Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 109

 
Mathemat:

Es gab einen Wagen mit Schnee, der mit der Geschwindigkeit V fuhr, jetzt fährt ein leerer Wagen mit der gleichen Geschwindigkeit und der Schnee fliegt - ebenfalls mit der gleichen Geschwindigkeit.

Die Geschwindigkeit des Wagens hat sich nicht verändert, aber der Schwung hat nachgelassen. Finita la comedia.

Hurra, das Problem ist gelöst =)

Ich warte auf die nächste Ausgabe =)

 
Mathemat:

Es gab einen Wagen mit Schnee, der mit der Geschwindigkeit V unterwegs war, jetzt gibt es einen leeren Wagen, der mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs ist und Schnee fliegt - ebenfalls mit der gleichen Geschwindigkeit.

Die Geschwindigkeit des Wagens hat sich nicht verändert, aber der Schwung hat nachgelassen.

Ich verstehe das nicht wirklich.

Der Wagen fährt mit 10 km/h.

Darauf fällt der Schnee, der sich mit dem Wind mit einer Geschwindigkeit von 10 km/h in dieselbe Richtung bewegt.

?

Oder habe ich das falsch verstanden?

 
Mathemat:

Es gab einen Wagen mit Schnee, der mit der Geschwindigkeit V fuhr, jetzt fährt ein leerer Wagen mit der gleichen Geschwindigkeit und der Schnee fliegt - ebenfalls mit der gleichen Geschwindigkeit.

Die Geschwindigkeit des Wagens hat sich nicht verändert, aber der Schwung hat nachgelassen. Finita la comedia.

Oh, jetzt verstehe ich. Richtig, die Masse hat sich geändert, die Geschwindigkeit ist gleich geblieben. Das Momentum hat sich durch die Masse verändert.
 
Mathemat:

OK, kein Schmiergeld. Aber der Schwung ist verloren gegangen.

Na toll. Jetzt müssen wir nur noch zeigen, dass der Schnee auf einem unbeladenen Wagen beim Fallen etwas mehr Schwung mitnimmt.
 
ilunga:

Juhu, Aufgabe erledigt =)

Ich warte auf die nächste Ausgabe =)

Nein, die Aufgabe ist noch offen.

Ich habe die Lösung geschickt, aber sie wurde noch nicht überprüft. Bei einer sorgfältigen Lektüre der Bedingung gibt es natürlich Nuancen. Wie auch immer, die nackte Analyse bringt keine klare Lösung.

Ich werde etwas anderes finden. Ich möchte nicht etwas in den Raum stellen, das ich selbst nicht gelöst habe.

Aber du musst es tun :)

Oh, gut. Jetzt muss man nur noch zeigen, dass der Schnee auf einem unbelasteten Wagen beim Fallen einen Teil des Impulses mehr wegnimmt.

Bei mir ist das anders. Der arbeitende Mensch reist weiter.

Wie auch immer, es stellt sich heraus, dass ich offensichtlich eine unvollständige "Lösung" geschrieben habe. Lasst uns weiterdenken. Hier ist eine weitere:

(bojan, 4 Punkte - aber für diejenigen, die die Lösung zum ersten Mal sehen, ist das Ergebnis höchst unerwartet):

Angenommen, wir haben eine Säule aus übereinander liegenden Ziegeln. Es ist erlaubt, einen Ziegel, der auf einem anderen Ziegel liegt, flach gegeneinander zu verschieben. Wie weit kann sich der obere Ziegel relativ zum unteren Ziegel maximal bewegen? Die Säule ist so hoch, wie sie sein will.

Übrigens, ich erinnere mich an ein Rätsel über die Muzik. Wer erinnert sich (wenn alsu - wäre toll, und wenn sogar finden es in den Eingeweiden der pravetki auf vierfache - es wäre einfach toll)?

Das Problem ist einfach verblüffend mit dem Gigantismus der erhaltenen Zahlen - verglichen mit der Größe des Tieres, das der Held des Problems ist.

Ich habe eine Lösung gefunden - hier (http://forum.mql4.com/ru/29339/page180): (dies ist ein Spoiler, nur für diejenigen, die nicht gehen, um es zu lösen).

[Архив!] Чистая математика, физика, химия и т.п.: задачки для тренировки мозгов, никак не связанные с торговлей - MQL4 форум
  • www.mql5.com
[Архив!] Чистая математика, физика, химия и т.п.: задачки для тренировки мозгов, никак не связанные с торговлей - MQL4 форум
 
Mathemat:

Nein, das Problem ist noch nicht gelöst.

Ich habe die Lösung geschickt, aber sie wurde noch nicht geprüft. Bei einer sorgfältigen Lektüre der Bedingung gibt es natürlich Nuancen. In jedem Fall bringt die bloße Analyse keine klare Lösung.

Ich werde etwas anderes finden. Ich möchte nichts posten, was ich nicht selbst gelöst habe.

Aber du musst es tun :)

Aber bei mir ist es anders. Der arbeitende Mensch wird weiter gehen.

Wie auch immer, es stellte sich heraus, dass ich eine unvollständige "Lösung" geschrieben hatte. Lasst uns weiterdenken. Hier ist eine weitere:

(bojan, 4 Punkte - aber für diejenigen, die die Lösung zum ersten Mal sehen, ist das Ergebnis höchst unerwartet):

Angenommen, wir haben eine Säule aus übereinander liegenden Ziegelsteinen. Es ist erlaubt, einen Ziegelstein, der auf einem anderen Ziegelstein liegt, flach gegeneinander zu verschieben. Wie weit kann sich der oberste Ziegelstein relativ zum untersten bewegen? Die Säule ist so hoch, wie sie sein will.

Übrigens ist mir ein Rätsel über ein Musikstück in den Sinn gekommen. Wer erinnert sich (wenn alsu - wäre toll, und wenn Sie es auch in den Eingeweiden der pravetki auf vierfache finden - das wäre einfach toll)?

Das Problem ist einfach der Gigantismus der ermittelten Zahlen - verglichen mit der Größe des Tieres, das der Held des Problems ist.

Ahhhh, ich erinnere mich an mucik ))
 
Mathemat:


Angenommen, wir haben eine Säule aus übereinander liegenden Ziegeln. Ein Ziegel, der auf einem anderen Ziegel liegt, darf sich flach gegeneinander bewegen. Um welche Strecke kann der oberste Ziegel relativ zum untersten Ziegel maximal bewegt werden? Die Säule ist so hoch, wie sie sein will.

Technisch gesehen handelt es sich bei 2a übereinander liegenden Steinen um eine Säule, da die Aufgabe nicht die Mindesthöhe der Säule vorgibt. Da die Bedingung immer gegeben sein muss, sind die 2a-Steine auch eine Säule.

Daher darf die maximale Verschiebung des obersten Steins gegenüber dem untersten Stein nicht mehr als die Hälfte der Breite des Steins betragen. Richtig?

 
Mathemat:Angenommen, wir haben eine Säule aus übereinander liegenden Ziegelsteinen. Ein Ziegelstein, der auf einem anderen Ziegelstein liegt, darf flach gegeneinander gleiten. Wie weit kann sich der obere Ziegelstein maximal relativ zum unteren Ziegelstein bewegen? Die Säule ist so hoch, wie sie sein möchte.
Ich denke, es ist möglich, den obersten Stein unendlich zu verschieben). Aber vielleicht auch nicht. Ich werde darüber nachdenken müssen.
 
fyords:

Technisch gesehen handelt es sich bei 2a übereinander liegenden Steinen um eine Säule, da die Aufgabe nicht die Mindesthöhe der Säule vorgibt. Da die Bedingung immer bestehen muss, sind die 2a-Steine auch eine Säule.

Daher darf die maximale Verschiebung des obersten Steins gegenüber dem untersten Stein nicht mehr als die Hälfte der Breite des Steins betragen. Oder?

OK, der Beitrag soll aus tausend Bausteinen bestehen. Können Sie das Problem für diese Höhe lösen?
 
fyords:

Technisch gesehen handelt es sich bei 2a übereinander liegenden Steinen um eine Säule, da die Aufgabe nicht die Mindesthöhe der Säule vorgibt. Da die Bedingung immer gegeben sein muss, sind die 2a-Steine auch eine Säule.

Daher darf die maximale Verschiebung des obersten Steins gegenüber dem untersten Stein nicht mehr als die Hälfte der Breite des Steins betragen. Oder?

Ich denke schon, aber es ist ziemlich einfach.

und das Wort "Breite" sollte wahrscheinlich weggelassen werden, damit nicht auf ihm herumgehackt wird.