FOREX - Trends, Prognosen und Auswirkungen (Folge 19: September 2012) - Seite 301

 
emotraid:

Der Himmel ist für die Glückseligen )))) Ich bleibe in der Astralebene ... dort macht es mehr Spaß ))))

Der Durchschnittsmensch geht nirgendwo hin. Ich sage es Ihnen nur ungern, aber der Mensch ist eine Ansammlung von Molekülen und Atomen. (Destillation... all das Zeug)
 
Vizard:

Hi Margo.... sieht für mich so aus, als ob es keine großen Vorteile geben sollte...mal sehen...

Hallo!

Überlegen wir mal: Wie lange kann QE dauern?

Einerseits erscheint die Ankaufsrate von 40 Mrd. USD pro Monat gering im Vergleich zu 75 Mrd. USD pro Monat unter QE2 und 100 Mrd. USD unter QE1. Andererseits nannte die US-Notenbank diesmal kein Datum für das Ende der quantitativen Lockerung, sondern nur eine Bedingung - "eine deutliche Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt".

Es könnte sein, dass Bernankes Amtszeit vor QE3 endet. Es sei daran erinnert, dass Bernanke derzeit seine zweite Amtszeit absolviert, die im Januar 2014 ausläuft. Je nachdem, was die Fed unter "substanziell" versteht und wie lange es dauert, bis die amerikanische Wirtschaft diesen Zustand erreicht, könnte der Gesamtumfang der dritten Lockerungsrunde nach Berechnungen von Analysten 1,2 bis 1,7 Billionen Dollar und mehr betragen, d. h. in der Größenordnung von QE1 liegen oder diese sogar übertreffen. Natürlich gehen die Schätzungen der Experten auseinander, aber die meisten Experten sind der Meinung, dass QE3 mindestens den Umfang von QE2 (600 Mrd. USD) übersteigen wird.

Höchstwahrscheinlich wird das QE3-Programm keine unmittelbare Auswirkung haben, da die Hauptquelle der Unsicherheit für die USA die Steuerproblematik bzw. die fiskalische Klippe und der Ausgang der Präsidentschaftswahlen ist - solange diese Fragen nicht geklärt sind, wird diese "erhebliche Verbesserung" wahrscheinlich nicht eintreten.

Theoretisch hat die Fed noch Spielraum für Anleihekäufe: Die Inflation bleibt unter dem 2 %-Ziel der Fed - der Kernpreisindex für persönliche Konsumausgaben (PCE) lag im August bei 1,3 % (YoY). Außerdem kann die Fed, wie Bernanke erklärte, eine höhere Steigerungsrate der Verbraucherpreise für einige Zeit tolerieren. Ein weiterer wichtiger Punkt: Ökonomen schätzen den Umfang des Marktes für hypothekarisch gesicherte Wertpapiere auf mehr als 7 Billionen Dollar, was bedeutet, dass die Fed auch bei diesem Parameter einen großen Handlungsspielraum hat.

Die Fed-Mitglieder selbst äußerten sich nicht zu ihren Erwartungen hinsichtlich des Umfangs von QE3, doch lassen sich aus ihren Wirtschaftsprognosen einige Schlussfolgerungen ziehen. So gehen nur drei Mitglieder des Offenmarktausschusses davon aus, dass die Arbeitslosenquote bis Ende nächsten Jahres um mehr als 0,5 Prozentpunkte sinken könnte - das ist eine sehr schlechte Erwartung. Die Fed ist also auf einen massiven und daher sehr lang anhaltenden Stimulus eingestellt.

Capital Economics stellt fest, dass die Anleihekäufe bis Ende 2014 fortgesetzt werden, wenn die Fed eine Arbeitslosenquote von 7 % als akzeptabel ansieht (dies ist die Zahl, die der Fed-Vorsitzende Evans wiederholt genannt hat). Sollte die Zahl niedriger ausfallen, könnte die Lockerung durchaus bis Mitte 2015 andauern. Die Zentralbank hat soeben angekündigt, dass sie die Zinssätze bis dahin auf einem Rekordtief halten will.

In jedem Fall war es klug von Bernanke, keinen Zeitrahmen für QE3 festzulegen: Die Tauben werden froh sein, dass die Lockerung andauern kann, und die Falken werden froh sein, dass das Programm sofort ausläuft, wenn sich die Lage verbessert.

 
solar:
Ich muss Sie leider enttäuschen, aber der Mensch ist eine Ansammlung von Molekülen und Atomen. (Destillation... all das Zeug)
Ich sage es Ihnen nur ungern, aber es ist nicht so.
 
artikul:
Ja, ich erinnere mich an )))) Ich glaube, der Jacuzzi ist aus Gold? )))

warum nicht? )))) Was ist falsch an einer solchen Wanne? und ein Neger mit einem Ventilator, der mir die Getränke serviert... Ich habe bereits meinen eigenen Feuerwehrmann ))))
 
emotraid:

warum nicht? )))) Was ist falsch an einer solchen Wanne? Und ein Neger mit einem Ventilator wird mir Getränke servieren... Ich habe bereits meinen eigenen Feuerwehrmann ))))
ein Nigger ist nie überflüssig ))))
 
solar:

Ich muss Sie leider enttäuschen, aber derMensch ist eine Ansammlung von Molekülen und Atomen. (Destillation... all das)
Wer kommt rein? )))))))))) Ich kann nicht enttäuscht sein, ich lebe hier als Gast, Sie nehmen alles ernst )))
 
moskitman:
Es tut mir leid, Ihnen das sagen zu müssen, aber das ist nicht der Fall.

Ich habe das Gefühl, dass die Geduld des Moderators bald am Ende ist und er sehr wütend sein wird.
 
artikul:
Ein Neger ist nie überflüssig ))))
Vor allem aus dem Weißen Haus. Er wird bald frei sein, und in seinem Land gibt es Arbeitslosigkeit. Und in der Wanne liegt ein Emka, der nicht gepflügt ist.
 
solar:
Ich habe das Gefühl, dass die Geduld des Moderators bald am Ende ist und er sehr wütend sein wird.

Das ist mir egal.

In fünf Jahren gibt es im menschlichen Körper kein einziges Atom mehr, das vor fünf Jahren noch da war. Der menschliche Körper ist ein Prozess.

 
margaret:

QE3

Das Versprechen der EZB, Anleihen aus der Eurozone in unbegrenzter Höhe aufzukaufen


= ein Tauziehen...