Exoterik, Psychologie für den Handel. - Seite 33

 
Aleksander:

Den ganzen Tag über habe ich mich gefragt, ob ich mir etwas gönne oder nicht.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das nicht glaube.


Wie sind Sie zu diesem Schluss gekommen? Geben Sie sich doch dem Genuss hin?

Dankeschön

 

===

das war's... Ende des Tagebuchs :-)

 
Europa: Wie sind Sie zu diesem Schluss gekommen? Gönnen Sie sich doch noch einen Ablass?

danke

Natürlich ist die Selbstreflexivität und Nachsicht offensichtlich :-)
 
Aleksander:
Natürlich ist die Selbstreflexivität und Nachsicht offensichtlich :-)

Imho ist jeder Mensch von Natur aus nachsichtig, bei manchen Menschen mehr, bei anderen weniger.
 
Europa:

Ich denke, dass jeder Mensch von Natur aus nachsichtig ist, bei manchen mehr, bei anderen weniger.
Wozu ist Silence dann gut? :-) Üben... üben und nochmals üben... ist unser Alles :-)
 
Aleksander:
Wozu ist Silence dann gut? :-) Üben... üben und nochmals üben... unser alles :-)

Brauchen wir Worte für Nachsicht?
 
Europa: Braucht der Ablass Worte?

Ich werde mit diesen Zeilen antworten :-)

===

Grob gesagt, ist Nachsicht das, was an die Stelle des angemessenen Handelns im Moment tritt,

Dabei verbraucht er so viel (oder viel mehr) von seiner persönlichen Kraft, wie er für die Durchführung der Aktion benötigt.

Andererseits ist es die Hauptbeschäftigung von "Poor Baby" (und des Menschen im Allgemeinen).

Er rechtfertigt seine Untätigkeit (die als Versagen bezeichnet wird) mit verschiedenen "objektiven" Gründen wie Schwäche, Unfähigkeit, feindliche Interventionisten und widmet fast seine gesamte Freizeit und Energie dieser Tätigkeit. Die Partei und die Regierung sowie die dunklen Mächte, die uns auf grausame Weise unterdrücken, können dazu benutzt werden, sich zu rechtfertigen...

Im Allgemeinen ist Nachsicht ein ganzer Prozess geistiger Aktivität, der das Durchkämmen einer Masse von nicht existierenden, aber wahrscheinlichen Ereignissen, Erfahrungen über das, was plötzlich geschehen kann" oder geschehen könnte" in der bereits vergangenen (und daher irrelevanten) Zeit beinhaltet. Als Ergebnis einer solchen Tätigkeit hört man auf, an dem Ort und in der Zeit zu leben, in der man sich gerade befindet! Man kann nur im Hier und Jetzt leben, denn nur in diesem Bereich kann man etwas verändern! Man kann die Vergangenheit nicht ändern, und die Zukunft wird zwangsläufig anders aussehen als alle imaginären Optionen. Es zeigt sich also, dass im Prozess des Ablassens viel Energie verschwendet wird. Außerdem kann Nachsicht durchaus zum plötzlichen Tod führen - zum Beispiel in einem Moment, in dem man sofort reagieren muss und mit offenem Mund dasteht und sich dem Unglauben hingibt: "Kann mir das wirklich passieren? Das ist die Art und Weise, wie Menschen von Autos angefahren werden oder in anderen Situationen "plötzlich" im verantwortungsvollsten Moment von einer "Lähmung" ergriffen werden. Es ist keine Lähmung, sondern ein gewohnheitsmäßiger Prozess des Nachgebens, der unbewusst geworden ist.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Ablassens liegt in der Bedeutung dieses Fremdwortes, das mit Selbstverliebtheit, Nachsicht mit den eigenen "Schwächen" nach dem Motto "Ja, so schlecht bin ich nun mal! (Das heißt, ein Mensch bemerkt einige Dinge, die sein Leben behindern, aber ohne Gewalt anwenden zu wollen, um sie loszuwerden, wendet er diese Kraft zur Selbstrechtfertigung auf, um seinen "Schwächen" zu frönen.

In seinen praktischen Erscheinungsformen ist der Genuss so vielfältig, dass es manchmal schwierig ist, ihn rechtzeitig zu erkennen ... aber er bleibt die Hauptbeschäftigung während der "Sorgen", der so genannten Sorgen, der Unruhe, der Aufregung ... und der klassischen Gewissensqualen! Was ist die Pein des Gewissens? Sie haben nicht rechtzeitig getan, was Sie hätten tun sollen (weil Sie zu sehr damit beschäftigt waren, dem Genuss zu frönen), und jetzt tun Sie so, als ob Sie "gut" wären, suchen nach Ausreden und tun alles, um Ihr subjektives Selbstbild zu verbessern. Verwöhnung in ihrer reinsten Form.

Nachsicht ist in der menschlichen Welt die Grundlage für viele Berufe, z. B. kann man mit "Ich kam und du gingst... Ich rief an und du warst weg!" einen beliebten Hit schreiben und seine finanzielle Situation verbessern. Es gibt auch Institutionen, in denen sich Menschen versammeln und den ganzen Tag über verschiedene Themen diskutieren, wie z. B. "Wenn wir dieses Gesetz nicht verabschieden, wird es...", und der Prozess geht weiter...

Kurz gesagt, jedes Thema kann zu einem Thema des Genusses werden, und jede Tätigkeit kann sich als nackter Genuss entpuppen.

 

- Sagen Sie mir, ob Sie nachsichtig sind?

- Wenn ich allein zu Hause bin, gönne ich mir etwas.

 
Aleksander:

Morgens wachte ich mit dem Geruch von gebratenen Pilzen auf.

Meine Mutter lobte mich, weil ich die Pilze gekauft hatte, und setzte sich mit mir zum Frühstück.

Wir haben sie alle gegessen. Weder meine Mutter noch ich hatten Spaß daran. Seltsam...




Nach dem heutigen Impuls zu urteilen, war das ein Selbstbetrug.
 

Und wie kann man da nicht an Maos Citatnik denken...

wie diese:

---

Sie denken zu viel und führen Selbstgespräche:
- Seit Jahren versuche ich aufrichtig, Ihren Lehren gerecht zu werden. Offensichtlich habe ich das nicht gut genug gemacht. Wie kann ich es jetzt besser machen?
- Sie denken und reden zu viel. Sie müssen aufhören, Selbstgespräche zu führen.
- Wie meinen Sie das?
- Du redest zu viel mit dir selbst. Sie sind da keine Ausnahme. Wir alle tun es. Wir führen ein internes Gespräch. Denken Sie darüber nach. Was tun Sie, wenn Sie allein sind?
- Ich rede mit mir selbst.
- Worüber sprechen Sie mit sich selbst?
- Ich weiß es nicht. Irgendetwas, denke ich.
- Ich werde Ihnen sagen, worüber wir mit uns selbst reden. Wir sprechen über unsere Welt. In der Tat erschaffen wir unsere Welt durch unser inneres Gespräch.
- Wie können wir das tun?
- Wenn wir aufhören, mit uns selbst zu reden, ist die Welt so, wie sie sein sollte. Wir erneuern sie, wir geben ihr Leben, wir unterstützen sie durch unser inneres Gespräch. Und nicht nur das. Wir wählen unsere Wege auch nach dem, was wir uns selbst einreden. So wiederholen wir die gleichen Entscheidungen immer wieder, bis wir sterben. Weil wir immer wieder die gleiche innere Unterhaltung führen.
Der Krieger ist sich dessen bewusst und versucht, dieses Gespräch zu beenden. Das ist das Letzte, was Sie wissen müssen, wenn Sie als Krieger leben wollen.
- Wie kann ich aufhören, mit mir selbst zu reden?
- Zuallererst müssen Sie Ihre Ohren benutzen, um Ihre Augen zu entlasten. Seit unserer Geburt benutzen wir unsere Augen, um die Welt zu beurteilen. Wir sprechen mit anderen und mit uns selbst hauptsächlich über das, was wir sehen. Der Krieger ist sich dessen bewusst und lauscht auf die Geräusche der Welt.
Ich lege meine Notizen beiseite. Don Juan lachte und sagte, er habe nicht die Absicht, mir das Ergebnis aufzudrängen. Dass das Hören auf die Klänge der Welt harmonisch und geduldig sein sollte.
- Ein Krieger ist sich bewusst, dass sich die Welt verändern wird, sobald er aufhört, mit sich selbst zu reden", sagte er. - Er muss auf diesen außergewöhnlichen Schub vorbereitet sein.
- Was meinst du, Don Juan?
- Die Welt ist nur so und so, weil wir uns das eingeredet haben. Wenn wir aufhören, uns zu sagen, dass es so ist, wird es auch nicht mehr so sein. Ich glaube nicht, dass du zu diesem Zeitpunkt für einen so plötzlichen Schlag bereit bist, also musst du damit aufhören, die Welt zu erschaffen.
- Ich verstehe Sie wirklich nicht!
- Ihr Problem ist, dass Sie die Welt mit dem vermischen, was Menschen tun. Aber damit sind Sie nicht allein - jeder von uns macht das. Die Dinge, die Menschen tun, sind Schutzschilde gegen die Kräfte, die uns umgeben. Die Dinge, die wir als Menschen tun, geben uns Trost und ein Gefühl der Sicherheit. Was die Menschen tun, ist zu Recht sehr wichtig, aber nur als Schutzschild. Wir wissen nie, dass das, was wir als Menschen tun, nur ein Schutzschild ist, und wir erlauben ihnen, unser Leben zu dominieren und zu zertrampeln. Ich muss sogar sagen, dass das, was die Menschen tun, für die Menschheit wichtiger und bedeutsamer ist als die Welt selbst.
- Was nennen Sie Frieden?
- Frieden ist alles, was hier enthalten ist", sagte er und stampfte auf den Boden, "Leben, Tod, Verbündete und alles andere, was uns umgibt. Die Welt ist riesig. Wir können es nie verstehen. Wir werden sein Geheimnis nie enträtseln. Wir müssen es also als das akzeptieren, was es ist - ein wunderbares Geheimnis. Der einfache Mann tut das nicht. Die Welt ist ihm nie ein Rätsel, und als er sich dem Alter nähert, kommt er zu der Überzeugung, dass es für ihn nichts mehr zu leben gibt. Der alte Mann hat die Welt nicht erschöpft. Er hat nur das ausgeschöpft, was die Menschen tun. In seiner törichten Verwirrung glaubt er, dass die Welt keine Geheimnisse mehr für ihn bereithält. Das ist der schreckliche Preis, den wir für unsere Schilde zahlen müssen. Der Krieger erkennt diese Verwirrung und lernt, die Dinge richtig zu behandeln. Die Dinge, die die Menschen tun, können unter keinen Umständen wichtiger sein als die Welt. Und so behandelt der Krieger die Welt als ein unendliches Mysterium und das, was die Menschen tun, als unendliche Torheit2.