Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 115

 
Mathemat:

Mit Bällen - oder mit Karren?

Wir stellen eine Gleichung für das Faultier auf, die auf dp/dt = m(t)dv/dt + vdm/dt = -mu m(t) g basiert. Das heißt, wir geben die Dynamik explizit an.

Stellen Sie eine Gleichung für den Arbeiter auf, in der beide auf den Wagen wirkenden Kräfte berücksichtigt sind.

Wir stellen fest, dass sie sich fast vollständig ähneln.

Und vervollständigen Sie sie, indem Sie die Gleichung für den Arbeitnehmer mit dem Integrationsfaktor 1 bei Null multiplizieren.

Es stellt sich heraus, dass die neue Gleichung für den Arbeiter wie folgt interpretiert werden kann: Der ehemalige Arbeiter schüttet nun keinen Schnee mehr aus, sondern liegt auch auf dem Wagen und tut nichts. Aber der Schnee erhöht die Masse des Wagens nach einem anderen Gesetz - nicht linear, sondern exponentiell. Außerdem ist der Beweis offensichtlich, da der integrierende Faktor ein Exponent ist, der bei Null gleich 1 ist undgrößer als eine lineare Funktion.

Multiabookafniassil.

Schummeln Sie nicht, sondern sagen Sie es geradeheraus: Welcher Wagen fährt also weiter?

;-)

Abscheuliche Eindringlinge haben ein Dorf von Megahirnen übernommen und sie nacheinander in einer Kolonne aufgereiht, so dass jeder nacheinander alle vorherigen sieht. Jedes Megahirn ist mit einer schwarzen oder weißen Kapuze versehen, so dass kein Megahirn seine eigene Kapuze sehen kann. Beginnend mit dem allerletzten (dem, der alle außer sich selbst sieht) wird jedes Megahirn nacheinander nach der Farbe seiner Mütze gefragt. Wenn er sich irrt, wird er getötet, aber vorsichtshalber haben sich die Megamrazer im Voraus darauf geeinigt, wie die Zahl der getöteten Menschen möglichst gering gehalten werden kann. Worauf haben sich die Megahirne geeinigt?

Ich habe mir eine solche Strategie ausgedacht:

Die Strategie besteht aus zwei Teilen (Teilstrategien)

I. Regelmäßige Teilstrategie// Damit starten Megabrains, wenn es eine Gelegenheit gibt, d.h. wenn der Rücken ein bestimmtes Muster sieht

1) Wenn ein hinteres Megahirn eindeutig eine bestimmte Regelmäßigkeit in der Anordnung der Farben vor ihm sieht, folgt es dieser Regelmäßigkeit bei der Berechnung seiner eigenen Farbe, die es benennt.

// Es garantiert das Überleben, wenn es richtig ist, und meldet dem Nächsten auf jeden Fall, dass er sich innerhalb des Musters befindet, was ein 100%iges Überleben garantiert.

Diese Teilstrategie wird von Megahirnen so lange verfolgt, wie das Muster erkannt werden kann (es müssen genügend "Muster" vor dem Beobachter liegen, um dies zu tun).

Wenn ein Muster nicht mehr erkannt werden kann (d. h. wenn ein Megamotle in der Kette (und damit auch alle folgenden) kein Muster mehr erkennen kann), geht es zur zweiten Teilstrategie über.

II. Unregelmäßige Teilstrategie// Die Teilstrategie geht von einer zufälligen Abwechslung der Farben aus

1) Das hintere Megamograin hat keine Chance, seine Farbe zu erkennen, also benennt es die Farbe des vor ihm liegenden. Es überlebt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/2

2) Der nächste ruft die Farbe, die er vom hinteren gehört hat // 100% Überleben

3) Der nächste Schritt ist eine Posterior-als-Dan-Strategie => (1)

--

Durch die Befolgung dieser beiden Teilstrategien überleben im schlimmsten Fall (wenn die erste Teilstrategie nicht möglich ist) - 3/4 der Bevölkerung.

--

Ich bin sicher, dass es unmöglich ist, eine höhere Überlebensrate zu erreichen, auch wenn es Abweichungen von den Vereinbarungen geben kann.

 

MD: Не юли, скажи прямо:  так какая телега дальше проедет?

Faul. Ich warte ein bisschen, und wenn niemand rät, werde ich die vollständige Lösung veröffentlichen, die ich zur Überprüfung geschickt habe.
 
Mathemat:

Ich habe Ihnen doch gesagt, Sie sollen die Entscheidung nicht sagen!

Ich habe sie gelöscht.
 
TheXpert:
Es gibt eine Strategie, bei der nur ein MM eine 50%ige Chance hat, getötet zu werden. Verdammt einfach, wenn Sie mich fragen :)

Ich kann es nicht glauben.

Das dachte ich anfangs auch - bis ich mir alle Layouts angesehen habe.

// Für die Optimisten: Um zu überleben, reicht es nicht aus, seine Farbe zu kennen , man muss sie auch benennen.

 
Mathemat:
Faul.
Juhu :)
 
MetaDriver: Ich kann es nicht glauben.

Natürlich glaubt niemand daran, bis er die Lösung sieht. Übrigens gibt es ein ähnliches Problem, das aus irgendeinem Grund mehr Gewicht hat:

(4) Den hinterhältigen Eindringlingen gefiel es nicht, dass sie nur wenige Menschen im Dorf der Megahirne getötet hatten, also beschlossen sie, die Aufgabe zu erschweren. Sie stellten die Megamogs wieder in einer Reihe hintereinander auf, so dass jeder nachfolgende Megamog alle vorherigen sehen konnte. Aber dieses Mal nahmen sie Kapuzen in sieben Farben (rot, orange, gelb, grün, blau, blau, lila) und setzten sie den Megamogs auf, so dass jeder Megamog seine eigene Kapuze nicht sehen kann. Beginnend mit dem allerletzten (der alle außer sich selbst sieht), wird jedes Megahirn nacheinander nach der Farbe seiner Mütze gefragt. Wenn er sich irrt, wird er getötet. Aber wie immer einigen sich die Megahirne im Voraus darauf, wie die Zahl der Toten möglichst gering gehalten werden kann. Worauf haben sich die Megahirne geeinigt?

TheXpert: Juhu :)

Wenn du meine Lösung siehst, wirst du neidisch sein...

 
Mathemat:

Sie werden meine Lösung sehen - Sie werden neidisch sein...

Ich werde auf keinen Fall zugeben, dass meine schlechter ist :) Ich bin mit der Gleichstellung einverstanden. Und Ihre ist im Grunde von hier aus klar.

Aber der Schnee erhöht die Masse des Wagens nach einem anderen Gesetz - nicht linear, sondern exponentiell.

Aber ich würde es gerne sehen. Ich bin nicht gut im Umgang mit Diffusoren.

 

OK, hier ist sie:

An einer Stelle (nach "von") fehlt ein Trennungszeichen. Klicken Sie auf das Bild, dann wird es besser sichtbar.

Übrigens wird die Argumentation geändert, wenn der Schnee zunächst ungleichmäßig fällt.

P.S. Mir ist klar, dass die Lösung nicht elementar ist. Aber es verändert die Realität!

 
Mathemat:

OK, hier ist sie:

An einer Stelle (nach "von") fehlt ein Trennungszeichen. Klicken Sie auf das Bild, dann wird es besser sichtbar.

Übrigens wird die Argumentation geändert, wenn der Schnee zunächst ungleichmäßig fällt.

P.S. Mir ist klar, dass die Lösung nicht elementar ist. Aber es verändert die Realität!

Warum hat ein leerer Wagen mehr Reibung als ein voller Wagen?
 
Mischek: Warum hat ein leerer Wagen mehr Reibung als ein voller Wagen?
Ein Megamotor, der Schnee aufwirbelt, verliert seinen Schwung. Und es stellt sich heraus, dass dies sehr wohl der Fall ist - viel mehr als Reibung.