln hinreißen und vergessen das Ziel.


Und wie viel Energie und Zeit wird dafür aufgewendet!


So hat der Franken beispielsweise mehrere Tage lang die Marke von 1,1800 angegriffen. Heute Abend wurde die Marke bei 1,1835 durchbrochen.

Sie sollen eine Vorhersage über die weitere Entwicklung des Frankens machen.


Auf der Grundlage der empirischen V.T.E.-Theorie kann ich behaupten, dass der Franken über 1,1835 steigen wird. Und was ist mit den Liebhabern der Fourier-Vorhersage?

 
Sart_repair писал(а) >>

Wie kommen die Leute auf die Idee, dass sich der Preis bei einer der Oberschwingungen bewegen würde?

Gibt es eine Theorie, die eine solche Bewegung belegt? Eine solche Theorie gibt es nicht.

Vielleicht beweist die praktische Erfahrung eine solche Bewegung? Es gibt keine solchen empirischen Beweise?

Die Menschen lassen sich von den Mitteln hinreißen und vergessen das Ziel.

Und wie viel Energie und Zeit wird dafür aufgewendet!

Wer weiß? Hypothesen werden je nach Vorstellungsvermögen aus der Luft gegriffen, aber dann werden sie getestet, gäbe es Daten - das Thema wäre erschöpft.

 
Sart_repair писал(а) >>

Wie kommen die Leute auf die Idee, dass sich der Preis bei einer der Oberschwingungen bewegen würde?

Gibt es eine Theorie, die eine solche Bewegung belegt? Eine solche Theorie gibt es nicht.

Vielleicht beweist die praktische Erfahrung eine solche Bewegung? Es gibt keine solchen empirischen Beweise?

Die Menschen lassen sich von den Mitteln hinreißen und vergessen das Ziel.

Und wie viel Energie und Zeit wird dafür aufgewendet!

1. Das sind die richtigen Fragen. Sie können jede Bewegung in mehrere Komponenten zerlegen, nicht nur in eine.

2. Die Theorie besagt, dass jede Funktion mit einem begrenzten Spektrum (sei es die Bewegung einer Währung, eines Satelliten, eines Tons usw.) als Fourier-Reihe dargestellt werden kann, und es gibt einen strengen mathematischen Beweis dafür.

3. Die praktische Erfahrung sagt: "Man muss nur kochen können", und um Fourier nicht zu übertrumpfen, das hat absolut nichts damit zu tun.

 
Prival >> :

2. Die Theorie besagt, dass jede Funktion mit einem endlichen Spektrum (sei es die Bewegung einer Währung, eines Satelliten, eines Tons usw.) als Fourier-Reihe dargestellt werden kann, und es gibt einen strengen mathematischen Beweis dafür.

Nun, es gibt den gleichen Beweis für sigmoide Reihen. Allerdings hat derselbe Nachweis keine Auswirkungen auf die Übereinstimmung der Extrapolationsergebnisse mit den realen Daten.

 
Sart_repair >> :

Wie kommen die Leute auf die Idee, dass sich der Preis bei einer der Oberschwingungen bewegen würde?

Gibt es eine Theorie, die eine solche Bewegung belegt? Eine solche Theorie gibt es nicht.

Vielleicht beweist die praktische Erfahrung eine solche Bewegung? Es gibt keine solchen empirischen Beweise?


Haben Sie einen Abschluss in Ingenieur- oder Geisteswissenschaften, wenn ich fragen darf?

 
TheXpert писал(а) >>

Nun, es gibt den gleichen Beweis für die sigmoide Reihe. Allerdings hat genau dieser Nachweis keinen Einfluss auf die Übereinstimmung der Extrapolationsergebnisse mit den realen Daten.

Richtig, deshalb spreche ich ja auch von Kochkünsten. Die Extrapolation beruht auf einer Hypothese über die wahrscheinliche(n) Bewegung(en). Und man kann auf alle möglichen Arten eine Kurve in die Zukunft zeichnen. Man kann es mit Fourier, man kann es mit Polynomen und man kann es mit den Händen machen.

Wenn ein Mensch (Algorithmus) also diese oder jene Spektralkomponenten aus dem Spektrum auswählt und für die Zukunft vorhersagt, gibt er ihnen (diesen Komponenten) den Vorzug, da er glaubt, dass sie die weitere Bewegung bestimmen werden. Aber hat er Recht? Auf der Grundlage seiner Forschungen hat er die 1, 3 und 5 Garnituren ausgewählt, von denen jede ihre eigene Frequenz, Amplitude und Phase hat. Oder vielleicht hätte er 2, 4 und 6 wählen und die Phase optimieren sollen? oder 256 Spektralkomponenten nehmen sollen usw.

Die primäre Hypothese (Idee), die eine statistische Aussage über die wahrscheinliche Bewegung macht. Wenn Sie die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Bewegung mit Fourier berechnen können, ist alles in Ordnung, und wenn nicht, haben Sie Pech gehabt.

Z.U. funktioniert Fourier überall, Polizisten radarisieren Sie leicht und fein, Empfänger alle hören, Handy-Nutzung, etc.

 
sabluk >> :

>> Welche Art von Ausbildung haben Sie, wenn ich fragen darf, eine technische oder eine geisteswissenschaftliche?

Soll ich Ihnen auch sagen, mit wem ich schlafe und welche Biersorte ich bevorzuge?

Was ist Ihr Problem?

 

Sart_repair писал(а) >>


Die Leute haben sich vom Medium hinreißen lassen und das Ziel vergessen.


Was für eine Verschwendung von Energie und Zeit!


Sart_repair >>:

Kannst du mir auch sagen, mit wem ich schlafe und welche Biersorte ich bevorzuge?

mehr Bier trinken, ausruhen, schlafen