Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 106

 
Mischek:
Das ist es ja, er wird es tun und die Geschwindigkeit des Wagens nicht.

Das wird sie, zumindest stimme ich dem zu. Warum wird die Geschwindigkeit des Wagens nicht verringert?

Der Schnee hat etwas von dem Schwung genommen. Der Schwung ist also etwas aus dem Wagen genommen worden.

Ich weiß nicht, wie es um die Geschwindigkeit des Wagens bestellt ist, ich zähle sie nicht. Ich zähle den Schwung des Wagens!

 

Nun, ich lese über diese Wagen und kann nichts verstehen. Hier ein Beispiel mit einem Auto - ohne positiven/negativen Impuls kann es nicht zur Hand (Auto) zurückkehren, da sein Beschleunigungsvektor senkrecht zum Bewegungsvektor des Autos gerichtet ist.

Hier ein noch anschaulicheres Beispiel: Wir fahren ein Auto und richten den Lauf der Waffe senkrecht zur Bewegung des Autos. Wir drehen. Wohin wird der Rückstoß gehen? (Dieses Beispiel ist nützlich, da es keinen Sweep gibt, alles ist streng senkrecht).

Und noch einmal zu den Karren - schießen Sie vom Karren aus, als Variante wird der Karren umkippen, aber nicht nach hinten oder vorne, sondern auf die dem Schießen entgegengesetzte Seite.

 
fyords: Nun, ich lese über diese Wagen und kann nichts verstehen. Hier ein Beispiel mit einem Auto - kein positiver/negativer Impuls, er kann nicht zur Hand (Auto) zurückkehren, weil sein Beschleunigungsvektor senkrecht zum Bewegungsvektor des Autos gerichtet ist.

Wessen Beschleunigung? Ich kann Sie nicht verstehen. Versuchen wir, mit physikalischen Überlegungen genauer zu werden.

 
Mathemat:

Wessen Beschleunigung? Ich kann Sie nicht verstehen. Versuchen wir, mit physikalischen Überlegungen genauer zu werden.

Der Beschleunigungsvektor des Steins.
 
fyords: Der Beschleunigungsvektor des Steins.

Ich werde versuchen, es Ihnen auch zu erklären. Sprechen wir nicht von Beschleunigung, sondern von Geschwindigkeit.

Sie fahren in einem Auto (Geschwindigkeit V) und werfen einen Stein genau senkrecht zur Bewegung von V mit der Geschwindigkeit v.

Wohin ist der Bewegungsvektor des Steins gerichtet? Es ist v+V. Sie ist die Summe der beiden Vektoren, die nicht mehr streng senkrecht zu V stehen können.

Folglich haben Sie den Stein tatsächlich leicht nach vorne geworfen. Dies bedeutet, dass Sie das Fahrzeug verlangsamt haben.

Sie werden es nicht intuitiv spüren, aber es ist Physik.

 
Mathemat:

Ich werde versuchen, es Ihnen auch zu erklären. Sprechen wir nicht von Beschleunigung, sondern von Geschwindigkeiten.

Sie fahren in einem Auto (Geschwindigkeit V) und werfen einen Stein genau senkrecht zur Bewegung von V mit der Geschwindigkeit v.

Wohin ist der Bewegungsvektor des Steins gerichtet? Es ist v+V. Sie ist die Summe der beiden Vektoren, die nicht mehr streng senkrecht zu V stehen können.

Folglich haben Sie den Stein tatsächlich leicht nach vorne geworfen. Dies bedeutet, dass Sie das Fahrzeug verlangsamt haben.

Sie werden es nicht intuitiv spüren, aber es ist Physik.

A ist der Bewegungsvektor des Fahrzeugs.

B - der Beschleunigungsvektor des Felsens.

C ist der resultierende Vektor.

Das Auto bewegt sich, und wir nehmen an, dass die Bewegung gleichmäßig und nicht beschleunigt ist.

Wir werfen einen Stein, der senkrecht zur Bewegung steht. Wir werfen den Stein, wir sitzen im Auto und fahren in dieselbe Richtung.

Der Stein rollt senkrecht zur Bewegung des Autos, aber da wir eine Anfangsgeschwindigkeit senkrecht zum Wurf hatten, wird ein Teil dieser Geschwindigkeit auf den Stein übertragen und er fliegt parallel zu uns, aber er entfernt sich. Steht sie, ist der Effekt derselbe: Vektor A=0, so dass das Ergebnis C=B ist.

 
fyords:

A - der Vektor der Bewegung des Fahrzeugs

B - Felsbeschleunigungsvektor

C - resultierender Vektor

Das Auto bewegt sich, und wir nehmen an, dass die Bewegung gleichmäßig und nicht beschleunigt ist.

Wir werfen einen Stein, der senkrecht zur Bewegung steht. Wir werfen den Stein, wir sitzen im Auto und fahren in dieselbe Richtung.

Der Stein rollt senkrecht zur Bewegung des Autos, aber da wir eine Anfangsgeschwindigkeit senkrecht zum Wurf hatten, wird ein Teil dieser Geschwindigkeit auf den Stein übertragen und er fliegt parallel zu mir, aber er entfernt sich. Steht er, hat das den gleichen Effekt: Vektor A=0, also ergibt sich C=B.

Richtig. Wir gehen weiter davon aus, dass die Steine nicht portionsweise, sondern in einem kontinuierlichen Strom, einer Pumpe, herausfliegen.

Wohin treibt die Pumpe die Maschine? Rückwärts!

 
Mathemat:

Richtig. Bedenken Sie außerdem, dass die Steine nicht portionsweise, sondern in einem kontinuierlichen Fluss, einer Pumpe, herausfliegen.

Wohin schiebt die Pumpe das Auto? Rückwärts!

Lesen Sie die Bedingung.

Einer räumt den Wagen ständig vom Schnee frei (indem er die Schaufel senkrecht zum Fahrweg auf die Seite legt)...

Es handelt sich um eine Schaufel, also um einzelne Impulse, nicht um einen Strom. Er verlangsamt sich also?

Es hat keine 10 Schaufeln, der Fluss wird nicht funktionieren ))

 
fyords:

Lesen Sie die Bedingung.

Es wird in Schüben abgelassen, es sind also einzelne Impulse, kein Strom. Er verlangsamt sich also?

Er hat keine 10 Schaufeln, das funktioniert nicht in einem Bach.)

Das wird er, denn es ist ein Megamotor, er wird funktionieren. Andernfalls wäre die Bewegung ruckartig und noch schwieriger zu beschreiben.

Das Prinzip ist, dass die Megamoschee einen Teil des Schwungs nach vorne wirft. Das nimmt dem Wagen also etwas von seinem Schwung. Dadurch wird seine Dynamik verringert. Und das wird durch die reaktive Bremskraft modelliert, die durch die Arbeit des Megamotors entsteht. Das ist nur die Rückstoßkraft.

P.S. Übrigens hat mich der Moderator darauf hingewiesen, dass sich der Wagen auf Schienen bewegt, seine Flugbahn also nicht gekrümmt ist.

 
Mathemat:

Es wird funktionieren, da es ein Megamotor ist, wird er sich drehen. Andernfalls wäre die Bewegung ruckartig und noch schwieriger zu beschreiben.

Der Wurf selbst hat also keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Bleibt noch, den Schnee selbst zu untersuchen.

Nicht nach vorne, sondern entlang des Vektors B. Die resultierende Richtung des Schnees wird relativ zum Abwurfpunkt leicht nach vorne gerichtet sein (Vektor C), und wenn man bedenkt, dass der Wagen langsam fährt, wird der Vektor A ziemlich klein sein.

Wir haben das Problem gelöst und sind zu demselben Ergebnis gekommen. )