[Archiv! - Seite 483

 
„Viele Leute fragen intensiv: Was denken Sie über den Terroranschlag in Beslan?“ Ich antworte kurz.

Vor nicht allzu langer Zeit (in der historischen Perspektive natürlich) gab es ein solches Land - die UdSSR. Viele erinnern sich wahrscheinlich noch. Die UdSSR war kein gewöhnlicher Staat, sondern eine Supermacht, ganz gleich, was die einheimischen Idioten unter den sowjetischen Intellektuellen dachten. Damals gab es eine andere Supermacht auf dem Planeten – die Vereinigten Staaten waren ihr Nachname.

Die Vereinigten Staaten und die von ihnen geführten westlichen Länder (um nicht zu sagen, dass dies nur eine Redewendung ist - von ihnen geführt) führten kontinuierlich subversive Arbeiten durch, um die UdSSR zu zerstören. Dieses in Ausmaß und Umfang beispiellose Ereignis wurde Kalter Krieg genannt. Es wurde kalt genannt, weil nach der Niederlage Nazideutschlands im Zweiten Weltkrieg allen klar wurde, dass niemand die UdSSR mit Waffengewalt besiegen konnte. Daher wurden im Laufe des neuen Krieges ganz andere Methoden und Mittel gewählt. Meist ideologisch.

Im Nachhinein wirkt alles sehr unprätentiös. Den Bürgern eines Landes mit einem totalitären Regime (siehe UdSSR) wird gesagt: Sie leben so schlecht, weil Sie keine Demokratie und keine freien Wahlen haben. Aber sobald beide erscheinen, wirst du sofort anfangen, wie wir zu leben. Dumme Sowjetbürger hörten sich diesen Unsinn mit weit geöffnetem Schnabel an: Verdammt, Evona, wie sich alles herausstellt !!! Und sie wussten fest, dass, sobald sie beginnen, „freie Wahlen“ abzuhalten und einen vollen Gedanken der Intellektuellen sammeln, alles sofort so wird, wie es sollte.

Die korrupte kommunistische Elite spielte in dieser Angelegenheit die erste Geige. Eine geehrte Person leitet den Dienst, aber er kann den Dienst nicht durch Erbschaft an seinen Sohn weitergeben. Ist es richtig? Oder ein anderer Geehrter leitet die Kohlemine und ist gleichzeitig gezwungen, auf Parteiversammlungen über Erfolge zu berichten und nicht nur alle Gewinne für sich zu nehmen und sich mit den Mädchen in Courchevel zu entspannen. Ist es fair? Natürlich nicht. Und die korrupte Elite beschloss, sich das Eigentum des Volkes anzueignen.

Die sowjetischen Intellektuellen leisteten den Kompradoren die ernsthafteste Unterstützung. Hier ist es notwendig, das Konzept zu definieren: Wer ist dieser sehr sowjetische Intellektuelle? Und was ist sein Unterschied zum Intellektuellen überhaupt? Ein gewöhnlicher sowjetischer Intellektueller ist im Wesentlichen ein Bürger ohne Familie oder Stamm, der auf öffentliche Kosten eine sehr gute (ich würde sogar sagen Weltklasse) humanitäre (viel seltener technische) Ausbildung erhalten hat. Hier ist ein wichtiger Punkt. Das Fehlen von Clan und Stamm impliziert extrem wackelige moralische Grundlagen. Und komplett mit ihnen - der Mangel an Verantwortung für ihr Handeln.

Ein Mann im wörtlichen Sinne des Wortes Scheiße beginnt sich wie ein Diamant mit einem beispiellosen Schliff zu fühlen. Nur weil ich einige Bücher gelesen und mir angehört habe, was andere Leser darüber sagen. Es ist kein Geheimnis, dass Wissen nicht der Verstand ist. Aber unser Bürger, der in einer staatlichen Einrichtung Kenntnisse erworben hat, hört sofort auf, all diejenigen zu berücksichtigen, unter denen und auf deren Kosten er aufgewachsen ist, aber bestimmte Bücher nicht gelesen hat. Und als orthodoxer Bolschewik glaubt er aufrichtig, dass, sobald freie Wahlen angekündigt und eine Duma organisiert werden, in etwa 500 Tagen in Russland ein irdisches Paradies entstehen wird. Kurz gesagt, ein Sowjetbürger ohne starke Moral und minimale Lebenserfahrung ist ein reiner Schimpanse mit einer Granate.

Viele werden sagen: Warum hast du das alles auf einmal aus der Wanne gemacht? Tatsächlich gab und gibt es unter den sowjetischen Intellektuellen viele wunderbare Menschen. Ich erkläre es an einem Beispiel. Also habe ich bei der Polizei gedient, und es gab auch viele wunderbare Leute um mich herum. Ehrlich und mutig. Diejenigen, die keine Bestechungsgelder angenommen und ihr Leben nicht für andere Menschen verschont haben. Es muss erklärt werden, warum die Meinung der Miliz unter den Landsleuten dann scharf negativ ist? Denn das Wetter wird nicht von denen gemacht, die still, bescheiden und ehrlich ihre Arbeit tun und ihre Pflicht tun. Die überhaupt nicht. So war es auch mit den sowjetischen Intellektuellen: Einige bauten eine Supermacht auf und starteten Raketen, während andere als Maden arbeiteten.

Sowjetische Intellektuelle waren ein fruchtbarer Boden für ideologischen Einfluss. Menschen, die in Gemeinschaftsküchen aufgewachsen sind, noch nie im Westen waren und nicht die geringste Ahnung haben, wie und warum sie dort leben, träumten von einer glänzenden kapitalistischen Zukunft. Und Menschen aus dem Westen halfen ihnen, ohne, wie oben schon erwähnt, Kräfte und Mittel zu sparen. Die dummen Bürger des Sowjetlandes waren fest davon überzeugt, dass man ihnen beim "Kampf gegen die KPdSU" half. Keiner von ihnen hat vorher verstanden und nur wenige verstehen jetzt, dass sie ihr eigenes Land mit ihren eigenen Händen getötet haben. Und die KPdSU schon gar nicht. Bezeichnenderweise blieben die Mitglieder der KPdSU, die den Zusammenbruch des Landes anführten und leiteten, sehr lange im Schatten.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt, als sich die Umstände für den Feind am erfolgreichsten entwickelten, wurde die „Perestroika“-Maschinerie in Gang gesetzt, die nicht Gegenstand dieser Notiz ist. Unter dem Strich wurden während dieses Ereignisses die Strukturen der Staatsmacht, der Wirtschaft und der territorialen Integrität der UdSSR systematisch und gründlich zerstört.

Sollte die UdSSR sterben? Niemand weiß. Etwas anderes ist sicher bekannt: Es wurden große Anstrengungen unternommen, um es zu zerstören. Und zu einem bestimmten Zeitpunkt stellte sich heraus, dass der Feind viel reicher, viel stärker und um Größenordnungen schlauer ist. Die Leute an der Spitze haben ihre Aufgabe mit einem starken Fünfer gemeistert: Die Supermacht wurde ohne einen einzigen Schuss von den Händen der Gratulanten-Eingeborenen zerschlagen.

Ist es gut oder schlecht - die Zerstörung der UdSSR? Sowie postsowjetische Demokratie: wie für wen. Damals war es gut für einen, jetzt ist es gut für andere. Es gehe nicht um „die Notwendigkeit, den Totalitarismus zu zerstören“. Die Scheune, in der wir wohnten, wurde abgerissen. Und der neue Schuppen wurde nicht aus importierten Ziegeln gebaut, sondern aus den Trümmern des alten Schuppens. Wo lässt es sich besser wohnen: in einer alten Scheune oder in einer neuen – die Frage ist nicht das Thema des Zettels.

Sowjetische Intellektuelle haben glücklich die Staatsmacht gebrochen - wie, jetzt werden wir wie im Westen leben !!! Allerdings war schnell klar, dass statt zweier Kommunisten nun einer von zwei schweren Dieben gewählt werden musste. Aber das hielt die sowjetischen Intellektuellen nicht auf - Quatsch, eine Übergangszeit! Sobald sie stehlen, hehe, werden sie selbst anfangen, die Polizei zu unterstützen, denn sie brauchen auch Sicherheit! Es wurde jedoch schnell klar, dass jeder, dem es gelang zu stehlen, nur für sich selbst Sicherheit bietet. Und nicht irgendwelche Idioten in Pullovern und Turnschuhen, die in Gemeinschaftsküchen Portwein trinken. Die Titanen des Denkens, die von der Sowjetregierung aus der Scheiße geholt wurden, kümmern sich jetzt um ihre eigene Sicherheit.

Die unauffälligen sowjetischen Genies bauten die Wirtschaft streng nach ihren hochwissenschaftlichen Vorstellungen "nach westlichem Muster" um, das heißt nach dem Buch "Dunno on the Moon". Wie Sie wissen, war es so stark, dass ein Tornado über dem Londoner Friedhof stand - es war Karl Marx, der sich in einem feuchten Grab drehte. Das Ergebnis der „wirtschaftlichen Transformationen“ liegt vor dem Fenster, jeder kann es sehen. Und die territoriale Integrität wurde durch „Stärkung des nationalen Bewusstseins“ zerstört. Darauf sollten wir näher eingehen.

Was ist nationale Identität? Dies ist das Bewusstsein, in einer bestimmten Gemeinschaft eingebunden zu sein. Dieses Bewusstsein von sich selbst ist nicht wie andere. Speziell. Und Sie fragen mich, etwas Besonderes - was ist das? Ich antworte: Hier ist alles einfach, besonders - es bedeutet besser als andere. Wenn Sie Russe sind, bedeutet das, dass Sie besser sind als der Kamm, der in großer Zahl hierher kam. Wenn Sie ein Ukrainer sind, dann sind Sie besser als ein Moskowiter, der Sie, Bastard, nicht atmen lässt. Wenn ein Tuwaner besser ist als ein Russe, der die Säfte aus deiner wunderbaren Republik saugt, der Bastard. Nun, wenn Sie Jude sind, hassen Sie im Allgemeinen alle, aber nicht wie Wappen von Moskowitern, sondern irrational.

Es stellt sich die Frage: Was tun? Die Antwort ist einfach: Vertreibt die verdammten Besatzer, sucht die Unabhängigkeit! Wie? Wenn es klappt - stillschweigend, wenn es nicht klappt - natürlich zu den Waffen greifen und die Russen töten. Dafür gaben sie Geld - von Herzen. Die Leute sind vorbereitet. Was und wie - erklärt. Alles begann sich zu drehen, und unter dem wilden Geheul der wütenden Medien begannen die Nationalisten, das multinationale Land in Stücke zu reißen.

Die sowjetischen Intellektuellen waren aufgrund der Besonderheiten ihrer mentalen Struktur sehr glücklich darüber: Wie würdige Menschen die lang ersehnte Freiheit erhielten! Es war ihnen egal, dass sie irgendwo im Süden verlassene Russen töteten. Was ist da, hehe - ein natürlicher Vorgang, wir müssen uns von der imperialen Vergangenheit verabschieden! Sie schneiden mich nicht - und das ist in Ordnung. Das Verständnis, dass es damals wie heute nicht um die Erlangung der Freiheit geht, sondern um die Zerstörung des eigenen Landes - ich wiederhole, wie es nicht war und nicht ist.

Für einige Bürger scheint es aufgrund von Mängeln in der geistigen Entwicklung nach dem, was sie lesen, dass "Intellektuelle an allem schuld sind". Es ist nicht so. Ich erkläre es an einem Beispiel. Hier ist eine Wandschlagmaschine: ein Raupenfahrwerk, ein Turm auf dem Fahrgestell, ein Metallausleger auf dem Turm, ein Kabel auf dem Ausleger, eine gusseiserne Kugel auf dem Kabel. Die Drehung des Pfeils, die gusseiserne Kugel zerschmettert die Wände mit einem Schwung in Schutt und Asche. Wandmaschine. Auto. Aber der Ball durchbricht die Wand. In unserem Fall spielte die sowjetische Intelligenz die Rolle eines Balls, der ihr sorgfältig zugewiesen wurde. Und überhaupt nicht der Mechanismus und die Menschen, die dem Mechanismus dienen.

Lassen Sie mich Ihnen ein deutlicheres Beispiel geben. Wenn Schafe zum Fleischverarbeitungsbetrieb gebracht werden, haben die Schafe große Angst, drängen sich zusammen und weigern sich, zur Schlachtung zu gehen. Damit sie sich beruhigen und unters Messer legen können, brauchen die Schafe einen Anführer, der weiß, wohin es geht. Dazu wird eine speziell ausgebildete Ziege zu den Schafen gelassen. Der Liebling der Fleischpacker wirkt beruhigend auf die Schafe, die Schafe halten ihn sofort für den Hauptmann und folgen ihm brav - unters Messer. Und die Ziege lebt weiter, bis zur nächsten Herde Schafe. Es ist eine Schande, dass sie eine Ziege gerufen haben? Es ist eine Schande, dass der Anführer eine Ziege ist? Ist es nicht eine Schande, ein Schaf zu sein?

Ganz Downs glaubt selbstbewusst, dass "die Behörden an allem schuld sind". Hier lässt sich schwerlich argumentieren: An den verdammten Behörden und Bastard-Chefs sind immer Haustrottel schuld. Nur die Idioten selbst haben damit nichts zu tun. Daran zu denken, dass die Behörden und die Bosse nicht vom Mars hierher geschickt wurden, sondern alle zusammen – ihre eigenen, von ihren eigenen Einheimischen rein demokratisch gewählten und an die Macht gebracht wurden, kommt mir nie in den Sinn.

Sie fragen: Warum gerade die sowjetischen Intellektuellen? Und nicht etwa die Proletarier? Ich antworte: weil die Zeit der Revolutionen mit Revolvern und Dame längst vorbei ist. Weil die heutigen Revolutionen durch Fernsehen, Zeitungen, Zeitschriften und Radio gemacht werden. Proletarier hat es dort nie gegeben und wird es auch nie geben. Obwohl dies die Proletarier nicht von ihrer Verantwortung entbindet. Finden Sie die Rolle der Medien und der „besten Köpfe des Landes“ übertrieben? Die öffentliche Meinung wird durch bestimmte Arten der Präsentation von Informationen durch Fernsehen und Zeitungen gebildet. Glaubst du, dass du so schlau bist und alles um dich herum verstehst? Es ist eine Täuschung. Sie wissen nur, was die Medien Ihnen sagen. Versuchen Sie, den Schafen zu erklären, wo sie hinter der Ziege herlaufen.

Viele Bürger glauben naiv, dass die oben beschriebene Einstellung gegenüber anderen Nationen und das Verhalten ihnen gegenüber nur für einige mysteriöse Ausgestoßene charakteristisch ist, die von Meinungsforschungszentren kaum gefunden werden. Eigentlich ist es nicht. Tatsächlich bestimmt gerade die Alltagsebene die nationalen Beziehungen zwischen den Massen. Ausschlaggebend dafür ist das Bewusstsein der eigenen Exklusivität auf nationaler Ebene und ein festes Verständnis dafür, dass alle anderen herum Ziegen und Bastarde sind. Zusammen mit nationalen Momenten ist es gut, religiöse Überzeugungen zu verwenden. Am besten das passendste - zum Beispiel Wahhabiten. Nun, nichts hilft, eine Nation zu vereinen, wie ein spezifischer, verständlicher und offensichtlicher äußerer Feind für alle. In unserem Fall sind das Russen.

Die ersten Phasen der "Perestroika" sind bereits beendet - das staatliche Verwaltungssystem ist beseitigt. Die Wirtschaft liegt in Trümmern. Es gibt keine wirksameren Sonderdienste und Milizen, die die sowjetischen Intellektuellen so heftig hassten. Anstelle der zerstörten werden private Armeen aufgebaut, "um Eigentum zu schützen", und nicht Bürger. Anstelle von staatlichen Geheimdiensten - Büros für die Machtabdeckung des sogenannten Geschäfts. Unsere Intellektuellen brauchen den KGB nicht, sie brauchen keine Geheimdienste, sie brauchen keine Spione. Sie glauben, dass sie im Land der Elfen leben, wo alles um sie herum weiß und flauschig ist. Aber was für ein Paradoxon! Sie heulen sofort, dass die Geheimdienste, fleißig zusammengebrochen und vollständig zerstört, niemanden fangen.

Wer ist schuld daran, dass in der Ukraine, Georgien, Tschetschenien und Estland der Lebensstandard niedriger ist als in den USA? Es ist bekannt, wer die russischen Bastarde sind. Sie waren es, die die Entwicklung von Megamächten der oben angegebenen Art nicht zuließen, sie waren es, die das Blut der leidenden Völker tranken. Und deshalb - Russen, raus hier! Raus hier, Eindringlinge, raus hier! Genau auf diese Weise wurden zu Beginn der Perestroika durch die Bemühungen der Starowoitows und Sacharows die „nationalen Fronten“ errichtet, gerade auf der Welle des Höhlennationalismus wurden die Russen überall vertrieben.

Nun, sie haben die verdammten Besatzer rausgeschmissen. Na und? Das Ergebnis war leicht vorhersehbar: Unternehmen, die hauptsächlich Russen beschäftigten, wurden sofort eingestellt. Die Anwohner bauten die Ausrüstung sofort ab und verkauften sie für Nichteisenmetalle. Die Macht wurde von den ethnischen Feudalkönigen ergriffen. Der Lebensstandard fiel nirgendwo unter Null, es wurde vulgär nichts zu essen. Was tun, wohin laufen? Es ist klar, wo - zum verdammten Russland. Sie sind dort alle reich, diese Russen, sie trinken seit Jahrhunderten unser Blut.

Und Menschen, die mit Hass auf Russland und Russen aufgewachsen waren, strömten nach Russland. Ja, Russland hat seine nationalen Außenbezirke verloren. Während der Grenzkriege stellte sich jedoch heraus, dass eine große Anzahl von Bewohnern dieser Außenbezirke nach Russland selbst auswanderte. Unser Land war schon immer multinational. Und bis auf eher seltene nationalistische Ausbrüche kamen alle recht gut damit zurecht. Das bedeutet natürlich nicht, dass dies für immer so bleiben wird. Die Aufgabe der zweiten Stufe ist der territoriale Zusammenbruch Russlands selbst.

Eigentlich muss es nicht einmal kaputt gehen. Aber im Allgemeinen wäre es wünschenswert, schneller zu sein. Was muss dafür getan werden? Alles ist wie seit Anbeginn der Zeit bekannt: nach altbewährter Methode einander gegenüberstellen. Lassen Sie die "Schwarzen" die Russen schneiden und die Russen die "Schwarzen" schlagen. Was ist dafür zu tun? Wir müssen ein ernsthaftes Objekt des Hasses schaffen. Wir müssen etwas tun, das alle zum Schaudern bringt.

Es folgen zwei Ergebnisse. Die Behörden werden versuchen, den Moment der allgemeinen Trauer und des Schocks zu nutzen, um die Nation zu vereinen. Und danach (siehe Erläuterungen oben) und als Ergebnis bestimmter Aktionen wird Nationalismus aller Art sein Haupt erheben - die einzige Rettung, mit allen Konsequenzen.

Was in Beslan getan wurde, ist ein Zünder. Das ist kein Anfall, nicht der letzte Biss eines tödlich verwundeten tollwütigen Hundes. Dies ist eine sorgfältig durchdachte, gut geplante und gut ausgeführte Aktion.

Es scheint einigen, dass "der Westen jetzt das wahre Gesicht der Terroristen sehen wird". Mach dir keine Sorgen. Dort werden sie wieder sehen, was zu sehen ist: Russland muss sich aus dem Kaukasus zurückziehen. Und dann aus Fernost. aus dem Kaspischen Meer. Und aus dem Arktischen Ozean. Sie muss überall hin.

Wer ist schuld? Willkommen im Spiegel.

Warum so? Ja, denn niemand braucht Russland in FIG.

Und vor allem von den Russen selbst."

(c) nicht meins

 
Swetten:
Schreiben Sie ihnen also einen Brief: "So und so, ich bin ein ernsthafter Abweichler und im Allgemeinen ein Oppositioneller. Ich habe vor, hier und da gegen dieses und jenes zu protestieren. Ich verabschiede mich jetzt."

Nun, es ist ein Punkt erreicht, an dem es keinen Sinn mehr macht. Ich sage Ihnen, dass Sie an dem Fall nicht interessiert sind.

Der Punkt ist, dass wir uns hier im Dorf für die Seinen versammeln, und Sie sagen das für die Amerikaner. Das passt nicht zusammen.

 
granit77:

Nun, jetzt sind Sie an dem Punkt angelangt, an dem es überhaupt keinen Sinn mehr macht. Ich sage Ihnen, Sie winken ab, Sie sind nicht an dem Fall interessiert.

Der Punkt ist, dass wir hier auf dem Lande für unsere eigenen Leute kämpfen, und Sie sagen, für die Amerikaner. Das passt nicht zusammen.

Und Sie, entschuldigen Sie, der Organisator, erklären das so?
 
Swetten:
Verzeihung, sind Sie der Organisator, der das sagt?

Legen Sie sich nicht mit mir an. Geben Sie Vita sein Geld. Und ich übrigens auch.
 
Mischek:

Seien Sie keine Nervensäge. Gib Vitta sein Geld. Ich übrigens auch.

Kommen Sie am nächsten Tag wieder.

Oder sogar noch früher.

 
Swetten:

Mischek, es wäre lustig, wenn es nicht wahr wäre.

Mischek 19.12.2011 18:17

Schizophrenie. Der Anfang.


Der Rand des Waldes. Es ist Morgengrauen. Durch die ganze Lichtung hüpfte der Hase. Er lief nur in eine Richtung und lauerte dem Bastard hinter einer Birke auf, um auf die nächste Rate der National Endowment for Democracy zu warten.

In der Zwischenzeit, mit den ersten Sonnenstrahlen, begannen die Wildblumen zu blühen, die über CIA-Firmen bezahlt wurden. Ein Kuckuck kuckuckte auf einer Kiefer. Nicht ohne Grund. Gestern hatte sie eine Überweisung mit sechs Kuckuckskindern aus Israel erhalten.

In der Zwischenzeit zogen die vom britischen MI6 gekauften Wolken über der Lichtung auf. Es begann zu regnen. Der Hase war ganz nass, wartete aber weiter auf die nächste Zahlung seiner Sponsoren aus Übersee. Aber seine Ohren spitzten sich und er wurde aufmerksam. Von irgendwo in der Ferne hörte man ein Rumpeln und Knacken von trockenen Bäumen. Das Kaninchen kauerte sich in die alte Birke, die mit Posevs Geld gepflanzt worden war. Elche, die vom Außenministerium bezahlt wurden, eilten aus dem Wald auf die Lichtung und rasselten.

Und am Abend... und am Abend erhob er sich über den Wald und beleuchtete mit gelbem Licht die Lichtung, den Bach und das Feld. Als Vorbote einer orangefarbenen Revolution, die vom Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten bezahlt wird, hing der Mond über Russland.

Ente, ich weiß. Ich habe es selbst gesehen. Schauen Sie aus dem Fenster. Das ist es. Es ist eine runde, gelbe politische Nutte.
 
Swetten:

Kommen Sie am nächsten Tag wieder.

Oder sogar noch früher.


Die Adresse ?
 
Mischek:

Anschrift ?

Malaja-Arnautskaja-Straße 22.

Für Sie persönlich - Furshtatskaya, 15.

 
Mischek:

Lassen Sie sich nicht täuschen. Geben Sie Vita sein Geld. Ich übrigens auch.

Die 10 Pfund, die sie beim Pokern gewonnen hat?
 

Ist das der Grund, warum ich bei der Wettervorhersage sofort an Wladislaw Surkow denke?

"Der morgige Tag in Moskau ist "um Null".

Igitt!