Exoterik, Psychologie für den Handel. - Seite 34

 
Kontrollierte Dummheit
- Könnten Sie Ihre kontrollierte Dummheit näher erläutern?
- Woran genau sind Sie interessiert?
- Bitte sagen Sie mir, was kontrollierte Dummheit ist.
Don Juan lachte laut auf und klopfte sich mit der Hand auf den Oberschenkel.
- Das ist kontrollierte Dummheit", rief er lachend aus und klatschte erneut.
- Das verstehe ich nicht:
- Ich bin froh, dass Sie nach all den Jahren endlich reif genug sind, diese Frage zu stellen. Gleichzeitig wäre es mir egal gewesen, wenn Sie das nicht getan hätten. Trotzdem habe ich mich für die Freude entschieden, als ob es mich wirklich interessierte, ob Sie fragen oder nicht. Als ob das für mich wichtiger wäre als alles andere auf der Welt. Sie wissen, was ich meine? Das ist kontrollierte Dummheit.
Wir haben beide gelacht. Ich lege meinen Arm um seine Schultern. Ich fand die Erklärung großartig, obwohl ich sie immer noch nicht verstanden habe.
Wie immer saßen wir auf dem Spielplatz vor dem Haus. Die Sonne stand schon recht hoch. Auf der Matte vor Don Juan lag ein Haufen Samen, aus dem er Streu heraussuchte. Ich wollte helfen, aber er ließ mich nicht, weil die Samen ein Geschenk für seinen Freund in Zentralmexiko waren und ich nicht genug Macht hatte, sie zu berühren.
- Wem gegenüber üben Sie sich in kontrollierter Dummheit, Don Juan? - fragte ich nach einer langen Pause.
Er grinste.
- Allen gegenüber.
- Okay, dann lassen Sie es uns anders formulieren. Wie entscheiden Sie, wann Sie kontrollierte Dummheit praktizieren und wann nicht?
- Ich praktiziere das ständig.
Dann fragte ich ihn, ob das bedeute, dass er nie aufrichtig handele und dass alle seine Handlungen nur gespielt seien.
- Meine Handlungen sind immer aufrichtig", antwortete Don Juan. - Und doch sind sie nichts weiter als Schauspielerei. - Aber dann muss alles, was du tust, kontrollierte Dummheit sein", fragte ich mich.
- Das ist es", bekräftigte er.
- Aber das kann nicht sein! - Ich protestierte. - Nicht alles, was man tut, ist kontrollierte Dummheit.
- Warum nicht? - fragte er mit einem verwirrten Blick.
- Das würde bedeuten, dass Sie sich um nichts und niemanden wirklich kümmern. Ich, zum Beispiel. Willst du mir sagen, dass es dir egal ist, ob ich ein Mann des Wissens werde oder nicht, ob ich lebe oder sterbe und was immer mit mir geschieht?
- Ganz genau. Das ist mir völlig gleichgültig. Du und Lucio und alle anderen in meinem Leben sind nichts weiter als Objekte für die Ausübung von kontrollierter Dummheit.
Ein seltsames Gefühl der Leere überkam mich. Es war klar, dass Don Juan wirklich keinen Grund hatte, sich um mich zu kümmern. Andererseits hatte ich kaum Zweifel daran, dass er an mir persönlich interessiert war. Sonst hätte er mir nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Vielleicht hat er das auch nur gesagt, weil ich ihm auf die Nerven gegangen bin. Schließlich hatte er seine Gründe: Ich hatte mich geweigert, bei ihm zu studieren.
- Ich vermute, wir reden über verschiedene Dinge", sagte ich. - Sie hätten sich nicht an mir ein Beispiel nehmen sollen. Ich meine, es muss doch irgendetwas auf der Welt geben, das Ihnen wichtig ist und nicht das Objekt kontrollierter Dummheit ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man leben kann, wenn nichts anderes zählt.
- Das wäre wahr, wenn es um Sie ginge", sagte er. - Was in der Welt der Menschen geschieht, ist für Sie von Bedeutung. Aber Sie haben nach mir gefragt, nach meiner kontrollierten Dummheit. Und ich habe geantwortet, dass alle meine Handlungen mir selbst und anderen Menschen gegenüber nichts weiter als kontrollierte Dummheit sind, weil es nichts gibt, was mir wichtig ist.
- Okay, aber wenn dir nichts anderes wichtig ist, wie lebst du dann, Don Juan? Das ist schließlich nicht das Leben.
Er lachte und schwieg eine Weile, als ob er überlegte, ob er antworten sollte. Dann stand er auf und ging hinter das Haus. Ich bin ihm gefolgt. - Warten Sie, ich will das wirklich verstehen! Sagen Sie mir, was Sie meinen.
- Eine Erklärung ist wahrscheinlich nicht der beste Weg, dies zu tun. Es ist unmöglich zu erklären, sagte er. - Es gibt wichtige Dinge in Ihrem Leben, die Ihnen sehr wichtig sind. Das gilt für das meiste, was Sie tun. Bei mir ist das anders. Nichts ist mehr wichtig für mich - keine Dinge, keine Ereignisse, keine Menschen, keine Phänomene, keine Handlungen, nichts. Und doch lebe ich weiter, weil ich einen Willen habe. Dieser Wille ist durch mein ganzes Leben gemildert worden und ist dadurch ganz und vollkommen geworden. Und jetzt ist es mir egal, ob etwas wichtig ist oder nicht. Die Dummheit meines Lebens wird durch den Willen kontrolliert.
Er ging in die Hocke und berührte die Pflanzen, die auf einem Stück Sackleinen in der Sonne trockneten. Ich war völlig verwirrt. Nach einer langen Pause sagte ich, dass einige der Handlungen unserer Mitmenschen doch entscheidend sind. Ein Atomkrieg zum Beispiel. Ein eindrucksvolleres Beispiel kann man sich kaum vorstellen. Ein Leben vom Erdboden verschwinden lassen - was könnte beängstigender sein?
- Für Sie ist es das. Weil du denkst", sagte Don Juan mit einem Zwinkern in den Augen. - Sie denken über das Leben nach. Aber Sie sehen es nicht.
- Und wenn Sie es täten, würden Sie es anders sehen? - fragte ich.
- Wenn man zu sehen lernt, stellt man fest, dass man allein auf der Welt ist. Es gibt niemanden und nichts anderes als diese Dummheit, von der wir sprechen", sagte Don Juan rätselhaft.
Er war still und sah mich an, als ob er die Wirkung seiner Worte abschätzte.
- Ihre Handlungen und die Ihrer Mitmenschen sind nur von Bedeutung, weil Sie gelernt haben, sie für wichtig zu halten.
Er betonte das Wort "gelernt" mit einer seltsamen Intonation. Ich konnte nicht umhin zu fragen, was er meinte.
Don Juan hörte auf, die Pflanzen zu betrachten und sah mich an. - Zuerst lernen wir, über alles nachzudenken", sagte er, "und dann trainieren wir unsere Augen, das zu sehen, worüber wir nachdenken. Ein Mann sieht sich selbst an und denkt, er sei sehr wichtig. Und er beginnt sich wichtig zu fühlen. Doch dann, als er zu sehen lernt, merkt er, dass er nicht mehr darüber nachdenken kann, was er da sieht. Und wenn er nicht mehr darüber nachdenkt, was er gerade sieht, wird alles unwichtig.
Don Juan bemerkte meinen fassungslosen Gesichtsausdruck und wiederholte die letzte Aussage dreimal, als wollte er mich zum Verstehen bringen. Trotzdem ergab das, was er sagte, für mich zunächst keinen Sinn. Aber nachdem ich darüber nachgedacht hatte, kam ich zu dem Schluss, dass es sich um eine sehr komplexe Formel handelt, die mit einem Aspekt der Wahrnehmung zu tun hat.
...
- Unser heutiges Gespräch über kontrollierte Dummheit hat mich verwirrt", sagte ich, "ich verstehe wirklich nicht, was Sie meinen. - Und das können Sie nicht. Weil du versuchst, darüber nachzudenken, und meine Worte für dich keinen Sinn ergeben.
- Ich versuche zu denken", sagte ich, "denn das ist die einzige Möglichkeit, zu verstehen. Wollen Sie damit sagen, dass alles auf der Welt seinen Wert verliert, sobald man zu sehen beginnt?
- Habe ich gesagt "verliert an Wert"? Es wird unwichtig, das ist es, was ich sagen wollte. Alle Dinge und Phänomene in der Welt sind gleichwertig in dem Sinne, dass sie gleich unwichtig sind. Hier sind, sagen wir, meine Aktionen. Ich kann nicht behaupten, dass sie wichtiger sind als Ihre. Genauso wenig wie eine Sache wichtiger ist als eine andere. Alle Phänomene, Dinge und Handlungen haben dieselbe Bedeutung und sind daher nicht wichtig.
Dann habe ich ihn gefragt, ob er glaubt, dass das Sehen "besser" ist als das bloße "Betrachten von Dingen". Er antwortete, dass die menschlichen Augen beide Funktionen erfüllen können und keine besser ist als die andere. Sich nur an eine dieser Wahrnehmungsweisen zu gewöhnen, bedeutet eine unangemessene Einschränkung der eigenen Fähigkeiten2.
 
Die Vision vertreibt die Illusionen von Sieg, Niederlage, Leid
Er erklärte, dass das "Besiegtsein" ein Zustand ist, eine Lebensweise, aus der der Besiegte nicht entkommen kann. Die Menschen werden in zwei Kategorien eingeteilt, in die der Sieger und die der Besiegten: Je nachdem werden sie verfolgt oder verfolgt. Man befindet sich abwechselnd in dem einen oder anderen dieser Zustände, bis man zu sehen lernt. Das Sehen vertreibt die Illusionen von Sieg, Niederlage und Leid2.
 
Nichts ist besonders wichtig
- Ich habe Ihnen bereits gesagt, dass es unser Schicksal als Menschen ist, zu lernen, im Guten wie im Bösen. Ich habe gelernt zu sehen, und ich sage, dass es nichts gibt, was wichtig ist. Jetzt sind Sie an der Reihe. Wahrscheinlich werden Sie eines Tages lernen zu sehen, und dann werden Sie selbst wissen, was wichtig ist und was nicht. Für mich ist nichts wichtig, aber vielleicht ist für Sie alles wichtig. Was Sie verstehen müssen, ist, dass ein Mann des Wissens durch Handeln und nicht durch den Gedanken an Handeln lebt. Er wählt den Weg des Herzens und folgt diesem Weg. Wenn er schaut, freut er sich und lacht; wenn er sieht, weiß er. Er weiß, dass sein Leben sehr bald zu Ende sein wird; er weiß, dass er, wie jeder andere auch, nirgendwo hingehen wird; und er weiß, dass alles gleich ist. Er hat keine Ehre, keine Würde, keine Familie, keinen Namen, kein Heimatland. Es gibt nur ein Leben, das gelebt werden muss. Unter solchen Umständen ist kontrollierte Dummheit das Einzige, was ihn an seine Mitmenschen binden kann. Also handelt er, schwitzt und schnauft. Und wenn man ihn ansieht, sieht man einen gewöhnlichen Mann, der das gleiche Leben wie alle anderen führt. Der einzige Unterschied ist, dass er die Dummheit seines Lebens unter Kontrolle hat. Nichts ist wirklich wichtig, also wählt ein Mann des Wissens einfach eine Handlung und führt sie aus. Aber er tut so, als ob es wichtig wäre. Kontrollierte Dummheit bringt ihn dazu, seine Handlungen für sehr wichtig zu halten und entsprechend zu handeln. Gleichzeitig ist er sich bewusst, dass nichts davon von Bedeutung ist. Indem er aufhört zu handeln, kehrt der wissende Mensch in einen Zustand des Friedens und des Gleichgewichts zurück. Ob seine Handlung gut oder schlecht war, ob er sie zu Ende geführt hat, ist für ihn nicht von Belang.
Auf der anderen Seite kann ein Mann des Wissens überhaupt keine Handlung ausführen. Dann verhält er sich so, als ob ihm diese Abgehobenheit wichtig wäre. Das ist auch möglich, denn es wäre auch eine kontrollierte Dummheit2.
 
Sich gegenseitig ausschließende Voraussetzungen
Das Gewahrsein beginnt mit dem konstanten Druck der großen Emanationen von außen auf die Emanationen im Inneren des Kokons. Durch diesen Druck wird die Bewegung der Emanationen im Inneren des Kokons gestoppt, was eine Bewegung in Richtung Tod ist, weil sie auf die Zerstörung des Kokons abzielt. Dieses Anhalten ist die erste Handlung des Bewusstseins.
- Alle Lebewesen streben nach dem Tod. Das ist eine Wahrheit, die dem Betrachter nicht verborgen bleiben kann", so Don Juan weiter. - Bewusstheit stoppt den Tod.
Die neuen Visionäre sind zutiefst verwirrt von der Tatsache, dass das Bewusstsein den Tod verhindert und gleichzeitig die Ursache dafür ist, da es die Nahrung des Adlers ist. Dies kann nicht erklärt werden, da es keine rationale Möglichkeit gibt, das Sein zu verstehen. Den Visionären blieb keine andere Wahl, als zu akzeptieren, dass ihr Wissen auf sich gegenseitig ausschließenden Prämissen beruht.
fragte ich:
- Aber warum haben sie ein System entwickelt, das innere Widersprüche enthält?
- Sie haben nichts entwickelt", antwortete er. - Die Seher entdeckten unumstößliche Wahrheiten, sie sahen sie als das, was sie waren. Das ist alles.
Ein Visionär muss zum Beispiel ein methodisches, rationales Wesen sein, ein Ausbund an nüchterner Gelassenheit; und gleichzeitig muss er diese Eigenschaften in jeder Hinsicht vermeiden, um völlig frei und offen für die wundersamen Geheimnisse des Seins zu sein.
Sein Beispiel hat mich zunächst verwirrt, aber dann habe ich verstanden, was gemeint war. Schließlich hatte er selbst meine Rationalität aufrechterhalten, nur um sie eines Tages zu zerstören und ihr völliges Fehlen zu fordern. Ich sagte ihm, dass ich seinen Standpunkt verstehe.
- Nur das ultimative, das höchste Gleichgewicht kann eine Brücke zwischen sich gegenseitig ausschließenden Widersprüchen werden, sagte Don Juan [7].
 
Aleksander:
und dies ist die nächste Stufe... das eine ohne das andere :-) wie können Sie - zum Beispiel - wenn Sie nicht in der Lage sind, einen Zustand der Stille für, sagen wir, 1,5-2 Stunden herbeizuführen - in der Lage sein, die zukünftige Richtung des Paares zu visualisieren, das Sie brauchen? :-)

Alexander, fühlst du dich so schwach auf der Wiese oder hat die Pilzsaison schon begonnen?
 
Darf ich Ihnen eine Adresse geben?
 
Aleksander:
Darf ich Ihnen eine Adresse geben?

Zum Zwecke einer genauen Diagnose.
 

und ohne Gras... und Pilze...

Das menschliche Gehirn ist selbst eine gute Fabrik für die Produktion der richtigen Substanzen...

die Konzentration auf die Zirbeldrüse wird schließlich die Synthese von N,N-Dimethyltryptamin erhöhen

und wo DMT ist, gibt es einen Hauch von Spirit...

 
Aleksander:

und ohne Gras... und Pilze...

Das menschliche Gehirn ist selbst eine gute Fabrik für die Produktion der richtigen Substanzen...

die Konzentration auf die Zirbeldrüse wird schließlich die Synthese von N,N-Dimethyltryptamin erhöhen

und wo DMT ist, gibt es einen Hauch von Spirit...


Was für ein Wort, das wir kennen...
 

Ich werde fortfahren - Maos Citatnik

Selbstabsorption

Die überwiegende Mehrheit der Menschen neigt zur Selbstabsorption.
Natürlich ist das Bewusstsein aller Lebewesen bis zu einem gewissen Grad von sich selbst eingenommen. Andernfalls wäre eine Interaktion zwischen ihnen unmöglich. Aber kein anderes Wesen erreicht den tiefsten Grad der Selbstversunkenheit der ersten Aufmerksamkeit, die im Menschen vorhanden ist. Im Gegensatz zum vernunftbegabten Menschen, der die Impulse größerer Emanationen völlig ignoriert, ergreift der von sich selbst eingenommene Mensch jeden Impuls und verwandelt ihn in eine Anstrengung, die die Emanationen innerhalb des Kokons aufwirbelt [7].