Händler-Forum - Seite 25

 
Rich писал (а) >>
2. Stattgegeben. Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt.
Die Art von Freiheit, von der Sie sprechen, ist eine Illusion, mehr nicht, denn sie ist unerreichbar. Wahre Freiheit ist eine Entscheidung. Aber nur wenige Menschen genießen es...
 
Freiheit beginnt mit der Fähigkeit zu Pflicht und Verantwortung. Dies ist meine bescheidene Meinung.
 
KimIV писал (а) >>
Die Freiheit, von der Sie sprechen, ist eine Illusion, mehr nicht, denn sie ist unerreichbar. Wahre Freiheit ist eine Entscheidung. Aber nur wenige Menschen genießen es...

Und ich würde sagen, der CC.

 
Integer писал (а) >>
Freiheit beginnt mit der Fähigkeit zu Pflicht und Verantwortung.
Ja, das kann man so sagen. Entweder ich entscheide mich dafür, für mich und mein Leben verantwortlich zu sein, oder ich tue es nicht. Dieselbe Wahl.
 

Freiheit ist ein einfaches Konzept.

Es ist eine Frage, wie man Freiheit versteht. Und jeder versteht es im Verhältnis zu seinem persönlichen Entwicklungsstand.

Die Freiheit, Menschen zu schlagen, ist auch eine Freiheit. Wenn ein Mensch, der es gewohnt ist, andere zu verspotten, zu hänseln, lächerlich zu machen, ihnen ihre Fehler unter die Nase zu reiben und sich jedes Mal daran zu erfreuen, dieser Möglichkeit beraubt wird, dann wird er sich tatsächlich in seiner Freiheit eingeschränkt fühlen. Und er wird sich unglücklich fühlen. Und bei der ersten Gelegenheit drückt er jemandem einen Knopf an den Stuhl, das macht so viel Spaß!

Die Freiheit, die Religion und die Würde eines anderen zu respektieren, die Freiheit, mit dem Unglück eines anderen mitzufühlen, die Freiheit, nach höheren Werten - Kreativität, Schöpfung - zu streben, ist ebenfalls Freiheit.

In den allermeisten Fällen gibt es eine Wahlmöglichkeit. Der Punkt ist, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ziele haben.

Ich glaube nicht, dass jede Freiheit eine Illusion sein kann, "weil sie unerreichbar ist". Es gibt viel Unerreichbares in unserem Leben, aber das ist kein Zeichen von Illusion.

Eine echte Wahl beginnt, wenn man beginnt, neue Konzepte zu unterscheiden, - Liebe von Lust, Freundschaft von Gier, Gier von Notwendigkeit, - niedrig von hoch. Und die Notwendigkeit der Wahl manifestiert sich im Verhältnis zum Bewusstsein.

--

Die Entscheidung für hohe Werte lässt sich nicht irgendwie rechtfertigen, beweisen oder rationalisieren. Man kann nur nach Höherem streben, wenn man neue Konzepte begreift und auf dem Weg dorthin neue, noch höhere Werte erwirbt. Das wahre Hoch ist unerreichbar, denn unsere Vorstellung davon wandelt sich ständig. Aber es ist keine Illusion. Das ist die Realität.

 

Свобода раздавать подзатыльники - тоже свобода.

Wenn es eine solche Freiheit gibt, dann kann es auch ein solches Recht geben... In Erinnerung an Don Juan...
 
Integer писал (а) >>
Wenn es eine solche Freiheit gibt, dann kann es auch ein solches Recht geben... >> in Erinnerung an Don Juan

Völlig richtig. Und sie ist da. Und es wird von einigen Menschen als normales Recht empfunden.

Es ist eine Frage der Betrachtungsweise.

Wenn man nach dem Höchsten strebt, dann ist im Rahmen dieser Vorstellung eine Ohrfeige ein niedriges Verhalten.

Wenn sich ein Mensch seines Platzes im Leben nicht bewusst ist und seine Wahrnehmung der Welt auf einer begrenzten Palette von Vorstellungen beruht, wird diese Freiheit als normale Freiheit oder sogar als Gut empfunden.

 
Es scheint, als hätten Sie kürzlich allen Carlos Castaneda zur Lektüre empfohlen, vielleicht irre ich mich und Sie waren es nicht.
 
Integer писал (а) >>
Es scheint nicht lange her zu sein, dass Sie jedem Carlos Castaneda zur Lektüre empfohlen haben, vielleicht irre ich mich und Sie waren es nicht.

Es gibt mindestens zwei wunderbare Konzepte in KK, die er in allen Farben zeigt - tonal und nagwal.

Die Beherrschung dieser Konzepte kann den Horizont der Weltanschauung erheblich erweitern.

--

Aber es gibt einen Widerspruch oder einen Einwand in Ihrer Antwort. Wenn ja, ist das ein Argument für was?

 

Если да, то это аргумент в пользу чего?

Das ist kein Streit, sondern nur eine Erinnerung an die Ohrfeigen, die Don Juan Carlos verpasst hat.