Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 214

 
MetaDriver:

du lügst schon wieder ;)

Fläche des Dreiecks ABC = (0,05*0,2) / 2

insgesamt: ((0,05*0,2) / 2) * 0,2 = 0,001 m^3

ach ja, vergessen durch 2 zu teilen )
 
Mathemat:

Original, aber es scheint einen Widerspruch in der Opazität zu geben. Und es ist gar nicht so einfach, einen großen Würfel ohne Stütze in der Schräglage zu halten, dazu braucht man zwei Leute.

Auch hier ist es ähnlich, vor allem beim Einfüllen von Wasser in den Kleinen. Das Ausgießen von Wasser aus dem großen Behälter über den Rand des kleinen Behälters ist ohne spezielle Vorrichtungen schwierig.

Kurzum, es gibt eine kürzere und einfachere Lösung :)

Die Moderatoren behaupten, dass noch niemand bei den Mind Games eine Lösung geliefert hat, die kürzer als 4 Züge ist.

Nun, ich habe eine Lösung: Schwingen Sie den kleinen umgedrehten Würfel einfach 5 Mal in den großen hinein, nach dem Prinzip des ersten Schritts des Metatreibers )

ZS: Warte! Es sind nicht fünf, es ist eine).

 
sanyooooook:

naja und ich nur 5 mal den kleinen umgedrehten Würfel im großen, nach dem Prinzip des ersten Schrittes des Metatreibers )

ZS: Warte! Es heißt nicht fünfmal, sondern einmal)

Mein Gehirn ist bereits kaputt. Der Versuch des Wiederaufbaus...
 
Mathemat:
Mein Gehirn ist bereits kaputt. Der Versuch des Wiederaufbaus...

Ja, das Absenken des kleinen Würfels auf den Boden des großen Würfels auf dem Kopf wirft 4,096 (, ja

dann fünf Gänge zu je einem Liter)

 

MD hat eine gute Idee mit der Neigung des Würfels. Er hat es nur noch nicht perfektioniert.

Und eine Wiederholung von Handlungen ist nicht erforderlich. Es ist einfacher als das.

 

Ihr verdammten Mathematiker, ihr habt so viel Zeit vergeudet.

1. Würfel in einen Würfel und werfen, bis die rechte untere Kante des kleinen Würfels zu sehen ist (siehe Metadriver-Bild)

2. Wir gießen das gesamte Wasser in den kleinen Würfel.

3. Den kleinen Würfel auf den Boden des großen Würfels mit dem restlichen Wasser legen (wieder in die aufrechte Position bringen).

4. Gießen Sie Wasser in den großen Würfel, bis der Wasserstand im großen Würfel gleich dem im kleinen Würfel ist.

Der Beweis:

(0.2*0.16)/2*0.2=0.0032 м3

(0.0032/0.16)/0.16=0.125 м

0.125*0.2*0.2=0.005 м3

 
Mathemat:

MD hat eine gute Idee mit der Neigung des Würfels. Er hat es nur noch nicht perfektioniert.

OK, hier ist es: :)

Wenn wir einen leeren kleinen Würfel in einen großen gefüllten Würfel stecken, schwimmt er dort wie ein Schwimmer und bleibt genau an der Oberfläche, ohne zu sinken (weil sein Gewicht durch die magische Bedingung des Problems gleich Null ist). Beginne mit dem Kippen, indem du die Kante A des kleinen Würfels mit einem Finger festhältst. In dem Moment, in dem die gegenüberliegende Seite des kleinen Würfels (BD) die gegenüberliegende Kante des großen Würfels berührt, hörst du auf zu kippen. Das sind genau drei Liter (*). Stellen Sie die vertikale Position des großen Würfels wieder her, entfernen Sie den kleinen Würfel, die Aufgabe ist erledigt (8l-3l=5l).

(*) BD = 12 cm = sqrt(20cm^2 - 16cm^2)

DC = 15 cm, weil AB/BD = AD/DC, was aus der Ähnlichkeit der Dreiecke ABD und ADC folgt

V otl = (15cm * 20cm / 2) * 20cm = 3000 cm^3

 

MD: Он там будет плавать как поплавок, причём строго на поверхности без погружения (поскольку его вес по волшебному условию задачи равен нулю).

Die Hersteller der Würfel haben auf magische Weise gepatzt und Würfel aus der Substanz verschiedener Magnetare hergestellt (eine Erbse wiegt etwa 100 Millionen Tonnen). Obwohl ihre Wände sehr dünn sind, wiegen sie ein beträchtliches Gewicht - nun, nicht eine Milliarde Tonnen, sondern etwa 5 Kilo pro Stück.

sanyooooook:

Ihr verdammten Mathematiker, ihr habt so viel Zeit vergeudet.

Lang und mühsam.

Ein starker Hinweis: Es ist alles in einem Schritt erledigt. Ich werde die Lösung bis heute Abend posten, wenn Sie es nicht selbst herausfinden können.

Interessanterweise ist es einem Forumsmitglied gelungen, 2 Gramm zu messen. Ich weiß nicht, ob er für diese Lösung Anerkennung bekommen hat.

 
Mathemat:

Die Hersteller der Würfel haben auf magische Weise gepatzt und Würfel aus der Substanz verschiedener Magnetare hergestellt (eine Erbse wiegt etwa 100 Millionen Tonnen). Obwohl ihre Wände sehr dünn sind, wiegen sie sehr viel - nun ja, nicht eine Milliarde Tonnen, aber etwa 5 Kilo pro Stück.

Lang und mühsam.

Ein starker Hinweis: Es ist alles in einem Schritt erledigt. Ich werde die Lösung bis heute Abend posten, wenn Sie es nicht selbst herausfinden können.

Nein, ich will nicht zählen und zeichnen, geschweige denn denken.)

Aber was gibt es da noch zu überlegen, der Metadriver hat ja schon alles gelöst: Der Würfel soll nicht oben, sondern an der Seite platziert werden, so dass sich die Oberkanten der Würfel berühren.

dann füllen Sie den Würfel mit Wasser, bis es über den Rand läuft und 5 Liter ergibt

ZS: metadriver hat nachgewiesen, dass bei diesem Gefälle im großen Würfel 5 Liter verbleiben,

die Höhe des Punktes A an der Schräge, wie vom Metadriver gezeigt, 16 cm beträgt, ergibt sich aus der Ähnlichkeit der Dreiecke CDB und dem mit der Basis auf dem Boden und der Spitze im Punkt A

 
sanyooooook:

Nein, ich will nicht zählen und zeichnen, geschweige denn denken)

Aber was gibt es da zu überlegen, der Metadriver hat ja schon alles gelöst, nur der Würfel liegt nicht oben, sondern an der Seite, so dass sich die Oberkanten der Würfel berühren.

und gießen Sie dann Wasser über den Würfel, bis es über den Rand fließt und 5 Liter übrig bleiben

Ja, du kannst den kleinen Würfel auf die Seite legen, damit kein Tropfen hineinfällt :)