Was soll in den Eingang des neuronalen Netzes eingespeist werden? Ihre Ideen... - Seite 6

 
Dmytryi Voitukhov #:

Wozu soll ich dann eine ausführliche Antwort vorbereiten?

Ich habe das Thema in einer offenen Registerkarte, in der Praxis, in der Regel, wenn ich etwas anderes zu tun, wenn eine Idee in meinem Kopf kommt (was sonst für das Raster zu exportieren) Ich sofort überprüfen. Leider verstehe ich viele der Vorschläge in diesem Thread nicht (ich weiß nicht, was, wie und wohin ich es exportieren soll).

Nichts für ungut. Wenn es etwas Formalisiertes gibt (das ich verdrehen kann), bin ich nur froh und werde es auf jeden Fall prüfen.

 

- Was soll in den Eingang des neuronalen Netzes eingespeist werden?

- Ihre Ideen...

 
Bewerten Sie die Idee (ich kann so etwas mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht realisieren), aber ich bin an Ihrer Meinung interessiert: In einem lokalen Artikel habe ich gelesen, dass "....



K ohonen-Netzwerke werden üblicherweise in der Bilderkennung eingesetzt..." und gibt sofort die Kurschronologie ein. Halten Sie das nicht für einen Hinweis, denn Trader "fressen" die Chronologie nicht, sie schauen sich den Chart an, können etwas Gemeinsames markieren, sehen ein Cluster von Preisen, markieren dort ein Level und bewerten Breakdowns/Rebounds, Zahlen. Wenn manein neuronales Netzwerk trainiert, um eine Katze in Bildern zu erkennen, wird ein Satz von vielen Bildern für das neuronale Netzwerk zum Training vorbereitet.



So kann das neuronale Netz ohne große Probleme eine Katze auf einem Bild erkennen, die gerne um vier Uhr morgens in der Wohnung herumläuft. Und im Netz findet man immer häufiger Artikel darüber, wie man einem neuronalen Netz beibringt, Zahlen und Zeichen in einem Bild zu erkennen. Warum sollte man das nicht auch mit einem Kurschart machen? Machen Sie Screenshots von einem Preisdiagramm, bevor es steigt, und umgekehrt. Da das Bild nur zwei Farben hat (schwarz und weiß) und es nur wenige Details gibt, fallen die Bilder kaum ins Gewicht und können auch nicht verarbeitet werden. Und füttern Sie sie alle mit dem neuronalen Netz, damit es schließlich die Arbeit des Händlers simuliert, ich habe die Preise nicht multipliziert.
 
Ivan Butko ein neuronales Netzwerk trainiert, um eine Katze in Bildern zu erkennen, wird ein Satz von vielen Bildern für das neuronale Netzwerk zum Training vorbereitet.



So kann das neuronale Netz ohne große Probleme eine Katze auf einem Bild erkennen, die gerne um vier Uhr morgens in der Wohnung herumläuft. Und im Netz findet man immer häufiger Artikel darüber, wie man einem neuronalen Netz beibringt, Zahlen und Zeichen in einem Bild zu erkennen. Warum sollte man das nicht auch mit einem Kurschart machen? Machen Sie Screenshots von einem Preisdiagramm, bevor es steigt, und umgekehrt. Da das Bild nur zwei Farben hat (schwarz und weiß) und es nur wenige Details gibt, fallen die Bilder kaum ins Gewicht und können auch nicht verarbeitet werden. Und füttern sie alle an das neuronale Netz, so dass es schließlich simuliert / emuliert die Arbeit eines Händlers, habe ich nicht multiplizieren Preise.
Künstliche Komplikation, aus einer 1-dimensionalen Reihe eine 2-dimensionale machen. Die Anzahl der Zeichen wird um Größenordnungen zunehmen, die Trainingszeit auch. Aber das Ergebnis wird das gleiche sein.

Bei Zeitreihen sollte man keine Screenshots machen, sondern alle möglichen Transformationen wie Rekursionsdiagramme, sonst wird die Merkmalsmatrix sehr spärlich.
 
Maxim Dmitrievsky #:
Künstliche Komplikation: Aus einer eindimensionalen Reihe wird eine zweidimensionale Reihe. Die Anzahl der Merkmale wird um Größenordnungen steigen, die Trainingszeit ebenfalls.
Und das Ergebnis wird dasselbe sein.

Bei Zeitreihen sollten Sie keine Screenshots erstellen, sondern alle möglichen Transformationen wie Rekursionsdiagramme, da die Merkmalsmatrix sonst sehr dünn ist.



Danke für den Ratschlag, aber mir scheint, dass wir vielleicht nicht Zeitreihen, sondern Muster betrachten sollten, bei denen ein Teil der Zeitreihe keine Rolle spielt, und das neuronale Netz das "Gesamtbild" betrachtet, wie es ein Händler tut. Die Aufgabe selbst ist eine andere, d.h.: vor einem Trend (Umkehrung) sollte dieser Teil des Charts gescannt werden, und dem neuronalen Netz nicht sagen", welche Preise diese Candlesticks haben, die Differenz der Candlestick-Preise, die Normalisierung der Candlestick-Preise, die Normalisierung der Indikatordaten nicht durchführen und es nicht damit füttern - all das sollte verworfen und dem tatsächlichen Wert während des Trainings nur aufwärts" oder abwärts", 1" oder 0", bull" oder bear" zugeführt werden. Und wenn das neuronale Netz diese Bullen bei neuen Candlesticks "sieht" (machen Sie einen Bildschirm des Chartausschnitts für das neuronale Netz, oder automatisieren Sie diesen Prozess irgendwie), wird es sagen: "Na ja, das ist kein Bulle, das ist irgendein Blödsinn, den ich nicht verstehe", und auf einem anderen Chart: "Da ist etwas, das wie ein Bulle aussieht, wahrscheinlich ist es ein Bulle", auf dem dritten Chart: "Da ist definitiv ein Bulle, der Kurs ist dabei, sich zu drehen". In Analogie zur Bilderkennung (ich glaube, ich habe irgendwo einen Artikel über den Hacker gesehen). Auch dort wurde das neuronale Netz mit einer Million Bilder von Katzen gefüttert, und dann hat es: "hier ist eine Katze", "das ist wahrscheinlich eine Katze", "das ist keine Katze")).

 
Eine andere Möglichkeit ist die Ausbildung an jeder Kerze. Das ist zwar arbeits- und ressourcenintensiv, aber vielleicht wächst es mit der Zeit, da eine Menge Arbeit geleistet wird. Sagen wir, 500 Kerzen oder mehr, trainieren Sie bis zum Blauwerden (Retraining) und sagen Sie nur eine Kerze voraus, eine neue. Dann, sobald sie geschlossen ist, trainieren Sie erneut und so weiter. Wenn der Lernprozess sehr viel Zeit in Anspruch nimmt (was ich allerdings nicht festgestellt habe), dann nehmen Sie eine Stundenkerze oder eine 4-Stunden-Kerze.

Vielleicht ist es möglich, dieses berüchtigte 50/50 zu umgehen. Ich habe hier einen Artikel von einem Brasilianer über die umgekehrte Fehlerfortpflanzung gefunden. Es gibt keinen EA als solchen, nur ein Skript, aber es kann einen nächsten Wert vorhersagen. Ich werde diesen Ansatz ausprobieren, wenn ich ihn an einen EA anpasse.
 
Wo sind die Muster zu finden, im Nirgendwo? Oder in einer Zeitreihe. Warum hat jeder den starken Wunsch, sie loszuwerden und NS auf nichts zu trainieren :)

Eine bestimmte Art des Trainings wird nicht funktionieren, man muss eine Strategie ausarbeiten. Genau wie im TS ohne NS.

Betrachten Sie den NS als einen Strategie-Optimierer, wie er im Terminal eingebaut ist.
 
Wenn Sie ein neuronales Netz auf alles trainieren und versuchen, den Wert vorherzusagen, erhalten Sie etwas, das noch schlechter ist als der ADX
 
Nun, Sie legen einige Bedingungen fest, um von jetzt bis dann vorherzusagen, und ignorieren den Rest. Es hängt alles von der Strategie ab, was bei der Ausgabe erwartet wird.

Es ist möglich, vor dem Training zuzuordnen, es ist möglich, nach dem Training eine Bedingung zu setzen, wo es funktionieren soll und wo es nicht funktionieren soll. Man kann sich viele Ansätze einfallen lassen, solange sie sinnvoll sind.
 

Geben Sie Zeiträume in das neuronale Netz ein.

Vergleiche Jahre.

Dann Jahreszeiten.

Tage

Stundenkerzen (unter Berücksichtigung der Sommer-/Winterzeitumstellung).

Und dann werden Sie bei einem Instrument ein Muster erkennen.

Das war's, Sie sind reich. Wenn Sie eine solche Analyse machen, teilen Sie sie bitte später mit, ich kann sie selbst nicht in die Hände bekommen.

// Ein Mathematiker wurde einst durch das Studium solcher Muster an der Börse zum Millionär.


P.S. Sie können auch die Perioden der Planeten, des Mondes und den Standort der Börse im Verhältnis zu ihrer Rotation eingeben. Theoretisch können Sie auch die Amplitude der Währung ermitteln (europäische Börse - Euro, amerikanische Börse - Dollar usw.). Indem man die Amplituden vergleicht und sie kombiniert, sieht man alle Währungspaare voraus. Für diejenigen, die nicht verstehen, ist dies Humor.