Katastrophentheorie

 
Dies ist ein Schrei der Seele in einem ideologischen Vakuum. Meine Bekanntschaft mit der Katastrophentheorie endet mit der Lektüre von populärwissenschaftlichen Broschüren, die ich vor 25 Jahren gelesen habe, also praktisch 0. Frage an superprofi, gibt es in diesem dichten Wald des Wissens einen Weg, der zu einer positiven Erwartung führt. Gut und wie immer ein Tritt in die richtige Richtung, wenn möglich mit Referenzen möglichst auf Wurstniveau.
 

ein paar Bücher... Nicht mehr nötig...

1) Bulashev S.V. Statistik für Trader.
2. Nassim Nicholas Taleb. Schwarzer Schwan. Im Zeichen der Unberechenbarkeit.

 
ivandurak:
Dies ist ein Schrei der Seele in einem ideologischen Vakuum. Meine Bekanntschaft mit der Katastrophentheorie endet mit der Lektüre von populärwissenschaftlichen Broschüren, die ich vor 25 Jahren gelesen habe, also praktisch 0. Frage an superprofi, gibt es in diesem dichten Wald des Wissens einen Weg, der zu einer positiven Erwartung führt. Gut und wie immer ein Tritt in die richtige Richtung, wenn möglich mit Referenzen möglichst auf Wurstniveau.
Wie kann all dies Ihnen helfen, gewinnbringend zu handeln?
 
Falls es noch jemanden wie mich gibt, hier ist der Link http://www.ph4s.ru/book_ph_haos.html
 
fozi:
Wie können Sie mit all diesen Informationen gewinnbringend handeln?

Bislang nur Gedanken, keine konkreten Angaben. Angenommen, der Normalzustand des Systems ist ein flacher Zustand (absichtlich definiere ich Trend und flach nicht, um mich nicht in Flamingos zu verzetteln), angenommen, wir haben gelernt, den Punkt vorherzusagen, an dem das System von einem stabilen Zustand in einen anderen übergeht, wir setzen ausstehende Aufträge für den Durchbruch, bevor er durchbricht, wählen wir eine Yacht aus dem Katalog.

Ein sehr anschauliches Beispiel ist der Handel bei Nachrichten oder der Durchbruch durch ein morgendliches Tief.

 
ivandurak:

Bislang nur Gedanken, keine konkreten Angaben. Angenommen, der Normalzustand des Systems ist ein flacher Zustand (absichtlich definiere ich Trend und flach nicht, um mich nicht in Flamingos zu verzetteln), angenommen, wir haben gelernt, den Punkt vorherzusagen, an dem das System von einem stabilen Zustand in einen anderen übergeht, wir setzen ausstehende Aufträge für den Durchbruch, bevor er durchbricht, wählen wir eine Yacht aus dem Katalog.

Ein sehr anschauliches Beispiel ist der Handel bei Nachrichten oder beim Durchbrechen eines morgendlichen Flats.


Was für eine merkwürdige "normale Bedingung" Sie haben. Es ist sinnvoller, von der Annahme auszugehen, dass der Normalzustand des Systems 50/50 oder nur SB ist. Eine Schräglage nach unten ist eine Flaute, eine Schräglage nach oben ist ein Trend.
 
ivandurak:
Dies ist ein Schrei der Seele in einem ideologischen Vakuum. Meine Bekanntschaft mit der Katastrophentheorie endet mit der Lektüre von populärwissenschaftlichen Broschüren, die ich vor 25 Jahren gelesen habe, also praktisch 0. Frage an superprofi, gibt es in diesem dichten Wald des Wissens einen Weg, der zu einer positiven Erwartung führt. Gut und wie immer ein Tritt in die richtige Richtung, wenn möglich mit Referenzen möglichst auf Wurstniveau.
Wollen Sie damit sagen, dass die Katastrophentheorie dazu beiträgt, eine katastrophale Belastung Ihres Depots zu verhindern?
 
C-4:

Sie haben einen seltsamen 'Normalzustand'. Es ist sinnvoller, von der Annahme auszugehen, dass der Normalzustand des Systems 50/50 oder nur SB ist. Schieflage nach unten ist eine Flaute, nach oben ist ein Trend.
Mit anderen Worten. Alle Zeitpunkte sind gleichwertig, d. h. zu jedem Zeitpunkt mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 %, einen Elefanten zu sehen, kann ein Trend oder eine Flaute beginnen? Dann, wie Candlesticks eindeutig außerhalb 3 Sigmas auf dem Diagramm durch ihre Reichweite fallen, und was ist die Schiefe vor allem, wie es zu berechnen. Oder verstehe ich wieder alles falsch?
 
khorosh:
Wollen Sie damit sagen, dass die Katastrophentheorie dazu beiträgt, eine katastrophale Belastung Ihres Depots zu verhindern?

Wahrscheinlich könnte ein tickender Impulsbruch eines etablierten oszillatorischen Flachzustandes zur Geburt eines neuen lawinenartigen Trends führen.
 
C-4:

Sie haben einen seltsamen 'Normalzustand'. Es ist sinnvoller, von der Annahme auszugehen, dass der Normalzustand des Systems 50/50 oder nur SB ist. Eine Schräglage nach unten ist eine Flaute, eine Schräglage nach oben ist ein Trend.
In der (auf Devisen angewendeten) Bedingung 50\50 gibt es keinen Fall von "blond" (entweder erfüllt oder nicht erfüllt). Von den 50 % (die für das "Gewinnen" gegeben werden) muss man den Wissensstand des Nutzers/Händlers und seine Mentalität abziehen. :)))
 
ivandurak:
Mit anderen Worten. Alle Zeitpunkte sind gleichwertig, d. h. zu jedem Zeitpunkt besteht eine 50-prozentige Chance, einen Elefanten in einem Trend oder einer Flaute zu sehen? Wie kommt es dann, dass die Candlesticks auf dem Diagramm eindeutig außerhalb des 3-Sigma-Bereichs liegen, und was ist die Schiefe, vor allem, wie man sie berechnet? Oder verstehe ich wieder alles falsch?


Es gibt kein Drei-Sigma-System auf dem Markt. Die 3-Sigma-Regel gilt, wenn der Umformungsprozess eine konstante Varianz bzw. Volatilität im Sinne des Marktes aufweist. Auf dem Markt ist die Volatilität volatil - sie ist durch Phasen der Häufung gekennzeichnet. D.h. ein Unterschreiten der 3-Sigma-Grenze bedeutet nicht, dass ein Trend vorliegt, sondern könnte lediglich eine Zunahme der Volatilität bedeuten.