Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 218

 
barabashkakvn: Ich denke, der erste Schritt ist der Nachweis, dass der Winkel 90 Grad beträgt:

Nun, es ist nur ein 12-Gon. Wir brauchen eine Lösung für ein beliebiges N.

ALXIMIKS : Es soll 398e-5 sein.

Unzutreffend. Und ich habe nach 5 signifikanten Ziffern gefragt, nicht nach 3.

P.S. Ich habe zuerst eine Antwort veröffentlicht, die genau diese Zahl enthält. Sie wurde nicht akzeptiert. Ich habe ein bisschen mehr nachgedacht, die Physik des Prozesses spezifiziert und die richtige Lösung geschrieben.

 
Mathemat:

Nun, es ist nur ein 12-Gon. Wir brauchen eine Lösung für ein beliebiges N.

Sie ist nicht exakt. Und ich habe nach 5 signifikanten Ziffern gefragt, nicht nach 3.

P.S.: Ich habe zuerst eine Antwort mit genau dieser Zahl veröffentlicht. Sie wurde nicht akzeptiert. Ich dachte ein wenig weiter, verfeinerte die Physik des Prozesses und schrieb eine korrekte Lösung.

Ich habe mir alles angesehen, verschiedene mögliche Theorien über den Prozess in Betracht gezogen, und dieses Mal lautete die Antwort 0,00400000 m/s.
 
ALXIMIKS:
Ich habe mir alles angeschaut, verschiedene mögliche Theorien über den Prozess in Betracht gezogen, und dieses Mal lautet die Antwort 0,00400000 m/s.

Leider ist auch das nicht korrekt. Und die Maßeinheit ist eher cm/s.

Wenn Sie wollen - schreiben Sie mir in einer privaten Nachricht über die wichtigsten Annahmen.

Der Vorgang selbst ist sehr einfach: Der Gesamtimpuls des Systems ist Null. Aber was Sie mit der Krabbe machen werden, interessiert mich am meisten.

 

Mathemat:

Ein regelmäßiges N-Eck ist in einen Kreis mit Einheitsradius eingeschrieben. Ermitteln Sie das Produkt der Längen aller Diagonalen, die von einem Scheitelpunkt ausgehen (und zählen Sie die angrenzenden Seiten).


Hier haben wir die folgende Formel: (2R)^(N-1) * sin(180/N) * P(sin(M *180/N)), m von 1 bis N-2, und P ist das Produkt der Wertebereiche.

 
ALXIMIKS:

Die Formel sieht folgendermaßen aus: (2R)^(N-1) * sin(180/N) * P(sin(M *180/N)), m von 1 bis N-2, und P ist das Produkt der Wertespanne.

Der endgültige Ausdruck ist sehr einfach und enthält keine P-Symbole. Versuchen Sie, die Formel zu vereinfachen.

Übrigens, der Radius des Kreises ist bekannt, er beträgt 1.

 

Eine Einschienenstraßenbahn verkehrt zwischen den Punkten A und B auf einer einzigen gepflasterten Strecke mit konstanter Geschwindigkeit. Die Straßenbahn kann an jedem beliebigen Punkt der Strecke einen Fahrgast aufnehmen oder absetzen, ohne Zeit zu verlieren oder an Geschwindigkeit einzubüßen. Zu einem beliebigen Zeitpunkt nähert sich ein Fahrgast einem beliebigen Punkt auf der Schiene und möchte zu einem anderen beliebigen Punkt auf der Straßenbahnstrecke fahren. Beweisen Sie, dass die Straßenbahn bei der ersten Vorbeifahrt des Fahrgastes wahrscheinlich in eine andere Richtung fährt, als der Fahrgast es wünscht. Ermitteln Sie den genauen Wert der Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis.

Das Gewicht ist 4, das Problem ist hier.

FAQ (Zitat des Moderators):

Как и во всех других задачах на вероятности, вопрос в этой задаче можно переформулировать через клонирование миров:
Представьте, что вы создали много-много идентичных миров. В каждом мире вы как создатель случайным образом выбираете конкретную ситуацию из множества, описанного в задаче. Сначала с помощью генератора случайных чисел (есть на предусмотрительно купленном вами в магазине калькуляторе) вы выбираете время, когда придет пассажир. Затем, еще раз запуская генератор, выбираете положение пассажира на маршруте. Затем точно так же выбираете точку на маршруте, в которую хочет попасть ваш пассажир. И.... ждете первой встречи пассажира с трамваем.
Вопрос в том, в каком проценте миров пассажир испытает разочарование при первой встрече с трамваем, если число созданных миров устремить к бесконечности.

P.S. von mir: Das Problem wurde noch nicht getestet, aber ich bin sicher, dass ich es richtig gelöst habe. Die Lösung ist kurz und einfach.
Задачи, загадки, логические игры [Игры разума] икф
  • www.braingames.ru
Между пунктами A и B по единственному проложенному рельсу с постоянной скоростью ходит монорельсовый трамвай. Трамвай может в любой точке маршрута принять или высадить пассажира по его желанию, не затрачивая времени и не теряя скорости. В некоторый произвольный момент времени к...
 

Megabrain wird gefangen gehalten und ihm wird gesagt, dass er hier nur rauskommt, wenn er die Türen öffnen kann. Die Türen werden mit folgender Vorrichtung geöffnet: Vor dem Eingang befindet sich ein "Würfel" mit Löchern auf jeder der vier Seiten. In jedem Loch befindet sich ein Hebel. Die Hebel ragen nicht aus den Löchern heraus, sondern sind in Aussparungen versteckt, d.h. die Position der Hebel ist nicht sichtbar. Die Hebel können nach oben und unten bewegt werden. Die Türen öffnen sich, wenn alle vier Hebel entweder angehoben oder abgesenkt werden. Megamind kann seine Hand oder beide Hände in die Aussparungen stecken und dann die Hebel betätigen (anheben, absenken, Position nicht verändern). Dann muss er seine Hände aus den Vertiefungen nehmen. Sobald die Hände herausgenommen werden, dreht sich der Parallelepiped automatisch auf, und sobald er anhält, ist es unmöglich zu sagen, wo die Hände hineingesteckt wurden. Wasser wird in das Gefängnis gegossen, es wird die Zelle in 10 Minuten fluten, der Parallelepiped dreht sich genau eine Minute lang. Wie entkommt Megamind?

Das Gewicht beträgt 4. Die Aufgabe hier.

FAQ:

- Das Parallelepiped kann durch eine gewöhnliche Trommel ersetzt werden. Megamozg betrachtet diese Trommel, in der sich 4 Löcher befinden, in denen die Hebel versteckt sind (er kann ihre Position erst sehen, wenn er seine Hände hineinsteckt)

- Die Hände können nur gleichzeitig und nur in zwei Löcher eingeführt werden. Es ist verboten, die Löcher während einer Manipulation zu verändern.

Задачи, загадки, логические игры [Игры разума] икф
  • www.braingames.ru
Мегамозга посадили в тюрьму и сказали ему, что он сможет выйти отсюда, только если он сможет открыть двери. Двери открываются с помощью следующего устройства: перед входом стоит «куб», в котором по бокам с четырех сторон сделаны дырки. В каждой дырке — по рычагу. Рычаги не торчат из дырок, а скрываются в углублениях, т.е. положение рычагов не...
 
Mathemat:

Megabrain wird gefangen gehalten und ihm wird gesagt, dass er hier nur rauskommt, wenn er die Türen öffnen kann. Die Türen werden mit folgender Vorrichtung geöffnet: Vor dem Eingang befindet sich ein "Würfel" mit Löchern auf jeder der vier Seiten. In jedem Loch befindet sich ein Hebel. Die Hebel ragen nicht aus den Löchern heraus, sondern sind in Aussparungen versteckt, d.h. die Position der Hebel ist nicht sichtbar. Die Hebel können nach oben und unten bewegt werden. Die Türen öffnen sich, wenn alle vier Hebel entweder angehoben oder abgesenkt werden. Megamind kann seine Hand oder beide Hände in die Aussparungen stecken und dann die Hebel betätigen (anheben, absenken, Position nicht verändern). Dann muss er seine Hände aus den Vertiefungen nehmen. Sobald die Hände herausgenommen werden, dreht sich der Parallelepiped automatisch auf, und sobald er anhält, ist es unmöglich zu sagen, wo die Hände hineingesteckt wurden. Wasser wird in das Gefängnis gegossen, es wird die Zelle in 10 Minuten fluten, der Parallelepiped dreht sich genau eine Minute lang. Wie entkommt Megamind?

Das Gewicht beträgt 4. Die Aufgabe hier.

FAQ:

- Das Parallelepiped kann durch eine gewöhnliche Trommel ersetzt werden. Megamozg schaut sich diese Trommel an, die 4 Löcher hat, in denen die Hebel versteckt sind (er kann ihre Position nicht sehen, bis er seine Hände hineinsteckt)

- Die Hände können nur in zwei Löcher gleichzeitig gesteckt werden. Es ist verboten, die Löcher während einer Manipulation zu wechseln.

Stecken Sie Ihre Hände in die beiden gegenüberliegenden Löcher.

2. Hebel in die gleiche Stellung bringen, z. B. nach unten, wenn die beiden anderen Hebel auch nach unten sind, öffnet sich die Tür.

3. nach dem Blättern gehen wir zu Punkt 1.

Beurteilung durch die Geschichte der Beiträge in diesem Thread Megamog Gehirne glücklichen Mann und bekam aus verschiedenen Schwierigkeiten, ich denke, er wird hier mit einer Wahrscheinlichkeit 0,9 glücklich sein )

S.O.S.: obwohl ich vielleicht nicht richtig gezählt habe

 
sanyooooook:

1. Stecken Sie Ihre Hände in die beiden gegenüberliegenden Löcher.

2. Hebel in die gleiche Stellung bringen, z. B. nach unten, wenn die beiden anderen Hebel auch nach unten sind, öffnet sich die Tür.

3. nach dem Blättern gehen wir zu Punkt 1.

Gemessen an der Geschichte der Beiträge in diesem Thread Megamogz fartitny Mann und bekam aus verschiedenen Schwierigkeiten, ich denke, hier, und er wird das Glück mit einer Wahrscheinlichkeit 0,9 )

ZS: obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass ich nicht richtig gezählt habe.

Hier gibt es keine Wahrscheinlichkeiten.

Sie brauchen eine logische Abfolge, die in nicht mehr als 10 Schritten garantiert dazu führt, dass der Megamosk die Türen öffnet. Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich, und die Aufgabe ist völlig ehrlich und ohne Fallstricke.

Natürlich ist er ein Glückspilz, aber sein Glück beruht zu 100 Prozent auf seinem Verstand und nicht auf seinem Glück.

 
Mathemat:

Eine Einschienenstraßenbahn verkehrt zwischen den Punkten A und B auf einer einzigen gepflasterten Strecke mit konstanter Geschwindigkeit. Die Straßenbahn kann an jedem beliebigen Punkt der Strecke einen Fahrgast aufnehmen oder absetzen, ohne Zeit zu verlieren oder an Geschwindigkeit einzubüßen. Zu einem beliebigen Zeitpunkt nähert sich ein Fahrgast einem beliebigen Punkt auf der Schiene und möchte zu einem anderen beliebigen Punkt auf der Straßenbahnstrecke fahren. Beweisen Sie, dass die Straßenbahn bei der ersten Vorbeifahrt des Fahrgastes wahrscheinlich in eine andere Richtung fährt, als der Fahrgast es wünscht. Ermitteln Sie den genauen Wert der Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis.

Gewicht ist 4, das Problem ist hier.

/Es gab eine richtige Lösung - Mathematik/.