Interessant und humorvoll - Seite 149

 
leonid553:

Was haben die Schreiberlinge damit zu tun?

Zitate zu den Auflösungen - zitiert aus den archivarischen Aufzeichnungen des Parteiparatrooper N.A. Ribkovsky, dem Instrukteur der Personalabteilung des Leningrader Stadtkomitees der Kommunistischen Partei der All-Union

https://www.mql5.com/ru/forum/134689/page146#901849

Nun, es war so, in jenen Tagen konnte alles sein. Ich habe es einfach satt, immer wieder von den Gräueltaten des Stalin-Regimes zu hören. Ja, es war interessant, als es nach dem Bericht von Chruschtschow bekannt wurde. Aber jetzt ist es nicht mehr interessant, es gibt brisantere Themen.
 

"Akademiker Lichatschow, eingeehrter und geachteter Mann, der selbst die Blockade überlebt hat, schreibt in seinen Memoiren: "In der Zwischenzeit wurden Lebensmittel aus Leningrad herausgeschleust und es wurde nicht versucht, sie zu verteilen, wie es die Briten in London getan hatten. Die Deutschen bereiteten sich darauf vor, die Stadt zu blockieren, während wir uns darauf vorbereiteten, sie den Deutschen zu überlassen. Der Abtransport von Lebensmitteln aus Leningrad wurde erst gestoppt, als die Deutschen alle Eisenbahnen kappten". Lichatschow liefert keine Belege dafür, dass Lebensmittel aus der dem Untergang geweihten Stadt exportiert (und nicht importiert) wurden, aber die Memoiren erheben auch nicht den Anspruch, eine wissenschaftliche Studie zu sein.
In einer wissenschaftlichen Studie (D. V. Pavlov, "Leningrad in der Blockade" - M.: Voenizdat, 1958), die zu Sowjetzeiten veröffentlicht wurde, lesen wir: "Die Generaldirektion der Zuckerindustrie in Moskau schickte Mitte September 1941 ein Telegramm an das Leningrader Büro von Sacharosbyt, in dem sie forderte, dass mehrere Waggons Zucker von Leningrad nach Wologda verschifft werden sollten, obwohl Leningrad bereits seit dem 8. September blockiert war
". Der Autor führt diese Tatsache als kurioses Beispiel für das "unzeitgemäße Bewusstsein der Menschen" an. Aber ich schlage vor, auf die Richtung der vorgeschriebenen Bewegung des kalorienreichen Produkts zu achten. Und wenn die Deutschen die Straßen nicht kappen würden - würden sie dann Zucker nach Wologda bringen? Und wäre es nur Zucker gewesen?

Die Annahme, dass die Produkte aus dem vor der Blockade liegenden Leningrad entnommen wurden, erscheint absurd und blasphemisch - aber nur auf den ersten Blick, und auch eher getrübt durch die allgemein verbindliche Pathetik. Wenn man darüber nachdenkt, handelt es sich nur um einen besonderen Fall der Erfüllung der allgemeinen Direktive des Genossen Stalin: "Überlasst dem Feind nicht ein Kilogramm Brot oder einen Liter Benzin. Die Kolchosbauern müssen das gesamte Vieh stehlen und das Brot an die staatlichen Behörden abliefern, die es in die hinteren Gebiete transportieren. Alle wertvollen Güter, einschließlich Buntmetalle, Brot und Brennstoffe, die nicht weggenommen werden können, müssen bedingungslos vernichtet werden". Anmerkung: Es wird nichts über die Evakuierung der Bevölkerung aus den Gebieten gesagt, in denen "kein Kilo Brot" zurückgelassen werden soll. "(с)

 
leonid553:

Wachen Sie auf - Menschenmaterial ist wertlos.

So war es, so ist es und so wird es sein.

p.s. Die olympische Fackel hat den Elbrus erreicht .... Das ganze Land wartet darauf, dass die Fackel an einem Ort aufgestellt wird (!!!!).

 
leonid553:

Besonders beeindruckend an dem Link ist der allererste Beitrag des Artikels (nur ein paar Absätze):

"Jeden Tag verhungerten im belagerten Leningrad Tausende von Menschen. Und für die kommunistische Nomenklatura gab es Sanatorien:
"Die Mahlzeiten hier sind wie in Friedenszeiten in einem guten Erholungsheim: abwechslungsreich, schmackhaft, hochwertig, lecker. Jeden Tag gab es Fleisch - Lamm, Schinken, Huhn, Gans, Truthahn, Wurst; Fisch - Brassen, Hering, Stint, sowohl gebraten als auch gekocht und überschwemmt. Kaviar, geräucherter Fisch, Käse, Kuchen, Kakao, Kaffee, Tee, 300 g Weißbrot und die gleiche Menge Schwarzbrot pro Tag, 30 g Butter, dazu 50 g Traubenwein, guter Portwein zum Mittag- und Abendessen.

"Und in der Zwischenzeit konsumierte die kommunistische Elite Kaviar, der für die gastronomisch rückständige Bevölkerung ungewohnt war. Gezwungenermaßen, damit das Produkt nicht verloren geht. Und pirozhki, und balyk, und port. Wie Sie wissen, aß das sowjetische Volk die Delikatessen in der Person seiner besten Vertreter - der Nomenklatura-Kommunisten.

.... Wie Sie sehen, ist ein sowjetischer Kommunist auch heute noch in der Lage, Kaviar auf ein Sandwich zu schmieren und einem hungernden Menschen zimperlich zu sagen: "Genosse, mach aus dem Essen keinen bürgerlichen Kult!



Zu faul, die folgenden Beiträge zu lesen, oder ist es nicht koscher?)

Für Fans: http://wiki.istmat.info/миф:обжирающийся_жданов

 
leonid553:

"Akademiker Lichatschow, eingeehrter und geachteter Mann, der selbst die Blockade überlebt hat, schreibt in seinen Memoiren: "In der Zwischenzeit wurden Lebensmittel schnell aus Leningrad abtransportiert, und es wurde kein Versuch unternommen, sie zu verteilen, wie es die Briten in London getan hatten. Die Deutschen bereiteten sich darauf vor, die Stadt zu blockieren, während wir uns darauf vorbereiteten, sie den Deutschen zu überlassen. Der Abtransport von Lebensmitteln aus Leningrad wurde erst gestoppt, als die Deutschen alle Eisenbahnen kappten". Lichatschow liefert keine Belege dafür, dass Lebensmittel aus der dem Untergang geweihten Stadt exportiert (und nicht importiert) wurden, aber die Memoiren erheben auch nicht den Anspruch, eine wissenschaftliche Studie zu sein.
In einer wissenschaftlichen Studie (D. V. Pavlov, "Leningrad in der Blockade" - M.: Voenizdat, 1958), die zu Sowjetzeiten veröffentlicht wurde, lesen wir: "Die Generaldirektion der Zuckerindustrie in Moskau schickte Mitte September 1941 ein Telegramm an das Leningrader Büro von Sacharosbyt, in dem sie forderte, dass mehrere Waggons Zucker von Leningrad nach Wologda verschifft werden sollten, obwohl Leningrad bereits seit dem 8. September blockiert war". Der Autor führt diese Tatsache als kurioses Beispiel für das "unzeitgemäße Bewusstsein der Menschen" an. Aber ich schlage vor, auf die Richtung der vorgeschriebenen Bewegung des kalorienreichen Produkts zu achten. Und wenn die Deutschen die Straßen nicht kappen würden - würden sie dann Zucker nach Wologda bringen? Und nur Zucker?

Die Annahme , dass es einen Lebensmittelexportaus dem vor der Blockade liegenden Leningrad gab, erscheint absurd und blasphemisch - aber nur auf den ersten Blick, und auch eher getrübt durch allgemeine Zwangspathetik. Wenn man darüber nachdenkt, handelt es sich nur um einen besonderen Fall der Erfüllung der allgemeinen Direktive des Genossen Stalin: "Überlasst dem Feind nicht ein Kilogramm Brot oder einen Liter Benzin. Die Kolchosbauern müssen das gesamte Vieh stehlen und das Brot an die staatlichen Behörden abliefern, die es in die hinteren Gebiete transportieren. Alle wertvollen Güter, einschließlich Buntmetalle, Brot und Brennstoffe, die nicht weggenommen werden können, müssen bedingungslos vernichtet werden". Anmerkung: Es wird nichts über die Evakuierung der Bevölkerung aus den Gebieten gesagt, in denen "kein Kilo Brot" zurückgelassen werden soll. "(с)

Wie es möglich ist, alles zu verdrehen und auf den Kopf zu stellen.

"Prä-Blockade". Wer hätte das wissen können? Das reicht im Prinzip aus, um Schlussfolgerungen zu ziehen.

Die Stadt wird auf einen Angriff vorbereitet, natürlich werden alle Lebensmittelvorräte abgezogen, damit sie im Falle einer Kapitulation dem Feind keinen Vorteil verschafft, das ist ein kindliches Element der Strategie der Kriegsführung. Übrigens, auch zum Vorteil der Führung. Trotz der strategischen Bedeutung Leningrads wurde der Rückzug zugelassen und entsprechende Vorbereitungen wurden getroffen. Doch ein Rückzug war nicht möglich.

Über Zucker. Tut mir leid, in jenen Jahren gab es kein Internet, wir konnten keine E-Mails verschicken.

 
leonid553:


...

Nehmen Sie einfach einen Taschenrechner zur Hand, und in wenigen Minuten wird Ihnen klar (siehe Link), dass der Transport von 1500 Tonnen Mehl (800 Gramm Brot pro Person) täglich in die Stadt - über Küsten-, Wasser- und Eisstraßen - keine große Sache ist.

,,,,


Vielleicht bedarf diese These keines Kommentars. Ein Meisterwerk des Denkens, eine Brillanz des Intellekts.
 
leonid553:


Stattdessen verzehrten sie Kaviarbrötchen und "berichteten" über die Unmöglichkeit einer solchen Lieferung. Hunderttausende sollen sterben! Aber (ich zitiere) "Vom Apparat des Bezirkskomitees, dem Plenum des Bezirkskomitees und den Sekretären der Hauptorganisationen ist niemand gestorben. Es ist uns gelungen, das Volk zu verteidigen", erinnerte sich A.M. Grigorjew, Erster Sekretär des leninistischen Bezirkskomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (b), stolz.

Warum war es Ihrer Meinung nach nicht möglich, sie zu verteidigen? "Niederlage" ist natürlich eine Übertreibung, aber es gelang ihnen, die Menschen am Leben zu erhalten, so dass sie ihre Menschlichkeit nicht verloren, und niemand hat danach mit dem Finger auf Leningrad gezeigt. Im Gegenteil, die Menschen sind zu Helden geworden, das ist kein geringer Verdienst der Führung, nicht nur um die ideologische Moral aufrechtzuerhalten, sondern auch für die Menschen, für ihre Wahrnehmung des Menschseins.

 
JImpro:

Seltsame Logik. Mein Großvater und mein Vater haben mir von den Gräueltaten der Kommunisten erzählt, und ich habe selbst in der UdSSR gelebt (zum Glück nicht lange, sie ist zusammengebrochen) und weiß, was für Menschen das sind - der Parteiclan. Und ich weiß, wozu sie fähig sind. Es ist nicht das Schlechteste, dafür zu leben, wenn um einen herum Menschen verhungern. Nein, aus Ihrer Logik folgt, dass ich meinem Vater und Großvater nicht glauben sollte, da ich selbst zu so etwas nicht fähig bin. Und wenn ich das tue, dann kann ich es selbst tun. Irgendetwas ist hier nicht in Ordnung.


Richtig, es ist an der Zeit, dass die Jungen erwachsen werden und anfangen, selbständig zu denken.
 

Heute um 12:00 Uhr Moskauer Zeit zeigt Dozhd TV einen Marathon über die Liebe zum Vaterland.
http://tvrain.ru/articles/dozhd_provedet_marafon_ljubit_rodinu-361583/
("Patriotismus ist, wenn man sein Heimatland liebt, nicht seine 'Führer'!)

Die Nachkommen der patriotischen Bürokraten (die die Familientraditionen bewahren) und andere Hurra-Propagandisten können bereits damit beginnen, hysterische Denunziationen an die Staatsanwaltschaft über "Extremismus" zu schreiben!

Vielleicht wird aus der Zahl der Anklagen endlich Qualität ... In der Zwischenzeit hat die Staatsanwaltschaft keinen Extremismus in den Aktionen des Fernsehsenders Dozhd gefunden, so sehr sie sich auch bemüht.

 
Kann jemand erklären, warum wir nicht einen einzigen Führer haben, den das Volk liebt und der sich bewährt hat?