Interessant und humorvoll - Seite 4160

 

aus heiterem Himmel:


 

alle, der letzte ist Balabanov Alexey, viel Spaß, Freunde...


 
Сотрудники Российского ядерного центра майнили криптовалюту на суперкомпьютере
Сотрудники Российского ядерного центра майнили криптовалюту на суперкомпьютере
  • 2018.02.13
  • Василий Макаров 13 февраля 2018 15:41
  • www.popmech.ru
Как сообщает портал , инженеры Всероссийского научно-исследовательского института экспериментальной физики (РФЯЦ-ВНИИЭФ), расположенного в городе Сарове Нижегородской области, были задержаны на рабочем месте. Поводом для этого стало неожиданное обстоятельство: оказалось, что сотрудники Российского ядерного центра занимались майнингом...
 

Das ist es, wofür man das Personal des Instituts bestrafen sollte.
Die Idee ist, das Ganze auf staatlicher Ebene zu rationalisieren und alle Bitcoins der Welt in den Staatshaushalt zu pumpen.
 
Alexey Volchanskiy:

Nicht nur in den geschlossenen, sondern auch auf den Servern. Ich habe mir ein Interview mit dem Entwickler des Elbrus-Compilers angehört. Er sagte, dass der Intel-Prozessor in der Lage ist, den Code im laufenden Betrieb zu optimieren, während die VLIV-Architektur genau das ausführt, was an den Eingang gesendet wird. Deshalb gibt es sehr strenge Anforderungen an den Compiler, da er weitgehend die Geschwindigkeit bestimmt.

Ich erinnerte mich an Illyac 4 unter dem Einfluss von Elbrus. Als ich sehr daran interessiert war. Er hat sogar Architekturübersetzungen angefertigt. Und dann wurde ich furchtbar wütend: Mit diesen PC's haben sie uns eine extrem miserable Computerarchitektur aufgezwungen - mit einem gemeinsamen Bus, und wir taumeln darin herum.

Schauen Sie sich die Elbrus-Architektur genauer an - es handelt sich nicht um einen gewöhnlichen Bus, sondern um eine Reihe von Feinheiten, die einen Vergleich der Elbrus-Hertz mit MS sinnlos machen.

 
Die Magnet-Aktien sind gefallen, cool.
Fazit: Wenn Sie sehr reich werden, bereiten Sie sich auf die Verstaatlichung vor.

Es gibt tatsächlich ein großes Interesse daran, zu welchem Zeitpunkt man sich einkauft?
 
СанСаныч Фоменко:

Unter dem Einfluss von Elbrus erinnerte ich mich an Illiak 4. Als ich sehr interessiert war. Er hat sogar Übersetzungen zum Thema Architektur angefertigt. Und dann wurde ich furchtbar wütend: Mit diesen PCs haben sie uns eine extrem miserable Computerarchitektur aufgezwungen - mit einem gemeinsamen Bus, und wir taumeln darin herum.

Schauen Sie sich die Architektur von Elbrus genauer an - es handelt sich nicht um einen gewöhnlichen Bus; es gibt viele Feinheiten, die Vergleiche von Elbrus-Hertz mit PC sinnlos machen.

PC ist ein kommerzielles Produkt für den breitesten Markt. Deshalb ist sie preisoptimiert. Daher der gemeinsame Bus, der übrigens das System überhaupt nicht verlangsamt. Und die Elbrus-basierte Workstation gibt es schon ab einer halben Lakhe Rubel. Und um Programme zu schreiben, braucht man einen Programmierer, der um 3 Größenordnungen cooler ist als auf dieser Ressource, denn VLIV optimiert nichts im laufenden Betrieb, sondern führt einfach aus, was er geschrieben hat. Ich habe mit VLIV auf der DSP-Ebene gearbeitet, es ist sehr kompliziert.

Im Allgemeinen ist es wahrscheinlich die einzige anständige russische Entwicklung. Ich habe noch nicht von irgendwelchen coolen DSPs für den Hausgebrauch gehört, aber was kann man heutzutage schon ohne sie machen? Sie bekommen sie also immer noch aus dem Westen.

 
СанСаныч Фоменко:

Unter dem Einfluss von Elbrus habe ich mich an Illiac 4 erinnert. Als ich sehr interessiert war. Er hat sogar Übersetzungen zum Thema Architektur angefertigt. Und dann wurde ich furchtbar wütend: Mit diesen PCs haben sie uns eine extrem miserable Computerarchitektur aufgezwungen - mit einem gemeinsamen Bus, und wir taumeln darin herum.

Schauen Sie sich die Elbrus-Architektur genauer an - es handelt sich nicht um einen gewöhnlichen Bus, sondern um eine Reihe von Feinheiten, die einen Vergleich der Elbrus-Hertz mit MS sinnlos machen.


Als IBM auftauchte, verglich ich es unwissentlich mit der PDP-11, an der ich damals arbeitete. Die PDP ist ein ausgeklügelteres System, übrigens hat auch die PDP einen gemeinsamen Bus.Aber es ist interessant, man sieht Elbrus oder Illiac nicht in der Praxis, es gibt keine serienmäßig hergestellte Software dafür, es ist etwas, das aus dem Bereich der sporadischen Forschung stammt. Der Vergleich zwischen Elbrus und PC ist wirklich sinnlos.
Das ist so, als würde man eine Erektion in der zehnten Klasse mit einer Erektion in einem Zimmer in einem Pflegeheim vergleichen.
 
Alexey Volchanskiy:

Der PC ist ein kommerzielles Produkt für den breitesten Markt. Sie ist daher preisoptimiert. Daher der gemeinsame Bus, der übrigens das System überhaupt nicht verlangsamt. Und eine Elbrus-basierte Workstation gibt es schon ab einer halben Lakh Rubel. Und um Programme zu schreiben, braucht man einen Programmierer, der um 3 Größenordnungen cooler ist als auf dieser Ressource, denn VLIV optimiert nichts im laufenden Betrieb, sondern führt einfach aus, was er geschrieben hat. Ich habe mit VLIV auf der DSP-Ebene gearbeitet, es ist sehr kompliziert.

Im Allgemeinen ist dies wahrscheinlich die einzige vernünftige Entwicklung im Inland. Ich habe noch nichts von coolen DSPs für den Hausgebrauch gehört, und was kann man heutzutage ohne sie machen? Das bedeutet, dass sie immer noch in den Westen gehen.

Wie es um die Mikroelektronik in der UdSSR wirklich bestellt war, wissen wir nicht und werden es wohl auch nie erfahren.

Aus meiner eigenen Erfahrung.

Im Jahr 1988 muss ich als einziger im gesamten Steinkohlenbergbau mit einer Toleranz geschickt worden sein, um für unser Institut Computer BK zu kaufen: Computer war in der Tastatur, als Monitor - Haushaltsfernseher, und als externer Speicher - Haushaltskassettenrekorder. Dieser Computer war ein Nebenprodukt einer Computerfabrik in Pawlowskij Posad (haben Sie schon einmal etwas über eine solche Fabrik und den dortigen Computertyp gehört?). Ich spaziere durch die Anlage, ein Papierkarussell für den Kauf von Produkten aus einer streng geheimen Anlage, die kurz vor der Umwandlung stehen (das war damals Mode).

Irgendwann gehe ich durch den Hof, wo Soldaten Kisten in der Größe von Spirituosengeschäften abladen. Und eine der Kisten fällt um, und aus ihr fliegen verpackte Mikrochips. Ein Haufen Leute rennt vor mir her, ganz aufgeregt, weil alles, was herausgefallen ist, nicht mehr in militärischen Produkten verwendet werden kann. Ich fing an, Blödsinn zu reden: zu wenig umgestellt, unverkäuflich usw. Alles in allem habe ich gekauft. Ich habe mehrere Dutzend BCs mitgebracht (um zu überlegen, wo sie in der ACS verwendet werden könnten) und diese Box. Ein Haufen Leute, die in unseren automatisierten Systemen arbeiteten, eilten herbei mit den Worten: "Das ist doch mal was! Wir (Ingenieure) hatten nur die Ankündigung der zukünftigen Produktion von Analogen im Westen gesehen, und hier die illiquide ...

Über meine Klassenkameraden in der Artillerieschule habe ich bereits geschrieben.

Und sie begannen, Elbrus in ihrer Zeit als Speerspitze für Illiak zu machen.

Anfang der 70er Jahre verkaufte ein von MPS (!? kannte den Entwickler persönlich - arbeitete mit mir zusammen) entwickelter und hergestellter Computer Bahnfahrkarten. Wikipedia schreibt fälschlicherweise über Armenier. Und die Daten sind gefälscht.


Alles in allem gibt es WAS zu erinnern, erstaunlich und interessant. Vor allem, wenn man Ideen vergleicht - sie drehen sich im Kreis, nur mit einer neuen Wendung.

 
СанСаныч Фоменко:

Wir kannten den tatsächlichen Stand der Mikroelektronik in der UdSSR nicht und werden ihn wahrscheinlich auch nie erfahren.

Aus meiner eigenen Erfahrung.

Im Jahr 1988 wurde ich wohl als einziger im gesamten Steinkohlenbergbau mit einer Genehmigung geschickt, um für unser Institut einen BK-Computer zu kaufen: ein Computer war in der Tastatur, ein Haushaltsfernseher als Monitor und ein Haushaltskassettenrekorder als externer Speicher. Dieser Computer war ein Nebenprodukt einer Computerfabrik in Pawlowskij Posad (haben Sie schon einmal etwas über eine solche Fabrik und den dortigen Computertyp gehört?). Ich spaziere durch die Anlage, ein Papierkarussell für den Kauf von Produkten aus einer streng geheimen Anlage, die kurz vor der Umwandlung stehen (das war damals Mode).

Irgendwann laufe ich durch den Hof, wo Soldaten Kisten in der Größe von Schnapsläden abladen. Und eine der Kisten fällt um, und aus ihr fliegen verpackte Mikrochips. Ein Haufen Leute rennt vor mir her, ganz aufgeregt, weil alles, was herausgefallen ist, nicht mehr in militärischen Produkten verwendet werden kann. Ich fing an, Blödsinn zu reden: zu wenig umgestellt, unverkäuflich usw. Alles in allem habe ich gekauft. Ich habe mehrere Dutzend BCs mitgebracht (um zu überlegen, wo sie in der ACS verwendet werden könnten) und diese Box. Ein Haufen Leute, die in unseren automatisierten Systemen arbeiteten, eilten herbei mit den Worten: "Das ist wirklich etwas Besonderes! Wir (Ingenieure) hatten nur die Ankündigung der zukünftigen Produktion von Analogen im Westen gesehen, und hier die illiquide ...

Über meine Klassenkameraden in der Artillerieschule habe ich bereits geschrieben.

Und sie begannen, Elbrus in ihrer Zeit als Speerspitze für Illiak zu machen.

Anfang der 70er Jahre verkaufte ein von MPS (!? kannte den Entwickler persönlich - arbeitete mit mir zusammen) entwickelter und hergestellter Computer Bahnfahrkarten. Wikipedia schreibt fälschlicherweise über Armenier. Und die Daten sind gefälscht.


Alles in allem gibt es WAS zu erinnern, erstaunlich und interessant. Vor allem, wenn man Ideen vergleicht - sie drehen sich im Kreis, nur mit einem neuen Dreh.

Was die reale Situation betrifft, so hatte ich zu Sowjetzeiten ein Handbuch über Mikroschaltungen, hauptsächlich analoge Schaltungen, Operationsschaltungen usw. Gleich auf den ersten Seiten des Buches befand sich ein Diagramm: USA - Opus 741 - so-und-so Jahr, UdSSR - ha 7 Jahre später, und es war eine absolute Analogie. Bei Svetlana gab es eine Maschine, in der mit einem Messer mikrometerkleine Schichten von einem Kristall abgeschält wurden, und jede Schicht wurde fotografiert.

Ein Freund von mir war in den späten 1980er Jahren an der Entwicklung der MIG-29-Luftfahrtelektronik beteiligt und baute elektronische Computermodule auf Galliumarsenid. Damals gelang es ihnen, 1 GHz mit einer Ausbeute von weniger als 0,1 % zu erreichen.

--------

es geht nicht mehr nur um Ideen, sondern um Technologie