Was soll in den Eingang des neuronalen Netzes eingespeist werden? Ihre Ideen... - Seite 11

 

Tick = Transaktion = (Zeit, Preis, Volumen)

Das Volumen bestätigt, dass der Preis nicht von der Obergrenze stammt. Am Devisenmarkt gibt es KEIN Volumen, also ist der Preis "informativ" (gezeichnet). Deshalb funktioniert auch nichts... unter H4 sicher - plötzliche Volatilität ist hoch.

An den Aktienmärkten ist es das Volumen, das die Volatilität erklärt.

 
Ich habe einen Fehler beim Testen, in der Export-Skript, das ich angegeben, um nur eine Daten zu exportieren, aber in der Expert Advisor ich vergessen, diese Regel für die Eingabe zu duplizieren, als Ergebnis - auf dem Tester Chart gibt es eine logische Kauderwelsch, aber....

wenn Sie den Schwellenwert (Filter) der Transaktionen erhöhen, können Sie Gewinn auf zurück und vorwärts zu bekommen. Ich wählte zufällig 2 Monate der Vorwärts, die erste - November 2021, die zweite - Juli 2022. Trainiert vor jeder, wiederholt die "fehlerhaften" Aktionen. Die ersten Sätze aus der optimierten Liste geben ein positives Ergebnis nicht nur für diese Monate, sondern auch nicht abfließen (hält flach) bis zum Ende des Jahres 2022. Im Allgemeinen, diese Zeilen, diese unapologetische Ansatz und offener Spott der neuronalen Netze und der gesunde Menschenverstand verursachen Schmerzen für die Profishier, nicht böse sein. Und wir machen weiter. Wir probieren es noch ein paar Monate lang aus.
 
Ivan Butko #:
Ich habe einen Fehler beim Testen, in der Export-Skript, das ich angegeben, um nur eine Daten zu exportieren, aber in der Expert Advisor ich vergessen, diese Regel für die Eingabe zu duplizieren, als Ergebnis - auf dem Tester Chart gibt es eine logische Kauderwelsch, aber....

wenn Sie den Schwellenwert (Filter) der Transaktionen erhöhen, können Sie Gewinn auf zurück und vorwärts zu bekommen. Ich wählte zufällig 2 Monate der Vorwärts, die erste - November 2021, die zweite - Juli 2022. Trainiert vor jeder, wiederholt die "fehlerhaften" Aktionen. Die ersten Sätze aus der optimierten Liste geben ein positives Ergebnis nicht nur für diese Monate, sondern auch nicht abfließen (hält flach) bis zum Ende des Jahres 2022. Im Allgemeinen, diese Zeilen, diese unapologetische Ansatz und offener Spott der neuronalen Netze und der gesunde Menschenverstand verursachen Schmerzen für die Profishier, nicht böse sein. Und wir machen weiter. Ich werde es noch ein paar Monate lang versuchen.

Wir können immer wieder von vorne anfangen. Theoretisch gibt es einen Wert, der für die nächsten paar Jahre optimal ist.

 
Maxim Kuznetsov #:

können Sie immer noch durch das Saatgut gehen. Theoretisch gibt es einen optimalen Wert für die nächsten paar Jahre

Bitte klären Sie, was gemeint ist. Ich habe das Wort seed im Perceptron-Skript aus dem brasilianischen Artikel über mehrschichtige Perceptrons gefunden, wo es eine Funktion einer Zufallszahl bedeutet.

void seed(int seed=-1)

  {

   if(seed!=-1)

      _RandomSeed=seed;

  }  

 
Ich mag es nicht, N Schritte im Voraus zu sagen, aber manchmal trifft es zu. Sie können es in diese Richtung drehen. Unten links ist eine Vorhersage, rechts ist eine Tatsache.

 
Ivan Butko #:
Ich mag es nicht, N Schritte im Voraus zu sagen, aber manchmal trifft es zu. Sie können es in diese Richtung drehen.

Unten links ist eine Vorhersage, rechts ist eine Tatsache.
Höchstwahrscheinlich ist das "manchmal" = 50%. Aber sehen Sie es sich an, es könnte Ihre Goldmine sein.
 




Ich habe versucht, die Differenz von Close[1] und Extrema alle N*2 Stundenkerzen (24, 48, 96, 192, 384, 768, 1536, 3072) einzugeben, also das heutige Extrema, ........ für ein halbes Jahr. Training - ein Jahr.





Von 2021 bis 2022. Vorwärts von 2022 bis heute. Insgesamt gibt es 16 Werte. Das Ergebnis ist interessant, weil das Gleichgewichtschart zum ersten Mal versucht hat, auf dem Vorwärtsweg nach oben zu gehen. Davor konnte sie sich höchstens ein paar Monate halten, ging aber auf der Strecke weiter nach unten. Neuro Pro Programm










Gleichzeitig habe ich das Netzwerk nicht mit einem Wert gefüttert, der dem vorherigen Eintrag in der vorherigen Stichprobe
(Close[1]- Close[2]) entsprechen würde , d.h. es gibt keine aktuellen Werte unter den Prädiktoren. Obwohl der Chart schrecklich ist, gibt er zumindest Anlass zu der Annahme, dass die Arbeit mit Extrema einige Ergebnisse liefern kann, wenn sie richtig gemacht wird. UPD Alexey, der geholfen hat, das neuronale Netzwerk aus der Dokumentation laufen zu lassen: bisher keine Ergebnisse, etwas chaotisches Bild. Entweder ist es nicht für Preise ausgelegt, oder es muss irgendwie verfeinert und anders gekocht werden

 

Der neuronale Eingang muss gefüttert werden

Es tut mir leid.

 
Interessanter Punkt: Der genetische Algorithmus im Strategietester ist in der Regel darauf ausgelegt, profitablen Handel zu finden. Dementsprechend sucht er nach Werten, bei denen der Handel für den ausgewählten Zeitraum besser sein wird.

Ich habe versucht, die Aufgabe anders zu stellen: Eröffnen Sie einen Handel, wenn der Ausgang des neuronalen Netzes dem nächsten Kurs +/- n Punkte entspricht, und schließen Sie ihn sofort. Als Input sollten nur zwei vorherige Schlusskurse verwendet werden. Die optimierten Parameter sind Gewichte. Es gibt jedoch kein neuronales Netz im üblichen Sinne - wir multiplizieren einfach die Gewichte für diese beiden Eingaben. Das Ergebnis der Addition von Plus- und Minuswerten ergibt ein "Wackeln" der Ausgangszahl in der Nähe des nächsten Kurses.

Und je kleiner wir den Parameter n setzen, desto näher liegt die Ausgabe am nächsten Preis +/- n. Infolgedessen begann die Anzahl der Abschlüsse im Laufe des Prozesses zu steigen.



Das heißt, der übliche Tester mit begrenzten Möglichkeiten bei der Anzahl der optimierten Parameter begann, dem Preis immer näher zu "folgen". Wozu also das Ganze: Wir warten auf das Ende der Optimierung, wählen den Satz mit der größten Anzahl von Trades und stellen eine weitere Bedingung auf: wenn die Prognose um "viele" Punkte davonfliegt - eröffnen Sie einen Trade in diese Richtung. Das ist nur eine Beobachtung, wir werden versuchen müssen, sie weiter zu testen.
 
Vor ein paar Monaten habe ich einen anderen Ansatz ausprobiert:

Ich wählte eine Stelle im Diagramm, an der ein langfristiger Abwärtstrend zu erkennen war. Und zwar vom Anfang bis zum Ende.

Ich optimiere nur BUY-Trades
VERKAUFsgeschäfte werden ausgeschaltet.

Am Ende wähle ich das Top-Set in der Kategorie "Max Complex Solution" oder "Max Recovery Factor".

Ich beginne den Forward mit diesem BUY - eineinhalb Jahre stabiles Wachstum. Und, schön so steigend, leichtes Schütteln des Gleichgewichts, als ob man nach einem erfolglosen Einstieg zu einem besseren Preis wieder einsteigt.

Die Idee ist wie folgt: in einem Neuron zu trainieren (mit einem Rückwärtspass) oder zu optimieren (in einem Tester) SELL auf einem absteigenden Chart oder BUY auf einem aufsteigenden Chart ist zu retrainieren.

Eine solche Position wird durch das Training auf Eurodollar für 2020 bestätigt, wonach sich der Trend genau im neuen Jahr umkehrt. Und alle Top-Sets im Optimierer oder trainierte Modelle von trush neuronka versagen.

Und wenn man 2021 trainiert, schafft die große Mehrheit der Sets oder Modelle fast das ganze Jahr 2022, bis es im November oder irgendwo im Herbst zu einer langfristigen Trendwende kommt.

// ---------

Über Einstiegsideen:

Trush Neuronics hat die Chartmarkierung wie folgt erprobt: Wir schauen nach vorne und zählen vom letzten Schlusskurs die maximale Amplitude der nachfolgenden Auf- und Abwärtsschlusskurse.

Je nachdem, welche Seite über 100 Pips hinausgegangen ist, wird der Aufschlag in dieser Richtung vorgenommen (analog zum Stop-Loss auf der Gegenseite, der nicht funktioniert hat).
Das heißt, wir haben den Forward in einer Schleife durchlaufen und wenn der 3., 5., 10. Schlusskurs mehr als 100 Pips beträgt und dieser Kurs höher ist als der aktuelle Kurs, dann wird der gesamte Satz von Eingangsvariablen in den Neuronka-Eingang als 1 markiert, wenn das Gegenteil der Fall ist, dann -1.

Als Eingabedaten habe ich alle möglichen Amplituden der Preisbewegung angegeben, um keine Bewegung zu ignorieren (wie im Falle der Angabe von nur Schlusskursen, die im Wesentlichen einige Informationen über das Diagramm verliert, wird es kastriert) der folgenden Art:

Erster Schatten - Körper - zweiter Schatten.
Wenn die Kerze also nach oben zeigt, ist der erste Schatten eine Abwärtsbewegung und seine Größe wird mit einem "-"-Zeichen versehen.
Dann habe ich alle Werte in den Bereich von -1,0 bis 1,0 umgerechnet.

Das Ergebnis: Mit MLP-Neuron (NeuroPro) und der 10-10-10-Architektur bewegt sich der Forward seit 4-5 Monaten mit einer dünnen, ansteigenden Gleichgewichtslinie und - was am wichtigsten ist - mit einer hohen Frequenz von Transaktionen.

Mit NeuroPro habe ich das bisher beste einmalige Ergebnis. In 99,9℅ Fällen übertrainiert er so viel wie er kann.

// -----

Parallel dazu spiele ich mit der Neuronalität im Optimierer.

Ich habe ein Faltungsneuronales Netz (CNN) mit Pooling in einer prozeduralen Sprache geschrieben. Wie sich herausstellte, ist es möglich, mit Arrays ohne Zyklen auszukommen.

Da der Optimierer durch die Anzahl der externen Variablen und den Schritt der Änderung begrenzt ist, müssen wir Geld sparen.

Jetzt ist CNN-MLP gebaut, 8 Filter, Pooling mit Größe 2, danach gibt es 4 Ausgänge, die an eine voll verbundene MLP-Schicht von 4 Neuronen mit sigmoidaler Aktivierungsfunktion (oder Tangente, ich weiß es nicht mehr) weitergegeben werden.

Ich möchte nun LSTM hinzufügen, eine super-duper Technologie zum Vergessen oder Speichern des Zustands jeder Schicht. Ich habe es gegoogelt - etwas kompliziertes Zeug, aber mit mql5 können prozedurale Methoden implementiert werden.

Wir werden eine CNN-LSTM-MLP-Architektur mit genetischem Algorithmus (Optimierer) erhalten.

Ich weiß, dass jedes neuronale Netz mit Fehlerfortpflanzung (echtes Lernen) seinen Sinn verliert, wenn es auf eine optimierungsbasierte Auswahl der Gewichte umstellt.
Aber hier bin ich nur neugierig, um meine Hände zu verdrehen